Nachtschreck und Fieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einer meiner Söhne hat ja schon seit dem Kleinkindalter Nachtschreckattacken.
    Die haben sich seit Schulalter merklich reduziert. So reduziert, dass es nur noch ein paar mal seit Einschulung gewesen war. Heftig zwar, aber doch sehr selten.


    Was ich aber dennoch feststellen konnte, ist, dass der Nachtschreck mit ziemlicher Sicherheit immer dann kommt, wenn das Kind Fieber hat. Und dann nur, wenn er ein fiebersenkendes Medikament bekommt. Der Nachtschreck setzt ein, wenn das Fieber gesenkt wurde.


    So auch gestern Nacht wieder. Er fiebert nun seit etwas über 24 Stunden. Obwohl das Fieber nicht sonderlich hoch ist, nicht höher als 39 Grad, scheint es ihm dabei relativ schlecht zu gehen. Auch in Indiz dafür, dass ein Nachtschreck kommen würde. Denn, wenn er nur mäßig fiebert, kommt keine Nachtschreckattacke.


    Die Nachtschreckattacke dieses mal war wieder vom allerfeinsten. Das Kind ist uns vor lauter Panik quer durchs Haus gehopst und suchte Hilfe. Er rief laut nach uns und schrie, dass er doch solche Angst hätte. Meistens nimmt er mich irgendwie wahr und reagiert auf mich. Dieses mal durfte ich nicht mal in seine Nähe kommen. Habe nur dafür gesorgt, dass er keiner Treppe zu nahe kommt. Hat sicher eine halbe Stunde lang angehalten. Wiederholte sich noch mal in leichter Form gegen Morgen.


    Ich frage mich an der Stelle jedes mal, ob das Fieber durch das Mittel, meistens ein Ibuprofensaft, zu heftig, zu schnell gesenkt wird. Kann das sein?


    Gruß

  • Bei deiner Frage kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir doch mein Mitgefühl ausdrücken. T. war ja auch so ein Nachtschreck-Kandidat, der jetzt zum Glück schon seit bestimmt 5 Jahren keinen Anfall mehr hatte. Eine halbe Stunde, und das auch noch mit im Haus rumlaufen - das ist ja echt ein Horror.


    Darf ich dich fragen, warum du das Fieber gesenkt hast, wenn es noch nicht hoch war? Ging es ihm damit schlecht?
    Meine Kinder neigen beide nicht zum Fiebern (ich selbst auch nicht), darum habe ich keine praktische Erfahrung. Aber von der Theorie her würde ich die Reaktion des Körpers unterstützen wollen und fiebern lassen. Als Q. vor 2 Wochen zum 1. Mal in seinem Leben 39,4 hatte, habe ich das dann auch so gemacht. Aber ich habe hier im Forum mitbekommen, dass einige generell senken, andere in Abhängigkeit vom Befinden des Kindes. Aber wenn du einen Zusammenhang zwischen dem Senken und den Anfällen vermutest, wäre es doch vielleicht einen Versuch wert, es ohne zu probieren, oder spricht etwas anderes dagegen?


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich neige sonst nicht dazu, Fieber zu senken. In den meisten Fällen lasse ich die Kinder fiebern, weil das ja seinen Sinn hat.


    Aber dieser junge Herr hatte gestern Nacht echte Probleme. Sein Kreislauf war ständig am Wegsacken, ihm war schwindlig und er hatte üble Kopfschmerzen und das bei noch nicht mal 39 Grad Fieber. Ihm gings dermaßen mies, dass ich mich dann entschied, ihm für die Nacht etwas zu geben, damit er wenigstens mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann. Nach der Attacke hat er dann ja auch bis heute morgen gegen 10 Uhr durchgeschlafen. Und stand dann abermals mit 39 Grad Fieber auf. Aber heute morgen kann er damit besser umgehen. Bisher hat er noch kein weiteres Fiebermittel bekommen.


    Keine Ahnung, was für einen Virus er sich da eingefangen hat. Der kann nämlich sonst relativ hoch fiebern und ist nicht so mies drauf. Vielleicht liegt es aus daran, dass er jetzt älter ist. Denn er hat ewig kein Fieber gehabt. Ich weiß es grade auch nicht.


