Jeden Tag neue Kleider in der Schule...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • 8I


    Ich frag mich gerade was mit meiner Tochter nicht stimmt? Wo haben Grundschüler die Chance sich vor allem im Winter dreckig zu machen? Nun gut, evtl. wenn sie nachmittags zu Hause sind? Meine 7jährige ist vormittags in der Schule, nachmittags im Hort. Dort können sie auch raus gehen, aber im weißen Schnee wird man ja auch nicht schmutzig. Hmmm...
    Wenn's nach der Sauberkeit ginge, könnte sie ne ganze Woche die gleichen Klamotten anhaben.. Unterwäsche wechselt man ja eh täglich.

    nun ja, es soll ja tatsächlich Kinder geben, die auch auf Schulhöfen nicht artig einherlaufen, sondern wirklich spielen, klettern, kicken, raufen etc...und weißer Schnee (das ist eh eine Tautologie....) ist selbst im Winter nicht einfach weißer Schnee, da gibts ein Haufen Farbvarianten und die nehmen noch zu, je mehr die Kinder darin spielen....und auf dem Schulweg hin und zurück gibts angefrorene Bäche und tiefe Schneeeispfützen, und dann jckt es ganz gewaltig in den Fingen, da mit den Schuhen richtig tief reinzubohren. und das tun sie dann. ja. ganz entfernt habe ich 'mal gehört, es gebe so Kinder tatsächlich noch #pfeif


    nein, ganz ehrlich, mich macht das glücklich, wenn meine Kinder mit schmutzigen Hosen aus der Schule kommen, das sind meist die besten Tage, da weiß ich, es ist so, wie es sein soll, wenn man 6 Jahre alt ist und einfach eine Menge zu entdecken hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein 7-Jähriger sieht schon nach dem Mittagessen meist so aus, er wäre er von einem Buntstift überfahren und in einer Matschpfütze liegengelassen worden, dass ich ihn meist am Nachmittag mit frischen KLamotten wieder zur Schule schicke #schäm Gibt sehr viel Wäsche, zum Glück sind seine Kleidungsstücke noch nicht so riesig....

  • Hier gibts jeden Tag frische Unterwäsche und Socken, in 9 von 10 Fällen auch ein frisches Shirt. Nur die Hose kann öfter angezogen werden. Weil die Frage kam: hier gibts im Winter massig Gelegenheiten sich schmutzig zu machen, Stifte und Kleber, Playmais und Farben und vor allem Essensreste, die immer noch dekorativ in den Unterärmel gewischt werden....

  • meine 6jährigen schaffen es schon beim Zähneputzen nach dem Frühstück die ersten Flecken auf ihre Shirts zu zaubern, aber ich denke dann, so sieht die Lehrerin wenigstens, dass wir das mit der Zahnhygiene wirklich ernst nehmen, nech

  • 8I


    Ich frag mich gerade was mit meiner Tochter nicht stimmt? Wo haben Grundschüler die Chance sich vor allem im Winter dreckig zu machen? Nun gut, evtl. wenn sie nachmittags zu Hause sind? Meine 7jährige ist vormittags in der Schule, nachmittags im Hort. Dort können sie auch raus gehen, aber im weißen Schnee wird man ja auch nicht schmutzig. Hmmm...
    Wenn's nach der Sauberkeit ginge, könnte sie ne ganze Woche die gleichen Klamotten anhaben.. Unterwäsche wechselt man ja eh täglich.



    Meine Grundschulkinder sind meist auch richtig dreckig. Schnee gibt's bei uns im Winter kaum, in der Schule gehen sie viel raus udn Regenhosen sind inzwischen ziemlich uncool.


    Und was nicht mit Draußen-Dreck eingeferkelt ist, hat bestimmt ein paar Mal- oder Essensflecken...


  • nun ja, es soll ja tatsächlich Kinder geben, die auch auf Schulhöfen nicht artig einherlaufen, sondern wirklich spielen, klettern, kicken, raufen etc...


    Ja und wie es aussieht alle hier. Deswegen frag ich mich ja gerade ob vielleicht mit meiner Tochter was nicht stimmt..

    Zitat

    und weißer Schnee (das ist eh eine Tautologie....)


    Also hier vor der Tür liegt seit drei Tagen schwarzbrauner Schnee. Die Nachbarin hatte irgendwie ne Großputzaktion in ihrer Wohnung und hat wohl ständig Staub und Dreck einfach vor den Hauseingang geworfen... X(


    Mit weißem Schnee meinte ich aber sauberen Schnee (dann ist's keine Tautologie mehr:) im Gegensatz zu Tau- und Matschwetter, da wird der Schneematsch dann schnell dreckig sowie eben auch die Kinderklamotten.


    Zitat


    nein, ganz ehrlich, mich macht das glücklich, wenn meine Kinder mit schmutzigen Hosen aus der Schule kommen, das sind meist die besten Tage, da weiß ich, es ist so, wie es sein soll, wenn man 6 Jahre alt ist und einfach eine Menge zu entdecken hat.


    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, weil mein Kind sich nicht dreckig macht? ;)


    Früher hieß es immer dreckige Kinder sind gesunde Kinder:)

  • und wenn ich ja hier so lese, wie selten sich gewisse kinder waschen/duschen und mit 3 jahren bereits dazu noch selber den popo abwischen..... tja, dann möchte ich mir die unterhosen nach einem tag nicht vorstellen müssen....


    Getroffen ^^ , Döderlein hat auch so ein 'gewisses' Kind. Aber Döderlein glaubt nun einmal nicht an die 'Schmutzigkeit' der Genitalien. Mein Knabe badet einmal wöchentlich, wischt seinen Popo gewissenhaft ab, schwitzt kaum und riecht immer gut. #love


    Was soll denn das für furchterregend fluchtauslösender Schmutz in seinen Unterhosen sein? Döderlein hat solchen weder je gesehen noch je gerochen. Übrigens würde ich mich nie abfällig über die zahlreichen starkduftenden Weichspüler-Kinder äußern, auch wenn ich das als sehr unangenehm empfinde.


    Fürs Protokoll: Ich wechsle meine Schlüpfer täglich. #hammer

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Die Hosen werde mehrere Tage getragen. Der Rest eigentlich täglich gewechselt. Ist Eigentlich Selten das das sauber bleibt oben rum, aber ich werde mal drauf achten.

  • Hier wird täglich alles gewechselt - bis auf Strümpfe, die trägt sie oft eine ganze Woche, je nach Zustand.


    Unterhosen werden sowieso täglich gewechselt - Unterhemden nach Bedarf. Oberbekleidung auch täglich - allerdings ist sie meist so sauber, daß ich sie in den Schrank zurücklege. Schlecht allerdings, falls es Läuse in der Klasse gibt, denn so schleppt man sich die Viecher in den Schrank - sagt meine Schwester.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Och ne. Ich bin zwar um jedes Kleidungsstück froh was Abends noch sauber ist, aber jeden Tag ne saubere Unterhose muss es schon sein. Auch wenn sie optisch okay ist, den Geruchstest über steht sie nicht ;)

  • Genauso wie Flickan das beschrieben hat, läuft es hier. Drinnen: Eigentlich immer Kleber-, Tusch- und Fingerfarbreste auf den Klamotten, meist an den Ärmeln, auch mal Essenspuren, draußen: trotz Regenhose und Jacke sind auch Jeans und Pulli immer dreckig - da wird auch bei Kälte beim Toben der Reißverschluss der Jacke aufgemacht, weils dann doch zu warm ist, sofort landen Schnee-/Erd-/Schlammspritzer auf dem Pulli, wenn das Kind mit Schwung in irgendwelche Pfützen springt, beim Hinfliegen beim Fußballspielen (Torwart z.B.) rutscht die Regenhose hoch und die Stümpfe/Hose kriegen den Schmodder ab, usw. usw. Ich habs aufgegeben, sie kriegen jeden Morgen frische Sachen.


    Hagendeel

  • meine 6jährigen schaffen es schon beim Zähneputzen nach dem Frühstück die ersten Flecken auf ihre Shirts zu zaubern, aber ich denke dann, so sieht die Lehrerin wenigstens, dass wir das mit der Zahnhygiene wirklich ernst nehmen, nech


    Meine 10 jährige schafft es auch und sie will nicht dann nicht mehr mit dem Sihrt zur Schule gehen.

  • S. ist irgendwie anders als J., sie schafft es tatsächlich, 6h im Kiga zu verbringen, dort zu essen und sauber heimzukommen (ganz ohne Lätzchen oder andere Tricks *g*). Da guck ich die Klamotten abends kurz durch, was noch sauber ist, kommt am nächsten Tag zum Einsatz oder wandert wieder in den Schrank für später.
    J. schafft es jetzt mit 9 Jahren meistens, die Sachen nicht gleich am ersten Tag komplett einzusauen, hier gilt dasselbe wie oben.
    Und da die Kinder sich zuhause gerne zig mal umziehen, seh ich´s echt nicht ein, alles zu waschen, was sie einmal anhatten, daher sortiere ich.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Kleinste, 16 Monate, ziehe ich jeden Morgen von Kopf bis Fuß frisch an. Häufig muss ich auch noch den Tag über das eine oder andere Teil tauschen weil sie sich eingesaut hat(allein schon beim Essen oder Trinken oder Malen oder...was Babies halt so treiben).


    Sohn, 3, das Gleich. Jeden Tag eine komplett frische Garderobe. Da hält auch kein Teil länger als einen Tag. #weissnicht Danach ist es, wenn schon nicht richtig dreckig, dann speckig oder riecht komisch oder was weiß ich.


