Aluminium: Zeitbombe im Körper?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Thema Siggflaschen viell. diese Anmerkung:


    Das Aluminium der Siggflaschen ist beschichtet und stellt daher keine direkte Gefahr dar. Wenn eine Siggflasche aber z.B. runterfällt und einen Knick bekommt, kann man diese - samt Inhalt! - entsorgen, da es durch die Oxidation zu Aluminiumoxid "mutiert".



    Ja, schon aber wer entsorgt die denn jedes mal? Ich kenne genügend Menschen, die ihre Sigg und NoNames einfach auch in die Spülmaschine stellen-auch nicht besser. Davon abgesehen, ist die Beschichtung auch nicht gerade gesund...

  • Danke noch einmal für die Info. Ich habe die Sendung jetzt gerade auf Arte+7 gesehen.


    Ich versteh es irgendwie nicht. Alles was angeführt wird, war mir schon vor 20 Jahren bekannt... und erst jetzt wird es öffentlich...

  • Danke noch einmal für die Info. Ich habe die Sendung jetzt gerade auf Arte+7 gesehen.


    Ich versteh es irgendwie nicht. Alles was angeführt wird, war mir schon vor 20 Jahren bekannt... und erst jetzt wird es öffentlich...


    Ich werds mir auch noch ansehen.


    Wundern tut mich gar nichts. Das war doch dasselbe mit den Handystudien, die wurden auch 20 Jahre lang unter Verschluss gehalten. Die Industrie hat halt ihre dreckigen Hände überall mit drin, das ist ja ein Riesenwirtschaftsfaktor!


    Woher weiß man eigentlich, daß ein Deo alufrei ist? Ist Bio automatisch frei von A.?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Nein, denn die Deosteine z.B. enthalten auch sehr viel Aluminium (weiß aber nicht, ob es die auch ohne gibt) und diese werden ja auch im Biogeschäft verkauft.


    (Ich nehme immer Natron)


    Aber auch Sonnencreme, Kosmetik (werde ich auch mehr darauf achten) und leider, soooo viele Lebensmittel sind darin verpackt. Was mich entsetzt hat: Vielerorts wird Trinkwasser damit gereinigt 8I


    Ich hab gleich mal ans örtliche Wasserwerk geschrieben...

  • Habs auch gestern in der Mediathek angekuckt und gerade ans Wasserwerk geschrieben.


    Mein Fragezeichen ist, wie es mit dem Herauslösen von Al aus Verpackungen steht. Logisch ist, dass das Herauslösen von Aluminiumsalzen durch Säuren in den Lebensmitteln passiert, problematisch wäre also kein stilles Wasser in Aluminium-Flaschen, sondern Früchtetee in Alu-Thermoskannen. Und Aludeckel am Joghurt müsste man dann auch meiden, wegen der Milchsäure. Oder weiss da jemand mehr?


    Aluminium im Deo ist deklariert.

  • Ja, schon aber wer entsorgt die denn jedes mal?


    Und wo muss ich sie denn entsorgen. Meine Kinder haben schon länger Emil-Flaschen, aber die Siggs stehen hier auch noch rum. Und ich habe auch noch eine verbeulte alte Sigg. Restmüll? Sondermüll? Gelber Sack? Keine Ahnung.


  • Und wo muss ich sie denn entsorgen. Meine Kinder haben schon länger Emil-Flaschen, aber die Siggs stehen hier auch noch rum. Und ich habe auch noch eine verbeulte alte Sigg. Restmüll? Sondermüll? Gelber Sack? Keine Ahnung.

    Wertstoff-Hof

  • Habs auch gestern in der Mediathek angekuckt und gerade ans Wasserwerk geschrieben.


    Mein Fragezeichen ist, wie es mit dem Herauslösen von Al aus Verpackungen steht. Logisch ist, dass das Herauslösen von Aluminiumsalzen durch Säuren in den Lebensmitteln passiert, problematisch wäre also kein stilles Wasser in Aluminium-Flaschen, sondern Früchtetee in Alu-Thermoskannen. Und Aludeckel am Joghurt müsste man dann auch meiden, wegen der Milchsäure. Oder weiss da jemand mehr?


    Aluminium im Deo ist deklariert.



    Ich kann nur sagen, dass ich kürzlich eine Schokolade gegessen habe, die dermaßen nach Aluminium geschmeckt hat- ich fand das widerlich. Wahrscheinlich ist es mir auch nur aufgefallen, weil wir sonst Schokolade ohne AL essen.

  • Du kennst Geschmack von Aluminium? Wow. Ich kene eschmack von Eisen, vor allem aus Blut, aber wie Aluminium scmeckt... so viel Aluminium hab ich noch nie gegessen 8-)


    Im Ernst, sie konnte nach irgendwas anderem geschmeckt haben. Nach künstlichem Zusatz, so stak, daß es zu schmecken war, klar.

  • Oh, danke, das ist krass mit dem Deo. 8I


    Benutze ohnehin nur Alverde Bioroller, aber da schau ich später mal was drauf steh!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Du kennst Geschmack von Aluminium? Wow. Ich kene eschmack von Eisen, vor allem aus Blut, aber wie Aluminium scmeckt... so viel Aluminium hab ich noch nie gegessen 8-)


    Im Ernst, sie konnte nach irgendwas anderem geschmeckt haben. Nach künstlichem Zusatz, so stak, daß es zu schmecken war, klar.



    du hast doch sicherlich auch schon mal ein Stück Alufolie im Mund gehabt, oder?


    Davon abgesehen weiß ich, dass Alu als Geschmacksneutal gilt...

  • Ich kram diesen Thread mal hervor, weil mich das Thema Aluminium (neben der Reduzierung von Plastik) derzeit sehr beschäftigt.
    Meine Deoroller sind neulich alle im Müll geladet, nachdem ich herausfand, dass da überall Aluminium drin ist. Deosprays meide ich ja schon länger.


    Was ich aber eigentlich wollte ... Wenn wir unser Besteck aus dem Geschirrspüler holen, ist es oft so komisch fleckig. Meine Schwiermutti gab mir den Tipp, Alufolie in den Besteckkorb zu geben. Das funktioniert wirklich prima, das Besteck ist immer einwandfrei. Ich frage mich nur, wie schädlich das Ganze nun ist. Bleibt etwas von dem Aluminium, das sich mit jedem Waschgang ein wenig auflöst, an meinem Geschirr zurück? Und wieviel von dem aufgelösten Zeug landet im Abwasser? :wacko:
    Gibt es umweltfreundliche Wege, wie das Besteck fleckenfrei bleiben kann?

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***