Ab welchem Alter zum Kieferorthopäde bzgl Spange?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ahoi!


    Da ich keine ahnung habe und nie eine hatte....


    Wann geht man so grob zum KO?
    Der ZA meinte, wir sollten jetzt mal eine meinung holen vom KO (tochter ist 8 )
    und ja, sie brauch in jedem fall mal eine, aber so früh?
    Unser zahnarzt meint, heutzutage fängt das bissl eher an mit ner losen spange?
    Achja?
    Ohgott und so e feste tut doch höllisch weh, oder? :(


    In unserer umgebung sind 3 KO, die leider keiner meiner bekannten kennt...mh...aber jemand nettes, kinderfreundliches wäre schon wichtig, ne...


    Jemand n tip?


    Lg

  • Mein Sohn ging mit siebeneinhalb zum KO. Ich fragte die reguläre Zahnärztin wegen Kreuzbiss und so, wie verwies mich weiter. Und tatsächlich, er braucht eine Spange. Der KO meinte, meistens hätte man viel Zeit, aber in diesem Fall wär früher noch besser gewesen. Es ging dann keinen Monat, bis die Spange drin war.
    Aktuell haben wir einen Termin, um 2 Zähne ziehen zu lassen für mehr Platz. Ich will aber nochmals anrufen, ob das wirklich nötig ist...

  • tochter ist 8)


    auf welcher Zahlentaste gibt es denn den Brillensmiley?
    Bei mir gab es die Spanne damals in der mh etwa 6. Klasse erst eine lose, dann die Feste. Oder in der 6. doch schon die Feste. #gruebel Das anziehen hat bei beiden weh getan. Da war die feste nicht schlimmer. Allerdings haben da manchmal hinten die Drähte noch übergestanden, da mußte die KO nochmal nachjustieren. Und die ersten zwei Wochen waren unschön. Wir konnten aber im Klassenverbund leiden. Da hatte es viele recht zeitnah getroffen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wegen weh tun: meinst du mit "feste Spange" eine, die drin bleibt? Sohn hat so ein Modell. Es hat am ersten Tag gedrückt, die "Montage" war schmerzhaft. Ich gab ihm schliesslich in Absprache mit dem KO Schmerzmedis. Am zweiten wars schon viel besser und stressarmer (ohne Medis), ab der ersten Woche kein Thema mehr.

  • Meine Nachbarin ist Zahnarzthelferin, und sie sagt, meistens ist es erst sinnvoll, Kinder zum Kieferorthopäden zu schicken, wenn sie ungefähr 9 bis 10 Jahre alt sind. Vorher wächst der Kiefer noch zu viel, und auch ein Kreuzbiss kann sich wieder verwachsen. Das war zumindest bei meiner Großen so.

  • Mein Sohn hat nun seit 1,5 Jahr eine Spange wegen Kreuzbiss, an Donnerstag ist das Abschlussgespräch.


    Du wohnst doch auch hier in der Gegend. Unsere Kfo ist ganz ok, aber ich hab jetzt von ner Bekannten noch jemand anderen empfohlen bekommen. Dr Sonnenbereg http://www.kfo-stuttgart.com

  • Gerbera, sagst du mir grade ganz kurz nochmal, was eure Gegend ist?


    Ich hab ja einen KFO-Marathon hinter mir, und einen ZA-Marathon obendrauf, und war deshalb vor 5 Jahren bei einem sehr guten KFO (der sehr modern ist, aber nicht allzuviel von zu frühen Zahnspangen hält). Bei mir gings damals um nochmal ne Zahnspange als Erwachsene, er war ziemlich entsetzt von der "Leistung" meiner früheren KFO.


    Ich würd dir den gerne als Tipp dalassen, so als Zweitmeinung. Wenn meine Kinder irgendwann mal ne Zahnspange brauchen sollten, würde ich zu IHM auf jeden Fall hingehen, wie gesagt, nur zur Einschätzung.

  • Eine vernünftige Kiefernorthopädin wird euch sagen, ob es noch zu früh ist. Unser Zahnarzt hat unsere Tochter schon in der 1. klasse wg kreuzbiss zur KFO geschickt, die hat uns erstmal vertröstet bis nach dem Zahnwechsel. Jetzt trägt sie seit nem Jahr ne lockere Spange, findet das spannend und macht es gewissenhaft. Das ist vielleicht der Hauptvorteil einer frühen Behandlung, da ist es noch cool :)


    Dass sich ein ausgeprägter kreuzbiss von selbst verwachsen kann, ist mir neu.

  • Wenn die Fehlstellung nicht extrem ist, dann fängt man meistens mit dem Zahnwechsel der Backenzähne an. Vorher nachsehen lassen ist immer sinnvoll. Wenn ein Wachstumsschub ausgenutzt werden muss, dann sollte eine Röntgenaufnahme der Handwurzel gemacht werden, da man dann den größten Wachstumsschub ausrechnen kann und den dann effektiv nutzten kann.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Bei mir gab es damals eine lose Spange für nachts, die ich mir im Schlaf wohl oft ausgezogen habe. Deshalb wurde es dann eine Feste. Damit war der Spuk dann ratzfatz vorbei und wirklich gestört hat sie mich nicht. Weh getan hat es nur, wenn ein neuer Bogen rein kam oder zu fest justiert worden war.