    Sohnemann hat auch schon sehr lange keine Attacke mehr gehabt und darüber bin ich echt froh. Die sind für mich nach wie vor sehr beunruhigend, auch wenn sie von den Ärzten als harmlos bezeichnet werden.


    Gruß

  • Wie der Virus heißt, weiß ich auch nicht, aber es ist der, den hier auch alle haben!


    Meine Tochter (12) hatte letzte Woche auch urplötzlich Fieber (das erste Mal seit sicher sechs Jahren) und rasende Kopfschmerzen. Sie hat viel geschlafen und dazwischen, obwohl das Fieber auch unter 39 Grad war, viel wirres Zeug geredet. Nachtschreck hatten wir noch nie, aber sie war irgendwie auch komisch und hatte echte Probleme mit dem Fieber. Nach zwei Tagen ging der Spuk in eine Riesenerkältung über, die bis heute anhält. Sohn war zwei Tage später dran, ist heute (also nach fünf Tagen) aber bis auf Husten und Schnupfen wieder fit. Ich hatte nur die Kopfschmerzen drei Tage lang, die sich übrigens auch von einer Ibu nicht beeindrucken ließen, eine Freundin und die Tochter einer Freundin dazu noch Gliederschmerzen. Alle hatten kein hohes Fieber, fühlten sich aber dennoch richtig schlecht. In der Klasse vom Mittelkind (welches immer noch gesund ist, klopf auf Holz) sind von 30 Kindern 12 krank - und alle haben das Selbe. Irgendwer hat vom Arzt gehört, es sei ein Virus, der ganz böse Giftstoffe in Gelenke und Nervenbahnen ausschütte, so dass das Befinden trotz niedrigem Fiebers einfach sehr bescheiden sei und der Körper massiv zu kämpfen habe.


    Dies also mein fundiertes Halbwissen aus dem tiesten Bayern :D , hilft Dir wahrscheinlich nicht unmittelbar weiter, ich will nur sagen: Ihr seid nicht allein!


    Gute Besserung!

  • Liebe Kokonuss,


    wir hier hatten dieses nette Virus auch #sauer
    Im 2Tagesabstand ist hier einer nach dem anderen umgekippt, angefangen hat das Töchterlein, dann Söhnchen, danach mein Mann und zuletzt ich.
    Wir alle lagen wirklich 5 Tage mit mehr oder weniger hohem Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen flach.
    Dem Töchterlein ging´s so bescheiden, dass sie freiwillig nach Zäpfchen verlangte (vom Saft muss sie immer brechen).
    Auch das Söhnchen hat sich nicht gegen die Zäpfchen gewehrt.


    Jetzt zu deinem Nachtschreckdingens.
    Mein Söhnchen hatte diese Attacken nach Fieberzäpfchen (Ibuprofen) früher grundsätzlich.
    Also wenn ich sein Fieber gesenkt hab, konnt ich mir sicher sein, irgendwann des Nachts geht das Gebrülle los. Und ich bin immer 15-30 Minuten mit ihm im Wohnzimmer hin und her gelaufen und hab versucht, ihn zu beruhigen. Er hat gebrüllt, sich weg gedrückt, um sich geschlagen usw.
    Ansonsten hatte er nie Nachtschreck.



    Bei diesem komischen Virus kam das zum Glück nicht mehr.


    Ich denk auch, das lag am schnellen Temperaturabfall durchs Senken. War er danach wieder hochgeglüht, war alles gut #weissnicht



    Gute Besserung dem Sohn!

  • Ich hatte nur die Kopfschmerzen drei Tage lang, die sich übrigens auch von einer Ibu nicht beeindrucken ließen,
    ...
    Dies also mein fundiertes Halbwissen aus dem tiesten Bayern :D , hilft Dir wahrscheinlich nicht unmittelbar weiter, ich will nur sagen: Ihr seid nicht allein!


    Oha, fiese Kopfschmerzen, die sich von Schmerzmitteln nicht beeindrucken ließen, hatte ich heute. Sind jetzt, nach ein paar Stunden Extrtaschlaf, Nasentropfen und meinem Konstitutionsmittel erstmal fast weg - ich hoffe, das bleibt so. Dann kann ich dem ja wenigstens ein Schildchen umhängen. Das hatte ich nämlich bisher noch nie, dass Schmerzmittel bei Kopfweh nicht wirken.


