Verhütung: wann hattet ihr wieder die Menstruation nach der Geburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich trotz Vollstillen nach genau 15 Monaten... und ab da dann regelmäßig (bis jetzt) und mit eisprung

  • Trotz vollstillen nach 10 Wochen.... 8o bin wohl ne "Reproduktionsmaschine" was das angeht, bei der Großen ging es auch so schnell...ich hätte gerne noch ne Weile Ruhe gehabt.
    Kiwi

  • Nach 10 Wochen bei Vollstillkind was auch nachts vieeeeeeeel gestillt hat....ich hätte gerne länger verzichtet.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Bei der Großen nach 9 Monaten, bei Nr.2 nach 17 Monaten und bei Nr. 3 wieder nach etwa 9 Monaten.


    Ich schiebe die größere Pause nach Nr. 2 auf die Tatsache, das ich da ja zwei Kleinkinder zu versorgen hatte.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Ich überlege wie ich meine Mens wieder angeregt kriege. Habe eine entsprechende Frage im Stillforum gestellt. Vielleicht kennt sich einer von euch mit Zyklustee aus?


    Wenn du noch stillst, ist ja am wahrscheinlichsten, dass du deswegen deine Mens noch nicht wieder hast. Ich persönlich würde dann lieber nachts abstillen (ganz abstillen möchtest du ja bestimmt nicht, aber das nächtliche Stillen hat wohl einen deutlich größeren Einfluss auf den Zyklus als das am Tag), bevor ich- grade in der Stillzeit- zu irgendwelchen Medikamenten greife, auch wenn es "nur" pflanzliche Tees sind. Reine Ansichtssache natürlich.

  • Ich hatte ja hier neulich schonmal einen ähnlichen Thread gestartet, weil trotz Abstillens Anfang des Jahres noch keine Blutung in Sicht war. Blöderweise waren wir zwischendurch auch ein Mal leichtsinnig gewesen und so dachte ich, die regelfreie Zeit wird nun noch mindestens um ein Jahr verlängert. Auch andere Anzeichen ließen mich dezent schwitzen. Wie soll man wissen, wann die Regelblutung ausbleibt, wenn die Regelblutung sowieso nicht stattfindet? #gruebel


    Nun ja, gestern abend gab's dann das Wiedersehen mit Altvertrautem. Nicht schwanger und nun wieder mit monatlichem „Besuch“. Nach exakt genau zwei Jahren. Vollgestillt hatte ich 8 Monate und gänzlich abgestillt nach knapp 14 Monaten, so Mitte Januar.

  • Trotz vollstillen nach genau 6 Monaten. Allerdings noch seeeeehr unregelmäßig. Von 28 bis 65 Tagen über anovulatorisch bis hin zu mehreren Eisprüngen ist da alles dabei. Also nix, auf was man sich verlassen könnte, verhütungstechnisch.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wenn du noch stillst, ist ja am wahrscheinlichsten, dass du deswegen deine Mens noch nicht wieder hast. Ich persönlich würde dann lieber nachts abstillen (ganz abstillen möchtest du ja bestimmt nicht, aber das nächtliche Stillen hat wohl einen deutlich größeren Einfluss auf den Zyklus als das am Tag), bevor ich- grade in der Stillzeit- zu irgendwelchen Medikamenten greife, auch wenn es "nur" pflanzliche Tees sind. Reine Ansichtssache natürlich.


    Passiert gerade, obwohl ich mich eigentlich noch gar nicht endgültig entschlossen hatte, aber gestern hat mich die Trockennuckelei so aufgebracht, dass ich gesagt hab: "So nun ist die Milch alle" - da gabs natürlich schlimmes - Geschrei aber heute Nacht war es ok, er kriegt nen Ersatz... bin ganz stolz. Aber mit der Mens wars bei mir eh nie so regelmäßig so dass ein
    Anschubser vielleicht schon ganz gut wär.


    Danke dir!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Bei mir nach 7,5 Monaten. Der Frauenarzt hat aber im Dezember schon per Ultraschall gesehen das Eiproduktionsmässig einiges los ist, trotz vollstillen, und wenn ich nichts riskieren wolle sollte ich verhüten.

  • Nach 9 Monaten, als das Kind das erste Mal richtig tagsüber gegessen hat.


    Meine frauenärztin sagte mir aber schon bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach Geburt, dass da ein Ei springbereit wäre. Also keine Ahnung, was da war, aber wie gesagt, danach passierte noch monatelang nix.

