Knick in der Poritze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    gestern als der Kleine nackig und bäuchlings auf dem Wickeltisch lag, ist mir aufgefallen, dass die Poritze nicht gerade verläuft, sondern oben einen Knick nach rechts macht. Mein Bruder, meine Mutter, mein Opa und ich haben bzw. hatten auch so einen Knick. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist es wirklich nur eine erbliche Laune der Natur, oder steckt da immer mehr dahinter? Was könnte es sein, wenn es nicht die familäre schiefe Pofalte ist? Letzte Woche bei der U3 wurde die Länge der Beine untersucht und Hüftultraschall gemacht. Alles war unauffällig und in Ordnung. Bei der U4 werde ich die KIÄ darauf ansprechen. Und bevor ich unwissentlich in die Arztmühlen gerate, möchte ich gerne andere Meinungen zu diesem Thema hören.


    Danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Unsere Osteopathin hat damals auch nach der Pofalte geschaut weil das auf eine Blockade hindeuten kann wenn die schief verläuft.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Es kann auf ne Hüftdysplasie hindeuten oder wie Dropsnase schon sagte, auf ne Blockade. Kann aber ganz normal sein, so wie bei mir und meiner Tochter. ;)

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • hu, jetzt werd ich stutzig. ich hab nen angeborenen wirbelsäulenschaden (spalt und daraus resultierend einen gleitwirbel) ob es da zusammenhänge gibt? wer kann mir das sagen? und: wie find ich raus, ob meine kinder das dann auch haben?! hüften haben wir alle drei ganz wunderbare..

  • Es kann auf ne Hüftdysplasie hindeuten oder wie Dropsnase schon sagte, auf ne Blockade. Kann aber ganz normal sein, so wie bei mir und meiner Tochter. ;)


    Ja, unsere Große hatte das auch- nachdem wir beim Osteopathen waren, war irgendwann weg.

  • Die Hebamme war heute da und hat sich den Knick mal angeschaut. Also, die Hufte kann es nicht sein, denn wären die waagerchten Falten unter dem Po unterschiedlich. Aber der Knick ist am oberen Ende der senkrechten Poritze. Das nennt man wohl Steißbeingrubchen. Zum Ostheopaten wollte ich so oder so mit ihm. Da werde ich das noch einmal ansprechen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass diese Knicke doch häufiger vorkommen. Danke für eure Outings :D Da fühlt man sich nicht ganz so alleine.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Wenn du eh zum Osteopathen gehst ist ja gut.


    Bei uns hat man allerdings auch keinen Unterschied unterhalb der Pobacken gesehen...