Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hattet ihr als Kind oft Läuse?


    Ich habe letztens die Theorie gehört, dass es früher mehr Läuse gab, besonders in der DDR, weil Kinder in der DDR viel intensiver in Kitas betreut wurden, und Läuse aus Ostblockstaaten eingeschleppt wurden.
    Ist da was dran?


    Arge, jetzt ist die Umfrage weg.


    Na dann so.
    Wie oft hättet ihr Läuse? Und wo habt ihr gelebt?


    Ich hatte bei jeder läusekontrolle die Viecher gehabt und habe in der DDR gelebt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Ich habe wirklich nie Läuse gehabt als Kind. Ich war ein KiTa Kind in der BRD.
    Allerdings haben mein Kinder immer wieder Läuse. Sie gehen in keine KiTa. Bringen sie aber immer gern aus der Schule mit... X(

  • Ich hatte im Leben noch keine Läuse, war allerdings auch nicht im Kindergarten. West-Berlin.


    Seit mein Sohn in der KiTa ist und ich selbst in einer arbeite, hab ich Angst davor, dass sie mich doch noch erwischen.


    Ich hätte in dem Zusammenhang mal eine Frage: Wie fühlt sich das an, wenn man Läuse hat? Juckt es nur oder merkt man richtig, dass die Viecher einem auf dem Kopf herumkrabbeln? Und wenn man sich kratzt, kann man sie dann mit den Fingern spüren?


    Ich finde den Gedanken daran schrecklich, aber vielleicht male ich es mir grusliger aus als es ist.

  • Tiefster Westen, Jg. 75, 4 Jahre Kiga, 13 Jahre Schule ohne Läuse


    Meine jüngere Schwester hatte auch nie Läuse, meine Mutter (Erzieherin im Kiga) in mittlerweile fast 40 Dienstjahren auch noch nie.
    Meine Kinder hatten auch noch nie welche, vielleicht gibt es auch eine Art Veranlagung, irgendeine Kopfhaut- oder Haarstruktur, die Läuse irgendwie besonders super finden?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich hatte nie Läuse.
    Allerdings war das (in meiner Erinnerung) bei anderen oft an der Tagesordnung.


    vergessen: DDR-Kita

  • Interessant....
    Ich hatte als Kind nie Läuse, kann mich überhaupt nicht erinnern, dass jemals jemand Läuse hatte, als ich ein Kind war. (Bin aus Österreich) Trotz Kindergarten und Schule
    Aber meine Kinder- und vor allem momentan die Klassenkammeraden meiner Kinder- die schon. Es vergeht kaum eine Woche ohne Lausalarm in der Schule.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Hier auch Kindheit im tiefsten Westen und 3 Jahre KiGa und 13 Jahre Schule ohne jemals Läuse.


    Nachdem mein Großer im alten KiGa 6 harte Läusewochen überlebt hat ohne sie sich zu holen (war einer von 4 aus 25 Kindern...) bin ich mittlerweile auch der Meinung, die mögen unsere Sorte Haare nicht :D Endlich mal ein Vorteil, wenn man dünne, blonde Flusen auf dem Kopf hat. Ich habe damals auch 3 Wochen Kindern morgens die Haare auf die Viecher durchsucht und gekämmt und dachte mir dauernd "Wow, so fühlen sich mal RICHTIGE Haare an."

  • Als Kind hatte ich ebenfalls nie Läuse.
    Dafür hab ich sie mir eingefangen als ich im Zuge der Ausbildung ein Praktikum im Kindergarten absolvierte.
    Bisher war dies das einzige Mal.
    (Kindergarten war im Rheinland)

  • Bj 83, Norddeutschland, noch nie Läuse...obwohl die Nachbarstochter ganz oft welche hatte und wir tagtäglich die "Köpfe zusammen gesteckt" haben.....meine Kinder, 3 und 9 hatten gsd auch noch nie welche

  • im Westen aufgewachsen, 6 jahre lang KiTa.
    Läuse hatte ich als Kind genau 1 mal, nämlich als wir im Urlaub mit einem uralt-schiff übers mittelmeer gefahren sind. :wacko:


    unsere Tochter und ich hatte mal Läuse, allerdings könnte es sein, das ich die eingeschleppt hatte, bzw. wir wissen es nciht genau. #weissnicht


    das wars bisher.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ich (DDR, Kindergarten-Mittagskind :) und während der Schulzeit nicht im Hort) habe etliche Läuseepidemien unbeschadet und unangesteckt überstanden (es waren aber nicht nur Hortkinder betroffen). Meine Kinder hat es erstmalig am vergangenen Wochenende erwischt #kreischen #contra , bis dahin dachte ich auch, zu uns kommen die nicht. Und das mit dicken schwarzen Locken, es war so ätzend und brauchte 4 Tage Jucken, bis ich bei täglicher Kontrolle überhaupt mal welche entdeckt hatte... Mich hat es aber auch diesmal nicht erwischt.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Kindergarten und Schulzeit in Westdeutschland läusefrei überstanden - bis auf die Läuse, die eigentlich dem Pony gehörten und sich auf meinen Kopf verirrt hatten. So richtig wohl fühlten die sich da wohl nicht, Nissen gab es keine.