  • Siha,
    na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich die Mens dann bald regelmäßig einfindet.
    Bei mir war es tatsächlich so, dass ich nach 18 Monaten nachts abgestillt und praktisch SOFORT meinen ersten Eisprung bekommen habe. Wie das mit der Regelmäßigkeit in Zukunft aussehen wird, kann ich allerdings noch nicht sagen, weil jener "Eisprung" erst knapp 15 Monate alt ist und ich bisher keinen Zyklus mehr hatte ^^

  • beime rsten kind nach 5 monaten. Da habe ich allerdings auch nur 3 monate gestillt, dann wegen berufstätigkeit nicht mehr. Beim weiten kind nach etwa 10 monaten. Da habe ich etwa 8 monate mehr oder minder voll gestillt auch nachts zu dem zeitpunt noch viel. danach kam die regel aber noch sehr unregelmäßig statt nach 29 tagen auch mal nach 60. Nach etwa 18-20 montan hatte sich das erst wieder eingespielt. Jetzt bei kind 3 ist noch nichts passiert regeltechnisch. Ich stille immer noch unterschiedlich viel, mal fast nichts, mal deutlich mehr. Ich nehme jetzt aber auch die stillpille und rechne jetzt eher nicht damit. Der kleine ist im januar 2 geworden und ich genieße diese regelfreie zeit total

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • bei der ersten nach ca 7 Monaten, bei der zweiten nach ca 9 Monaten (also vielmehr hatte ich bisher wieder 2 Mal einen Eisprung und komischerweise in einem normalen Rhytmus, hatte ich vorher nie)

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • 1. nach 7 Monaten (vollstillend)
    2. nach 18 Monaten (nachdem der Große abgestillt war, hatte bis dahin tandemgestillt)
    3. nach etwas mehr als 2 Jahren (nach einer Nacht nicht stillen, was vorher nie vorkam; auch hier 18 Monate tandemstillen)


    Bei den beiden Kleinen (also Nr. 3 und jetzt Nr. 4) bin ich übrigens dann jeweils beim ersten Versuch direkt wieder schwanger geworden. Bei den Großen hat es immer länger gedauert.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Eowyn ()

  • Ca. sechs Wochen nach der Geburt, direkt im Anschluss an den sich langsam verabschiedenden Wochenfluss, trotz Stilljunkie... :S

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Bin beruhigt, dass das bei vielen auch so ist, dass die Periode nach Wochenfluss wieder da war. Mir wurde gesagt, das hätte am KS gelegen. Aber einige hier, die das geantwortet haben, hatten ja natürliche Geburten. #gruebel

  • Bin beruhigt, dass das bei vielen auch so ist, dass die Periode nach Wochenfluss wieder da war. Mir wurde gesagt, das hätte am KS gelegen. Aber einige hier, die das geantwortet haben, hatten ja natürliche Geburten. #gruebel


    Eine gute Freundin hatte eine kurze, interventionsfreie und medikamentenlose Geburt. Sie hat nach ca 12 Wochen wieder einen regelmäßigen Zyklus, nachdem sie die Uhr stellen kann.
    Mit dem KS hat das nichts zu tun. Mir wurde auch von einigen Leuten gesagt, dass der Wochenfluss nach KS immer kürzer ist. Pustekuchen! ich hatte ihn fast 8 Wochen lang (war alles ok, kein Stau etc)....

  • Ja, genau, der Wochenfluss war bei mir auch genau 8 Wochen und nicht kürzer. Und danach dann gleich die Periode... *seufz* Aber einen Eisprung hatte ich nicht, glaube ich, war jedenfalls nicht zu merken.

  • DAnke für Euren vielen Antworten.
    Jetzt bin ich wieder im Klaren ;)


    Verhüten wollte ich wieder mit Persona. Nach insg. 4 Kindern ist jetzt schluss - da habe ich jetzt doch ein wenig mangelndes Vertrauen in Persona. Früher wäre es ja immer egal gewesen, wenn uns noch jemand besuchen will. Aber ich wüsste nicht, wie ich sonst verhüten wollte. Keine Implantate, keine OPs, keine Hormone - also gut den Körper beobachten.
    Und den meines Mannes, er scheint es zu riechen, wenn er es auch nicht merkt. Aber ich merk es an ihm. :D


    Wenn ich hier einfach noch ne Frage hinterher schmeisse - welche "Compis" u.ä. Methoden wendet ihr noch an als Unterstützung bei der natürlichen Verhütung?