Weg zur Geburt im Taxi- wer kann berichten? Wie ist es überhaupt im Auto mit Wehen??? Bitte um Erfahrungsberichte.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    unser Auto kommt nicht mehr über den TÜV. Wir brauchen auch eigentlich keins.


    ABER: wir müssen ans andere Ende von Berlin zum Geburtshaus. Bei den letzten beiden Geburten bin ich nach vorzeitigem Blasensprung immer mit nur geringen Wehen ins Krankenhaus gefahren. Ich habe also trotz drittem Kind null Ahnung.


    Ich fürchte ich mich sowieso schon vor einer Autofahrt unter Wehen, noch mehr jedoch davor das ganze im Taxi zu erleben.
    Mir war es während der Geburten total wichtig nicht gestört zu werden und habe nun Sorge das die Fahrt eine Tortur wird....im Stau am Dreieck Funkturm *grusel*.


    Könnt ihr mir berichten?
    Wer ist mit dem Taxi zur Geburt gefahren? Wie war es?
    Wie ist es überhaupt im Auto? Denkt ihr Taxi geht auch?


    Ich brauche ehrliche Einschätzungen von euch um eventuell Alternativen zu planen.


    So, jetzt trau ich mich mal nach über sechs Jahren meinen ersten eigenen Thread zu eröffnen #freu , ich Hasenfuss.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Hier!
    Ich bin auch einmal quer durch Berlin mit dem Taxi gefahren (knapp 45 Min). Auf der Fahrt hatte ich etwa 5 stärkere Wehen, die sich durch gute Zusprache und mit Handhalten mit meiner Mutter gut aushalten ließen. Der Taxifahrer war sehr bemüht, hat ruhige Musik angemacht, ist zügig, aber nicht hektisch gefahren. Das Taxi war schneller da, als ich durch's Treppenhaus und den Hof an die Straße gekommen bin und am Krankenhaus hatte ich dann noch vor der Tür die ersten wirklich heftigen Wehen.


    Also bei mir ging es - ich würde die Fahrt aber nicht auf den allerletzten Drücker angehen. Sonntag am frühen Nachmittag gab's aber zum Glück auch keinen Stau ;)

  • Hallo Hagebutte.


    Wir sind mit dem Taxi ins Krankenhaus gefahren, allerdings ca. 3,5 Stunden vor der Entbindung und nur ca. 10 min.
    Der Wehenabstand war bei 5 min, aber die waren bei mir nur leicht.
    Im Taxi wurde der Wehenabstand erstmal länger.
    Der Taxifahrer war sehr nett, hat nicht viel gesprochen und uns beim Aussteigen nur viel Glück gewünscht.


    Nachher ist mir eingefallen, dass ich gar nichts untergelegt hatte, falls es zum Blassensprung gekommen wäre. #schäm


    Alles Gute und eine gute Fahrt.
    Brina

  • Hallo Hagebutte,
    zu deiner eigentlichen Frage kann ich garnicht soviel sagen weil meine Geburten auch immer mit Blasensprung und wehenarmen Autofahrten losgingen. ABER ich kann dich nur darin bestärken, wie auch immer in dieses GH (Charlottenburg, wenn ich das richtig lese) zu fahren. Das ist nämlich richtig richtig gut #ja
    Ich denke ob im Taxi, im eigenen Auto, im Auto von Bekannten etc. macht nicht wirklich einen Unterschied. Und ich prophezeie dir, dass die Hebammen dich so gut auffangen, dass was auch immer dich während der Fahrt genervt haben sollte, schnell vergessen ist.


    Alles Gute!

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Danke Kaona für deinen Bericht!
    Das hört sich beruhigend an.
    Wahrscheinlich mache ich mich ganz umsonst verrückt #yoga .


    Ostsee, vielen Dank tut richtig gut das zu hören. Ich habe mich nämlich schon gefragt ob ich nicht total doof war mich für Charlottenburg zu entscheiden, wo wir ein Krankenhaus in laufnähe haben. Hast du da entbunden?

