Reizhusten durch Laserdrucker

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit einigen Jahren habe ich jeden Winter nach der ersten Erkältung einen Reizhusten, der über Wochen und Monate anhält und erst im Frühjahr wieder verschwindet. Vor fünf Jahren war er, wie auch in diesem Jahr, besonders heftig. Beide Male führte mein Weg schließlich zum Lungenarzt. Diesmal wurde ich dort gleich mit drei Medikamenten eingedeckt - unter anderem Astmamittel, obwohl ich die Diagnose Astma nicht bekommen hatte. Eigentlich bekam ich leider überhaupt keine konkrete Diagnose - ich hätte wohl ein sehr empfindliches Atemsystem. Vor den Medikamenten konnte ich keine drei Atemzüge machen, ohne husten zu müssen.


    Nachdem ich dieses Wochenende wieder fast hustenfrei war und mit meinem Mann über diesen "Zufall" sprach, kamen wir zu einem interessanten Schluß: Im Büro sitze ich täglich nicht einmal einen halben Meter von einem häufig genutzten Laserdrucker entfernt. Mein Mann war erschrocken, als ich das erwähnte, denn in seinem Betrieb stehen solche Geräte nicht in den Büros der Mitarbeiter. Bei uns ist es allerdings üblich, die Drucker direkt am Schreibtisch stehen zu haben. Und bei mir steht das gut genutzte Gerät dreier Mitarbeiter eben direkt neben mir :wacko:


    Diese Theorie läßt mich seit dem Gespräch nun nicht mehr los. Denn es ist schon erschreckend, dass mein Winter-Dauer-Husten ungefähr dann anfing, als ich den Job antrat. Außerdem war ich in den zwei Jahren meiner Elternzeit beschwerdefrei. Auch am Wochenende geht es mir deutlich besser. Besserungen im Urlaub habe ich bisher allerdings nicht beobachtet, weil ich darauf gar nicht geachtet hatte.
    Allerdings fängt es nun nach dem hustenfreien Wochenende und nur einer Stunde im Büro wieder so langsam an ... :S


    Tja, und was mache ich jetzt mit meiner Erkenntnis? Drucker raus klingt so einfach. Das Gerät wird von mir und meinen beiden Kollegen wirklich ständig genutzt. Und die beiden haben keinerlei gesundheitliche Probleme, sitzen allerdings auch weiter weg. Doch auch andere Kollegen in benachbarten Räumen, die direkt neben einem Laserdrucker sitzen, haben keine Beschwerden dieser Art. Die Flure dürfen wir aus Sicherheitsgründen (Fluchtwege im Brandfall) nicht genutzt werden. Und der nächste Kopiererraum ist ziemlich weit weg. Demnächst bekommen wir allerdings ein neues Gerät - allerdings wieder ein Laserdrucker. Nachdem, was ich inzwischen alles über Feinstaubbelastung und Tonerstaub gelesen habe, bezweifle ich jedoch eine Besserung durch den Austauch des Druckers.


    Sollte ich mich an das Büro für Arbeitssicherheit oder den Betriebsrat meines Arbeitgebers wenden? Oder zuerst nochmal meinen Lungenarzt konsultieren? Da müsste ich allerdings mit langen Wartezeiten rechnen. Schließlich ist der Drucker als Ursache ja nur eine Vermutung meinerseits, keine bewiesene Tatsache.


    Ich würde diesen blöden Husten gern loswerden und nicht jedesmal wieder auf den Frühling warten, weil es da besser wird (wahrscheinlich durch besseres Raumklima aufgrund von häufigem Lüften).

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Die Theorie ist ziemlich gut, finde ich. Die Belastung durch Laserdrucker ist nicht zu unterschätzen! Ich hab das übrigens auch gehabt...


    Und nur weil das andere Kollegen von dir nicht haben - naja, manche Menschen können auch ihr Leben lang rauchen wir blöd und werden nicht krank, siehe einen gewissen Ex-Bundeskanzler!


    Generell: Als erstes würde ich überlegen, ob der Drucker bei einem deiner Kollegen auf dem Schreibtisch stehen kann? Jeder Meter Abstand wird dir auf jeden Fall weiter helfen. Wenn das nicht geht, mit dem Chef reden. Erst wenn da gar nichts kommt oder der Chef sich weigert, würde ich Betriebsrat oder den Zuständigen für Arbeitssicherheit einschalten. Ich weiß nicht, ob es da nicht auch offizielle Regelungen für Laserdrucker gibt, irgendwie klingelt es da bei mir ganz weit im Hinterkopf...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Inzwischen habe ich mit meinen beiden Kollegen gesprochen. Der eine druckt sehr wenig, aber die andere war wenig erfreut über die Aussicht, für jeden Druckvorgang (bei uns wirklich recht häufig und oftmals nur eine Seite auf der sofort etwas vermerkt werden muss) erst zum Druckerzimmer am Ende des langen Flures laufen zu müssen. Zumal wir eher "brisante" Daten drucken, die zwischenzeitlich niemand anders aus dem Drucker fischen sollte - dummerweise ist das hier ein öffentliches Gebäude, wo jeder Fremde Zugang hätte.
    Meine Idee mit dem Tintenstrahler kam auch nicht gut an, weil die Farbe da ja so schnell verwischen würde.
    Den Drucker auf einen anderen Schreibtisch zu stellen, geht leider nicht. Wir hocken hier zu dritt in einem Zweimannbüro dicht auf dicht. Das würde den Abstand zum Drucker leider nicht erhöhen.
    Eine Idee wäre es, den bald hier eintreffenden neuen Drucker aufs niedrige Regal in die andere Zimmerecke zu stellen. Es wird ein Netzwerkdrucker sein, das sollte dann gehen. Ungünstig an dieser Variante ist allerdings, dass er dann weit weg vom Fenster steht - momentan steht er direkt davor.


