Mit dem TT zum Frauenarzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben :)
    seid ihr schonmal mit dem TT zum FA? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen, oder sollte ich eher den Kiwa nehmen?
    Liebe Grüße
    Sina

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • was sind denn deine Bedenken?
    Also ich war vor ein paar Tagen mit den Meitai bei Frauenarzt und fand es optimal. Bei der Untersuchung hatte ich den Kleinen auf dem Bauch und es stand kein KiWa im Weg herum:).

  • Ja, mit Minibaby für den Diabetestest und Nachkontrolle.
    Wenn das Kind im Kiwa schläft und die Praxis nicht zu eng ist könnte Kiwa praktisch sein.

  • ich war mit Tragetuch dort, es war allerdings etwas unpraktisch, weil ich ihn rausholen musste und mich obenrum ausziehen musste, weil ich Probleme mit der Brust hatte. Da hätte ich gerne noch 2 Hände mehr gehabt. Ansonsten ging das schon.

  • Es kommt halt auch drauf an, wie beweglich man mit TT ist. Ich hatte mich so gekleidet, dass ich mich auch mit Kind auf dem Rücken im Meitai gut an und ausziehen konnte. Auserdem is meiner ja auch schon groß und kann auch mal kurz auf den Boden. Ein kleines Baby könnte man aber bei Umziehen auch aufs TT in einer ruhigen, sauberen Ecke auf den Boden oder eine Liege legen, wenn man dabei bleiben kann.

    • Offizieller Beitrag

    hi und willkommen bei den raben,


    du kennst unser foyer, wo man/frau sich kurz vorstellen kann? http://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Board&boardID=73 :)


    ich hatte beides dabei, mein damaliger fa hatte einen super breiten eingangsbereich, wo mehrere kiwas geparkt werden können (fa-hebammenpraxis und kiwu-zentrum unter einem dach mit einem kursraum, wo pekip, rückbildung- und geburtsvorbereitungskurse stattfanden). wenn die räumlichkeiten es nicht erlauben, würd ich eh nur mit tt hingehen.


    fand es aber unangenehm, als der große als baby in der kiwa-tasche schlief, während der untersuchung. der kleine als baby klebte eh an mir und kiwa war tabu, daher...

  • Ich hatte das Baby immer im Sling auf dem Bauch, auch bei der Untersuchung. Es gibt da zwar im EG nen Kiwastellplatz, aber da passt nur einer hin, in den Miniaufzug geht keiner rein. Im blödesten Fall müsste man den Kiwa vor der Tür (Fußgängerzone) parken.....da isser dann wahrscheinlich weg .

  • Ich hatte auch Kind im TT, auch bei der Untersuchung. War praktisch, weil Kidn einfach pennte. Meine FÄ fand das Klasse.
    Den KiWa (den wir nei hatten ;) ) hätten wir unten stehen lassen müßen udn ich hätte das Kidn dann aufm Arm gehabt.

  • Kind im TT (oder Tragehilfe) dabei, mehrfach bereits.


    War nie ein Problem, zur Not gab es immer hilfreiche Sprechstundenhilfen die sich darum gerissen haben mir behilflich zu sein und mein Baby mal halten zu dürfen. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Seid ihr dann mit Kind auf den Stuhl geklettert? Ich stell mir das irgendwie unpraktisch vor #angst


    Hier geht bei der Kombination aus Sitzen und TT aber auch die Sirene an..

  • War damals auch mit Baby im TT beim Gyn zur Nachuntersuchung. War kein Problem, die kleine hat es komplett verpennt.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hier auch zur Nachuntersuchung mit TT. War kein Problem.
    Auch später war ich meist mit TT da (hab im 1. LJ eigentlich nur getragen), da hat dann manchmal kurz die Sprechstundenhilfe aufgepasst, dass Baby nicht von der Liege purzelt, wenn ich das Hemd ausziehen musste oder so. Die fanden das auch immer toll, mal ein Baby bekuscheln zu dürfen. :)

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    Seid ihr dann mit Kind auf den Stuhl geklettert? ..


    #ja bei der nachsorgeuntersuchung war es noch sommer, daher hatte ich einen rock an, da war es ausziehen auch kein problem.

  • Ich war mit beiden Kindern im Tuch (also, nicht gleichzeitig, versteht sich) bei meiner Ärztin und fand das sehr praktisch.
    Und ich bilde mir ja ein, dass ich jedes Mal im Wartezimmer bei der ein oder anderen mitwartenden Mutter eine "Gute Idee eigentlich"-Gedankenblase hab' aufgehen sehen. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich glaub ich wäre dazu zu doof #schäm


    Im Sommer mit Schläppchen und Rock würde es vielleicht tatsächlich noch klappen, aber im Winter? Ich kann mir nichtmal selber die Schuhe anziehen mit Baby im Tuch. #angst

  • Danke für die Tipps!


