Tragetuch und/oder Kinderwagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim 1. Kind hatte ich beides.
    Svanhild hat im KiWa allerdings nur geweint, später im Buggy/in der Sportkarre auch. Also wurde sie ausschließlich getragen.
    Beim 2. Kind stand der KiWa dann 4 Monate ungenutzt rum, da hab ich ihn verschenkt und seitdem keinen neuen mehr angeschafft. (Habe nun 4 Kinder)


    Also meine Kleine ist 6 Wochen alt und mein erstes Kind.
    Ich trage sie seit 3 Wochen nur im Tuch.
    Wir haben auch einen Kiwa, der steht jetzt im Keller, was ich irgendwie schade finde! Den haben wir zwar gebraucht vom meinem Onkel gekauft, da der aber schon neu sehr viel Geld gekostet hat, haben wir auch noch viel bezahlt.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den nicht wieder zurückgebe bzw. verkaufe.


    Ein bisken würde ich noch warten, wenn es die nächsten 2,3 Monate so bleibt würde ich ihn weiter verkaufen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir hatten beides und haben auch beides gebraucht. Gerade ab Sitzalter sass Fröschchen auch gerne im KIWA. Wir haben auch Ferien/Wochenenden nur mit Tuch/Trage gemeistert aber für immer hätte das nicht gepasst.
    In der Zeit 8-14 Monate habe ich ihn wenn ich alleine unterwegs war nicht getragen, da mir vorne zu schwer war und ich mich hinten mit ihm alleine nicht wohlfühlte.
    Also ich würd den KIWA noch nicht weggeben.

  • Kinderwagen haben wir beim ersten gehabt, aber vielleicht 3x benutzt. Ansonsten das komplette erste Jahr getragen (erst TT, dann irgendwann Ergo/Manduca), danach dann vereinzelt im Buggy. War dann bei allen drei Kindern so, da sind wir gut mit gefahren.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wir haben beides. Bei Kind 1 haben wir den Kinderwagen ab ca. 9 Monaten verwendet. Bei Kind 2 fängt der Wagen jetzt langsam an, interessant zu werden. Wenn ich aber mit dem Kiwa unterwegs bin, hab ich immer Tragetuch oder Trage mit dabei.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • beide kinder habe ich lange im tuch und aber auch im kiwa gefahren.mein kleiner will garnicht mehr ins tuch oder bondolino.er sitzt im kiwa glücklich,seit er sitzen kann,vorher ging nur tuch,da ging es auch noch gut,und war mir nicht zu schwer,jetzt geht weder rücken noch vorne,leider.mein partner aber trägt ihn noch vorne,das geht aber nur wenn er stramm läuft..ich bin etwas neidisch ,dass ich ihn nicht mehr packe,es war schön ihn zu tragen.. :( aber im gefällt es im kiwa jetzt und das ist auch gut.nur waldwege und so gehen nun schwer,das nervt mich..

  • getragen wird unser Kleiner seit Geburt bis heute im Tuch und/oder Manduca.
    Im KiWa hat er geschlafen, als er noch ganz winzig war, dann gabs ne ziemlich lange Phase, wo der verstaubt ist. Jetzt lässt er sich wieder liebend gern in der Gegend rumschieben seit wir den Sportsitz draufhaben.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Wir habe nen gebrauchten Kinderwagen. Und ich bin sooooo froh, dass wir nur so wenig dafür bezahlt haben, denn der Rumpelwicht wird fast ausschließlich getragen. Ich kann an beiden Händen abzählen, wann wir den Kiwa benutzt haben.
    Ab und zu, wenn ich hier im Dorf einkaufen gehe. Aber ansonsten steht er herum.


    Wir geben ihn aber nicht ab, vielleicht brauchen wir den ja doch noch mal?


    Nen Buggy haben wir auch hier stehen, den gab es zur Taufe und ich glaube, den werden wir öfter als 10 Mal benutzen, die kann man ja recht lang verwenden.


    Aber es ist einfach praktischer, sich den kleinen Kerl einfach in den MeiTai zu binden oder in den Sling zu stecken.
    Er wiegt aber auch erst 8,5 kg.
    Meine Tochter konnte ich in dem Alter kaum noch tragen, die war locker 2-3 kg schwerer. (Ganz in echt. ;) )

  • Kinderwagen??? Was isn das? ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hab beides und beides auch viel genutzt.
    Am Anfang war der Schlumpf im Tuch und der Einkauf im Kinderwagen.
    Mittlerweile auch gern mal andersrum #nägel

  • Ich habe hier alles mögliche rumfliegen, aber nichts neu gekauft.


