Medikamentenwechsel von Citalopram auf Cymbalta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erstmal hallo hier im neuen Dorf...Muss ich mich erstmal ganz schön umstellen, bin ja mal gerade so mit dem alten klar gekommen;-)
    Nun zu meinem Anliegen...Ich habe jetzt seit 2009 Citalopram,zuletzt 30mg eingenommen und kam nicht mehr wirklich klar mit meiner Angst.Nun soll ich laut Neurologen wechseln,bzw habe jetzt schon.Nehme seit Anfang dieser Woche nur noch Cymbalta 30mg und ab nächste Woche 60mg. Nun zu meinem Anliegen...Hatte schonmal wer einen Wechsel von einem auf ein anderes Antidepressiva,ielleicht sogar Cymbalta?Wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit...Eigentlich gehts mir gut soweit,aber ich hatte schon wieder die ein oder andere Panikattacke und sone diffuse Angst vor allem.Geht das wieder weg???...liebe Grüße #hilfe

  • Hallo Muscheldeckchen,


    ich nehme Citalopram 20mg und obwohl ich es früher gut vertragen habe, ist es diesmal schwieriger.
    Ich war bei einem Psychiater, der meinte, ich solle auf Cymbalta umstellen aber laut Inet gibts da wohl öfter NW, deshalb hab ich mich nicht getraut #schäm


    Hast du denn das Gefühl es ändert sich was?


    Tut mir leid mit deinen Ängsten... ich kann dich so gut verstehen


    solidarische Grüße

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Hallo Fienchen...Nun ja also mein Neurologe meinte,dass wäre ein modeneres Antidepressiva,welches wohl besser bei Ängsten greift...Ich merke momentan weder Wirkung noch Nebenwirkung,aber ich habe ja auch noch n Restspiegel vom Citalopram ne...Ach Mensch ich war schonma nahezu Angstfrei und nun ;(

  • ich hab auch schonmal gedacht ich hätte das endlich hinter mir..... :(


    hast du denn das Cita ausgeschlichen???

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Na ich habe einen Medikamentenplan mitbekommen. Nach diesem sollte ich nach der letzten Woche 30mg eine Woche 15mg nehmen und dann Citalopram weg und gleich Cymbalta 30mg eine Woche und ab nächster Woche dann gleich 60mg...

  • Na, offensichtlich arbeitet Marzipan in dem Bereich. Und sie bekommt von der Arzneimittelfirma, die Cimbalta vertreibt, Geschenke.
    Also wird das bei Euren Ärzten vielleicht auch so sein - ein kleiner Anreiz, lieber Cimbalta zu verschreiben als das Medikament mit dem abgelaufenen Patentschutz...


    edit: diverse Buchstaben vergessen #schäm

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarabande ()

  • Also es ist zwar nicht Thema,aber ich traue meinem Arzt nicht zu,dass er mir das nun verschreibt,weil irgendein Patent abgelaufen ist #confused
    Ich nahm ja bereits seit 09 Citalopram und er sagte ausdrücklich,dass wir jetzt etwas neues ausprobieren,eben weil es nicht wirkt wie es soll!!!Ich verstehe den Kommentar immernoch nicht und finde es ehrlich gesagt nicht gerade aufbauend,wenn meinem behandelnden Neurologen sowas vorgeworfen wird. :S

  • Ich habe 3,5 Jahre Citalopram genommen und irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Sowas habe ich schon von einigen Patienten gehört.


    Ich finde dieses Forum sehr hilfreich zu allen Fragen rund um Antidepressiva oder Psychopharmaka: http://www.adfd.org/

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • @ Muscheldeckelchen


    Es tut mir aufrichtig leid, dich verunsichert und/ oder verärgert zu haben.


    Ich erlebe in meinem Beruflichen Umfeld einfach oft, dass fast ausschliesslich neuere (und damit auch teurere) Medikamente verschrieben werden. Die älteren werden sehr oft gemieden, auch solche mit denen meine Klienten gute Erfahrungen gemacht haben. Und neue werden, auch wenn sie nicht greiffen, fast ewig weiter verschrieben. Da kommt schon mal der Gedanke auf, dass die Werbegeschenke ihren Teil dazu beitragen, insbesondere da diese meist über Kugelschreiber und Schlüsselanhänger hinausgehen.


    Ich unterstelle deinem Neurologen nichts und hoffe sehr, dass das Cymbalte den gewünschten Effekt bei dir hat.


    Da ist mein eigener Frust deswegen mit eingeflossen, was eigentlich nicht hätte sein müssen. #tutmirleid

  • Ich kann das was Marzipan schreibt allerdings auch ein Stück weit teilen.... ich habe ja auch lange in der Psychiatrie gearbeitet und medikamentös hatten die Firmen die viele Geschenke brachten bei unseren Ärzrten die Nase vorn... ganz übel aber das ist häufig so.
    Wobei ich meinen niedergelassenen da auch ausschließe und mich selber auch so einschätze das ich es nicht nehmen würde wenn ich merke es hilft nicht.
    Es gibt ein Angstforum das ich ziemlich gut finde... ich such später mal die adresse raus.


    Wie gehts dir denn überhaupt?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • susali Danke für den link...Ich habe schonmal kurz reingeschaut... #danke
    marzipan Sorry ich meinte es auch nicht so krass,bin zur Zeit echt dünnhäutig #schäm Ich verstehe schon was hinter deinem Post steht,aber ich habe eh schon Probleme Ärzten zu vertrauen und konnte deshalb diese Aussage nur schwer ertragen.


    @Fienchen Mir gehts so eigentlich ganz gut...Die erste Woche mit Cymbalta ´30mg neigt sich dem Ende zu.Zu Beginn der Woche habe ich je eine halbe Tablette Bedarfsmedi benötigt,das ist nun nicht mehr so...Allgemein habe ich den Eindruck wieder mehr Antrieb zu haben und mir wieder mehr zuzutrauen.Auch diese diffusen Ängste schon nach dem Erwachen sind nahezu weg.Mein Schlaf ist auch wieder besser:-)))Ich werde zwar des Nachtens noch wach-schlafe aber schnell wieder ein... :augen: Wie gehts dir???