"Geplatzte" Gebärmutter während der Geburt???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute erzählte mir eine Kollegin, dass ihr während der Geburt ihres zweiten Kindes die Gebärmutter geplatzt sei. Sie hatte wohl eine PDA und trotz dieser noch enorme Schmerzen im Bauch. Das Team fackelte wohl nicht lange und machte einen KS. Es wurde festgestellt, dass die Gebärmutter geplatzt sei. 8I  
    Die Kollegin wurde dann wieder zusammengenäht, es geht ihr gut.


    Habt ihr so etwas schon einmal gehört?

  • Naja, geplatzt ist wohl eher der falsche Ausdruck.


    es kommt in seltenen Fällen, besonders nach vorherigem KS, zu einer Uterusruptur. Da muß unverzüglich gehandelt werden, weil das Leben von Mutter udn Kind echt in Gefahr ist.


    GsD hatte sie ein kompetentes Team.

  • "Geplatzt" ist ein unschöner Ausdruck- gemeint war vermutlich eine Ruptur der Gebärmutter. So etwas kommt selten vor, ist zB ein Risiko nach mehrfachen Kaiserschnitten.


    Genaueres kannst Du unter dem Stichwort ergoogeln, denke ich oder es melden sich sicher noch Experten.

  • Ich selber hatte bei meiner zweiten Tochter eine Uterusruptur, die für mich und das Kind zum Glück gut ausgegangen ist.


    Ich hatte aber vorher schon einen Kaiserschnitt und die Geburt wurde eingeleitet. Ich denke, dass eine Ruptur ohne vorhergehende OP an der Hebärmutter extrem selten ist.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • ja, kann ganz ganz böse enden. eine liebe freundin hatte bei der 3. Geburt eine Ruptur an der alten Kaiserschnittnarbe, ist leider zu spät bemerkt worden, die Hebammen/Ärzte nahmen ihre Schmerzen nicht ernst genug. Das Kind ist mit einem schweren Sauerstoffmangel zur Welt gekommen und schwerst mehrfach behindert, die haben 24h Pflegedienst daheim, weil die Pflege daheim sonst nicht zu leisten wäre wegen Sauerstoffbedarf etc.
    Dabei hatte sie das 2. Kind spontan entbunden, aber Narben sind halt potenzielle Schwachstellen.


    Deine Kollegin hatte viel Glück bei kompetenten Menschen zu sein.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • im bekanntenkreis eine mutter die spontan entband und deren muttermundruptur erst nach der geburt festgestellt wurde, sie verlor und verlor blut... . ihr geht es gut da sie eine ärztin mit einem guten instinkt hatte.


    hier ich hatte "nur" narbenschmerzen unter der geburt 18 stunden lang, die tun höllisch weh. bei uns war es "nur" eine drohende ruptur wegen der es zum kaiserschnitt kam... .


    deine kollegin hat wirklich glück gehabt, bei mir wars übrigens genauso schmerzen trotz pda, evtl. ist das ein anzeichen für belastungen der narbe unter der geburt.

  • ich hatte ein Ruptur ohne vorherige sectio.


    Wurde während des Kaiserschnitts festgestellt.


    Allerdings bin ich anatomisch auch etwas "anders"- somit relativiert sich das dann wiederum etwas.

  • Ne Ruptur kann man auch ohne vorangegangenen KS erleiden, ich hab als Zahlen 0,5% der Geburten ohne KS und 0,9% der Geburten mit vorangehendem KS im Kopf