Zahnspange - Kosten - was ist wirklich nötig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Starker Kreuzbiss und Unterkiefer vor dem Oberkiefer mit starker erblicher Komponente #schäm


    Ich hab damals auch deutlich früher angefangen als meine Klassenkameraden. Aber es war schon zu spät, meine Zähne passen nicht aufeinander. Das hat zur Folge, dass ich keine Körner kauen kann und nicht wirklich abbeißen kann (nur abreißen). Und die Zähne lockern sich, weil der Gegendruck fehlt.


    Das sieht jetzt bei meiner 12jährigen schon wesentlich besser aus!

  • Viva, ne, die 5er (glaub ich, kann grad schlecht durchzählen *g*), beidseitig oben.
    Die erste KfO wollte unten passend ziehen (die Milchzähne mußten eh raus, weil sie sich immer tiefer nach innen schoben, weil da ja nix nachkam), das fanden wir alle fies. Die zweite meint, sie bekommt es auch so hin, bisher sieht das gut aus und wir fühlen uns in der Praxis auch gut aufgehoben.
    Die Lücke oben wird halt beidseitig durch die anderen Zähne geschlossen, im Moment (nach 8 Monaten mit Spange) ist sie nur noch recht schmal, aber es gibt noch paar andere Baustellen, das war nicht die einzige.
    Bei 2ern werden imho nach wie vor die Eckzähne verwendet und passend in Form geschliffen, wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe (hab ich nur am Rande gesehen).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ist das mit dem zähne ziehen immer noch so?
    mir fehlen die zweier unten, dafür wurden die 3 oben gezogen. 8I


    alles in allem damals eine übel lange tortur, mit loser-fester-loser spange.
    Und immer dieses Nachzeihen des drahes. ich konnte min. 2 Tage praktisch nichts essen vor schmerzen. #motz


    Zahnäertzin sieht für Junior schon eine Spange, aber warten wir mal, bis überhaupt genug bleibende Zähne da sind. #zaehne

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Zu den Kosten einer festen Zahnspange könnt ihr nicht mehr sagen?
    Ist denn 1500€ für oben und unten viel?
    Überlege ob wir noch eine zweitmeinung brauchen.
    Unsere sehr gute Zahnärztin sieht das was der KFO sieht, genauso. Und sie findet das die Zuzahlung okay ist. Die hat aber finanziell eh immer andere Maßstäbe als wir (ist eine Bekannte von uns)


    Sie sagt kleine braquets sind gut, weil die die Behandlung verkürzen können und das biegen des KFO nicht mehr so wichtig ist. Der andere Draht ist gut, weil er eben zu den braquets dazu gehört.
    Die Versiegelung findet sie unwichtig. Sie sagt man muss sehr gut putzen und die Versiegelung ersetzt das eben nicht. Mal so ganz platt gesagt.

  • Hallo,


    wir haben für kleinere Brackets, thermoelastische Bögen, Versiegelung ... pro Kind ca. 2500 Euro dazubezahlt. Und werden es auch beim dritten Kind ab September so machen. Die Zähne der beiden Großen sind superschön geworden und die Betreuung beim Kieferorthopäden war sensationell gut.


    LG
    Angela

  • Das sind 7500 Euro 8I  
    Schön werden sie doch auch mit den größeren Brackets.
    Und ich rege mich über 1600 Euro für 2 Kinder auf (und da geht es nur um das schnellere und genauere Einsetzverfahren :/ ).

  • Hallo,


    wir haben hier auch gestern eine 2. Meinung eingeholt. Meine Tochter sollte ein Distal Jet bekommen für ca. 500 Euro. Nun sind wir bei einer ganzheitlichen alternativen Praxis auf Empfehlung gelandet. Dort werden Eigenleistungen in 4 Jahren von ca. 2500-3000 Euro auf uns zukommen. Ich weiß als Laie nicht wirklich, was ich davon halten soll und ob das alles so richtig ist. Aber eins ist klar, daß das Gebiss meiner Tochter einiges an Arbeit erfordert.


    Eine Uniklinik haben wir auch leider nicht in der Nähe.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)