Tragetuch und/oder Kinderwagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    mal wieder ich. :D


    Mich würde mal interessieren, ob ihr nur ein TT hab oder nur ein Kiwa oder beides? Und wie/ wann ihr was benutzt?


    Liebe Grüße
    Sina

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Kind 1: Tragetuch bis 6 Monate, ab 6 Monate Manduca auf dem Rücken, ab 9 Monate Kinderwagen, Fahrradanhänger - im Wechsel, je nach Anlass/Lust/Laune/Tageszeit/verfügbare Personen


    Kind 2: Tragetuch, MeiTai, Kinderwagen (eher seltener, aber da kann die Große auf dem Kiddyboard stehen und ich bekomm beide Kinder recht problemlos vom Fleck), demnächst auch Fahrradanhänger - auch wieder je nachdem, was ich machen will, und wann, und wer alles dabei ist.


    Nur TT klingt zwar ganz nett, fand ich aber auf Dauer unpraktisch. Mein großes Kind hat mir dann sehr deutlich klargemacht, dass sie doch bitte auch mal im Wagen sitzen und ein Buch angucken will (als sie noch richtig Baby war, fand sie Wagen allerdings scheußlich und ich hab's beim Versuch belassen). Und die Kleine protestiert nicht, das finde ich auch praktisch.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • beides. aktuell tragetuch deutlich mehr in gebrauch. beim großen gabs irgendwann die zeit, in der kiwa gar nicht ging (2.-5.) darauf bin ich vorbereitet #freu
    allerdings nehm ich den kiwa ganz gerne, um den großen bei der tagesmama abzuholen. da kann ich max deutlich angenehmer anziehen ;)

  • KiWa ist vorhanden, wurde aber bis auf 3 desaströse Fahrten nie genutzt und staubt im Keller vor sich hin. Also Tuch. Seit ein paar Tagen ist hier dann noch ein schon lang gewünschtes Buzzidil eingezogen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bisher nur TT/Beco. Ging gut. Kinderwagen wäre hier sehr unpraktisch wegen extrem vieler Treppen in der Umgebung und keinerlei Stellmöglichkeit im Haus. Wegen fortschreitender Schwangerschaft gibt es jetzt wohl einen fahrbaren Untersatz in Form eines Dreirades.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Die Große hatte ich nur im Tuch oder in der Manduca bis sie so ca. 1 1/2 war. Dann konnte ich sie schwangerschaftsbedingt nicht mehr tragen und habe einen Buggy angeschafft.


    Die Kleine fuhr so ab einem halben Jahr auch gerne im Buggy.
    Eine ganze Weile hatte ich dann die Große auf dem Rücken und die Kleine im Buggy, da es andersrum bei Beiden nur Tränen gab.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Auch beides. Bis etwa 11 Monate lies er sich vorne im Tuch draußen tragen; jetzt möchte er sich gerne viel mehr umschauen, da hat er im Kinderwagen eher den Panoramablick. Auf dem Rücken trage ich ihn draußen nicht. Aber auch vorher habe ich den Kinderwagen häufig genutzt, z.B. wenn ich Einkaufe hatte oder wenn wir länger unterwegs waren, hatte ich auch beides dabei, da mochte er manchmal nach einiger Zeit nicht mehr liegen. Wie alt ist Dein Kind denn?

  • Wir haben alles Mögliche. Während der Schwangerschaft habe ich das erste Tragetuch (gebraucht) gekauft. Weil mein Mann unsicher war haben wir noch einen Kombikinderwagen gekauft (auch gebraucht). Im Babymodus, also mit Wanne zum Baby reinlegen haben wir den dreimal benutzt (davon zweimal damit die Omas auch mal Kinderwagen schieben konnten). Fanden wir umständlich und schwer (Treppen, U-Bahn, Bordsteine, enge Stellen...) außerdem war der Kleine so weit weg. Tragetuch war vielviel praktischer und auch viel schöner.
    Dann kammen noch ein paar Tücher dazu. Eines für meinen Mann weil er ein längeres braucht, das haben wir neu gekauft. Dann noch ein paar gebrauchte mit denen ich einige andere Pläne hatte die sich dann erfüllten oder änderten.
    Außerdem haben wir noch einen MySol gekauft den vor allem mein Mann sehr gern nimmt (seit der Kleine zu groß für die Wickelkreuztrage ist). Ich nehm den gern auch für auf den Rücken.
    Seit der Kleine Mann gut, gerne und weit läuft benutze ich hauptsächlich noch den Sling (den ich mir aus einem der gebraucht gekauften Tücher genäht habe). Und mittlerweile auch gern mal die Buggyversion unseres Kinderwagens weil der Kleine Mann doch schon recht schwer geworden ist. Aber nur wenn wir hier lokal unterwegs sind und nicht mit den Öffis fahren oder Treppen zu erwarten sind. Sind wir unterwegs auf Reisen kommen Sling und MySol mit, mehr nicht (im MySol kann er auch immernoch ganz gut getragen schlafen).
    Meistens nehm ich nur nur noch den Sling.
    Einen Fahrradanhänger haben wir auch. Den kann man auch als Buggy benutzen.


