Krankschreibung wegen Übelkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!


    Mir ist übel. Ich muss nicht spucken, aber mir ist ca. 23 h am Tag übel, und mein Kreislauf funzt auch nicht wie sonst. Was "hilft" dagegen, ist ausreichend Schlaf, viele Pausen, liegen, und Ruhe. Wenn ich stehen muss, wird mir super schnell schwindelig, beim sitzen wird mir leicht übel.


    Meine Kollegen und Vorgesetzten wissen noch nichts von derSchwangerschaft, auch weil ich noch gar nicht so lang dabei bin. In meinem Job müsste ich z.B. heute und morgen sehr früh jeweils Workshops für Schulklassen machen, da stehe ich 2 Stunden am Stück, bin am Reden, und sollte mir dabei nix anmerken lassen. Ich glaube, das schaff ich nicht.


    So, jetzt zu meinem Problem: Meine sehr gute Frauenärztin ist leider nicht ums Eck, ich hab ne längere Anfahrt. Außerdem möchte ich nicht unbedingt, dass auf der Krankschreibung meine Frauenärztin drauf steht. Meine Hausärztin ist im Ort.


    Kann mich dann meine Hausärztin krank schreiben? geht das? Und darf ich mich DAFÜR überhaupt krank schreiben lassen? Reicht das schon aus?

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!


    Und ja, natürlich kannst Du Dich deswegen krankschreiben lassen.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Danke euch beiden! Ich habe dann gerade eben mal bei meiner Ärztin angerufen, ich soll um 13 Uhr vorbei kommen. Ich hoffe nur, sie nimmt mich auch ernst, und tut das nicht ab :( ich hab ein richtig schlechtes Gewissen dabei, weil ich nämlich nicht über der Kloschüssel hänge....

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hatte am Anfang auch schwer mit Übelkeit zu kämpfen, konnte fast nix essen und hatte zusätzlich auch noch Stress mit unserem EX-Vermieter. Erbrochen hab ich nie, trotzdem war die Situation recht übel und Arbeit hätt ich nicht mehr gepackt. Meine Hausärztin hat mich ohne Probleme für eine Woche krank geschrieben, damit ich wieder etwas Kraft schöpfen konnte. Außerdem hat sie mir Sea Bands empfohlen und ich muß sagen die Dinger haben recht gut geholfen. Die Übelkeit war zwar nicht komplett weg, aber bei weitem erträglicher.


    lg,
    Almarna

  • #knuddel Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft auch eine Weile diese fiese latente Übelkeit ohne Kotzenmüssen, und ich hab mir oft gewünscht, doch wenigstens Kotzen zu können. Vielleicht wäre es dann für 'ne halbe Stunde besser gewesen... Ich hab WEGEN dieser Übelkeit so viel zugenommen, weil ich ständig dagegen angegessen habe. Hat auch nix gebracht. :S

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Oh Mann, Du hast mein vollstes Mitgefühl... #knuddel Ich hatte das nämlich auch so. Und dachte immer, wie schön, wenn ich mich übergeben könnte, dann wäre vielleicht die Übelkeit weg oder zumindest besser. Aber so hatte ich auch fast den ganzen Tag nur das Gefühl, ich könnte gleich...


    Aber Du hast nicht nur mein Mitgefühl, sondern auch meine herzlichsten Glückwünsche!!! #banane Ich hatte das noch gar nicht gesehen!!!
    Alles Gute!


    Meine Hebamme hatte als Tip gegen die Übelkeit übrigens Ingweraufguss in kleinen Schlucken. Und ich find zwar Ingwer furchtbar (in jeglicher Form), aber ich hab mich durchgerungen und es hat ein wenig Linderung gebracht.
    Und dem Hausarzt schilderst Du es eben ein wenig dramatisch, dann klappt das bestimmt. Es ist ja nicht nur schlimm, wenn man wirklich erbrechen kann. Ohne auch!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Herzlichen Glückwunsch!
    Meine Ärztin hat es sehr ernst genommen und ich eher schief angesehen, weil ich bis zum Termin gewartet habe und nicht schon vorher da war.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Hier auch #knuddel und : Glückwunsch!


    Der Hausarzt kann dich auch krank schreiben.


    Hoffentlich vergeht die Übelkeit, ich weiß auch, wie fies das ist...

  • Klar, geh zum Hausarzt und lass dich krankschreiben! Ich habe gestern erst eine ehemalige Kollegin getroffen, die genau deshalb jetzt auch 2 Wochen krankgeschrieben ist (in der 10.Woche).


    Ich hatte nur immer in jeder Schwangerschaft mit meinem Kreislauf Stress und bin in krassen Fällen (zweimal morgens umgekippt) auch zum Hausarzt, der mich krankgeschrieben hat.


    Ansonsten: herzlichen Glückwunsch #herzen

  • Herzlichen Glückwunsch!!! #banane


    Lass dich krank schreiben...ohne schlechtes Gwissen!!! #ja

  • Ich hab ne Krankschreibung bekommen für diese Woche, und die Ärztin war super nett, und meinte, bei ihr bekommt jede Schwangere sofort ne Krankschreibung, wenn sie das will, das fand ich sehr nett.


    Sie mussten einen Grund angeben, und ich musste vorhin beim anrufen bei der Arbeit auch sagen, was ich hab (einfach weil es sich im gespräch ergab, und es auffällig gewesen wäre, wenn ich nix gesagt hätte, wo ich es sonst halt immer sage). Das heißt, ich hab da jetzt ein bißchen geschwindelt :( das behagt mir weniger, ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Merke: In Zukunft nicht mehr sagen, was man hat :(

  • Da mach Dir mal keinen Kopf. Ich bin ja, wie Du unten siehst, auch schwanger und etwas weiter als Du. Die Übelkeit ist mein ständiger Begleiter seit dem ersten Tag der Schwangerschaft. Hyperemesis heißt es glaube ich. Ich muss auch eher selten mich übergeben, aber mir ist ständig übel. Immer noch, obwohl die 3 Monate längst rum sind. Es gibt Tage, da demoralisiert mich das schon frühmorgens so arg, dass ich dann den ganzen Tag den Eindruck habe, die Zeit steht still. Kreislauf ist überdies total im Keller.


    Ich will Dir keine Angst machen, bei den meisten ist es nach 3 Monaten ja rum. Aber Du musst Dich dafür keinesfalls schämen.


    Und: Herzlichen Glückwunsch.


    Edit: Ich finde, diese Übelkeit ist was ganz Gruseliges. In der 1. Schwangerschaft hatte ich oft Migräne. War auch nicht toll, aber die Übelkeit finde ich noch viel schlimmer. Ich habe das Gefühl, die legt mich teilweise komplett lahm.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Das hast Du ganz richtig gemacht.


    Falls es Dich tröstet, wenn man kotzen kann, wird die Übelkeit dadurch kein bisschen besser. Höchstens für fünf Minuten. Es bringt also keinerlei Nachteile, dass Dir "nur" übel ist. #taetschel Ich drücke alle Daumen, dass es Dir bald besser geht.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Da mach Dir mal keinen Kopf. Ich bin ja, wie Du unten siehst, auch schwanger und etwas weiter als Du. Die Übelkeit ist mein ständiger Begleiter seit dem ersten Tag der Schwangerschaft. Hyperemesis heißt es glaube ich. Ich muss auch eher selten mich übergeben, aber mir ist ständig übel. Immer noch, obwohl die 3 Monate längst rum sind. Es gibt Tage, da demoralisiert mich das schon frühmorgens so arg, dass ich dann den ganzen Tag den Eindruck habe, die Zeit steht still. Kreislauf ist überdies total im Keller.


    Ich will Dir keine Angst machen, bei den meisten ist es nach 3 Monaten ja rum. Aber Du musst Dich dafür keinesfalls schämen.


    Ich bin ja noch ein Stück weiter als ihr. :)
    Und seit 2 Wochen etwa ist es deutlich besser geworden. Man kann da ja nicht dran glauben so mittendrin, aber es gibt Hoffnung.
    Ich wünsche euch von Herzen das es bei euch auch so ist und das die Zeit nicht mehr ewig dauert bis ihr die Schwangerschaft genießen könnt.


    Mir hat auch ganz viel hinlegen geholfen und das Essen einer nur noch sehr begrenzten Auswahl an Lebensmittel. Wie ich hätte außer Haus arbeiten sollen in der Zeit wäre mir auch schleierhaft gewesen. Ich hab mich ja nicht mal weit weggewagt, weil ich eben durchaus gebrochen hab.
    Das wird vermutlich bei jedem anders sein, aber mir haben Kartoffeln in allen Varianten über diese Zeit geholfen. Die haben den Magen beruhigt und zum Lutschen Ingwer-Orange-Bonbons von Dr.Soldan.


    Alles Gute!

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)