Eisenmangel....ok...jetzt weiß ich woher...SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Eisenwert, bzw. der Ferritin ist ja auf 0...hüstel...schon seit einer Weile.


    Ich hatte ja immer die Spirale im Verdacht und habe heute mal interessehalber mit Wasser in der Menstasse gemessen, wie viel Blut ich pro Monat verloren habe.


    Ich bin auf ca. 250-350 ml gekommen...mindestens #angst .


    Und das über mehrere Jahre.....


    Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Infusion geben lassen....


    Wie gut dass ich letzten Monat dieses schreckliche Ding habe ziehen lassen.
    Vielleicht geht es jetzt mal wieder bergauf...wäre schön.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich habe während Spirale-Zeiten auch geblutet wie auf'm Schlachtfest. 8I  
    Was war ich froh, als das Ding weg war und meine Blutung sich wieder normalisierte!


    Bestimmt pendelt sich die Blutungsstärke bei Dir wieder ein!
    Was sagt denn Deine Ärztin zum Thema Eisenmangel und Infusion?

  • Puuh nimmst du denn gar keine Tabletten oder ähnliches? Wie geht es dir denn, und wie kannst du bei dem Wert noch gerade stehen? 8I


    Wegen der Blutmenge. Du musst bedenken dass da sehr viel Schleim mit herauskommt. Das pure Blut ist einiges weniger, das zur Beruhigung. Aber natürlich ist die Menge trotzdem heftig. Ich hoffe dass sich das nun etwas legt. Aber gegen den Eisenmangel (hast du eine Anämie?) solltest du natürlich etwas tun :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • *hust*....ich war letztes Jahr beim Arzt weil ich auf der Autobahn bei 180 auf der Überholspur einen Sekundenschlaf hatte....das hat mich ein wenig wachgerüttelt.. #yoga


    Da wurde das festgestellt und ich habe ein Eisenpräperat bekommen....oookeeeeeeee...vielleicht sollte man sowas regelmäßig nehmen...aber ich und Tabletten...ich bin so schusselig. #augen


    Das ich beim Arzt war ist aber auch schon wieder ein Jahr her. #schäm


    Ich muss immer noch sehr aufpassen dass ich beim Autofahren nicht einachlafe und mittlerweile habe ich auch ziemlich heftigen Haarausfall..


    Da ich selbständig bin, mit Mann, 2 Kindern und Hund, fehlt mir leider auch echt die Zeit zum Arzt zu gehen....


    Kennt ihr das, für andre alles stehen und leigen lassen aber auf sich selbst nicht zu achten...that´s me. :S



    Naja...also...so viel Schleim war da nicht.....das tropfte wirklich. Als ich noch Tampons verwendet habe hat ein son Megading nur gereicht dass ich vom Obergeschoß die Treppe runter ins Wohnzimmer geschafft habe.


    Und die Menstassen max eine halbe- dreiviertel Stunde an den heftigen Tagen. #yoga

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Auf Null? 8I Braucht man Eisen nicht, um Sauerstoff aufzunehmen? Wie geht denn so etwas?


    Lass Dir schnell was geben!


    Aaach...Sauerstoff wird überbewertet ;)


    Ja, auf 0....der Arzt war auch überrascht....

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Der Ferritin-Wert ist ja das Speichereisen, der kann schon mal bei einem richtigen Mangel auf 0 sinken. Der Hb-Wert ist aber definitiv nicht auf Null. Da würde R&S hier nicht mehr schreiben, sondern die Radieschen von unten angucken. Nur wird der Hb-Wert eben auch nicht richtig hoch sein.


    ich würde dringend was nehmen, R&S. Wenn du nicht zum Arzt kommst, erst mal Kräuterblut, eisenhaltige Lebensmittel + Vitamin C, und Eisentabletten braucht man schon zur Behebung eines manifesten Mangels.


    Wie hast du dich bisher ernährt? Bist du Vegetarierin? Ich frage deshalb, weil es für nicht-Vegetarier einfacher ist, an leicht verfügbares Eisen zu kommen, weil tierisches Eisen nun mal leichter verfügbar ist, als pflanzliches. Falls du keine Vegetarierin bist, würde ich zusätzlich wirklich raten, dir Rind- und Lammfleisch zu gönnen, mehrmals, nicht nur 50 g pro Woche.

  • Ne, ich bin Nicht-Vegetarierin, trinke nur viel und gerne Kaffee...das ist ja leider auch Kontraproduktiv.


    Ich muss nachher eh in die Apotheke, da kann ich gleich mal nach Kräuterblut gucken.


    Am liebsten würde ich nur schlafen...

