Berliner STudenten von 1996-2004 - Rückmeldegebühr rechtswidrig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also mein Mann hat vorhin die Rückerstattung beantragt von der FHTW und war echt entsetzt wieviele Daten da abgefragt wurden, u.a. auch ob er verheiratet ist, mit wem, welcher MEIN Beruf ist u.s.w.!!! Er meinte schon, das ist alles nur ein Datensammel-Vorwand-Fake.
    #weissnicht

  • Ich auch. Name, MatrikelNr., Sudierte Semester und Bankverbindung...


    Nichts über meine Lebensumstände, gehört da auch meiner Meinung nach überhaupt nicht rein. :huh:


  • Ich hatte meinen Antrag an die TU bereits im Februar gestellt, allerdings gab es da nur einen Vordruck vom Asta, den ich genutzt habe. Ich hab daraufhin noch nix bekommen, keine Eingangsbestätigung und auch kein Geld. Nach deinem Beitrag soll man also nochmal so einen elektronischen Antrag stellen? Hoffentlich kommen die dann nicht ganz durcheinander... Ich versuche es jetzt trotzdem nochmal so. Es geht nämlich doch um viele Semester.


    LG Ulrike

  • ich habe auch noch nichts gehört. nichtmal eine eingangsbestätigung.


    und:
    diese daten dürfen sie meiner meinung nach gar nicht abfragen. es gibt ein gerichtsurteil, das besagt, dass die damals erhobenen gebühren rechtswidrig waren. das hat mit den aktuellen lebensumständen rein gar nichts zu tun.

  • Grrrh mein Mann hatte mal wieder nen Clown gefrühstückt und hat mich verarxxxt... Nein, keine der seltsamen Angaben mußte er machen. Sorry Leute, er kann sehr überzeugend sein. Auf was ich schon alles reingefallen bin...

  • Ulrike, ich würde es zusätzlich auch nochmal über deren Formular machen, denn dann ist es einheitlich so wie die TU sich das vorstellt, ich denke schon, dass das dann zumindest etwas schneller bearbeitet wird.


    Ich hab heute eine weitere Rückmeldung erhalten:
    Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller,
    wir bestätigen Ihnen hiermit den postalischen Eingang Ihres Antrags auf Erstattung der Rückmeldegebühren. Im nächsten Schritt wird Ihr Antrag nun geprüft, um zu ermitteln, in welcher Höhe Ihnen eine Erstattung zusteht.
    Wir bemühen uns um eine zügige Bearbeitung. Angesichts der Vielzahl an Anträgen bitten wir Sie jedoch um ein wenig Geduld. Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, werden wir Sie benachrichtigen. Bitte sehen Sie daher von individuellen Nachfragen ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Ihre TU Berlin


    Das zieht sich schon ganz schön, wenn ich bedenke, dass der Brief schon ein paar Wochen in der TU gelegen haben dürfte... aber immerhin passiert überhaupt was ;)

  • Danke für die Info Lethaea. Hast du dann deinen postalischen Antrag auch zweimal hingeschickt? Ich hab ja wie gesagt schon im Februar hingeschrieben mit dem Vordruck des Asta. Wenn ich nun den Antrag nochmal per Post schicke mit dem TU-Formular, dann mach ich mir Gedanken, ob sie dann komplett verwirrt sind, oder mir am Ende noch vorwerfen, dass ich zweimal absahnen will, was gar nicht meine Absicht ist.
    Ratlose Grüße
    Ulrike

  • Ulrike, ich hab nur einmal einen Antrag gestellt - mein Mann hatte bei der TU nachgehakt, ob und wann das angekündigte Formular endlich online geht und daher hatte ich noch gewartet.
    Die TU selbst schreibt ja ausdrücklich auf ihrer Seite:
    "Daher raten wir auch denjenigen Antragstellerinnen und Antragsteller, die uns ihren Antrag bereits schriftlich haben zukommen lassen, den Antrag erneut über die oben genannte Website abzugeben."
    Und im Tagesspiegel habe ich gestern gelesen, dass diejenigen, die das Onlineformular nicht nutzen, mit erheblich längeren Bearbeitungszeiten rechnen müssen. Durch den Datenabgleich werden die Dopplungen rausfiltern, da musst du dir sicher keine Sorgen machen :)

  • Das wär toll, wenn das hier jetzt auch passieren würde.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ja, Sommer und Weihnachten, da ist irgendwie immer so ein Geldflussklima... Nur leider weg von uns.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier hat sich endlich etwas getan ^^
    Ich hab heute eine Email von der TU bekommen, dass das Geld innerhalb der nächsten 8-10 Tage auf mein Konto überwiesen wird. (Den Antrag hatte ich Mitte April über das Onlineportal der TU gestellt).
    Das ist echt so toll für uns #huepf ich hoffe, dass auch bei allen anderen bald eine positive Nachricht eintrudelt.

  • Wir auch nicht.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir auch nicht. Würde das Geld auch ohne Vorankündigung einfach so auf dem Konto nehmen ;)

  • Hier hat sich endlich etwas getan ^^
    Ich hab heute eine Email von der TU bekommen, dass das Geld innerhalb der nächsten 8-10 Tage auf mein Konto überwiesen wird. (Den Antrag hatte ich Mitte April über das Onlineportal der TU gestellt).
    Das ist echt so toll für uns #huepf ich hoffe, dass auch bei allen anderen bald eine positive Nachricht eintrudelt.


    Juhu, diese Email habe ich nun gestern bekommen! Jetzt warte ich nur noch auf die HUB, bei denen krieg ich auch noch eine Kleinigkeit.
    LG Ulrike