    ich habe sicher einige Tücher gekauft weil ich dafür eine nette Idee hatte, aber nicht weil ich sie dringend brauchte. Ein sehr günstig ersteigertes Robert ist zum Beispiel zu einem lila Fransensling umgefärbt und vernäht worden, ein Indio rubinrot wurde halbiert und ebenfalls umgenäht zum Sling. Die adere Hälfte liegt auf einer Bank im Flur, mein erstes Tuch hängt jetzt als Schaukel im Spielzimmer.
    Meine persönliche Minimalausstattung wäre:
    -Ein Tuch für den Anfang (wenn Mama und Papa sehr unterschiedliche Statuetten haben, dann für jeden eins) mit dem man bequem eine Wickelkreuztrage binden kann
    -einen Sling
    -einen Fahrradanhänger den man auch als Buggy schieben kann.
    -einen MySol oder ähnliches für auf den Rücken und für später (wenn der Papa zum Beispiel nicht so der Tragetuchtyp ist, könnte der MySol auch das Papatuch ersetzen)


    Man kann antürlich auch ein langes Tuch für Hüfttrageweisen benutzen und auch mit einem Ringtrick ohne nähen und schneiden zu einem Sling umwandeln. Der Komfort ist aber nicht so hoch wie bei einem richtig genähten.
    Rückbetrachtet hätten wir den Kinderwagen nicht gebraucht.

  • Beides, finde ich sonst auch irgendwie unpraktisch mit zwei älteren Kindern, wo man auch mal Zeug (z.B. Jacken) oder sonstwas unterbringen muss. Insbesondere bei längeren Ausflügen etc. stelle ich mir das ziemlich entlastend vor.


    Außerdem haben die anderen beiden Kinder immer sehr gerne und gut im Kiwa geschlafen. Es bietet Schatten usw.

    • Offizieller Beitrag

    Kind eins: Kinderwagen und Tuch bis 9 Monate, danach nur noch Tuch/Trage, Kinderwagen haben wir weggegeben.
    Kind zwei: nur noch Tuch/Trage, aber nach ein paar Monaten haben wir uns einen ulfbo zugelegt. Eher für den Großen und das Laufrad denn für den kleinen. Insgesamt eine lohnende Entscheidung.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hatte damals immer einen Hackenporsche mit dem ganzen Kram dabei.
    Gerade wenn man viel mit den Öffis unterwegs ist, finde ich Tuch und Hackenporsche deutlich praktischer als einen Kinderwagen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Also meine Kleine ist 6 Wochen alt und mein erstes Kind.


    Ich trage sie seit 3 Wochen nur im Tuch.
    Wir haben auch einen Kiwa, der steht jetzt im Keller, was ich irgendwie schade finde! Den haben wir zwar gebraucht vom meinem Onkel gekauft, da der aber schon neu sehr viel Geld gekostet hat, haben wir auch noch viel bezahlt.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den nicht wieder zurückgebe bzw. verkaufe.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Bei uns war das phasenartig. Als unsere Kinder ganz klein waren, wollten sie selten im KiWa liegen. Je besser sie sehen konnten und auch schon spielen, war der KiWa zwischendrin einfach der Hit. Ich hatte manchmal auch den Eindruck, sie wollten nicht an mir kleben. Hatten keinen Bock mehr auf Mamas Nähe und brauchten etwas Abstand. Meist war dann nach einer halben Stunde aber auch der KiWa nicht mehr gewollt und ich war froh, dass ich immer dass TT im Netz mithatte :).

  • Kannst Du ihn zur Kinderkarre umbauen? Bei so Kleinen ist das Tragen wunderschön, ich finde, wenn sie älter werden und mehr schauen und auch schwerer werden, das Schieben auch prima. Ist schwierig abzusehen. Du könntest sonst den Wagen auch noch später verkaufen.

  • Wir haben einen Kinderwagen im Keller stehen. Gebraucht gekauft und hat ungefähr 1/3 vom Preis des letzten Tuches gekostet #angst


    Ausgepackt wird der wohl frühstens wenn Oma uns besuchen kommt wir tragen ausschließlich.


