Welchen Reboarder habt Ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    bestimmt schon tausendmal gefragt, trotzdem finde ich nicht den passenden Thread.


    Also,
    unser Kleiner ist jetzt 12 Monate (8kg, 73cm) und wächst nun langsam
    aus der Babyschale raus und wir haben uns für einen Reboarder
    entschieden.


    Bloß welchen?? Wir haben einen Golf IV und würden auch gern die Isofix-Befestigung nutzen.


    Mit
    welchem Reboarder habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist es sinnvoll,
    wenn sich der Sitz zum Einsteigen drehen lässt? Reicht der Platz
    wirklich für die Beine? Und ganz soo teuer sollte er am besten auch
    nicht sein.


    Hach, es ist wirklich schade, dass man nicht einfach mal im Laden gucken kann. Ich hoffe auf gute Tipps.

  • Ich habe einen Golf 4 und den Besafe Combi ohne Isofix. Habe glaube ich auch garkein isofix.
    er ist schon recht ausladend, je nach Größe kann man auf dem beifahrersitz nur mäßig sitzen.
    Der selbe sitz mit Isofix nimmt meißt etwas mehr Platz weg.
    Von Römer gibt es den MayWay der soll wohl platzsparender sein im Augenblick gibt es ihn aber noch nur ohne Isofix.


    Zum drehen gibt es nur den Cybex Sirona, der ist auch mit Isofix und recht platzsparend, allerdings wird der aktuell überarbeitet da er wohl nur recht kurz nutzbar ist.
    Ab ca. Mai soll es das neue Model geben was länger nutzbar ist.


    Bei den anderen Modellen kenne ich mich nicht wirklich aus.

  • Wir haben auch den BeSafe Combi ohne Isofix im Skoda-Fabia, der ist von den Ausmaßen ja noch eher kleiner als der Golf. Tatsächelich ist die Beinfreiheit vor dem Kindersitz nicht so berauschend. Seit dem Wochenende steht der Sitz versuchsweise auf dem mittleren Platz, da gehen die Sitze jetzt weiter zurück, allerdings ist die Sicht nach hinten minimal eingeschränkt, außerdem kann nun niemand mehr bequem auf der Rückbank mitfahren (dafür können jetzt wieder zwei unbequem mitfahren...)


    Wir haben die Variante ohne Isofix genommen, weil sie erstens 100 Euro billiger war und man Isofix dann beim Vorwärtsfahren eh nicht verwenden kann. Wobei wir zur Zeit noch sehr glücklich rückwärts fahren, aber ich befürchte ja, dass über kurz oder lang das Familienerbstück Reisekrankheit auftritt...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • wir haben zwei besafe combis einmal mit und einmal ohne isofix. meine eltern haben das ganz neue golf plus Modell und ich hatte beide sitze schon drin! sowohl mit als auch ohne isofix passen sie gut rein und vorne ist viel platz für den beifahrer. der ohne isofix steht etwas besser drin da nicht so steil. sitz zur seite drehbar find ich unwichtig da man kinder im reboarder sowieso einfacher anschnallen kann als ein kind in einem vorwärtssitz da man es ja im prinzip vor sich hat wenn man draussen steht ;) .... da dein kind noch sehr klein ist auf jedenfall nach einem sitz der gruppe 0/1 schauen und noch nicht Gruppe 1/2 ;) .... also da kämen sowieso nur besafe oder sirona in frage. unser kleiner sitzt im sirona total schlecht - beinfreiheit ist deutlich weniger als im besafe ;)


    LG

  • ein lieblingssitz ist der besafe izi combi x3, mein großer fährt aber z.b. im axkid kidzofix, er wiegt halt schon 18kg, wird aber im sommer ja auch schon 6. meine mittlere fährt im besafe.


    guck doch mal bei http://www.familiebaer.com/ die sitzen in berlin und haben verschiedene reboarder und gute beratung.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Der BeSafe Combi wurde ja viel genannt. Der sieht wirklich stabil und bequem aus.


    schmetterling: Den MyWay von Römer hatte ich bisher noch nicht gesehen.


    moose: Das hatte ich befürchtet, dass es sich auf den Vordersitz platzmäßig auswirkt. Irgentwo muss der Platz ja herkommen.


    @Trüffel: Danke für den Listen-Tipp. Berlin ist leider noch nicht so stark vertreten.


    feeli: Interessant, dass er ohne Isofix besser steht. Könnte man eine moderate Liegeposition einstellen, um das auszugleichen? Ach schade, dass der Sirona nicht so einen guten Sitz hat. Den gibts ja häufiger mal in den Läden. Guter Hinweis, dass ich mich an 0/1 orientieren muss. Das schränkt das Ganze ja ziemlich ein.


    Elistra: Du hast ja BeSafe und axkid kidzofix im direkten Vergleich bei Dir. Ich finde gut, dass der axkid kidzofix bis 25kg ausgelegt ist. Meinst Du, es macht Sinn die Babyschale noch weiter zu nutzen und dann auf den axkid kidzofix umzusteigen, der etwas länger "hält"? Fährt Dein Sohn mit fünf noch rückwärts oder habt Ihr den Sitz umgedreht?


    Super, der Link zu Familie Bär. Da werde ich uns gleich anmelden!!