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Also einer der Hauptgründe, warum wir jetzt eine HG planen und nicht ins Geburtshaus fahren wollen ist genau das - Die Fahrt.
    Vorallem hin, aber auch zurück.
    Ich war bei der ersten zwar "nur" 15 min unterwegs, aber das kam mir eeeewig vor - unheimlich unschön!
    Endlich angekommen dann auch plötzlich weniger Wehen und evtl. sogar Mumu weniger geöffnet als vor dem losmachen (bilde ich mir zumindest ein)

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Zum Taxi kann ich nichts sagen. Aber ich hätte meine Tochter fast im Auto zur Welt gebracht. Von der ersten Presswehe bis zum Krankenhaus waren es noch 15 Minuten Fahrtzeit, in denen ich den Pressdrang unterdrückt habe. Und das war nicht schön. Geburt im Auto war aber keine Variante, die ich bevorzugt hätte :D


    Bei meiner ersten Geburt hatte ich im Auto normale Wehen (3-Minuten-Abstand) - das ging recht gut.


    Wenn es aber absehbar wäre, dass es schnell geht, würde ich beim nächsten Mal wohl zuhause bleiben.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Lass Dir ne Quittung geben, das zahlt die Kasse und nimm Dir n Handtuch oder sone Einweg-Wickelunterlage mit, dann hast Du (!) eine Sicherheit.


    Ansonsten finde ich es eher beruhigend, wenn ein geübter, emotional eher "gleichgültiger" Fahrer routiniert fährt und Dein Partner Dir mit 100% Händchen halten kann!


    Alles Gute!


    navete

  • Brina, was du berichtest sagte auch die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs. Nämlich das oft die Wehen erstmal weniger werden und während einer Fahrt nicht viel passiert.


    Lillien, das ist meine Sorge, dass die Fahrt richtig sch*** wird.
    Amber, wenn es eng wird werde ich mich vielleicht dann eher entscheiden zu Hause zu bleiben und vielleicht auch schaue, dass ich eher etwas früher fahre und nicht zu lange warte.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • ob ich nicht total doof war mich für Charlottenburg zu entscheiden, wo wir ein Krankenhaus in laufnähe haben. Hast du da entbunden?


    Nö, war goldrichtig und soll ich dir was sagen, wenn du bei Geburtsbeginn nicht mehr Autofahren magst, dann kommen die auch zu dir nach Hause #ja.


    Ich hab dort Kröti bekommen mit Esther. Krabbi wollte dort nicht geboren werden. Gab auch nen guten Grund, der nix mit den hebis da zu tun hatte ;)


    Ich hatte 2x recht ruhige tolle Taxifahrer :) Der eine war wirklich erste Sahne, der hat sich noch nett mit mir unterhalten (war aber auch nicht viel mit Wehen, die gingen immer erst los, als ich aus dem Taxi ausstieg. Bei krabbi meinte der eine, als ich mich am Taxi festhielt: Schön langsam udn schön ruhig atmen 8o #super

  • Ich bin mit Mann im eigenen Auto mit schon starken Wehen (alle 5 Minuten) ins Krankenhaus gefahren. Ich hab fleißig geatmet und mein Mann hat versucht mich mit blöden Sprüchen abzulenken. Ich war froh mich nach der Autofahrt wieder bewegen zu können, aber alles in allem war es auszuhalten.
    Das wird schon! Alles Gute für Dich! #blume

  • Navete, die Vorstellung die Taxifahrt bei der KK einzureichen gefällt mir :D und lohnen tät es sich auch.
    Wickelunterlage ist notiert und wird mich hoffentlich tatsächlich entspannen.
    Vielleicht hast du recht, dann kann mein Liebster mich unterstützen- wollte ich bei den vergangenen Geburten nicht wirklich, ist aber vielleicht in so einer Situation dann doch mal gut.


    Buntgrün oh das hört sich schön an. Eigentlich bin ich auch überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ist für mich aber auch noch neu. Die anderen kamen mit Beleghebamme.


    NiMi, ok das hört sich machbar an.


    Danke euch allen für eure lieben guten Wünsche!

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Bei der Großen hatte ich so Wehen im 5 Minutenabstand, das war okay auf den 10 km zum KH hatte ich vielleicht 2 Wehen oder so, war über ne Bundesstraße, also keine Ampeln, Stau oder so.
    Bei der zweiten hab ich mich irgendwie verschätzt und war schon in der Übergangsphase...das war kein Spaß. Ich hatte wuadi dauernd Wehen und fühlte mich in Auto so eingesperrt. Die ganzen roten Ampeln auf dem Weg ins GH (ca. 5km) haben den Weg gefühlt ewig werden lassen.


