Jeden Tag neue Kleider in der Schule...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...will auf einmal meine Siebenjährige. Da kommt man ja aus dem Waschen und Stapeln nicht mehr raus!
    Bis jetzt hab ich das frei nach Schnauze gemacht: waren die Klamotten dreckig, gab es neue . Ganz unkonventionell.
    Das ist nun aber wohl nicht mehr abwechslungsreich genug.


    Wie ist das bei Euch so? Hab mir vorher noch nie darüber Gedanken gemacht ;)

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Sollte der seltenen Fall eintreten das die Sachen noch sauber sind, wurde nochmal angezogen. Aber die Regel ist, dass alle Kinder jeden Tag neue Sachen anziehen. Außer der 2. Geborene, der hält seine Hose oft sauber :)

  • Bei unseren (6 und 9) sind die Klamotten am Abend richtig dreckig, von daher ergeben sich jeden Tag neue Sachen von selbst. ich finds auch viel Wäsche .... ich bewundere immer eher die Kinder, die schön spielen, deren Sachen aber trotzdem sauber bleiben.


    Hagendeel

  • Aber vielleicht können die Sachen solange aufgehängten werden? Wir haben so Kleiderhaken für Kleidung die sauber ist, aber auch nicht am nächsten Tag wieder getragen wird. So kann man es nach ein paar Tagen nochmal tragen und brauch es vorher auch nicht waschen.

  • Aber vielleicht können die Sachen solange aufgehängten werden? Wir haben so Kleiderhaken für Kleidung die sauber ist, aber auch nicht am nächsten Tag wieder getragen wird. So kann man es nach ein paar Tagen nochmal tragen und brauch es vorher auch nicht waschen.

    So machen wir das hier auch, was nur mal gelüftet werden muss kommt auf einen Bügel und wird zwei Tage später wieder angezogen.

  • Mit sieben hat meine Tochter noch täglich frische Kleidung gebraucht, weil sie nie ein Teil nochmals anziehen konnte wegen Flecken.


    Mit neun Jahren wurde es dann besser, wie brauchen nicht mehr täglich neue Kleidung. Sie zieht aber nur die Hose mehr wie einen Tag hintereinander an, die Oberteile wechseln wir täglich. Noch saubere Teile kommen ordentlich gefalltet in eine Box und werden ein paar Tage später nochmals angezogen.

  • Meine fast 4-jährige hat immer mal wieder Kleidung, die abends noch sauber ist. (Wenn es wieder wärmer wird und wir die Matschhose weglassen können, wird sich das ganz sicher wieder ändern)
    Sie zieht sich auch gerne einfach mal so um. Hier fliegen daher ständig nur kurz getragene Sachen rum. Alles was noch gut ist räume ich einfach wieder weg.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Bei unseren (6 und 9) sind die Klamotten am Abend richtig dreckig, von daher ergeben sich jeden Tag neue Sachen von selbst. ich finds auch viel Wäsche .... ich bewundere immer eher die Kinder, die schön spielen, deren Sachen aber trotzdem sauber bleiben.
    Hagendeel


    8I


    Ich frag mich gerade was mit meiner Tochter nicht stimmt? Wo haben Grundschüler die Chance sich vor allem im Winter dreckig zu machen? Nun gut, evtl. wenn sie nachmittags zu Hause sind? Meine 7jährige ist vormittags in der Schule, nachmittags im Hort. Dort können sie auch raus gehen, aber im weißen Schnee wird man ja auch nicht schmutzig. Hmmm...
    Wenn's nach der Sauberkeit ginge, könnte sie ne ganze Woche die gleichen Klamotten anhaben.. Unterwäsche wechselt man ja eh täglich.

  • Wo haben Grundschüler die Chance sich vor allem im Winter dreckig zu machen?


    Je nachdem, wo man wohnt, ist das aber kein Schnee mehr, sondern Schneematsch. Oder es gab Tomatensauce zum Mittagessen oder Schokoladenpudding. Oder das Kind hatte Kunstunterricht und mit Kleber, Wasserfarben oder Wachsmalstiften gearbeitet.


    Wobei es schon besser geworden ist, will sagen, es gibt durchaus das ein oder andere Teil, das mal zwei, drei Tage lang tragbar ist. Alleridngs habe ich selber auch die Macke, dass ich ungerne zwei Tage lang hintereinander das Gleiche anziehe. Jedenfalls nicht von Kopf bis Fuß. Da ist es nur logisch, dass meine Kinder es ähnlich machen wie ich und täglich ein anderes Outfit tragen (und die brauchbaren Kleider irgendwo im Kinderzimmer lagern - ich arbeite noch daran, dass das nicht immer der Boden ist. #yoga )

  • Döderlein ist kurzsichtig, kleinere Flecken seh ich nicht. #nägel


    Da außerdem mein Mann frühs den Runkel fertig macht (ich etwas später die Erbse), werden die Sachen nur gewechselt, wenn Döderlein abends frische hingelegt hat. Und nur dann. #freu Seine Hose trägt der Runkel manchmal die ganze Woche lang, die Shirts werfe ich abends immer mal in die Schmutzwäsche. Erbse mag keine Lätzchen und ist durch die Stoffis hindurch manchmal etwas feucht, (Sie ist windelfrei mit Windeln), deshalb bekommt sie oft täglich neue Kleidung.


    Wieso müssen Kinder eigentlich täglich die Unterwäsche wechseln? Ich bin derzeit sehr froh darum, dass das bei uns nicht nötig ist.


    Ach ja, wegen der Vorbildwirkung: Döderlein trägt ihre Hose häufig auch eine Woche lang, aber jeden Tag ein anderes Shirt mit wiederum der 'Wochenstrickjacke' darüber. Der Dödermann tut das ebenso. Outfits kann ich leider nicht.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Ich wechsele auch täglich meine Unterwäsche und Socken. Bei den Kindern habe ich das auch gemacht, dann tritt ein Gewöhnungseffekt ein- Und jetzt wo sie groß sind, wird die Unterwäsche wie selbstverständlich gewechselt.

  • Wir haben das hier auch. Allerdings ist das Kind schon in der Pubertät.
    Wenn sie die Sachen in den Wäschetonne tut, schau ich abends nach, wie sie aussehen, ob es müfft etc. Wenn sie noch gut sind, lege ich die so wieder in den Schrank.
    Bei meinen jüngeren Kindern, müssen es ohnehin jeden Tag oder manchmal jeden 2. neue Anziehsachen sein. Die stehen vor Dreck.

  • @Elli: Ja, das hört sich logisch an. Aber eventuell können sich Kinder auch in einer etwas kürzeren Zeitspanne daran gewöhnen? ^^

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

    Einmal editiert, zuletzt von das Döderlein ()

  • Wieso müssen Kinder eigentlich täglich die Unterwäsche wechseln? Ich bin derzeit sehr froh darum, dass das bei uns nicht nötig ist.


    Weil sie sich nicht ordentlich den Hintern abputzen. Jedenfalls ist das bei meiner Tochter oft so.


    Ansonsten werden Hosen hier oft 1 bis 1,5 Wochen lang getragen, Pullis 1 bis 4 Tage.


    Ich würde nicht auf die Idee kommen, die Sachen zu waschen, wenn sie nicht dreckig sind. Bei uns gibt es auch so einen Ort, an den Sachen kommen, die schonmal getragen, aber nicht dreckig sind.

  • Bei unseren (6 und 9) sind die Klamotten am Abend richtig dreckig, von daher ergeben sich jeden Tag neue Sachen von selbst. ich finds auch viel Wäsche .... ich bewundere immer eher die Kinder, die schön spielen, deren Sachen aber trotzdem sauber bleiben.


    Hagendeel


    #ja

  • ökologisch und ökonomisch verträglicher gestalten kann man das alles, in dem man die Sachen ordentlich aufbewahrt und nicht jedes Mal wäscht.
    Wenn wir nicht täglich wechseln würden (weil die Kleidung doch zur Stimmung passen muss! Und zur Wetterlage! Und zum Wochentag! :) ), dann müsste mein armes Kind wochenlang dasselbe tragen, sie macht sich nicht schmutzig.
    Also sie wälzt sich schon durch Matschlöcher und rutscht Hänge runter, aber das tut sie ja zumindest im Winter mit der äussersten Kleiderschicht - alles darunter ist sauber.


    Unterhosen wechselt in meinem Haus jeder täglich. Wusste nicht, dass man das auch anders ... #gruebel
    (Unterhemden sind was anderes)

  • Wieso müssen Kinder eigentlich täglich die Unterwäsche wechseln? Ich bin derzeit sehr froh darum, dass das bei uns nicht nötig ist.



    weil auch unterhosen von einem kind abends nicht mehr sauber sind. mir käme echt nicht in den sinn, meine unterhosen am nächsten tag wieder zu tragen.


    und wenn ich ja hier so lese, wie selten sich gewisse kinder waschen/duschen und mit 3 jahren bereits dazu noch selber den popo abwischen..... tja, dann möchte ich mir die unterhosen nach einem tag nicht vorstellen müssen....



    kleiderwechsel
    auch hier die praxis von abwechseln. noch sauberes wird aufbewahrt, im bad aufgehängt und am übernächsten oder so tag wieder getragen. unterwäsche und socken kommen abends IMMER in die wäsche!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()