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich weiß, das ist böse, das zu sagen, aber Kaffee musst du reduzieren. Du wirst auch weniger brauchen, wenn dein Eisenwert wieder normal ist. Das ist ein bißchen teufelskreisig.

  • Versuch Dir zumindest den Kaffee so zu legen, dass Du mit Abstand von 2 - 3 Stunden vor- und nachher dazu jeden Tag etwas Eisenreiches isst! Vielleicht Abends?
    Wenn Du Fleisch isst: Steak, blutig? Leber hat auch viel Eisen (leider auch viele abgelagerte Giftstoffe). Sonst: Vollkorngetreide, Obst, Gemüse, Kartoffeln. Und zwar ohne Käse, Sahne oder sonstige Milchprodukte - die hemmen die Eisenaufnahme nämlich auch. Ei in Kombination ist auch nicht so günstig. Gerne zum Essen irgendetwas Vit-C-haltiges.


    Und ich würde tatsächlich Eisentabletten nehmen. Mein Hb war mal bei knapp unter 7, Ferritin wurde nicht bestimmt, und ich sollte dreimal täglich Eisentabletten nehmen - das hat bestimmt 3 Monate gedauert, bis sich am Hb was geändert hat.
    Es gibt auch Tabletten mit Magenschutz, bei 3 täglich kann man ziemlich Verstopfung kriegen, d.h. Du musst viel Nicht-Kaffee trinken und ballaststoffreich essen. Eine am Tag ist bessern, dann dauerts aber länger und bei Deinen Werten würd ich wirklich erstmal viel aufbauen.
    Ergänzen kannst Du das dann gerne mit Kräuterblut, Schüssler Salzen oder Homöopathie.
    Ansonsten: Nimm Dir die Zeit für eine Infusion! Mach Dir gleich einen Arzttermin aus und nimm die Kinder einfach mit, am Besten Ihr geht zu Fuß hin.

  • Ich melde mich mal wieder..... meine Blutkontrolle scheiterte daran dass die in der Praxis unterbesetzt waren, den zweiten Termin konnte ich nicht wahrnehmen.


    Vorletzte Woche bin ich nachmittags um drei auf der Autobahn wieder eingeschlafen... :S ...zweimal...ich habe sogar geträumt.


    Einen Tag danach hatte ich massive Magenschmerzen und war wieder beim Arzt. Sono war ok, Blut wurde abgenommen, ich kenne das Ergebnis allerdings noch nicht. Sie haben derzeit eine EDV Umstellung.


    Heute Abend habe ich wieder massive Unterbauchschmerzen und morgen muss ich knapp 2,5 Stunden Auto fahren. I


    Ich will endlich dass es mir wieder mal richtig gut geht ;(

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • So von außen klingt es ein bisschen so, als ob Du Deine Gesundheit etwas zu tief auf der Prioritätenliste hast? Wenn Du jetzt einen Unfall hättest, würdest Du doch noch viel mehr Zeit verlieren, als wenn Du jetzt etwas anderes sausen lässt, zum Arzt gehst, ganz regelmäßig die Eisentabletten nimmst, Infusionen hast, dich um Deine Gesundheit kümmerst.


    Wenn man schon so schlapp ist, ist es sicher schwer, aber auch wichtig, ich mache mir richtig Sorgen, wenn ich das so in der Reihe lese...


    Liebe Grüsse
    Annaclara

  • Wenn man schon so schlapp ist, ist es sicher schwer, aber auch wichtig, ich mache mir richtig Sorgen, wenn ich das so in der Reihe lese...


    Liebe Grüsse
    Annaclara


    Ich find auch dass das beängstigend klingt. Eingeschlafen beim Auto fahren und dann gleich zweimal und so tief, dass du geträumt hast?


    Ich würde ja sagen, du musst morgen nicht 2,5 Stunden Auto fahren, du musst morgen zum Arzt, EDV-Umstellung hin oder her. Erzähl den Ärzten nochmal das du öfters beim Autofahren einschläfst und guck ob die deine Ergebnisse dann nicht trotz EDV-Chaos finden. Und wenn der Arzt unterbesetzt ist, dann musst du entweder warten oder zu einem anderen Arzt. Wenn das mit den Tabletten nicht klappt, dann vielleicht mal über Infusionen nachdenken? Oder überlegen, was du machen kannst um dich dazu zu bringen, die Tabletten zu nehmen.


    Wenn jemand anders gesundheitliche Probleme hätte und sich durch Nichtbehandlung in Lebensgefahr bringen würde, würdest du dann auch denken, dass das halt gerade nicht anders geht? Ne, wahrscheinlich würdest du sagen, dass die Gesundheit vorgeht und Mann, Kinder, Hund und selbst das Geschäft auch mal ein paar Tage überleben bis die gesundheitlichen Dinge in Angriff genommen sind.