    Gute Besserung allen, die es brauchen. Kokosnuss, dann kannst du (und ich gleich mit) ja Hoffnung haben, dass die Fälle, wo den Sohn Fiebersenker braucht, sehr selten bleiben.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Sohnemann scheint diesen Virus zu haben.
    Er liegt schon wieder flach, schlottert vor sich hin bei 39 Grad und jammert wegen Kopfschmerzen. Ich denke, bei diesem Virus bin ich mal etwas großzügiger mit Fiebermittel. Zumindest, was die Kopfschmerzen angeht.


    Allerdings darf man bei diesem Sohn auch ganz leise, äußerst leise, sagen, dass er die Mimose der Familie ist. Typisch Mann #angst


    Seine Schwester kam grade mit ihrem Papa vom Zahndoc zurück, wo man ihr gleich drei Milch-Backenzähne gezogen hat, weil sie wegen neuer Zähne so dermaßen schräg in den Mundraum hineinwuchsen, dass sie sich nicht lösen wollten.
    Und was sagte sie dazu: "Das war easy."
    Nächsten Monat werden ihr auf der anderen Seite noch zwei weitere Milch-Backenzähne gezogen, weil die neuen Zähne das gleiche tun.


    Hätte diese Madame den Virus vom Bruder würde ich sie nur schlafend erleben.


    Aber Kinder dürfen unterschiedlich sein. :D


    Gruß

  • Ich habe keine Ahnung, ob es hilfreich ist, aber vieleicht kannst du die Fiebermittel Dosis verringern, oder in Etappen geben? Also 1 Stunde vor dem Einschlafen 1/2 Portion und dann zum Einschlafen die andere Hälfte? Vielleicht sinkt die Temperatur dann langsamer und geht nicht ganz runter sondern er bleibt leicht fiebrig, schläft aber besser als mit 39°C?


    Unser Sohn ist erst ab 40°C schlapp und KO, da gebe ich dann auch Fiebersaft - bis 39,5° ist er aber immer topfit und munter - da habe ich schon mal nur eine veringerte Dosis gegeben, damit er sich besser fühlt, das Fieber aber nicht ganz weg ist.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Zu dem fiesen Virus kann ich dir - zum Glück - nix sagen, aber meine beiden haben auch bei rasch fallendem Fieber nachtschreck bekommen, vor allem der kleine. Ich hab übrigens kaum Fieber gesenkt, bei beiden fällt es ganz natürlich rasch ... Hab mir dann angewöhnt, homöopathisch zu begleiten (mittel gegen krampf), damit sind wir meist recht gut gefahren.
    Alles Gute dem armen kranken Nüsschen (wobei er das -chen bestimmt nicht mehr hören mag, oder?)

  • Ich würde auf influenza b oder ähnliches tippen.
    Gute besserung!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Tja, heute Nacht hatte er noch mehr Fieber. Ich sollte jetzt wohl mal zum Arzt mit dem Kind gehen. *seufz*


    Gruß

  • Ihr macht einem ja Mut... meine Kinder haben jetzt auch den "Bayern Virus" und fiebern schlapp vor sich hin :( Wehe, die stecken mich an!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich war heute mit dem Fratz beim Arzt. Der ist heute morgen schon mit 39,5 Grad Fieber aufgestanden und blieb schlapp.
    Tja, Grippe hat er. Ich soll mich drauf einstellen, dass es langwierig ist. Fünf bis sechs Tage hohes Fieber, erst dann die Erkältungszeichen. Und danach bis zu zwei Wochen erschöpft und schlapp.
    In die Schule darf er erst wieder, wenn er volle drei Tage fieberfrei war.


    Auch den Pavor hab ich angesprochen und sie meinte, das stünde sicher im Zusammenhang mit dem Fieber. Aber das soll ich schon in der Nacht weiter senken, damit das Kind genügend Schlaf bekommt. Ist nun die dritte Nacht in Folge, wo er eine Attacke hatte und ich ihn dran hindern muss, quer durchs ganze Haus zu flüchten vor lauter Panik.


    Darf ich mal um ein paar liebe Daumen bitten, damit die anderen beiden sich nicht anstecken? Ich hab echt nichts dagegen, wenn alle drei gleichzeitig krank sind. Aber so nacheinander ist etwas, was ich doch nicht unbedingt haben muss.


    Gruß

  • Oh weia, meine Daumen hast du.


    Gute Besserung dem Kleinen/Großen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05