    Tochter, 5-jähriges Kigakind, muss im Sommer immer alles zweimal am Tag wechseln, wenn sie aus dem Kiga kommt steht sie vor Dreck, im Winter habe ich evt. die Chance eine Hose zwei Tage anzuziehen.


    Tochter, 8, auch meist alles frisch, manchmal hält die Hose noch einen Tag, aber sie ist auch kein Kind was lieb in der Ecke steht und sich hübsch sauber hält. Sie spielt fangen, legt sich lang, schlittert mit den Anderen den Rutschberg runter, baut irrsinnige Burgen im großen Sandloch auf dem Schulhof...
    Also meist ist sie gut angeschmuddelt wenn sie zuhause eintrifft, wie es sich gehört. #freu

  • Unterhosen gibt es täglich frisch, mir käme nichts anderes in den Sinn #gruebel
    Unterhemden bleiben meist zwei Tage oder auch mal drei an wenn sauber und nicht gerade beim Sport getragen.
    Socken oder Strumpfhosen täglich frisch.
    Bei uns ist es so das täglich frische Pullis angezogen werden einfach aus Lust und Laune, wenn die Pullis nicht schmutzig sind (was selten vorkommt) werden sie kurz gelüftet und kommen wieder in den Schrank. Hosen tragen sie wenn sie sauber sind meist zwei oder drei Tage.

  • Hier ist es auch so, dass beide Kinder sehr verschieden sind.


    Die Große kann im blütenweißen Kleid auf Bäume klettern, Spagetti essen und ein Bild mit Wasserfarben malen - und das Kleid ist am nächsten Tag noch tragbar 8o


    Die "Kleine" (7,5) muss nur mal am Essenstisch vorbeigehen oder die Zeitung reinholen und ist schon mit Flecken diverser Art verziert.


    Was dreckig ist, wandert in die Wäsche, fleckige Kleidung wird nicht nochmal getragen. Was noch ok ist, hänge ich auf und dann kann das entweder am nächsten Tag getragen werden oder auch in 3 Tagen. (mache ich mit noch sauberen getragenen Sachen von mir auch so)
    Unterhosen und Strümpfe gibt es täglich frisch, was anderes finde ich einfach unangenehm. Bei der Großen fängt es allmählich an, dass gerade wenn sie sich viel bewegt hat oder im Sommer geschwitzt hat, ihr T-Shirt auch abends besser in die Wäsche wandert.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wenn die Sachen noch sauber sind, das Kind aber was anderes anziehen will, falte ich es wieder zusammen und lege es in den Schrank (das konnte ich anfangs nicht, ging mir voll gegen den Strich. Aber zwischenzeitlich ersticke ich hier so in Wäsche, es geht nicht anders). Aber es kommt nicht oft vor.


    Edit: Unterhosen und Strümpfe gibt es eh täglich frisch.

  • und wenn ich ja hier so lese, wie selten sich gewisse kinder waschen/duschen und mit 3 jahren bereits dazu noch selber den popo abwischen..... tja, dann möchte ich mir die unterhosen nach einem tag nicht vorstellen müssen....

    Boah, das ist je ein heftiger Tonfall. "gewisse Kinder"...


    Ehrlich: Mir ist schnurz piep egal, wie oft sich anderer Leute Kinder waschen. Wenn sie stinken wird es unangenehm. Alles andere ist mir völlig egal.

    • Offizieller Beitrag

    Was dreckig ist, wandert in die Wäsche, fleckige Kleidung wird nicht nochmal getragen. Was noch ok ist, hänge ich auf und dann kann das entweder am nächsten Tag getragen werden oder auch in 3 Tagen. (mache ich mit noch sauberen getragenen Sachen von mir auch so)
    Unterhosen und Strümpfe gibt es täglich frisch, was anderes finde ich einfach unangenehm


    unterschreib. bei den unterhosen und socken hoffe ich schon mal auf automatismus, damit sie in zukunft aus der klassenfahrt nicht mit selben socken und unterwäschen zurückkommen #kreischen
    dabei kann ich einiges ab. vom beruf her und aus den zeiten, in denen wir höhlenforschung betrieben haben. aber unterwäsche und socken, die müssen täglich erneuert werden.


  • weil auch unterhosen von einem kind abends nicht mehr sauber sind. mir käme echt nicht in den sinn, meine unterhosen am nächsten tag wieder zu tragen.


    Doch, die von meiner Tochter sind teilweise lupenrein, die ist ja auch noch sehr klein. Ich wechsele ihre zu 98% tägl. Aber wenn da so GAR NIX war: Wozu? Für's Protokoll? Für wen, wer guckt denn da rein? Und sieht dann sowieso nur einen frischen Schlüppi? ;)


    Bei Sohni ist das anders: Als kleiner Junge trifft der Spruch "da hilft kein Schütteln und kein Klopfen..." perfekt zu. Die Höschen müßte ich eigentlich alle noch mit der Hand vorwaschen :(