    Der gebrauchte KiWa wird vom Kind geliebt, sie schläft oft draußen weiter darinnen, wenn sie unterwegs eingeschlafen ist. Wir haben eine große, stabile Wanne drauf, in der sie am Anfang auch im Haus geschlafen hat. Die ist jetzt fast zu kurz, aber ich will noch nicht auf den Sportwagenaufsatz wechseln, da sie noch nicht sitzt und es bei dem Wetter ja auch nicht so schön geschützt ist.


    Ich trage aber auch viel, vor alle wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Am Anfang vorne im Tuch, dann im Bondolino. Seit neuestem Habe ich den Bondolino auf dem Rücken :). Bald passt hoffentlich die Manduca richtig, die fängt das Gewicht irgendwie besser auf der Hüfte ab. Einen Sling habe ich auch noch, bisher aber nur im Haus ein paar mal benutzt, wenn die kleine unbedingt auf dem Arm sein musste und ich kochen wollte... oder sowas.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Einen schönen Geburtstag hat deine Kleine ;)


    Ich hatte bei allen Kindern immer Tücher und Tragehilfen und Kinderwagen (gebrauchte). Je nach Ausflug und Situation habe ich mich dann entschieden.
    Kind 1 lag gerne im Wagen, wurde aber auch getragen...Wald/Feld/Wandern
    Kind 2 hasste den Wagen und wurde immer getragen. Erst ab Sitzalter war der Buggy zeitweise ok.
    Kind 3 mag beides und ich nehme öfter den Wagen, weil ich soviel anderes Kinderzeug transportieren muß. Ausserdem ist mir Baby vor der Brust im Weg, wenn ich die anderen Kinder noch händeln muß.


    Eine Überlegung habe ich noch:
    Der Sommer...mir war der Tragling da immer lästig, wenn man sich so gegenseitig anschwitzte :S KiWa ist da für beide Seiten angenehmer und spendet auch Schatten. Meine Meinung :)

  • Die ersten 6-8 Monate nur Tuch, dann zunehmend Manduca auf dem Rücken und ab 1,6 Jahre oder so gabs den Wompat in Toddlergröße dazu. Einen Kinderwagen hatten wir nie. Wir wollte es ohne probieren und einen kaufen wenn wir ohne nicht klar kommen. Da Kind nun über 2 ist wird wohl keiner mehr kommen :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Wir haben beides und es phasenweise genutzt. Am Anfang ausschließlich getragen, ab dem Sitzalter immer mal im Kinderwagen, aktuell wird wieder viel getragen. Ein neuer Kinderwagen wäre Verschwendung gewesen, gerade auch weil der bei mir durchaus mal über ein Feld geschleift wurde ;)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ab Geburt im Tragetuch und im Sling. Mit ca. 4 Monaten zusätzlich in diversen Mei Tais. Auf dem Rücken trage ich nur in der Wohnung, weil ich es momentan zu unpraktisch finde draußen unterm Tragemantel. Aber ich freu mich auf den Frühling. Wenn sie richtig sitzen kann, dann darf sie auch noch in den Beco.


    KiWa nehme ich nur mit, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin und ne Ablagefläche für unsere Einkäufe brauche oder wenn wir mal ins Restaurant oder frühstücken gehen. Da ist es ganz praktisch, wenn die Maus mal nicht auf mir drauf ist.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Unsere Kleene wird im Wechsel im TT, in der Emei getragen oder mit den Dreirad geschoben.
    Im Kinderwagen hat sie sich immer eingeschrien, konnte da doch nix sehen... #freu und das ist somit bislang der Fehlkauf schlechthin.


    Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht wenn man zwei oder drei Kinderchen hat... aber beim ersten kann man gut darauf verzichten.

  • Hier auch eine Stimme für den Kinderwagen! Ich trage sehr gerne und viel (mein Mann auch) aber trotzdem ist der Kinderwagen manchmal praktischer.
    Allerdings kann ich den Kinderwagen auch mit ins Haus schieben bzw. habe sogar die Möglichkeit den KiWa draussen stehen zu lassen. Somit kann der Zwerg dann weiterschlafen, wenn der Spaziergang zuende ist. Musst Du den Kiwa im Hausflur abstellen, lohnt das dafür nicht.


