Kreative Ideen für Weiterverwendung des 88. Tuschkastens...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... gesucht.


    Bei uns ist ja jetzt letzte Ferienwoche und die Kinder bringen haufenweise angebrochenen Krempel wieder mit. U.a. auch ihre Tuschkästen, die sie im nächsten Schuljahr natürlich NICHT weiter verwenden dürfen. Ich habe hier inzwischen den dritten halbleeren (für die Optimisten unter euch: halbvollen) Tuschkasten und es werden immer mehr. Meine Kinder malen nicht zu Hause, was mach ich denn damit? Wegschmeißen ist mir zu schade.


    Hat jemand ne Idee?

  • Frau Teddyfell,


    ich hab immer fehlende Farben nachgekauft udn fertig.
    Wenn das nicht geht, frag doch mal im KiGa oder hier bei den Raben.


    Wenn ich nicht gerade was neues gekauft hätte, hätte ich mich über halbvolle Tuschkästen gefreut, weil meine Mädels grad das malen mit Tuschkasten entdeckt haben

  • Wir benutzen unseren ja auch weiter, alles sauber machen und auffüllen. Falls das aber absolut nicht erwünscht, vielleicht im Kindergarten fragen, ob sie ihre alten noch auffüllen wollen.



    EDIT: trotz schnellantwort war josiane schneller #hammer

    Bimini-Beach mit E.(06/04) und M.(10/06) und B.(07/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Bimini-Beach ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja eine seltsame Regelung. Wer beschließt denn sowas? #hammer
    Das würde ich nicht mitmachen wollen, wozu gibts schließlich nachfüllfarben? Das ist ja finanziell und ökologisch einfach nur doof. Und dann mit mehreren Kindern... *grusel*

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Bei uns steht in der Anforderungsliste immer, dass wir nachschauen sollen, ob noch alle Farben vorhanden sind. Ich kaufe doch nicht jedes Jahr einen neuen Farbkasten, wenn der nicht "leergemalt" ist.


    Und zu deiner Frage: Ich habe leider keine Recycle-Idee.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Wieso können sie die nicht weiterverwenden?
    Selbst wenn ihr eine Liste erhaltet auf denen nun ein anderer Markenname stehen sollte: man muss die Sachen nicht kaufen, die die Schule vorschlägt (außer bei Büchern natürlich).


    Ich habe hier noch meinen Tuschkasten aus der 5. Klasse zu Hause. Stehen noch Namen und Grüße meiner Mitschüler drauf :D
    Den hatte ich solange wir eben Tuschkästen brauchten ;)
    Immer nur Farben erneuern.


    lg
    Mimi

  • Gibt es bei Euch eine Mittagsbetreuung/Hort?
    Ansonsten in den Kiga geben?
    Oder ins KH in die Kinderstation?


    Aber ich würde das auch nicht machen - die Farben, die fehlen, werden nachgekauft...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich habe jetzt die Farbnäpfchen und den Kasten geputzt, zwei Farben tausche ich aus, der Rest sieht aus wie neu und die können mich mal mit ihrem "einen NEUEN Tuschkasten" #motz


    Ich muss schon haufenweise anderen neuen Krempel kaufen. Die anderen Tuschkästen und Restfarbnäpfchen werden wir hier irgendwie aufbrauchen oder verschenken.

  • Um die Farbnäpfchen zu säubern halte ich den Tuschkasten unter fliessend Wasser und rühre solange mit einem Pinsel darin herum bis die Originalfarbe wieder auftaucht, dann sieht es fast aus wie neu.

  • Hier ist es sehr beliebt, die Farben aus den Näpfchen zu pulen, zu Pulver zu verarbeiten - habt Ihr einen Mörser? - und dieses dann mit Wasser in hübsche Gläschen, Parfümflakons, Schnapsfläschchen etc. abzufüllen. Da kriegt man in geringer Zeit eine Menge verarbeitet.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Den Tuschkasten selber stell ich immer in die Spülmaschine. (Natürlich alle Farben raus.) Ärgerlich find ich allerdings, daß so ein neuer Farbkasten im Angebot günstger ist, als mehrere Farben auszutauschen...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ärgerlich find ich allerdings, daß so ein neuer Farbkasten im Angebot günstger ist, als mehrere Farben auszutauschen...


    Das finde ich auch!


    Matilda, und dann? Ich kann mir gerade keinen Sinn dahinter vorstellen außer Staubzuchen zu produzieren...

  • Und dann ... nichts. #weissnicht Meine Tochter macht das halt gern, sie nutzt die Farben als "Farbtabletten", erfreut sich an ihrem bunten Farbtablettenwasser und findet das lustig. Der Sinn ist also, sich an den Farben zu erfreuen und sie anders zu nutzen als vorgesehen - eine prima Verwendung für den dritten von der Oma geschenkten Billig-Farbkasten. Ihren guten Farbkasten füllen wir wie hier beschrieben nach.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Das haten wir hier jahrelang mit Straßenmalkreide.


    *sehr schön*


    Der Durchsatz war beachtlich, auch wenn eine Packung schon für 1€ zu haben ist.

  • Matilda, entschuldige, das kam flapsiger rüber als es gemeint war. Meine Tochter produziert tausende Rumstehchen, die keinen Sinn haben als rumzustehen, deshalb suche ich hinter jedem Vorschlag einen Sinn, bevor ich es ihr vorschlagen würde.