Wir wollen zum Reichenbachfall in der Schweiz...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ..war da schon mal jemand?
    wie ist die Gegend da aussenrum?
    gibt es in der Nähe einen günstigen Zeltplatz oder eine andere günstige Unterkunft?
    Kann ich da mit meinem ps-schwachen Suzuki Wagon problemlos rumfahren, oder ist das da mordssteil und wir würden vollgepackt wieder runterrollen?
    Wie kalt/warm ist es da um Pfingsten rum?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Der Campingplatz Meiringen ist relativ nahe.


    Zu den Fällen selbst kannst du nur zu Fuss oder mit der Bahn, bis dorthin sollte kein Problem sein.


    Wetter kann von frühsommerlich bis Schnee alles möglich sein.

  • vielen dank schon mal für die rasche Antwort.


    ich meinte allerdings eher, ob die Anfahrt wohl machbar ist. Wir würde über Basel-> Luzern höchstwahrscheinlich über die Autobahn anreisen.
    Und es sieht einfach verdammt bergig aus...

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ach so, über die Autobahn null Problem, das ist nirgends steil. Von Luzern übern den Pass sehe ich da schon eher Probleme, wobei du da eh noch abchecken musst, ob der Pass Ende Mai schon offen ist.


    Edit: autobahn über Basel, Bern, Interlaken

  • Seagull
    habe ich dich jetzt richtig verstanden:
    die Route über Luzern (die mir google maps vorschlägt) geht über einen Pass, der möglicherweise Ende Mai noch nicht offen ist.
    Wie heisst der?
    Und über Bern und Interlaken ist alles Autobahn?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Von Luzern aus geht es über den Brünigpass, der ist schon recht kurvig und steil. Ich habe noch nachgelesen, der Brünig hat keine allgemeine Wintersperre, sollte also offen sein.


    Über Bern, Interlaken, hast du autobahn bis nach Spiez, dann Autostrasse, Autobahn bis etwas weiter als Interlaken, anschliessend gut ausgebaute Hauptstrasse.

  • super, vielen Dank für die Info, seagull #super

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Von Luzern her musst du über den Brünig. Laut meinem Routenplaner max. Steigung 8%, Wohnmobilgeeignet.
    Bei der Anfahrt nach Meiringen übers Berner Oberland (Bern, Thun) musst du über keinen Pass.
    Detailplan z.Bsp. *hier*


    edit: zu spät.
    von Meiringen kommen übrigens die Meringues, en Guete ;)

  • Der Brünig ist kein Problem, landschaftlich ist diese Strecke lohnenswert!


    Probiert in Meiringen unbedingt einen "Hasli-Kuchen", mmmh!
    Falls euch die Geschichte um den Reichenbachfall interessiert ist das Sherlock Holmes Museum in Meiringen ganz schön gemacht.


    Liebe Grüsse vom Thunersee, Roxi

  • roxi
    Sherlock Holmes ist eigentlich der Auslöser für diese Urlaubs-/Ausflugsidee


    Da wir mind 2,5 Stunden Anfahrt haben, will ich nicht am gleichen Tag zurück, deshalb suche ich einen Zeltplatz. Dabei habe ich gesehen, dass es dort ja noch viele andere interessante Sachen gibt, diese Gletscherschlucht z.B....hab grad vergessen, wie sie heißt.
    Ich denke, wir werden mind. 2 Übernachtungen machen.


    Ich würde lieber über den Pass fahren, ich stelle mir das schon landschaftlich interessanter vor. Leider leidet meine mittlere Tochter etwas an Reiseübelkeit, der wird schon immer schlecht, wenn wir hier nur den Schwarzwald hochfahren :(

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Der Aaregg-Campingplatz am Brienzersee ist auch sehr sehr schön: www.aaregg.ch


    In der Region kann man Monter-Trotti fahren, den Muggestutz-Zwergliweg erwandern, das Freilichtmuseum Ballenberg ansehen, die Aareschlucht durchlaufen, die Beatushöhlen besuchen ...


    Viel Vergnügen !!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich kann nichts dazu beitragen, aber ich beneide euch! Ich bin Sherlock Holmes begeistert seit ich als Teenager die Bücher verschlungen habe und will ebenso lange zum Reichenbachfall. Dabei bin ich sogar oft in der Schweiz, aber leider nie in dieser Ecke. Aber irgendwann schaffe ich es bestimmt.


    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Der Brünig ist wirklich harmlos von den Kurven her. Auf der Passhöhe kann man auch sehr gut noch eine Pause einlegen.


    Ach, ja der Zwergenweg wäre natürlich auch toll, wobei es vermutlich noch Schnee hat so früh im Jahr. Wir waren letzten Sommer zum ersten Mal dort, die Wanderung ist mit Kindern wirklich lohnenswert! Die Aareschlucht ist beeindruckend, das ist sicherlich ein sehr gutes Ausflugsziel.


    Viel Vergnügen!

  • hurra, Zeltplatz ist reserviert!
    Ich habe einen direkt in Meiringen ausgewählt, dann müssen wir von dort aus nicht mehr so viel in der Gegend rumkutschieren.
    Reichbachfall und Aareschlucht sind festgeplante Programmpunkte, den Rest lassen wir auf uns zu kommen.
    Ich freu mich!

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • die wetterprognosen sehen für nächste woche ja nicht so toll aus.
    Hallo ihr Schweizer aus der Umgebung unseres Reiseziels....wie ist es grade so bei euch? Stimmen die Wetterberichte?
    Ich glaub, ich werd die nächsten Tage mal SF1 oder SF2 gucken, und mir die Wetterprognosen dort antun. Oder lieber nicht?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Die letzten Tage waren eher besser als gemeldet, aber das weiss man ja nie ;)
    In den Bergen ist das Wetter halt oft anders als im Flachland..

  • ach super, danke für die webcam.


    Immerhin liegt da ja nicht überall Schnee... #warte

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible