Hänseleien gehen los - wie reagieren ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,


    meine Tochter ist in der 1. Klasse und tut sich nach wie vor sehr schwer mit ihrer Klassengemeinschaft, sie findet dort einfach keinen richtigen Anschluss und läuft als Einzelgänger eher nebenher.
    (Was jetzt nicht heisst, dass sie keine Freunde hat, ihre Freundinnen sind nur leider alle jünger bzw. zurückgestellt worden, so dass die noch im KiGa sind und erst nächstes Jahr eingeschult werden. Mit den Kindern mit denen sie nun eingeschult wurde (sind nur 4 Mädchen insgesamt) hatte sie schon in den 2 KiGa Jahren nie gespielt.)


    Tja, wir hatten vor Weihnachten schon mal ein totales Tief wo sie jeden Morgen heulend zusammengebrochen ist, weil sie so Angst vor der Pause hatte, weil sie wohl nie bei den anderen mitspielen darf. Das hat sich dann über die Weihnachtsferien zum Glück gegeben und die letzten Wochen ging sie eigentlich ganz vergnügt in die Schule und kam auch gut gelaunt wieder heim.


    Und nun geht das seit ein paar Tagen schon wieder los, dass sie morgens weint und nicht gehen will und mittags ganz schlechte Laune hat. Soweit ich nun erfragt habe, ärgert sie wohl eines der Mädchen ständig, dass ihr Schneeanzug babymässig aussieht, ihre Jeans keine Mädchen sondern Jungenhosen sind und sie überhaupt voll doof aussieht. Uff. :(


    Wir haben mit unserer Tochter schon geredet, dass sie sich das nicht so zu Herzen nehmen soll und dass ich ja schliesslich keine zweite XY daheim rumlaufen haben will, sondern ICH ihre Klamotten schön und praktisch finde.
    Aber es hat sie trotzdem tief getroffen und es nagt an ihr. Und besagtes Mädchen scheint jeden Tag in der Gaderobe wieder mit ihren Sprüchen anzufangen.
    Jetzt fängt sie an, ihr einzureden sie sei ein Baby, weil ich sie oft von der Schule abhole. Ja mei, im Gegensatz zu der Motzerin hat meine Tochter einen Schulweg von knapp 2km und ich muss ja sowieso ins Dorf fahren um den Mittlerern aus dem KiGa zu holen. #sauer


    Ich bin echt ratlos, was ich machen soll ? Wenn das so weitergeht, haben wir in naher Zukunft wieder jeden Tag Tränen in der Früh.
    Klassenlehrer ansprechen ? Selber mit dem Kind reden ?
    Mutter von dem Kind brauch ich gar nicht ansprechen, die ist genauso wie ihre Tochter. Die hat auch schon versucht, mich vor anderen Eltern lächerlich zu machen, weil ich mein Kind bringe bzw. abhole, so nach dem Motto, ich könnte wohl nicht loslassen. #augen


    Oh man, ich zähle echt die Tage bis endlich das nächste Schuljahr losgeht und endlich ihre Freundinnen auch an der Schule sind, damit sie aus dieser verdammten Einzelgängerrolle rauskommt.

  • Kind stärken. (Machst du ja schon) und vielleicht tatsächlich mal die Lehrerin ins Boot holen, sie hat ja sicher auch ein Intresse daran das deine Tochter gern zu Schule kommt. Und ich erlebe es in der Schule gerade bei den Erst und Zweitklässlern täglich das etwas was mit der Lehrerin besprochen wird viel ernster genommen wird als wenn da einfach nur "die Mama von" auftaucht.

  • ich würde auch sofort mit den zuständigen Lehrern sprechen.
    Und SEHR darauf achten, dass mein Kind in Bezug auf Kleidung und Schulweg das macht, was es möchte (und nicht das, was ich möchte).


    Zum Schulweg: kannst du sie nicht zwei Kreuzungen vorher rauslassen, dass sie den Rest alleine geht? Es ist ja durchaus nicht unüblich, dass die Kinder nur Teile des Schulwegs alleine machen. Vielleicht kann sie sich auch um eine bestimmte Zeit irgendwo mit einer Klassenkameradin treffen und sie gehen den Rest allein?

  • Seufz* kennen wir derzeit leider auch. Meine Tochter (2.klasse) darf ich nun auch seit längerem tolle Sätze ("deine Eltern hassen dich von ganzem Herzen" uswusf) anhören.
    Ich hab erstmal geschaut, dass sie selbst was sagt und wie sie agiert, bzw die anderen Jungs.
    Wir haben da viel drüber geredet und sie ist auch voll am Boden, da der eine sogar eigtl ein guter Kumpel ist. #confused
    Da es diese Woche Null besser war, bat sie mich, mal mit einen Mutter zu reden.
    Die sah ich gestern vor der Schule und hab sie einfach mal kurz angesprochen, ob es irgendwie was gäbe zwischen den Kindern, da ihr Sohn blablabla...ich hab das ganz nett an sie rangetragen, eher grübelnd was der Grund für solche Äußerungen sein könnte etc.
    Sie hatte dann ihren Sohn mal gefragt und mit ihm wohl drüber geredet.


    Zur Lehrerin gehen würde ich, wenn's länger ginge und es (obwohl schon mit dem ärgernden Kind besprochen) noch nix gebracht hat.
    Die sehen das doch auch meist nicht...? Da Pause oder davor/danach...?

  • Danke euch schon mal. Mein Bauchgefühl hat auch Richtung Lehrer tendiert, aber ich war mir nicht sicher...


    @Fräulein Wunderbar
    Keine Sorge, sie zieht eh nur an was ihr gefällt und ihren Schneeanzug fand sie bisher halt einfach praktischer als Hose + Anorack. ;)
    Ich verweigere hier lediglich bei den teuren Funktionsjacken geschlechtsspezifische Sachen, weil ich die einfach später an die Jungs weitervererben will. Aber hat sie volles Mitspracherecht am Inhalt ihres Kleiderschranks.


    Und Schulweg, an sich geniest sie es ja nicht alleine gehen zu müssen. Oft geht sie mittags selbständig zum KiGa oder ich laufe ihr am Heimweg entgegen. Und wenn ich sie um 13 Uhr direkt abhole (sonst dauert es einfach viel zu lang bis wir mit Essen und HA durch sind), dann steh ich da immer mit mind. 5 anderen Müttern, die ihre 1.Klassjungs abholen, die einen ähnlich weiten Schulweg haben.


    Ich glaub da geht es wirklich nur rein ums Stänkern bei dem Mädchen (das übrigens schräg gegenüber der Schule wohnt #hammer ), denn zu den Jungs hat sie in der Hinsicht noch nie was gesagt.

  • Ich würde auch unbedingt mit der Lehrerin sprechen!
    Vielleicht ist sie empathisch genug, ein Auge auf die Situation zu haben und hier und da zu unterstützen.
    Auch kann sie dann besser einschätzen, was nur normaler Spaß und was echtes Ärgern ist.


    Es ist bitter, wenn die Pause zum Streß wird ;( .
    Wie man die Situation an sich entschärft weiss ich leider auch nicht.
    Zuhause würde ich ihr eine extra Portion Liebe und Anerkennung geben wollen, aber das machst du bestimmt ohnehin.
    Ja, und vielleicht hilft es ihr, den einen oder anderen Kontra-Spruch zurecht zu legen?
    Meinem Sohn hat es mal geholfen, als sein Name von einem älteren Hortkind durch den Kakao gezogen wurde. Die Situation war aber nicht so schlimm wie eure.



    Och Mensch, ich drück ihr die Daumen, dass sie das restliche Schuljahr gut übersteht!!


    Gibt es nicht den einen oder anderen Jungen, mit dem sie spielen mag in der Klasse?

  • huhu,


    wir haben hier fast die gleiche situation.


    paula kommt daher auch eher mit den jungs klar, da die mädchen sich gegenseitig anstänkern.
    die jungs sind zum bsp. ihre klamotten ganz egal. im gegenteil, die finden ihr stare wars tshirt cool und das sie fussball spiel finden sie klasse.


    wir haben in dieser situation die erzieherinnen der ogs ins boot geholt und seitdem ist es besser geworden.
    ansonsten reden wir darüber und bestärken sie in ihrem ICH.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Zusaetzlich zu dem schon genannten kann man seinem Kind auch noch ein paar Handlungsoptionen auf den Weg geben. Es wird ja so gut wie jedes Kind mal gehaenselt, die "Taeter" bleiben bei denen haengen, wo sie eine Schwache Reaktion erleben. Wenn dein Kind irgendwie kann, sollte es also moeglichst cool nach aussen bleiben, a la Jaja, red du mal.

  • Vor allem mach deiner Tochter klar, dass das stänkernde Mädchen solche Sachen nur sagt, um sich selbst besser zu fühlen, nicht, weil sie wahr sind. Dass Kinder, die andere schlecht reden, oft selber am meisten Angst davor haben, ausgegrenzt zu werden.
    Deine Tochter hat nichts falsch gemacht, der Grund für die Angriffe liegt bei dem anderen Mädchen. Gerade, wenn solche Hänseleien aus einer Konstellation entstehen, für die keins der Kinder was kann (was in der Schule ja meistens so ist), ist es wichtig, dass die betroffenen Kinder nicht glauben, sie wären selber schuld. Wenn es den Schneeanzug nicht gäbe, würde das Mädchen sich etwas anderes suchen zum Stänkern, aber der Impuls zum Stänkern wäre immer noch der gleiche.


    Mit der Lehrerin reden finde ich auch wichtig, ihr muss ja klar sein, dass es mit so wenig Mädchen in der Klasse überhaupt und ohne ihre Kindergartenfreundinnen für deine Tochter schwer ist, so angegangen zu werden. Und ein respektvolles Klassenklima insgesamt tut ja allen Kindern gut.

  • Vielleicht kann man bei der Lehrerin mal anregen, das Thema Hänseln usw. generell mal anzusprechen?! Natürlich ohne, dass sie dabei Namen nennt ;) Aber vielleicht wird die Aufmerksamkeit der anderen Kinder dann auf solche Situationen gelenkt und einem "Täter" mehr Kontra gegeben, wenn es wieder vorkommt....Kenne mich mit Mobbing-Prävention Null aus und ich weiß nicht, ob das in den Lehrplänen an Grundschulen vorgesehen ist. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein generelles Thematisieren und gemeinsam in der Klasse Lösungsvorschläge zu suchen hilft, die Kinder zu sensiblisieren.

  • huhu,


    da fällt mir noch ein:


    bei uns an der schule kommt in den ersten klassen "ferdi das chammäleon". FERDI (nicht unsere schule) Paula ist davon ganz begeistert


    die kinder erarbeiten dort ein gutes miteinander, unterschreiben einen schatzsuchevertrag mit verhaltensregeln und gehen dann zusammen auf schatzsuche....denn nur gemeinsam sind sie dazu in der lage, egal welche stärken und schwächen der einzelne hat.


    das wir bei uns über das jungendamt angeboten und in den ersten drei klassen durchgeführt.
    evtl. wäre das was auch für eure schule.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hallo,


    ich würde tatsächlich auch mit der Lehrerin sprechen. Eventuell könntet ihr auch die Schulsozialarbeiterin hinzuziehen?
    Die haben oft auch das passende "Handwerkszeug" um mit der Klasse "unauffällig" das Thema zu bearbeiten.


    lg, karlchen

  • Danke euch allen für eure Beiträge !!!


    Bis jetzt hab ich noch nicht mit dem Lehrer gesprochen, nachdem besagtes Kind vorgestern am Schulhof in meinem Beisein schon wieder einen blöden Spruch zum Thema Klamotten losgelassen hat. Da konnte ich dann echt nicht anders als ihr freundlich aber bestimmt zu sagen, dass jeder anziehen darf was er schön findet und dass den anderen die Klamotten ja nicht gefallen müssen.
    War pädagogisch bestimmt nicht sonderlich wertvoll, aber für meine Tochter war es Balsam auf ihrer Seele. Sie hat mir dann gestern ganz stolz erzählt, dass sie das Mädchen einfach stehen lassen hat, als die wieder zu stänkern angefangen hat und gar nicht hingehört hat. #top


    Sozialarbeiter und extra Projekte zum Thema Mobbing gibt es hier übrigens gar nicht. Wir sind eine ganz kleine Dorfschule mit grad mal 10 Kinder pro Jahrgangsstufe und nur 2 Lehrern...
    Und grad was so in den Gaderoben abläuft, da bekommen die Lehrer nicht wirklich was mit. :S
    Aber wenn es nun nicht aufhört, dann werden wir trotzdem auf jeden Fall den Lehrer noch informieren.

  • nachdem besagtes Kind vorgestern am Schulhof in meinem Beisein schon wieder einen blöden Spruch zum Thema Klamotten losgelassen hat. Da konnte ich dann echt nicht anders als ihr freundlich aber bestimmt zu sagen, dass jeder anziehen darf was er schön findet und dass den anderen die Klamotten ja nicht gefallen müssen.
    War pädagogisch bestimmt nicht sonderlich wertvoll,



    Warum eigentlich nicht? Ich finds gut!

  • Warum zögerst Du eigentlich, die Lehrerin anzusprechen? Ich wäre schon bei dem hier:



    Tja, wir hatten vor Weihnachten schon mal ein totales Tief wo sie jeden Morgen heulend zusammengebrochen ist, weil sie so Angst vor der Pause hatte, weil sie wohl nie bei den anderen mitspielen darf.


    [quote='waschbär','index.php?page=Thread&postID=393075#post393075']


    auf der Matte gestanden. Schule soll doch Spass machen.


    Auch wenn Eure Aktion jetzt Wirkung zeigt, ich fänds trotzdem wichtig, dass die Lehrerin Bescheid weiß, was da los ist. Evtl. trifft es dann ja auch jemand anderen....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Naja, weil wir vor Weihnachten schon mal mit dem Lehrer geredet habe. Einmal mein Mann beim Elternsprechabend und dann ich nochmal als ich sie wegen psychosomatischen Bauchschmerzen abgeholt hatte.
    Und wirklich passiert ist daraufhin leider gar nichts.
    Eher im Gegenteil. Als dann 1 Woche später wieder ein paar Kinder umgesetzt wurden, landet meine Tochter auf dem Einzelplatz in der letzten Reihe. Da hab ich dann schon so 8I geschaut, weil vorher hat er mit uns noch gross und breit überlegt wie man sie besser integrieren könnte. :stupid:

  • Verständlich, dass du dann von seiten des Lehrers keine Hilfe erwartest. Ich würde vorschlagen, du redest jetzt aktuell nochmal mit ihm, wie es zur Zeit aussieht, und wenn er dann wieder nichts unternimmt oder so wie du beschrieben hast die Sache eher schlimmer macht, ist ein Gespräch mit der Ebene darüber fällig. Ob die Schule klein oder groß ist, es gehört zu den Aufgaben der Lehrer, das soziale Miteinander der Kinder im Blick zu haben und wenn sie es nicht selbst mitbekommen ist die Rückmeldung von den Eltern umso wichtiger.