Eisenmangel....ok...jetzt weiß ich woher...SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du gehörst gründlich abgecheckt. Nach Deiner Schilderung ist ein geringer Eisenwert vermutlich nicht Dein größtes Problem.
    Bitte wechsele die Arztpraxis und fahr bis zur endgültigen Normalisierung Deines gesundheitlichen Zustandes auf gar keinen Fall mehr Auto.
    Auch Maschinen wie zB elektrische Brotmaschinen ohne gescheite Sicherung würde ich an Deiner Stelle nicht mehr benutzen.


    Schon mal an Narkolepsie gedacht?

  • Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einen Fingerblut-Schnelltest zu machen. Da muss man kein Blut umständlich ins Labor schicken, jede Frauenarzt-Praxis macht ständig Hb-Tests. Dass dein Ferritin im Keller ist, wissen wir ja schon.


    R&S, ich würde dir dringend, dringend, dringend raten, alles andere jetzt hintenan zu stellen und dich um deine Gesundheit zu kümmern. JETZT. Kein Auto mehr. Und meim Arzt mal klipp und klar sagen, wie schlecht es dir wirklich geht.


    Und dann wäre es wirklich interessant zu erfahren, ob die Ursache wirklich in der Spirale liegt, denn "1 Tasse Blut pro Monat" kenne ich noch als frühere Angabe, was normal sei während der Periode.

    Also ich kenne 50-80 ml pro Menstruation an Blutverlust (eine halbe Tasse etwa). Wenn man den Inhalt der Menstassen zusammenrechnet, ist da allerdings natürlich Schleim dabei, so dass es am Ende doch etwas weniger ist. Wenn es aber tatsächlich 250 ml Blut wären, das ist schon wirklich viel, 5 mal so viel wie durchschnittlich. Und das jeden Monat, das haut einen irgendwann um, wenn gar keine Reserven vorhanden sind (und die wären schnell weg). Wenn es wirklich so viel ist, kann man so viel Eisen über die Nahrung niemals aufnehmen. Das sind wären ein Verlust von 125 mg Eisen pro Monat. Um die wieder auszugleichen, müsste man pro Tag fast ein halbes kg Rindfleisch essen (bei einer guten Resorptionsrate von 30 %, was schon sehr hoch ist). Dazu kommen noch eisenverluste über Schweiß ect.
    Auch mit Eisentabletten wäre ein so hoher Blutverlust nicht auszugleichen. Die Infusionen würde kurzfristig helfen, aber auf Dauer hilft da nur regelmäßige Infusionen oder die Spirale zu entfernen.


    Aber ich schließe mich wegen des HB Wertes Trüffel an, der ist so einfach zu messen, das Ferritin interessiert ja im Prinzip nicht, weil der ja nun schon zu gering war. Es kann echt nicht so schwer für eine Praxis sein, den HB Wert zu ermitteln. Oder du gehst zum FA? Ich habe dort Infusionen erhalten.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Liebe R&S, nachdem jetzt so viele ernste Rückmeldungen gekommen sind, hoffe ich schon sehr, dass du diese beherzigst. Vor allem in Hinblick darauf, dass du nicht mehr in der Lage bist ein Fahrzeug zu führen!!! Dabei ist es egal, wie es um deinen hb-Wert bestellt ist.


    Dann meldest du dich bitte am Montag für die erste Eiseninfusion an und kümmerst dich darum, dass diese Spirale wieder entfernt wird. Das ist doch kein Leben so. Ich verstehe das wirklich nicht. Wieviele kämpfen mit Symptomen und sind verzweifelt, weil sie die Ursache nicht kennen. Bei dir liegt die Ursache auf der Hand und du lässt alles weiter schleifen, obwohl dir die Gefahren (zB. Sekundenschlaf bei 180 kmh) bewusst sind.


    Hoffentlich rüttelt dich das hier auf! #weissnicht

  • Die Spirale ist entfernt und seit einiger Zeit nehme ich wieder das Eisen, womit es nur schon besser geht.


    Narkolepsie ist das nicht, ich merke ja das ich müde werde, das passiert ja nur wenn ich zur Ruhe komme und in Auto bewege ich mich nicht großartig .


    Es hatte mich nur gewundert dass das vor zwei Wochen wieder passiert ist. Aber wir haben nochmal rekapituliert was an dem morgen noch war. Ich hatte da massiv Heuschnupfen und habe Cetirizin genommen..... Daran dass das so müde macht, habe ich nicht gedacht.
    Und das war eine miese Kombi....


    Meine Magenschmerzen kommen scheinbar von Eisen.... Ich gehe morgen zu meinen Internisten und frage mal nach den Werten und was er noch vorschlägt.


    Danke an alle die an mich denken.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • R&S,
    besorg dir zweiwertiges Eisen, gibt es z. B. als Lösferron als BT.


    und wenn du solche schlechten Werte hast, würde ich wirklich über ne Eiseninfusion nachdenken. Klar, das belastet die Venen, aber wenn man die Infusion langsam dreht udn in ein entsprechend großes Gefäß laufen läßt, sollte da nix passieren.

  • Ach...sowas....mein Ferritin war auf - 10.... #angst ...ich wusste gar nicht, dass das ins Negative rutschen kann... :huh:


    Am Donnerstag habe ich einen Termin, mal sehen was die neue Kollegin meines früheren Chefs sagt...ich möchte auch wirklich gerne Infusionen, da ich die Tabletten scheinbar überhaupt nicht vertrage.


    Die extremen Bauchschmerzen kamen scheinbar wirklich vom Eisen...ich hab es jetzt 2 Tage nicht genommen und meinem Bauch geht es blendend.


    Das ist so ätzend. :(

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Oh man, das ist ja echt übel!


    Kurz zu der Cetirizin-Sache: Ich nehme das ja mittlerweile 365 Tage im Jahr und immer am Abend. Eben wegen der Müdigkeit und weil ich das hier mit meinen Tageskindern (und früher im Kindergarten) nicht verantworten kann. Ich kann mich erinnern, dass ich da auch teilweise so müde war, dass ich auf dem Klettergerüst saß und mir dann ein paar Minuten im Tagesablauf fehlten.....


    Es soll auch ein neues Medikament geben, Aerius, mit noch weniger Nebenwirkungen. Ist aber noch verschreibungspflichtig. Ich hoffe meine Ärztin schreibt es mir mal auf und ich kann es mal testen.



    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hi,


    Ich lese hier immer mal wieder rein, würde dir auch raten, auf Eiseninfusionen zu bestehen mit Tabletten dauert es ewig bis der Speicher wieder aufgefüllt ist und die Unverträglichkeit ist natürlich auch ein Punkt.....kann jetzt gerade nicht mehr schreiben Kind wünscht meine Aufmerksamkeit.


    Ich wünsche dir alles gute für den Termin.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Gestern habe ich hochdosiert Eisen per Infusion bekommen (Ferrelecit). Angeblich soll es 4 bis 6 Wochen halten.


    Na, ich bin mal gespannt. Und auch ob es wirkt...gestern war ich noch ziemlich fertig, heute fühlt e sich etwas besser an...ich sitze vor dem Laptop, mache meine Steuer und habe nicht das dringende Bedürfnis sofort wieder im Bett zu verschwinden.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de