    Bei mir sollten damals auch 2 Zähne oben und unten gezogen werden. Alle waren gesund. Meine Eltern stellten mich daraufhin bei einem anderen KO vor, der da die Verhältnismäßigkeit nicht für sah. Oben war letzten Endes durchaus genug Platz und unten ist ein Tick zu wenig. Sprich an einer Stelle stehen zwei Zähne minimal übereinander. Das wurde bestmöglich korrigiert, sieht aber aufgrund der Lippen kein Mensch. Und ich habe noch alle Zähne und sie sind kerngesund.


    Also mit Ziehen lassen wäre ich deshalb immer etwas zurückhaltend.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Wie früh so eine Behandlung sinnvoll ist, hängt davon ab, was überhaupt gemacht werden muss. Mein großer Sohn hat die lose Spange mit 12 Jahren bekommen, nachdem die letzten Milchzähne ausgefallen waren. Früher wäre es bei ihm auch nicht sinnvoll gewesen - in seinem Fall ging es hauptsächlich um einen stark verdrehten Schneidezahn, für den erst mal Platz geschaffen werden musste. Die lose Spange hat er etwas über ein Jahr getragen, anschließend ging's mit Invisalign weiter, und in wenigen Monaten ist die Behandlung abgeschlossen.


    Der Kleine hat die lose Spange schon mit 8 Jahren bekommen. Bei ihm hatten die bleibenden Eckzähne nicht einen Millimeter Platz zwischen den anderen Zähnen. Die lose Spange (die er mittlerweile seit 2 Jahren trägt) war ausschließlich dazu da, den Kiefer zu weiten; das hat auch tadellos funktioniert. Er wird die lose Spange vermutlich bald los sein, dann warten wir erst mal ab, bis auch bei ihm die letzten Backenzähne weichen. Momentan sieht's aber recht gut aus; es kann gut sein, dass er gar keine feste Spange brauchen wird - die er aber mit Sicherheit gebraucht hätte, wenn die Eckzähne sich zwischen den anderen hätten durchzwängen müssen.


    Insofern stimme ich cashew zu: eine vernünftige KFO wird Euch hoffentlich gut beraten - wir hatten da offensichtlich Glück.

  • Der Große hat seine mit 8 1/2 bekommen. Startpunkt war der Durchbruch des letzten 2er. Das kann ja sehr unterschiedlich sein je nach Kind.
    Wir waren schon mit 7 beim KO, da sollten wir noch warten.
    Der Unterbiß hat sich im Lauf der Zeit immer mehr ausgeprägt, daher hat er jetzt die sog. "Frühbehandlung" mit loser Spange. Das ist eine Spange nach Fränkel (kannst mal googeln), d.h. ein Trainigs- und Korrekturgerät um Mund, das keinen Zwang ausübt, sondern lose im Mund liegt. Funktioniert.


    Die Kasse zahlt 1 1/2 Jahre Frühbehandlung. Dann Pause und nach dem Zahwechsel sehen wir weiter.


    Ich möchte eigentlich nur die grobe Fehlstellung beheben lassen und eine feste Spange meiden.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich bekam mit knapp 16 jahren eine feste rein für zwei jahre. schmerzhaft wars lediglich am anfang, die montage war mühsam und als sie angezogen war, waren die ersten zwei tage doof. es drückte ziemlich. aber ab da spürte ich sie dann nicht mehr.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei meinem Sohn wurde es so früh nötig, weil das grösste Problem gar nicht der Kreuzbiss war, sondern der fehlende Platz. Die einen bleibenden Zähne kommen hinter den schon vorhandenen bleibenden, so im Gaumen nach hinten versetzt. Autsch. Deshalb auch der Vorschlag mit Milchzähne ziehen, um für die Bleibenden Platz zu schaffen. Ich überlege noch...

  • Also bei mir wurde die Behandlung gestartet als ich 9 war. Fertig war ich etwa 8 Jahre später.. Damals fand ich es für mich eigentlich viel zu früh, ich hab Rotz und Wasser geheult, weil ich dachte ich wäre die einzige die in diesem Alter schon etwas mit einer Spange zu tun hat. (Mein Bruder fing erst wesentlich später an, hatte aber auch weniger Probleme als ich)
    Jetzt im Nachhinein bin ich froh das es so früh gewesen ist. Spange fand ich immer lästig, außer die feste, daher bin ich froh das ich dieses Kapitel damals mit 17 Jahren abschließen konnte. #angst

  • Wir sind nun auch bei unserer 4. KFO und bei der werden wir nun auch bleiben. Lose Spangen werden eigentlich nicht mehr so oft gemacht wie früher. Man beginnt auch meist nicht mehr so früh wie zu unserer Zahnspangenzeit. Dafür werden nun lieber Zähne gezogen, wie mir scheint.
    Meine Mädchen bekommen beide nächsten Monat ihre fixen Spangen, wobei die Jüngere sie dringender benötigt wegen extremem Engstand und Kreuzbiss.(sie ist 9) Meine Ältere hat "nur" starken Engstand und bekommt daher die Spange erst nun mit 12.
    Ich selbst hab 10 Jahre (von 8- 18 ) eine herausnehmbare Spange getragen.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Ona ()