Thema Studium & Wartesemester

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    bin ich hier in der Rubrik richtig? sonst bitte verschieben........


    ich hab eine Frage zum Thema Wartesemester bei NC-Studiengängen....
    Was gilt als Wartesemester? Die Zeit ab .... morgen, wenn ich mich offiziell bewerbe bis .... (so und so viele Semester später) ich irgendwann nach X Wartesemestern meinen Platz kriege oooooooder
    gilt schlichtweg der Zeitraum, wie lange das Abitur zurück liegt?


    Oder plastischer: Wenn ich vor 10 Jahren mein Abi gemacht habe und mich heute um einen Studienplatz bewerbe....... gelten die 10 Jahre schon als Wartesemester oder nicht?


    LG und danke sehr,
    Nayda

  • Die Wartezeit beginnt ab dem Semester nach dem Abitur (also dem Wintersemester). Wchtig ist, dass du an keiner Hochschule eingeschrieben sein darfst, sonst gilt diese Zeit nicht als Wartezeit. Angerechnet werden maximal 16 Wartesemester. Wenn du also in den 10 Jahren nie eingeschrieben warst, bekommst du 16 Wartesemester angerechnet.

  • war das nicht so, dass man in dieser Zeit keine Ausbildung machen darf?


    So hat es mir eine frühere Praktikantin erklärt, die mit einem durchschnittlichen Abitur Medizik studieren wollte und als Praktikantin die Wartesemester absaß, auf meine Frage, warum sie denn in dieser Zeit nicht vielleicht eine Pflegeausbildung macht...

  • Nein, das ist nicht so. Man darf nur nicht studieren.
    Viele 'Medizin-Wartezeitler' machen eine Pflegeausbildung oder eine Rettungssani-Ausbildung...


    Vielleicht hat deine Bekannte einfach gehofft, dass es schneller klappt und sich eine Ausbildung nicht lohnt?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wichtig ist aber, das es (Hochschulinterne Regelungen beachten!) keine Anhebung des NCs gibt! Also wird zb bei Medizin 1.0 gefordert, du hast 2,5, kannst du nur durch die Wartesemester eher dran kommen. Sein NC bleibt bei 2,5