Welche Beckenbodentrainingshilfe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    Da mein Beckenboden 15 Monate nach der Geburt des Kleinchens immer noch in einem mehr als desolaten Zustand ist, möchte ich mir gerne (wenn denn irgendwann mal wieder auf dem Konto ein wenig Geld über ist :S) solche Beckenobdentrainingshilfen zulegen.
    Nun gibt es da ja aber verschiedene Anbieter/Marken mit unterschiedlichen Systemen (bei manchen gibt es "Phase I" und "Phase II", sprich man nutzt ersteinmal leichtere Kugeln und dann später schwerere, andere haben nur eine einzige Gewichtsklasse) und dann sind die Preise ja auch total unterschiedlich.
    Ich bin also etwas überfordert bei der Auswahl zumal ich mir einen Fehlkauf im wahrsten Sinne des Wortes auch einfach nicht leisten kann. Wenn tatsächlich innerhalb der nächsten Monate Geld für so etwas da sein sollte, dann kann ich das eben auch nur einmal ausgeben und nicht mehrere Systeme besorgen, bis dann letztendlich das richtige dabei ist...


    Daher meine Frage an euch:
    Welche kennt ihr, findet ihr gut, haben wirklich etwas genutzt, wovon würdet ihr abraten?


    Falls das relevant sein sollte:
    - Es war eine vaginale Geburt mit Dammschnitt
    - Ich habe ein paar Monate nach der Geburt einen Rückbildungskurs besucht, die Übungen zuhause aber nur sehr, sehr selten gemacht.
    - Mein gesamter Bewegungsapparat ist in Bezug auf die Muskeln in schlechtestem Zustand, ich habe sogar schon den wenig ruhmreichen Beinamen "muskelloses Gerippe" bekommen...Insbesondere die Rückenmuskulatur ist total untrainiert und "verkümmert".
    - Ich versuche seit ein paar Wochen abends regelmäßig für etwa eine Viertelstunde Rückbildungsyoga nach einer DVD zu machen, und wenn ich auch wirklich mehrfach die Woche mache, dann merke ich auch eine Verbesserung, sobald ich es ein paar Tage schleifen lasse, ist aber alles wieder beim Alten.


    Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.


    Dankeschön schonmal :)

  • Rückbildung plus Smartballs von Fun Factory! Aber mit den Smartballs muss man wirklich regelmäßig trainieren!

  • Statt ein Produkt zu kaufen das nach der ersten Motivation dann wahrscheinlich im Schrank versauert würde ich lieber eine Stunde oder zwei bei einer beckenbodentechnisch weitergebildeten Physiotherapeutin buchen. Das ist nicht so teuer wie man denkt, Physios verkaufen sich leider immer noch häufig unter Wert. ;) Ich finde z.B. das Tanzberger-Konzept super und würde Ausschau nach einer Therapeutin machen, die sich nach Tanzberger weitergebildet hat. Wenn du Interesse hast kann ich mal nach dem Link kramen.


    edit: wenn du Beschwerden hast kannst du das auch über ein KG-Rezept machen, dann kostet es dich fast nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Ich war bei meiner Gyn, weil ich nicht gerne renne oder Trampolin springe deshalb, sie gab mir ein Rezept für Physiotherapie und dazu noch eine empfehlung zu einer bestimmten Praxis. Dort hatte ich 6 termine in einem Zeitraum von 2-3 Monaten und es war der totale Erfolg. Ich brauchte auch nicht täglich eine halbe stunde übungen machen, sie hat mir übungen gezeigt/erklärt, die sich in den Alltag sehr gut einbauen lassen, ohne dass man hilfsmittel braucht. Mir ist mein Beckenboden sehr positiv präsent seit dem und ich kann das sehr gut weiter empfehlen. Die Therapeutin hatte auch eine Zusatz-Ausbildung für vag. Untersuchung und konnte so gut die Situation einschätzen.

  • Ich möchte noch Cantienica in den Raum werfen, das hat mir sehr geholfen! (auch wenn's kein Gerät ist)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich werfe Myself in die Ründe mit dem Hinweis, das er verschrieben werden kann!

  • Ich werfe Myself in die Ründe mit dem Hinweis, das er verschrieben werden kann!


    Diser Kommentar neben dem Avatar ist irgendwie unterhaltsam, besonders wenn man das Threadthema ausblendet ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wenn das Geld ohnehin knapp ist, würde ich nicht in eine Beckenbodentrainigshilfe investieren sondern wie schon erwähnt Physio verschreiben lassen. Das bringt viel mehr. Um den Beckenboden zu trainieren braucht man keine Hilfsmittel.
    Wegen des Dammschnitts kann ich aus eigener sehr leidvoller Erfahrung einen Besuch beim Osteopathen empfehlen, der die Verspannungen die so ein fieser Schnitt mit sich bringt löst. Mir hat auch eine Akupunktur sehr geholfen um nach den Beckenboden zu harmonisieren. Dabei auch die Psyche mitbeachten, unser Körper verarbeitet unsere Erlebnisse und die Psyche schlägt sich auch im Körper nieder.
    Die Ursache ist oft nicht zu wenig, sondern zu verspannte Muskulatur und eins bedingt das andere, und verursacht Schmerzen.
    Mir Rückbildungyoga bist du sicher auf einem guten Weg, es braucht Zeit und leider auch Disziplin, ist es aber wert!

  • Danke für eure Antworten :)


    Dass ich eigentlich schon längst zur Physiotherapie müsste, weiß ich, aber ich habe das noch nicht angegangen, weil meine Frauenärztin so weit weg (bzw. nicht weit, aber die Fahrt mit dem Bus dahin ist lang und dann im Wartezimmer mit dem Kleinchen ewig warten ud dann gehe ich auch absolut nicht gerne zum Frauenarzt) ist, schiebe ich das immer heraus.
    Könnte mein Hausarzt mir das nicht vielleicht auch verschreiben? Es ist ja leider nicht nur der Beckenboden arg in Mitleidenschaft gezogen...?


    Ich habe jetzt auch mal gegoogled und nicht weit von hier scheint es tatsächlich eine Physiotherapeutin mit Zusatz-Ausbildung im Bereich Beckenboden zu geben. Das wäre ja dann schon super, wenn ich dort hin könnte.


    Danke auch für den Tipp mit dem Myself-Beckenbodentrainer, das wäre echt interessant, wenn er denn verschrieben werden kann. Dafür müsste ich aber dann vermutlich schon zur Frauenärztin, oder?


    Cantienica habe ich auch schon ins Auge gefasst, um ab und an mal eine Abwechslung zum Rückbildungsyoga zu haben (das ist auf die Dauer nämlich ein wenig langweilig #schäm ), da warte ich derzeit darauf, die DVD ausgeliehen zu bekommen.


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten :)

  • Diser Kommentar neben dem Avatar ist irgendwie unterhaltsam, besonders wenn man das Threadthema ausblendet ;)


    Ja, das hab ich mir auch gedacht! #freu Wenn dieser Myself Kassenleistung werden sollte, bezahlen sicher mehr Menschen ihren Kassenbeitrag viel lieber #schäm

  • ems - training -- manche krankenkassen übernehmen es zumindest anteilig. und es löst nicht nur das beckenboden-, sondern das ganzkörper-problem ;)

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D