    Ansonsten finde ich den Kiwa praktisch wenn
    - im Sommer, damit man sich nicht "anschwitzt"
    - mit kleinem Zwerg, um sich mit anderen im Cafe zu treffen und man den Zwerg im TT nicht vollkrümeln mag
    - zum Einkaufen
    - anfangs konnte ich wegen des Kaiserschnitts nicht tragen *sniff* da wäre der Kiwa auch praktisch gewesen. Allerdings ist der Kleine anfangs nicht so richtig gern drin gefahren.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Hmmm.... Dann lass ich den Kiwa wohl noch ein bisschen im Treppenhaus stehen, da steht noch einer und es stört, bzw. steht nicht im weg.


    Am Anfang, als ich das TT noch nicht hatte, ist sie gerne darin gewesen. Wie es jetzt ist, weis ich nicht, werde ich morgen mal ausprobieren. ^^


    Aber alles was mit Bewegung zu tun hat (TT, Kiwa, Auto) findet sie gut, besser gesagt sie ist zu 99% nach ein bis zwei Minuten eingeschlafen. #super

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Wir hatten immer einen Kinderwagen.
    Die Große haben wir auch gefühlte 3000km im Kinderwagen geschoben und die Tragehilfe (eine ganz grottige #schäm ) kam in der Wohnung zum Einsatz.
    Die Mittlere habe ich laaange nur im Tuch getragen, weil sie den Kiwa schlimm fand. Mit Sitzalter hat sie dann langsam auch den Kiwa akzeptiert.
    Der Kleine wurde mal so, mal so transportiert. Er fand beides gut.
    Ich finde einen Kinderwagen extrem praktisch und fand es bei der Mittleren echt blöd nicht nur das Kind, sondern auch noch die Einkäufe schleppen zu müssen.
    Ich fand es immer schön beides zu haben. Beim Spazieren gehen ist es auch schön mit im Kinderwagen schlummernden Kind mal einen Kaffee zu trinken...

  • Die Große haben wir auch gefühlte 3000km im Kinderwagen geschoben und die Tragehilfe (eine ganz grottige #schäm ) kam in der Wohnung zum Einsatz.
    Die Mittlere habe ich laaange nur im Tuch getragen, weil sie den Kiwa schlimm fand. Mit Sitzalter hat sie dann langsam auch den Kiwa akzeptiert.
    Der Kleine wurde mal so, mal so transportiert. Er fand beides gut.


    Ob das an der Geburtsreihenfolge liegt?! #gruebel
    Hier ist das nämlich ganz genauso mit den Kindervorlieben...

  • Ob das an der Geburtsreihenfolge liegt?! #gruebel
    Hier ist das nämlich ganz genauso mit den Kindervorlieben...


    Nee, bei uns war es anders.
    #freu ich wurde gemein getäuscht von FInes NR. 1, jawohl!


    Nr 1 hat mich als unefahrene Babymutter völlig überrascht. Ich hatte mir Monatelang gedanken über den besten Kinderwagen gemacht. Meine Nichte hatte auch schon toll vorgemacht wie super ein Kiwa ist (wink zu Fine).
    Baby da, Kinderwagenkontakt...GEBRÜLL. Nix zu machen. Bis zum Buggyalter war Kinderwagen das allerletzte.
    Ich habe nur getragen und den Kinderwagen absolut nicht gebraucht.
    Nr 2 hingegen war eher unentschieden, mal war Kinderwagen doof, mal das Tuch, mal alles ausser direkt auf dem Arm. Sie fand aber tendenziell Kinderwagen besser als Tuch. Das war ihr irgendwie zu eng. Sie bevorzugte freies strampeln :D .
    War aber ganz praktisch auch mal den Kinderwagen zu nutzen, da ich bei Nr. 2 auch schon mehr Krempel zu transportieren hatte, unter anderem für Nr. 1. Da ist es schön nicht alles zu schleppen.


    Wenn er da ist würde ich ihn behalten, kann auch sehr praktisch sein, wenn das Kind nicht gerade wie unsere Nr. 1 ist. Ausserdem hat auch sie den Kinderwagen dann ab etwa 9 Monate gerne genutzt. Meine sind eher lauffaul, da kann ein Kinderwagen lange in Nutzung sein und sei es nur als Behältniss für Buddelzeug, Snacks, EInkäufe, diverse Kuscheltiere und bei Bedarf müdes Kind.
    Tatsächlich find ich aber mittlerweile die Buggyentscheiddung deshalb viel wichtiger. Den brauchten wir dann echt lange.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()