Geschlechtsverteilung nach Geburtsjahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In welchem Geburtsjahr hatte dein Kind welches Geschlecht?? 390

    1. Bis 2007 - weiblich (123) 32%
    2. Bis 2007 - männlich (144) 37%
    3. 2008 - weiblich (44) 11%
    4. 2008 - männlich (51) 13%
    5. 2009 - weiblich (46) 12%
    6. 2009 - männlich (50) 13%
    7. 2010 - weiblich (51) 13%
    8. 2010 - männlich (53) 14%
    9. 2011 - weiblich (56) 14%
    10. 2011 - männlich (49) 13%
    11. 2012 - weiblich (46) 12%
    12. 2012 - männlich (37) 9%
    13. 2013 - weiblich (22) 6%
    14. 2013 - männlich (28) 7%
    15. Die vergessene Option *g* (5) 1%

    Tach,


    nachdem ich gestern mein subjektiven Eindruck bestätigt bekommen habe, dass offenbar in den letzten Jahren immer mehr Jungen geboren werden, würde mich mal interessieren, ob der Trend bundesweit stimmt oder nur bei uns so ist.


    Wir sind ja so viele, dass das schon passen sollte.


    Also stimmt fleissig ab (ich nehme nur die letzten 5 Jahre detailliert, weil es vorher wohl noch gepasst haben soll). Und für 2013 darf natürlich gerne die Prognose abgestimmt werden. Und eure Verwandten (so sie nicht selbst hier im Forum sind) dürft ihr auch gerne eingeben, habe bis zu 6 Antworten eingestellt.



    Danke, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich hab jetzt 3 Jungs, die in die Kategorie bis 2007 fallen, soll ich 1x klicken?

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Ja, mach mal! Ich glaube, das "mittelt sich weg" ;)


    LG, katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • 2008 männlich, 2010 weiblich, 2013 weiß ich noch nicht. :)
    Und ich hab auch noch einen Jungen aus 2005 anzubieten (in dem Jahr kamen gefühlt total viele Jungen zur Welt).

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    hab 2005 und 2007 männlich zu bieten, konnte aber nur ein mal klicken #ja


    eowyn: glückwunsch zu nummer 4. #luftballon

  • Vielleicht weist das Ergebnis dann aber auch einfach nur drauf hin, dass Jungsmamas überproportional rabig sind? ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • 1999 - weiblich, 2004 - männlich

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • 2010 männlich und 2012 weiblich - völlig gegen den Trend :-D.

  • Und ich hab auch noch einen Jungen aus 2005 anzubieten (in dem Jahr kamen gefühlt total viele Jungen zur Welt)


    das ist dann aber nur bei euch so.
    im jahrgang meines 2005er Mädchens ist ein eindeutiger mädchenüberschuß... :)

  • hier vor Ort gibt´s in S. zukünftiger Schulklasse (also Sommer 2008 bis Sommer 2009 geboren) gut drei Jungs auf ein Mädel, obwohl das Verhältnis im Kiga sonst eher ausgeglichen ist. Ich frag mich auch, wie das sein kann, ist aber so, Zufall eben.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier bei uns habe ich auch das Gefühl, dass es deutlich mehr Jungs sind. Habe das bei den Kiga Anmeldungen auch so gehört. Da entscheiden sie teilweise schon nach Geschlecht wer aufgenommen wird #flop
    Im Geburtsvorbereitungskurs 2010 warens 7 Jungs auf 1 Mädchen.
    Wir haben das Mädchen :)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • 2004 - Junge


    In unserer Grundschule die Jahrgangsstufe sieht es folgendermaßen aus:
    4a: 13 Jungs - 8 Mädels
    4b: 14 Jungs - 8 Mädels
    4c: 13 Jungs - 7 Mädels
    4d: 13 Jungs - 6 Mädels


    Das widerspiegelt auch der Trend, zumindest für den 2004er Jahrgang, in der ganzen Stadt - Überzahl an Jungs

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Alle vor 2007.


    1999 - Junge, in der Krabbelgruppe 7 Jungen ein Mädchen.
    2002 - Mädchen, im Pekip ein Junge, 6 Mädchen
    2005 - Junge, in der Klasse sind Jungen/Mädchen genau 50:50

  • sporty, hm? 2004 gibt bei mir aber 3. Klasse, nicht 4.?


    #stirn du hast Recht ich meine auch die 3. Klasse - ist Sonntag und mein Hirn auf Standy #schäm

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • 2001 und 2007 jeweils männlich. Unter den "Kölner Raben" ist uns schon aufgefallen, dass fast alle den Jungs-Doppelpack haben. Mädchen total unterrepräsentiert. Wären wir statistisch relevant , stürbe das Rabenvolk bald aus.

  • Ich hab jetzt 3 Jungs, die in die Kategorie bis 2007 fallen, soll ich 1x klicken?


    Ich hab dann zum Ausgleich 3 Mädels bis 2007

  • So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:
    Für 2011 und 2012 kann man sich beim Statistischen Bundesamt die Geburtenzahlen nach Geschlecht ansehen (Link!) und tatsächlich ist die Verteilung nicht mehr ca. 51% zu 49% sondern sondern dass der Unterschied inzwischen etwas mehr zu sein scheint (3-4%). Gefühlt ist es aber noch mehr, nicht nur bei den Raben. Komisch!


    Woher kommt das wohl?



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()