Berliner STudenten von 1996-2004 - Rückmeldegebühr rechtswidrig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe letzte Woche den Brief am die FH rausgeschickt und auch gleich einen zurückgekommen.


    Die Rückerstattung dauert allerdings noch wurde mit gesagt. Erstmal sammeln sie noch und außerdem müssen sie ja erstmal die Kohle vom Land bekommen.


    Meine Matrikelnummer brauchte ich nicht.

  • Ich habe letzte Woche Post von der HTW erhalten, dass ausgezahlt wird, aber bitte noch ein extra Vordruck der HTW online ausgefüllt werden muss und dass die Auszahlung noch etwas dauern kann.

  • Ich habe von der HU auch noch nichts gehört. Hatte den Antrag gestellt, nachdem hier der Thread aufgemacht wurde. Danke dafür noch mal, ich hätte das sonst bestimmt nicht mitbekommen.
    Gruß Hilda

  • Wollt nur sagen, dass ich mit der HU telefoniert habe. Eingangsbestätigungen sollen bis Juni folgen.


    Antwort von der HfM liegt mir schon vor. Man bearbeitet usw.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich hab heute von der HU zumindest eine Eingangsbestätigung gekriegt. Soll mich gedulden und bitte nicht nachfragen.
    Von der TU hab ich noch nichts bekommen.
    LG Ulrike

  • Das ist ja mal ne Geschichte! Dann hoffe ich auch mal, dass in Potsdam nachgezogen wird. Das wär fein.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • habe übrigens gestern die eingangsbestätigung der hu bekommen...bla bla...viele anträge...sehen sie von rückfragen ab...wir prüfen...

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • habe übrigens gestern die eingangsbestätigung der hu bekommen...bla bla...viele anträge...sehen sie von rückfragen ab...wir prüfen...



    DITO
    Und: ...es kann lange dauern bis das Geld zurückerstattet wird...


    Aber in Frage stellen sie es ja nicht- also ich meine: Sie werden zahlen!
    Inzwischen haben sie ja sogar auf der HU Hompage eine eigene Seite inkl. Vordruck dafür.


    LG Tinka

  • Ich habe von der HU auch noch nichts gehört, obwohl ich gleich nach diesem Threat den Antrag gestellt habe und das ganze per Einschreiben geschickt habe.
    Eine Eingangsbestätigung wäre zumindest mal ganz nett, komisch, dass einige hier das schon bekommen haben und andere nicht - klingt sehr desorganisiert, so was mag ich ja gar nicht...

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Wir haben von der TU auch noch keine Antwort.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe meinen Antrag bei der TU vor einer Woche gestellt und möchte gern noch diese Info mit euch teilen: es gibt auf der Seite des Studierendenservice der TU Informationen zur Rückzahlung und einen Link zum Formular der TU: dort gibt man seine Daten an und druckt das Schriftstück dann aus, um es mit Unterschrift an die TU zu senden. Zum ersten Schritt bekam ich binnen Minuten Feedback (siehe unten**), der Rest wird sicher noch dauern.
    WICHTIG finde ich noch:
    "Aufgrund des deutlich geringeren Aufwandes können Anträge, die auf diesem Wege gestellt werden, erheblich schneller bearbeitet werden, als solche, die in anderer Form gestellt werden.
    Daher raten wir auch denjenigen Antragstellerinnen und Antragsteller, die uns ihren Antrag bereits schriftlich haben zukommen lassen, den Antrag erneut über die oben genannte Website abzugeben."

    Eventuell mag die eine oder andere sich doch noch mal die Mühe machen :)


    Sobald sich bei mir etwas tut, sage ich hier bescheid, vielleicht lässt sich so die Bearbeitungszeit etwas abschätzen...



    **
    Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller,
    Ihr Antrag ist elektronisch bei uns eingegangen. Sobald uns das von Ihnen unterschriebene Exemplar vorliegt, wird Ihr Fall bearbeitet.
    Bitte sehen Sie von individuellen Nachfragen ab, auch wenn die Bearbeitung Ihres Antrages länger dauern sollte. Angesichts der zahlreichen Anträge, die an der TU Berlin eingehen, ist damit zu rechnen, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre TU Berlin

  • Danke, Lethaea! :)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -