Alkohol bei Schulfesten (Grundschule)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde auch, dass es kein Bier auf Schulfesten geben muss. Trotzdem wird das kein Koma-Saufen verhindern - eher das Gegenteil.


    Als ich als Jugendliche in den USA war, hat mich sehr erstaunt, dass praktisch jede/r jemand kannte, der sich mit 15/16/17 bei einer Party tot gesoffen hat 8I - und dass obwohl oder wohl eher weil Alkohol erst am 21 erlaubt und massiv tabuisiert war.


    #augen Wenn der langweilige Mathelehrer und die blöde Deutschlehrerin beim Schulfest Bier trinken, ist das ganz sicher nicht das Vorbild für eine Party ohne Erwachsene, wenn man mal was richtig cooles/anderes/verbotenes ausprobieren möchte.

  • Naja, klar kann jeder über seine Fete bestimmen. Aber mein Verständnis von Gastfreundschaft ist so, dass ich möglichst allen etwas bieten möchte, was sie mögen. Das geht natürlich nicht immer. Aber prinzipiell denke ich, solange es mich nicht belästigt (könnte ja wg. des Geruchs so sein oder weil ich weiß bestimmte Gäste können nicht Maß halten), würde ich schon versuchen, meinen Gästen gerecht zu werden.

  • so ganz leicht zum Thema passend: mein mann sah heut zwei Frauen mit einem hund gassi gehen.und dabei rauchen...sein Gedanke:"unverantwortlich, wie kann man nur!"...dann musste er innerlich seeehr lachen und stellte fest, dass das jetzt wohl grad ein bisschen zu weit ging... lol
    er war voll in diesem kinder-alk-kippen-geht gar nicht-schiene...:)

  • Ich finde auch, dass es kein Bier auf Schulfesten geben muss. Trotzdem wird das kein Koma-Saufen verhindern - eher das Gegenteil.


    Als ich als Jugendliche in den USA war, hat mich sehr erstaunt, dass praktisch jede/r jemand kannte, der sich mit 15/16/17 bei einer Party tot gesoffen hat 8I - und dass obwohl oder wohl eher weil Alkohol erst am 21 erlaubt und massiv tabuisiert war.



    Wenn es keinen Alkohol auf Schulfesten gibt werden die Schüler also eher zu Komasäufern? Die Diskussion nimmt langsam seltsame Auswüchse an.


    Nochmal: ich rede nicht von massiv tabusieren und verbieten, sondern das es auf Kiga und (Grund)Schulfesten nicht sein muss, da es sonst eh allgegenwärtig ist.

  • Für mich geht das auch gar nicht. Ich hab beruflich mit chronisch alkoholkranken Menschen zu tun und unser Klientel wird immer jünger.
    Auf der einen Seite wird präventiv aufgeklärt und dann soll es Alkohol auf Schulfesten geben?
    Ich hatte erst letzte Woche in der Grundschule meines Sohnes bei einem Elternbeiratsgespräch diese Diskussion, weil man Geld für die Schule sammeln will und dies u.a. mit dem Ausschank von Alkohol. Geht für mich gar nicht. Noch dazu an einer Schule, die sich das Kneipp-Konzept auf die Fahnen geschrieben hat. #finger


    Ich denke nicht, dass der Ausschank von Bier auf ein späteres Koma-Saufen bei Jugendlichen Einfluss hat. Aber hier wird doch der Eindruck vermittelt, dass es völlig normal ist, dass Bier zur Bratwurst gehört,der Glühwein auf den Schulweihnachtsmarkt etc.
    Vielmehr sollte man den Kindern aufzeigen, dass man mit Säften und Kräutern etc. leckere Sommer- oder Wintergetränke zaubern kann. Auch damit kann man Geld verdienen.

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Aber hier wird doch der Eindruck vermittelt, dass es völlig normal ist, dass Bier zur Bratwurst gehört,der Glühwein auf den Schulweihnachtsmarkt etc.


    Genau das stört mich auch massiv.


    Man verhindert weder mit Alkoholausschank noch ohne Alkoholausschank ein Komasaufen. Das verhindert man nur über Aufklärung udn im Gespräch bleiben.


    Aber dieses: Alkohol gehört nunmal dazu und irgendwer schrieb, dass es zu unserer Gesellschaft gehört...


    Nein, es gehört nicht dazu. Und im Kindergarten, Schulen usw. hat Alkohol (und auch Zigaretten udn div. anderes) nix zu suchen. Warum kann man nicht mal nen geselligen ANchmittag/Abend ohne Alkohol haben?


    Nen alk.freier Cocktail der ein alk.freies Mixgetränk muß doch machbar sein.

  • Hier gibt es an keiner Schule, die meine Kinder besuchen, bei Festen etwas alkoholisches zu trinken. Wozu auch? Schließlich stehen da die Kinder im Mittelpunkt und nicht die Erwachsenen.
    Beim KiGa gibts allerdings Winterpunsch beim Nikolausgaudi. Der ist für die Kinder :D und somit ohne Prozente.

  • tulan: ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten. Allerdings habe ich solch aufdringliches Anbieten, wie du es beschreibst, noch nie erlebt. Und das in über 40 Jahren, in denen ich zeitweise viel Kontakt mit Leuten hatten, die doch übermäßig Alkohol (und anderes) konsumiert haben. Ich hab nix dran und das hat jeder akzeptiert.

  • melone: ist angekommen. Danke. Ich war auch erstaunt über diese Erlebnisse und beuge nun zu entsprechenden Anlässen vor. Das waren immer offizielle Sachen und ich weiß inzwischen, welche Art von Leuten mit meiner Abstinenz nicht umgehen kann. Dann gibt es da eben Notlügen oder Pseudogläser.


    Mir fällt auf, dass es gemeinhin ziemlich latte ist, was ich esse oder trinke. Aber bei zwei Themen werde ich immer mal wieder versuchsweise missioniert: Fleisch und Alkohol. Und ich frag mich immer mal wieder: Warum ist es vielen Leuten so wichtig, darauf zu beharren, dass das dazu gehört. Warum ist es vielen hier im Thread so wichtig zu betonen, dass Alk auf Kitafesten doch total selbstverständlich dazugehört? Ich mein, man kann Säfte weglassen, man kann Gemüse weglassen, man kann die Wimpel oder die Lichterketten weglassen. Wieso nicht den Alkohol?


    (Ist n bissel zugespitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine, oder?)

  • melone: ist angekommen. Danke. Ich war auch erstaunt über diese Erlebnisse und beuge nun zu entsprechenden Anlässen vor. Das waren immer offizielle Sachen und ich weiß inzwischen, welche Art von Leuten mit meiner Abstinenz nicht umgehen kann. Dann gibt es da eben Notlügen oder Pseudogläser.


    Mir fällt auf, dass es gemeinhin ziemlich latte ist, was ich esse oder trinke. Aber bei zwei Themen werde ich immer mal wieder versuchsweise missioniert: Fleisch und Alkohol. Und ich frag mich immer mal wieder: Warum ist es vielen Leuten so wichtig, darauf zu beharren, dass das dazu gehört. Warum ist es vielen hier im Thread so wichtig zu betonen, dass Alk auf Kitafesten doch total selbstverständlich dazugehört? Ich mein, man kann Säfte weglassen, man kann Gemüse weglassen, man kann die Wimpel oder die Lichterketten weglassen. Wieso nicht den Alkohol?


    (Ist n bissel zugespitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine, oder?)

    Ja...und ich sehs genauso!!

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • bei uns kann ich ja nur vom Kiga erzählen und da wird Alkohol ausgeschenkt. Zu Weihnachten Glühwein und beim Sommerfest Bier. und das finde ich echt miserabel. Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass geraucht wird. Es sind Kinderfeste für Kinder und da soll das verboten sein. Habe ich kein Verständnis für.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mir fällt dazu ein Satz ein: "Wir müssen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns eh alles nach!" - gefunden auf einer Karte.
    Auf dem dazugehörigen Bild war ein kleiner Junge, der gerade ein Maß Bier trinken wollte.


