Zum stillen wecken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich trage meinen kleinen Mops fast täglich im TT und es dauert auch keine 2 Minuten, dann ist sie eingeschlafen. Sie ist jetzt knapp 6 Wochen alt. Wenn ich sie nicht im TT habe, möchte sie so alle 2 bis 3 Stunden angelegt werden, aber eher häufiger.
    Im TT könnte sie sicherlich den ganzen Tag schlafen, ohne wach zu werden, bzw. sich zu melden, wenn sie hunger hat.
    Ich wecke sie nach max. 4 Stunden und lege sie an. Mal braucht sie eine Ewigkeit um wach zuwerden und nimmt dann 3, 4 große Schlucke und schläft weiter, mal wacht sie direkt beim Auspacken auf und dann kann es ihr nicht schnell genug gehen und trinkt beide Seiten leer.


    Was würdet ihr machen? Schlafen lassen oder vielleicht auch schon früher wecken?


    Liebe Grüße
    Sina

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • Nicht wecken! Wenn sie hunger hat wird sie wach.
    Mops klingt nicht so, als wäre es ein extram dünnes Kind, bei dem man sich sorgen müsste, dass es verhungert, wenn es später trinkt.

  • ich würde kein Kind wecken um es trinken zu lassen, wenn die hunger haben melden die sich schon. Ich denke im Moment braucht sie einfach mehr deine Nähe und natürlich viel Schlaf. Meine kleine Tochter hat die ersten beiden Lebensmonate auch sehr viel geschlafen und nicht so viel getrunken und hat trotzdem genauso viel zugenommen und gewogen wie die große Schwester, obwohl diese fast ständig an der Brust hing. (Meine beiden Kinder hatten in etwa das gleiche Geburtsgewicht und sind auch in ihrer sonstigen körperlichen ENtwicklung in etwa gleich).

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • ich würde es davon abhängig machen ob sie gut zunimmt.
    ist das der fall, dann kannst du sie ruhig shclafen lassen. ansonsten spätestens alle 2-3 stunden wecken.
    insgesamt schauen, das sie 10-12 mal in 24 std. trinkt.
    hat sie genügend (ca.6) nasse windeln?

  • ich würde es davon abhängig machen ob sie gut zunimmt.

    Bei der U3 vor knapp 2 Wochen hat sie 4,8 kg bei 57 cm gewogen. Bei der Geburt hatte sie 3,7 kg und bei der Entlassung aus dem KH 3,4 kg, also hat sie ordentlich zugenommen.
    Ich hab mich das halt gefragt, da meine Hebi meinte, Tagsüber nach 4 Stunden und Nachts nach spätestens 6 Stunden anlegen, da die Kleinen ihren Blutzuckerspiegel noch nicht so gut regulieren könnten.

    hat sie genügend (ca.6) nasse windeln?

    Das kann ich gar nicht sagen, ich achte da nicht so drauf bzw. ich zähle nicht mit, da sie häufiger am Tag einen Stinker macht, wechsel ich dann immer und sie sind dann auch nass. Aber wie viele Windeln es insgesammt am Tag sind, kann ich echt nicht sagen. #gruebel

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Du kannst auch wunderbar im TT stillen :D Timon und Pumbaa haben auch mehr im TT geschlafen, also draußen. Und haben außerhalb öfter gestillt, als drinnen.


    Wenn ich das Gefühl hatte, dass das Kind gestillt werden müsste, dann habe ich es geweckt. Es heißt ja nach Bedarf stillen und scheinbar hatte ich dann einen Bedarf. Bei Pumbaa habe ich das eher vermieden, da er soviel geschrien hat. Wenn der schlief, dann habe ich alles dran gesetzt, damit der Kerl weiter schlief.


    Ansonsten, hör auf dein Gefühl. Wenn du das Gefühl hast, du müsstest das Kind jetzt stillen, egal warum, dann tue es. Und wenn du das Gefühl hast, es ist ok noch zu warten, dann warte halt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Du kannst auch wunderbar im TT stillen


    Wie mach ich das denn? Hab das jetzt schon öfter gelesen, kann mir das aber irgendwie nicht bildlich vorstellen #confused Oder gibt es dafür eine extra Bindeweise?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Einfach das Tuch ein bissl lockerer machen, damit das Kind tiefer sitzt und ein bissl seitwärts rutschen lassen. So mache ich das zumindest mit recht wenig Busen. Es hilft wenn man nicht 5 Schichten Kleidung trägt *g*
    Ich kann es am Besten im Sling.

  • Genau, einfach den Knoten aufmachen, Tuch etwas lockern, damit Kinder runterrutscht, festmachen und stillen. Mit etwas Übung klappt es aber auch, wenn es höher gebunden ist.


    Im Sling geht es am einfachsten.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sie wecken zumindest alle 5-6h oder so. Ich hab da auch mal meine Hebamme gefragt und die meinte unter 6h sollte ich auch Nachts definitiv nicht in den ersten Wochen gehen. Tja und dann war es eine Nacht mit 6h und eine Nacht mit 7h und dann lag er schon auf der Intensivstation...
    Ich habe ihn sehr schwer wach bekommen und das schlechte trinken war ein Zeichen das es ihm nicht gut ging. Gewogen hat er genug auch gut zugenommen, aber durch einen Virus hatte er einfach weniger Kraft.


    Ich war auch selbst völlig überrascht wie schnell das ging. Das war nicht mein erstes Kind und trotzdem hab ich meinem Gefühl da nicht trauen können.
    Daher jetzt nur aus dieser einen persönlichen Erfahrung gesprochen - lieber wecken!



    LG,
    Nasenbär

  • Ich habe (mit Absprache mit meine Hebamme) nicht geweckt. Meine Tochter hat so mit 3 Wochen angefangen nachts fast 10 Stunden durchzuschlafen. Dafür hat sie morgens dann richtig viel getrunken.
    Tagsüber, wenn wir unterwegs waren wollte sie auch oft nicht und hat geschlafen. Ich hab da einfach ihrem Hungegefühl vertraut.
    Mit ihrem Gewicht gab es auch nie Probleme. Sie hat immer eher viel zugenommen.
    Ich würde da einfach aufs Gewicht gucken und wenn das stimmt den Bedürfnissen meines Babys vertrauen.
    Wenn deine Brüst natürlich stark spannen, würde ich auch mal wecken. Eine Brustentzündung würde ich nciht riskieren wollen. Da zählen deine Bedürnisse genauso.


    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)