    Ich habe dennoch deutlich gesagt, dass ich eine Besserung meines Zustands sehr herbeiwünschen würde. Seit gestern ist mein Husten wieder deutlich schlimmer geworden. Und das behindert mich schließlich auch bei der Arbeit, weil es Kraft kostet und das Immunsystem schwächt. An meine Vorgesetzte kann ich mich mit solchen Belanglosigkeiten derzeit nicht wenden, da wir hier momentan echten Streß haben und die gute Dame so schon nicht weiß, wo sie die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hernehmen soll.


    Die Idee mit der Arbeitssicherheit hatte ich, weil die eventuell mal mit einem Meßgerät hier vorbeikommen könnten. Ich habe bisher doch nichts wirkliches in der Hand - nur einen Verdacht :|


    Das Thema läßt mich irgendwie nicht mehr los. Es wäre so toll, nicht mehr husten zu müssen - ohne mich dafür dauerhaft mit einem Medikamentencocktail vollzustopfen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Die Situation klingt ja sehr unbefriedigend.


    Weint ihr so oft auf eure Unterlagen, oder warum wäre es wichtig, dass die Ausdrucke wischfest sind? Ansonsten klingt ein Tintenstrahler doch nach einer guten Möglichkeit.


    Gäbe es ansonsten vielleicht noch die Option, den Drucker bei euch im Büro einzuhäusen und dieses Gehäuse mit einem Gebläse nach draußen zu versehen?


    Aus der Luft gegriffen ist deine Beobachtung wohl eher nicht. Auch wenn ich selbst nicht mit Husten reagiere, finde ich den Ozongeruch von Kopierern und Laserdruckern äußerst unangenehm, und gesund ist der Feinstaub bestimmt nicht.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hab mal während des Studiums für 3 Wochen in einem Reisebüro am Telefonempfang gearbeitet, auch direkt neben dem ständig laufenden Laserdrucker, und hatte nach ein paar Tagen auch furchtbaren Reizhusten. Für mich war der Zusammenhang deutlich, ich hab das direkt gespürt.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Es gibt Studien und Forschungen zu dem Thema und es ist mittlerweile nachgewiesen, dass der Tonerstaub und die Partikel zumindest gesundheitsbeeindrächtigend sind. Aus diesem Grund wird allenthalben geraten, einen Laserdrucker nie direkt neben dem Arbeitsplatz und am Besten in einem seperaten Raum zu lagern.
    Genauere Infos habe ich nicht, ich weiß nur, dass mein Vater aus dem Grund für seine Firma ewig und drei Tage nach einem Drucker gesucht hat, der neben Wirtschaftlichkeit auch möglichst emissionsfrei ist.


    Such einfach mal nach "Laserdrucker gesundheitsschädlich".
    Dein Verdacht ist auf jeden Fall keinesfalls so abwegig.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Nur Husten find ich ja noch harmlos. Der Feinstaub vom Toner kann durchaus Schlimmeres anrichten.


    Von daher absolut unverständlich daß Dein Kollege da über "Fußwege" klagt.


    Mein Vorschlag:


    Austausch des Druckers gegen Gel- oder Tintenstrahldrucker


    oder


    Drucker raus aus dem Zimmer. Nur ein paar Meter weg vom Schreibtisch reicht definitiv nicht!

  • Nach dem Gespräch mit einem Kollegen gestern abend werde ich nun auf den neuen Drucker warten.


    Der Kollege und seine Zimmergenossin hatten nämlich fast täglich Kopfschmerzen, die verschwunden sind, seit sie die neue Bürotechnik (PC, Monitore, Drucker) bekommen haben.


    Bei genauerer Betrachtung seines neuen Druckers fiel mir sofort das Siegel "Der blaue Engel" ins Auge. Geräte mit diesem Siegel haben deutlich geringere Emissionen, einen geringeren Energiebedarf und sind auch leiser.


    Unser neuer Drucker ist ja bereits bestellt. Ich hoffe nun, es wird ebenfalls einer mit dem "Blauen Engel" sein. Dann werde ich sehen, ob es mir damit besser geht.


    Hoffentlich ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich vermute es, denn diesen Winter habe ich keinen solchen Dauerhusten bekommen, wie sonst.
    Es könnte allerdings auch durch den milden Winter begünstigt worden sein #weissnicht

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***