Ring-Sling aus normalen Tragetuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    ich selbst habe ein TT, das 5,40 m lang ist und komme damit auch klar. Geht immer schneller beim binden.
    Nur für unterwegs binden, finde ich es doch auf Grund der länge etwas unpraktisch.
    Jetzt frage ich mich, ob ich aus dem normalen TT nicht ein Ring-Sling machen kann? Habe mir mal die Slings angesehen und ich bräuchte doch nur so 2 Ringe und müsste das Tuch dann doppelt nehmen? #gruebel
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
    Liebe Grüße
    Sina

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Es gibt eine Hüftbindeweise mit normalem Tuch und einem Slingring, hier sehr schön erklärt. Und man kann mit einem kurzen Tuch und zwei Slingringen einen ungenähten Sling entstehen lassen, hier erklärt. Meinst du eine der beiden Varianten?


    Aber ganz ehrlich: Ich würde mir noch einen ganz normalen Sling zulegen, der lohnt sich immer.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Willst du aus deinem TT einen Sling nähen oder willst du es mal als Sling und mal als TT benutzen?


    Fürs erste brauchst du so ca. 2m und dann durch die Slingringe fädeln und wieder zurück klappen. So das dann 10cm von den Ringen bis zum Ende sind. Und dann drüber nähen und fertig.


    Oder wolltest du es auch als TT weiter nutzen, dann musst du ein Now-See-Sling draus machen. Aber dafür ist das Tuch deutlich zu lange.


    Anleitungen gibt es bei Didymos auf der Seite, mit Bildern. Du musst dich nur auf die Slings klicken.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wenn Du wirklich das Tuch zerschneiden möchtest, dann kannst Du Dir das Tuch auf die gewünschte Länge schneiden. Und zwar gerade (also nicht parallel zur schrägen Kante). Diese gerade Kante versäuberst Du mit Zickzackstich. Dann fädelst Du zwei Slingringe durch und nähst das Tuch um. Ich habe immer so drei Nähte gemacht damit das schön fest ist. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Naht hinter der Schulter liegt damit sie nicht drückt.


    Insgesamt habe ich mir zwei Slings genäht. Ich habe dazu immer günstige Gebrauchttücher im Internet ersteigert. Meine Langen Tücher die ich hier habe mag ich nicht zerschneiden, weil ein langes Tuch ist immer mal nett. Ich habe auch den zweijährigen Kleinen Brocken noch manchmal (aber selten) in der Wickelkreuztrage in der Wohnung zum kuscheln.
    Also ich würde empfehlen nach einem günstigen Gebrauchttuch im Internet zu suchen. Das kann ja schon ein relativ kurzes sein.

  • Also zerschneiden wollte ich mein Tuch nicht.


    Was für Silngs empfehlt ihr denn? #hilfe

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • Such dir doch einfach einen aus, der dir gut gefällt. Die nehmen sich von der Qualität her alle fast nix. Es hat halt jeder so seine Vorlieben. Ich mag die Storchenwiege Tücher am liebsten, die sind schön fest, robust und unkompliziert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke schonmal für eure Tipps!


    Ich hab gerade gesehen, das der Sling erst ab dann benutzt werden sollte, wenn der Kopf schon alleine gehalten werden kann?


    Dann warte ich nochmal bisschen, mein Mops ist erst 6 Wochen da. ^^

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Den kannst du auch schon eher benutzen, musst halt den Kopf mit einbinden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also so wie beim normalen Tuch auch?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Danke für die Anregungen! ^^


    So habe mich jetzt mal durchgeckligt und ich werde mir einen gebrachten Sling zulegen. Habe jetzt einen bei E-Bay entdeckt, der genau zu meinen Tuch passen würde.


    Bitte Daumen drücken! #danke


    Hier zum Rabenflohmarkt darf ich ja leider noch nicht :(

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()