    Meine Kinder gehen in die Waldorfschule, auf den Festen gibt es keinen Alkohol und das ist auch gut so!


    LG Lavendula

  • Hmmm eigentlich finde ich es sollte keinen Alkohol geben.


    Ich kenne die Faschingsfestes der Kindergärten so. Drinnen ein Saal, draussen ein kleiner Raum als Bar. Fast alle Eltern trinken draussen und rauchen (etwa 85%!!), die Kinder sind drin sich selbst und den Kindergärtnerinnen überlassen.


    Die Kinder sitzen dann wenn sie zu den Eltern wollen im kleinen Raum auf den Eltern am Schoß in einem komplett! verqualmten Raum. ABer gut, dass ist hier wo ich wohne normal....


    Mich würde eher mal Alkoholismus innerhalb der Familien interessieren. Wo eröffnet man so einen Strang? Also Omas/Opas...

  • Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass geraucht wird.


    Auf dem Kiga-Gelände? 8I - wie geht denn das? Und da läßt sich nichts unternehmen? Selbst wenn nicht auf dem Kiga-Gelände: Die Kinder bekommen den Rauch doch ab... Das verstehe ich jetzt gar nicht... #weissnicht

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • An Schulen und Kindergärten (Unis glaube ich nicht) ist doch generell Rauchverbot. #gruebel

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ja wenn Minderjährige da sind ist Rauchverbot-bei uns ein wenig abgeschwächt. Es wohnen Kinder da aber wir haben einen Aschenecher am Notausgang vor der Tür-da kommen die Kinder nie hin und wir haben ja auch Bewohner die rauchen( Erwachsene).
    Ist offiziell nicht erlaubt aber in meinem Fall sind rauchende Erzieher für die meisten Kinder das kleinere Übel wenn sie es überhaupt mal sehen.

  • Ich finde es eigentlich vile schlimmer, dass es auf Kiga- und Schulfesten immer soviel Süßes gibt. DAs könnte von mir aus auch fehlen :) . Aber ich hab auch Verständnis dafür, wenn Leute finden, dass es ok ist, dass Süßkram angeboten wird.
    Obstsäfte hingegen dürfen nicht fehlen, wie ich finde. Dafür könnte für mein Empfinden Limo fehlen. Aber siehe oben...
    Genauso finde ich, dass es fleischhaltige und vegetarische Speisen im Angebot geben soll.
    So ein Kiga- oder Schulfest ist doch ein nettes BEisammensein und da soll jeder ein Angebot finden, das er mag und sollte nicht missioniert werden. Egal in welcher Richtung.

  • Wobei mir nach längerem Nachdenken jetzt doch noch eine Situation eingefallen ist, bei der mich jemand zu einem Konsum überreden wollte, den ich ablehnte: unmittelbar vor meiner Hochzeit war meine Tante der Meinung, ich sollte doch unbedingt Benzos einwerfen, falls ich es nicht schon getan hätte. #stirn Ich fragte sie, ob sie noch alle Tassen beisammen hat...

  • Wobei mir nach längerem Nachdenken jetzt doch noch eine Situation eingefallen ist, bei der mich jemand zu einem Konsum überreden wollte, den ich ablehnte: unmittelbar vor meiner Hochzeit war meine Tante der Meinung, ich sollte doch unbedingt Benzos einwerfen, falls ich es nicht schon getan hätte. #stirn Ich fragte sie, ob sie noch alle Tassen beisammen hat...



    japp und da noch 2 gläschen sekt drauf ... *hust* wie bitte kommt man denn auf das schmale brett???

  • unmittelbar vor meiner Hochzeit war meine Tante der Meinung, ich sollte doch unbedingt Benzos einwerfen, falls ich es nicht schon getan hätte. #stirn



    Ich will nicht dumm sterben! Was sind denn Benzos?


    Danke schon mal!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05