  • Vor allem gefährdest du mit dieser auf der Autobahn eingeschlafen-Geschichte ja nicht nur dich, sondern auch noch viele weitere Menschen...gerade weil du ja schreibst: "Kennt ihr das, für andre alles stehen und leigen lassen aber auf sich selbst nicht zu achten...that´s me. " solltest du das bedenken. Wenn du dir schon nicht so wichtig bist, denke vielleicht an die Familie mit Kleinkindern, die hinter dir auf der Autobahn fährt...


    Bitte gehe dringend zum Arzt. Wenn nicht zu dem bekannten Arzt, wegen Unterbesetzung, EDV usw., dann zu einem anderen, oder ins Krankenhaus.

  • Vorletzte Woche bin ich nachmittags um drei auf der Autobahn wieder eingeschlafen... ...zweimal...ich habe sogar geträumt.



    entschuldige bitte, das ist unverantwortlich. du solltest auf gar keinen fall mehr auto fahren.

  • Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich im Forum lese "...ich war so müde, dass ich auf der Autobahn eingeschlafen bin".
    Hallo?!? Du kannst froh sein, dass du noch am Leben bist. Wenn du morgen super-unbedingt und nicht verhandelbar irgendwo sein musst, bezahl ein Taxi. Wenn es so wichtig nicht ist, geh morgen sofort zum Arzt. Wenn du dem das erzählst, wird er hoffentlich etwas unternehmen.
    Ja, ich weiß, dass das hart klingt, aber gerade bei den Rabeneltern würde ich hoffen, dass sowas nicht als Kavaliersdelikt angesehen wird. Du gefährdest dein eigenes Leben und das von anderen. Wenn du wirklich so erschöpft bist, dass du beim Autofahren einschläfst, gehörst du ins Bett und unter ärztliche Behandlung.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    • Offizieller Beitrag

    mein onkel und seine frau hatten mal einen sehr schlimmen unfall mit dem auto, weil ihnen einer auf der autobahn hinten reingefahren ist. der hintere fahrer war kurz eingeschlafen...


    blutproben kann man doch auch selber bei einem labor machen lassen, oder ist das in deutschland anders?

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • 8I


    Bitte fahr auf GAR KEINEN Fall mehr Auto.
    Das ist doch nicht witzig!


    Sekundenschlaf kann tödlich enden.
    Nicht nur für dich!


    Wie würdest du mit dem Gedanken leben können ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben?



    Das du nicht bereit bist, dich adäquat um deinen Gesundheitszustand zu kümmern kann ich nachvollziehen (geht mir genauso). Aber an dem Punkt, an dem man andere massiv gefährdet, muss Schluß sein.

  • Die anderen haben recht, du spielst mit deinem Leben und dem anderer Menschen! Du solltest dir die unbedingt die Zeit nehmen und zum Arzt zu gehen. du hast nur dieses einzige Leben udn das kann in einem Augenblick vorbei sein, wenn du einschläfst! Denn was wäre gewesen wenn du gestern einen Unfall gehabt hättest und deine noch so winzigen Kinder müssten nun ohne ihre geliebte Mama aufwachsen, weil du keine Zeit hattest zum Arzt zu gehen! Ich verstehe, dass du im Moment immer denkst, es ginge noch irgendwie, dass du viel zu tun hast und wirklich nicht weißt wie du die Termine unterbringen sollst. Aber denk daran: Wenn du schwer verletzt im KH liegen würdest oder gar schlimmeres, dann wird dir deine Arbeit im Verhältnis sehr viel kleiner vorkommen.
    Du musst also dringend etwas tun, ich würde es so machen, wie die anderen sagen. Geh zum Arzt und sage dass du einschläfst und wenn er sich weigert, frag ihn ob er das verantworten möchte wenn deswegen etwas passiert. Wir unterstützen dich hier alle. Dir wird es sehr schnell besser gehen wenn du eine Infusion erhälst.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einen Fingerblut-Schnelltest zu machen. Da muss man kein Blut umständlich ins Labor schicken, jede Frauenarzt-Praxis macht ständig Hb-Tests. Dass dein Ferritin im Keller ist, wissen wir ja schon.


    R&S, ich würde dir dringend, dringend, dringend raten, alles andere jetzt hintenan zu stellen und dich um deine Gesundheit zu kümmern. JETZT. Kein Auto mehr. Und meim Arzt mal klipp und klar sagen, wie schlecht es dir wirklich geht.


    Und dann wäre es wirklich interessant zu erfahren, ob die Ursache wirklich in der Spirale liegt, denn "1 Tasse Blut pro Monat" kenne ich noch als frühere Angabe, was normal sei während der Periode.