    Also Autofahren ist okay, so lange die Geburt nicht so weit vorangeschritten ist.

  • Gartenprinzessin, das bestärkt mich mich zu trauen nicht erst total spät loszufahren.
    Das muß ich mir unbedingt vornehmen, ich bin sonst im RL eher der Typ "och das geht noch, bloß keine Heulsuse sein".

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich hatte starke Wehen, alle 2-3 Minuten, als wir zum Geburtshaus losfahren wollten. Ich dachte, die Fahrt würde die Hölle werden. Aber kaum dass ich im Auto saß, waren die Wehen weg. Bei guten 15 Minuten Fahrt nur zwei gut aushaltbare Wehen. Im GH angekommen, hat es dann nochmal gut 30 Minuten gedauert, bis die Wehen wieder voll da waren. Dann ging es aber ganz flott und eine Stunde später war mein Sohn da.


    Also bei mir hat der Ortswechsel die Wehen geschwächt, aber da das dem Geburtsverlauf nicht geschadet hat, war es ok. Beim nächsten Kind hätte ich dennoch lieber eine HG, um den Ortswechsel zu entgehen.


    Alles Gute!

  • Autofahren mit Wehen im 3 Minuten Abstand über Dresdner Kopfsteinpflaster zum GH war, ähm, unangenehm. Die waren auch so heftig, das ich schon angefangen hab mit tönen, also weniger geworden sind sie definitiv nicht. Zum Glück hat die Fahrt nur knapp 10 Minuten gedauert.
    Wenn ich zuhause ne Badewanne hätte, würde ich beim nächsten gleich zuhause bleiben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Um das jetzt noch zu beantworten: ja, die kleine ist im November dort geboren (mit Christa) und es hat einfach alles gestimmt. Total selbstbestimmt und gut aufgehoben habe ich mich dort gefuehlt.
    Sprich das Thema doch einfach bei der naechsten Vorsorge mal an, falls du die auch den GH Hebammen machen laesst. Die sollten ja wissen wie auch laengere Autofahrten von ihren Frauen verkraftet werden :)

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Sani, also wenn es bei mir so liefe, wär es in Ordnung für mich. Dir auch alles Gute!


    Phönix, uah tönen im Auto vor jemand Fremden. Ich muß mich unbedingt noch abhärten vor der Geburt, damit mir dann alle anderen egal sind und ich ganz zenmäßig meine Umwelt ignorieren kann :D .


    So jetzt muß ich mal die Mädchen ins Bett bringen.
    Aber mir geht es schon besser. Ich schaffe das schon.
    Sonst bleibe ich halt zu Hause.
    War sowieso eine Überlegung, allerdings läßt sich nur ein Minizimmer hier so einrichten, dass nicht halb Kreuzberg zuschauen kann.


    Ostsee, danke! Praktischerweise habe ich morgen Vorsorge dann bespreche ich das noch mal.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Ich hatte auch in Berlin eine Fahrt von etwa einer Stunde, zwar nicht im Taxi, aber im eigenen Auto. Der Termin lag im Winter und ich hab mir vorher riesig Sorgen gemacht, dass es dick Eis und Schnee geben könnte und wir mit Tempo 30 fahren müssen. Dann hats nur genieselt. Ich fand die Fahrt echt ok., an Wehenabstände erinnere ich mich nicht mehr #pfeif, ich bin eher rechtzeitig losgefahren. Wir hätten dann auch noch ein paar mal um den Block fahren können... Mir sagte eine Hebamme mal, dass ein Taxi-Unternehmen (Würfel) auf solche "Storchenfahrten" spezialisiert sei, also sowohl hin als auch zurück.

  • Unser Taxifahrer damals ist von Kreuzberg nach Charlottenburg gerast und hatte offenbar mehr Angst als ich.


    Kopfsteinpflaster und Bodenwellen fand ich waaaahnsinnig unangenehm :/


    Ich habe es SEHR genossen, bei der 2. Geburt NIRGENDWOHIN fahren zu müssen!

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3