    Vor 2 Wochen hab ich meinen Mann mit Baby rausgeschickt weil ich in Ruhe kochen wollte (er war noch nie mit ihm alleine draußen, hatte ihn aber schon in der Wohnung im Tuch) und ich hab gefragt ob er den Kinderwagen nehmen will oder das Tuch.. O-Ton: "Nee, ich nehm doch nicht den Kinderwagen, das ist doch viel zu kompliziert!"


    Er will sich allerdings leider kein neues (hübscheres #pfeif ) 7er kaufen lassen weil: "Das lohnt doch gar nicht mehr, der ist schon groß, da nehm ich ihn lieber bald auf den Rücken und dafür ists mir zu lang!" #love


    Und ich hab für ihn 4 Tragehilfen geholt, nun ist das alles doof und er nimmt doch das Tuch.. Männer!


    Allerdings ist bei uns schon Nr. 2 auf dem Weg, da werd ich sicher ab und an den Kinderwagen auspacken wenn ich mit beiden schnell was einkaufen muss. Tandemtragen und Einkäufe schleppen, da hab ich nicht wirklich Lust drauf.

  • Ich würde ihn wenn ihr ihn eh schon gekauft habt behalten und mal abwarten.


    Hier war es so:
    Kind 1: Kinderwagen neu gekauft, die ersten 6Monate nur getragen (ganz selten z.B. bei Glatteis mal im Kiwa), dann abwechselnd Kiwa und Tuch, ab 8/9 Monate Kinderwagen zum Sportwagen umgebaut (Liegefläche flach) aber er konnte sich setzen wenn er wollte und hat dort seinen Mittagsschlaf bei der Gassirunde gemacht und bis 1,5 aber auch immer mal noch getragen. Danach ging es Schwangerschaftstechnisch nicht mehr. Noch mal einen Kinderwagen gekauft (gebraucht aber dafür Wad/Feld geeigneter) und fast nur noch da drin (außer bei gemeinsamen Ausflügen oft bei Papa aufm Rücken)
    Und ab ca. 14Monate war der Sling immer mit dabei als Reserve. (Liegt heut noch immer im Auto)



    Kind2: Ist jetzt 6Monate und lag ca. dreimal im Kinderwagen. Sonst Tuch oder auch mal Beco. Aber ich denke auch dass sie zum Winter hin öfter mal im Kinderwagen sitzen wird.


    Aber z.B. fürn Urlaub würde ich immer nen guten Buggy (je nach Platz Kiwa) mitnehmen weil das für uns zum Schlafen immer super war.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich hab den Mami-Slang noch nicht so gut drauf ;)


    Was ist den ein Hackenporsche, etwa der Kiwa? Und mit der Kinderkarre, ist das gemeint, wenn die Tragetsche weg ist und dann das Kind sitzt?
    Wenn ja, das geht. ^^

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • ne Hackenporsche hat auch nichts mit Mama-Slang zu tun, dass sind diese kleinen Einkaufswägelchen mit meist zwei Rädern zum hintersich herziehen, die hierzulande überwiegend von älteren Damen genutzt werden. ;)

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich hatte beides. genutzt hab ich auch beides. Anfangs im Kinderwagen die Einkäufe und im Tuch das Kind. So mit 9 Monaten, als Kind das Laufen für sich entdeckte, und regelmäßig rein-raus wollte, dann das Kind im Kinderwagen, und die Einkäufe auf dem Rücken und im Kinderwagen. Aber ich hatte immer alle dabei, also selbst wenn ich mal wieder einen KiWa-Versuch gestartet habe, hatte ich immer Tuch und Manduca dabei, und hab auch meistens irgendwas davo gebraucht.


    So Sachen wie z.B. zum Pekip - da bin ich immer mit Manduca oder Sling hin, da wäre mir das mit KiWa zu umständlich gewesen

  • Wir haben auch beides. Der Kinderwagen wurde aber am Anfang nicht genutzt, weil sie das gar nicht mochte. Seit sie sitzen kann, geht es auch. Wird aber nur vom Papa genutzt. ich bin echt froh, dass wir den Wagen geschenkt bekommen haben, sonst wäre das ganz schöne Geldverschwndung gewesen.
    Ich trage inzwischen eig nur noch. Erst im Marsupi und jetzt in der Manduca.
    Mit dem Tuch hab ich das einfach nicht vernünftig gebunden gekriegt. Ich hatte mit dem Marsupi schon Probleme... #schäm
    Inzwischen krieg ich sie aber sogar in der Manduca alleine auf den Rücken #top
    Meine Motorik lässt irgendwie echt zu wünschen übrig...


    Bei einkäufen etc nehme ich einfach einen Hackenporsche mit. Dann krieg ich alles mit #ja


    Jetzt fängt sie grade an zu laufen und ich bin am überlegen mich an einen Sling zu wagen. Da stell ich mir dann praktischer vor.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)