  • Ich hatte einmal welche, aber da war ich schon 14. Und ja, man merkt, wenn man die Viecher hat, spätestens beim Auskämmen (über der Wanne #kreischen


    Das war aber das erste und letzte Mal, woher ich die hatte #weissnicht


    Ich bin im Westen aufgewachsen, mit KiTa-, und Hortbetreuung.
    Meine Kinder hatten bisher noch nie welche, auch KiTa- bzw Hortbetreut.

  • jahrgang 78 BRD, kiga ab 3
    nie läuse gehabt :)
    meine schwester allerdings ( 2 jahre jünger, sonst gleiche bedingungen :D) hatte ein paar mal läuse....


    meine mittlere tochter hatte sieden sommer welche, sonst aber keiner hier :)


    so, und danke für das thema, jetzt juckt mir wieder der kopf #motz

  • Weder ich noch meine Geschwister hatten jemals Läuse. Kindheit war in den 70ern und 80ern im Westen.



    Mittlerweile dauert die Saison für die Biester fast ganzjährig an.:(
    Im Kiga war bei meinen noch alles tutti, in der Schule kommen sie mindestens 5 x im Jahr mit dem "In der Klasse sind Läuse aufgetreten"-Zettel an. Die Große hatte sie zwei Mal, die Kleine noch nie.


    Ätzend sind die Eltern, die das verheimlichen, das finde ich so richtig asozial! Ich erwarte, dass enge Freunde der Kinder, Schule und Nachmittagsbetreuung informiert werden. Schließlich kann dann jeder mal fix den Kopf abscannen. Das machen aber wenige, den meisten scheinen Läuse peinlich zu sein. Ich finde sie ja eher lästig. #weissnicht

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ich DDR-Kind hatte Läuse. Allerdings noch nicht im Kindergarten, sondern erst nach dem Ferienlager. Ich fand den Kamm einer Zimmergenossin so spannend uns hab ihn mal ausprobiert - dass das ein Nissenkamm ist, hat sie mir erst danach erklären können.


    Bei uns ging damals auch das Gerücht rum, dass dünne blonde Flusen keine Läuse bekommen. Meine beiden Kita-Kinder mit eben solchen Haarwuchs hatten auch noch nie welche.


    Den Läusebefall der Tochter eines Freundes (dicke, dichte blonde Haare) habe ich neulich bekämpft, weil er sich so geekelt hat. Ehrlich, ich finde die überhaupt nicht eklig. Ist doch normal! Allerdings kann ich auch am kindlichen Würmerbefall nichts schlimmes finden.


    Aber jetzt krabbelt dem ganzen Rabenforum der Kopf, oder?

  • hier Kindheit und Schule in der DDR und auch bei jeder Läusekontrolle was gehabt.
    Meine Schwester allerdings hatte nie welche und die ist ebenso aufgewachsen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Leslie, wo hattest Du das gelesen?
    Ich war ein DDR-Krippen, -Kita und -Hort-Kind.
    Hatte im KiTa-Alter mehrfach Läuse, später (POS und EOS) wissentlich nicht mehr.


    Meine Tochter hat unglücklicherweise meine Haarstruktur (oder den besondern Duft oder was weiß ich#pfeif ) geerbt und bereits mehrfach aus der KiTa und Schule Läuse angeschleppt. Ich hatte sie also auch schon öfter (und hatte die meiste Zeit taillenlange Haare - das war nicht schön). Alle vier Männer hier im Haus (haben die Haarstruktur meines Mannes) hingegen blieben jedes Mal verschont. (Wir werden auch-im Gegensatz zum männlichen Teil der Familie- immer von den Mücken gestochen. Scheint ein Zusammenhang zu bestehen #trommel)


    Beim allerersten Mal hat es lang gebraucht, bis wir es registriert hatten. Das Durchsuchen des Kopfes mit bloßem Auge brachte keinen Erfolg.
    Typische Stellen, an denen es juckt, sind hinter den Ohren und am Nackenansatz. Da saugen die Biester besonders gern. Ich dachte bei dem Juckreiz, dass ich auf ein neues Shampoo allergisch reagieren würde, Töchterchen ebenso. Ein Läusekamm brachte Aufklärung...
    Über den Kopf krabbeln spürt man sie jedoch definitiv nicht, sooooo groß sind die Viecher dann doch nicht.


    Vorsorgliche Behandlung mit Weidenrindenshampoo brachte bei uns gar nichts. Besser ist es, die Haare zusammenzunehmen. Und häufiges Überprüfen mit einem guten (!) Läusekamm. Sorgen macht mir das ganze nicht mehr - und wir hatten die letzte Zeit auch Ruhe. Trotz mehrfachem Läusealarm in der GS.


    Ach ja: Das Nichtinformieren finde ich auch am Ätzendsten. Habe gerade gestern erfahren, dass beste Freundin und bester Freund meiner Tochter kürzlich Läuse hatten. Beide. Und beide Elternpaare (wir sind wirklich gut befreundet) haben zwar in der Schule Bescheid gegeben, aber uns nichts gesagt. Den Läusezettel las ich dann erst ein paar Tage später.... Dabei sind wir wirklich nicht panisch. Ich weiß es nur gern...

  • Jahrgang 73, Saarland, Kiga ab 3 Jahren, nie Läuse gehabt. Auch meine Kinder haben trotz intensiver Betreuung noch nix gehabt *ganzfestaufsHolzklopf*

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()