    Aber die Entscheidung, ob mit TT oder Kiwa zum Arzt hat sich gerade erstmalerledigt! Boha was bin ich sauer!!! #motz
    Eigentlich hätte ich heute den Termin zur Nachsorge gehabt, hab da angerufen und hab gesagt, dass ich ca. 15 Minuten später komme,
    da ich es pünktlich nicht schaffe.
    Die Sprechstundenhilfe musste dann erstmal nachfragen, ob das OK ist. Sie meinte dann es ginge nicht, da ich einer der letzten Patientinnen wäre, und hat mir einen neuen Termin für April angeboten, da sie im März Urlaub haben. Ich fragte, wo das Problem sei, man könne doch jemand anderen vorziehen und es ist ja mein Nachsorgetermin nach der Geburt. Sie meinte nur, sie könne da jetzt nichts machen, sie hätte ja extra nachgefragt und es wäre ja "nur" die Nachsorge. Ich meinte dann, dass ich es versuch pünktlich zu schaffen (da waren es noch 20 Minuten
    bis zum Termin)
    Ich dann total hektisch die Kleine geschnappt, sie hat dann natürlich prompt in die Windel gemacht und irgendwie hatte ich die vorherige Windel nicht richtig gewickelt, auf jeden Fall war sie ausgelaufen. Also einmal komplett umziehen!
    Und dann ist es passiert, wegen dieser blöden Hektig! Ich habe der kleinen den Kopf an der Tür gestoßen, nicht doll, aber trotzdem ;(  
    Habe immer noch ein total schlechtes Gewissen.
    Habe dann beschlossen, nicht zum FA zu gehen und mir und der Kleinen diesen Stress jetztnicht zu geben! Hab dann noch mal angerufen beim ersten mal, nach ca. 2 Minuten tuten, wurde ich weggedrückt und dann nachdem erstmal wieder besetzt war, bin ich durch gekommen und habe den Termin im April genommen.


    Ich kann ja verstehen, dass Termine eingehalten werden sollen und ich weis auch, dass ich an meinem Zeitmanagement arbeiten muss, damit es nicht zum Stress kommt. (Bin erst seit knapp 6 Wochen Mami #herzen ) Aber ich kann die Argumentation der Sprechstundenhilfe nicht nachvollziehen. Wenn sie gmeint hätte, dass die Praxis voll sei und kein Puffer da wäre, Ok. Aber so ...

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • och menno, wie ärgerlich und blöd.


    Was heißt denn "Nur". Gerade diese Nachsorge finde ich wichtig. Im April brauchste die Nachsorge nicht mehr machen, die ist dann eh so nicht mehr abrechnungsfähig. Das wird dann nur ne ganz normale Vorsorge.


    Ich finde es blöd, gerade bei Mamas von Frischgeshclüften haben meine FÄ immer rücksicht genommen und wenn ich mal nicht pünkltich kam, wurden halt die anderen vorgzogen. (die meisten sidn ja eh schon vorher da).

  • #knuddel


    Ich verstehe Dich gut - da fühlt man sich ziemlich blöde.
    Ich hab' mal einen Kinderarzt angerufen, um ihm mitzuteilen, dass ich etwa zehn bis fünfzehn Minuten später kommen würde. Ich stand nämlich bereits auf halbem Wege in der U-Bahn, und die fuhr wegen irgendeines Defektes nicht weiter. Da wurde mir auch gesagt, dass ich dann gar nicht kommen müsse, weil man einen minutiös eingetakteten Zeitplan habe. #augen
    Klasse, wenn man bedenkt, dass ich mit fieberndem Kind dann wieder den Heimweg antreten durfte.


    Im Nachhinein denke ich, ich hätte mir mein Nett-Sein sparen und einfach kommen sollen.


    Mit einem "Entschuldigung, ich bin etwas später" bereits in der Praxis hätten sie mich wohl nicht mehr nach Hause geschickt.


    Hast Du eine Hebamme, die Du wegen der Nachsorge ansprechen kannst?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ach mensch, wie blöde ist das denn.
    Gut, daß Ihr nun zuhause geblieben seid, so einen Streß braucht doch kein Mensch. #knuddel



    Im Nachhinein denke ich, ich hätte mir mein Nett-Sein sparen und einfach kommen sollen.


    Mit einem "Entschuldigung, ich bin etwas später" bereits in der Praxis hätten sie mich wohl nicht mehr nach Hause geschickt.



    #pro

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)