Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für die ausführliche Antwort, Ilsebilse!


    Wir haben aktuell sowohl in der KiTa meines Sohnes als auch in meiner Läusealarm.
    Letzte Nacht habe ich von Läusen geträumt, die mir aus meinen Haaren über die Hände krabbeln ... Ich bin wirklich ein Krabbeltierschisser.

  • Kindheit im Westen, nie Läuse, ganze Familie nicht.


    Heute Kind auch nie Läuse. Auch wenn der ganze KiGa oder Hort Läuse hat...


    Meine Theorie: Läuse interessieren sich nicht für so dünne Haare wie wir sie haben. :D

  • Ich hatte noch nie Läuse, bin in der BRD mit 3 in den KiGa gegangen.


    Meine beiden Großen hatten die Läuse im KiGa zweimal (Westen Deutschlands). In der Schule gibt es immer wieder mal Läusealarm, aber bis jetzt hatten wir Glück und waren nicht betroffen.


    Ich dachte immer, das wäre halt etwas ganz normales, was jeden erwischen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin grad echt auch erstaunt - ich hätte auch erwartet, dass Kopflausbefall eine weitaus häufigere Kindererkrankung darstellt, von der min. jedes zweite Kind schon einmal betroffen war. Aber ist wohl gar nicht sooo häufig, Wiki sagt:


    "In Mittel- und Nordeuropa liegt die Häufigkeit von Kopflausbefall im Kindesalter zwischen 2 und 20 % (...). Für Deutschland wurde eine Häufigkeit von 600 bis 1000 Neuerkrankungen pro 10.000 Kinder pro Jahr ermittelt. Damit ist Kopflausbefall die häufigste parasitäre Infektion im Kindesalter und nach den Erkältungskrankheiten die häufigste Infektionskrankheit."


    Also wir hatten mit drei langhaarigen Mädels zuhause mehrmals Kopfläuse, durch Kindergarten und Grundschule (Westen). Leider haben Hausmittelchen und pflanzliche Präparate nie geholfen, wir mussten immer zur chemischen Keule aus der Apotheke greifen. Meine Eltern, beide bekurzhaarfrisurt, blieben dabei immer verschont. Wir Geschwister haben uns jedoch durchaus untereinander angesteckt, wenn eine die Läuse mit heimgebracht hat. Wiederholten Befall hatten wir nie, es hat immer prima geholfen die Bettwäsche und persönliche Spielsachen einfach einmal in der Waschmaschine auszukochen, nachdem man die Haare behandelt hatte.

  • Ich kann mich erinnern als Kleinkind mal Läuse gehabt zu haben(Kindergarten,DDR).Den Gestank der Chemiekeule habe ich heut noch in der Nase!Da gabs wohl ein Kind was nie oder kaum behandelt wurde und deswegen machten Läuse öfter mal die Runde,aber das ist das einzige Mal an was ich mich erinnere.
    Das nächste Mal gab es sie erst wieder in meinem Leben(ich hätte gern darauf verzichten können!)als mein Großer sie aus dem Kindergarten mit heimbrachte,zweimal bisher, einmal davon war ich auch betroffen*scharr*
    Seitdem ist Ruhe,auch wenn immer mal wieder Läusealarm ausgerufen wird.*aufHolzklopf*

  • Bei uns war in der (DDR)Schule (Unterstufe) jeden Montag Läusekontrolle. Kämme waren mitzubringen.


    Ich denke, ich hatte ein-zweimal welche, ab der 5. Klasse, glaub ich, aber nicht mehr.

  • Norddeutschland, Kindergarten ab 4 , nie Läuse gehabt. An zwei unschöne Szenen mit Läusekamm und Panik meiner Mutter erinnere ich mich, einmal kurz vor der Schule, einmal in der Grundschule. Da ging es rum, ich habe aber keine Läuse bekommen. Nur meine Oma kämmte jeweils meine taillenlangen Haare mit dem Läusekamm *autsch*

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier, 7 Jahre Kita in der DDR und mehrmals Läuse gehabt. Gefühlt jedesmal mitgenommen. Ich hatte 3 Läusekämme zum spielen :D und das Antiläusemittel stand immer griffbereit da.


    Ich hatte aber auch gaaaanz lange Haare.

  • Ich, DDR-Kind Bj. 76 hatte in der Krippe und in der Kita nie Läuse, in der Schule von der 1. - 3. Klasse ständig #augen Und dann einmal noch im Ferienlager, da muss ich ca. 11 gewesen sein. Und das allerschönste daran war, dass meine Eltern mich abgeholt haben, es war nämlich ganz schrecklich dort.


    Meine Große hatte jetzt das 4. mal Läuse. #kreischen Die Kleine noch nie.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Nie. Ich hatte noch nie Läuse.
    Nichtmal, wenn Kinder in der Kinderklinik welche hatten.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3