Mädchen-T-Shirt bei Otto: "In Mathe bin ich Deko"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Link zum T-Shirt "In Mathe bin ich Deko"


    Wer das noch unfassbar findet, eine Mail an den Otto-Kundenservice geht am besten über das Webformular "Lob und Kritik" ganz unten mittig auf der Seite www.otto.de


    Oder, wer einen Account hat, bei https://facebook.com/Otto


    Wer sowas entwirft... :stupid:

  • ich kann daran jetzt nix sooo schlimmes finden...
    da gibts mmn richtig schlimme tshirts, die ne beschwerde wert sind.
    ich würde es zwar keinem kind anziehen, weils doch leicht in die diskriminierende richtung geht, aber mir selber hätte ichs durchaus anziehen können :)


    gibts wenigstens für jungs "in deutsch bin ich deko" dann ists klische perfekt :)

  • Ich finds super witzig. :)
    Das Shirt sieht hässlich aus, aber den Shirt-Spruch hätte ich damals auch gern für den Mathe-Unterricht gehabt. Die Emanzipation wird so ein Spruch nicht groß zurückwerfen...

  • Finette, warum gibt es das Shirt nur für Mädchen? Das finde ich nämlich absolut unwitzig. Und ja, bei dem Thema habe ich einen Stock im Arsch.



    ich finds überhaupt gar nicht witzig.


    ich finde ja so manche sprücheshirts gar nicht so übel, aber das geht gar nicht! #flop


    und zwar vorallem in der kombination das es das shirt nur für mädchen gibt.

  • Voll Panne und geht gar nicht! ICh muss gestehen, da hab ich auch "nen Stock im Arsch". Ueber manche daemlichen Sprueche koennt ich wirklich hinwegsehen...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Also ich bin echt nicht empfindlich, finde diese Genderei oft etwas übertrieben und kann in vielen Dingen die hier angesprochen werden keinen Sexismus finden, bzw. kann mich nicht so drüber aufregen wie andere hier, aber das Shirt finde ich richtig daneben.
    Das transportiert ja gradezu das Klischee das Mädchen eh zu blöd für Mathe und Co. sind und das das eben so ist. Also so ein Scheiß! Ich hoffte eigentlich das sich da so ganz langsam mal etwas tut. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ätzend.

  • Das transportiert ja gradezu das Klischee das Mädchen eh zu blöd für Mathe und Co. sind und das das eben so ist. Also so ein Scheiß! Ich hoffte eigentlich das sich da so ganz langsam mal etwas tut. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ätzend.


    Genau.


    Ich unterscheide da aber auch sehr stark. Es ist etwas ganz anderes, wenn sich eine erwachsene Frau selbst als Dyke/Slut/Bitch bezeichnet und damit eine bestimmte Message transportiert (bzw. sich den männlichen Sprachgebrauch zu eigen macht und so den Spieß umdreht) oder ob ein kleines Mädchen so ein Tshirt trägt und es einfach nur "witzig" findet. Unsere Sprache ist ein sehr wichtiges Mittel, dass maßgeblich unser alltägliches Denken beeinflusst. Durch Sprachen werden Schubladen gebildet, die nur schwer zu verändern sind.


    Sprüche sind gut und schön, aber das hier hat die Qualität von "all daddy wanted was a blowjob".

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ein Erlebnis von gestern als Argument pro "Stock im Arsch" bei diesem Thema:


    Infoveranstaltung der Grundschule, die Erzieherinnen des Kiga, die dort hospitiert haben, hatten auch berichtet und von zwei Erzieherinnen kam als besonderes Erlebnis, daß sich ja zwei MÄDCHEN (das wurde mehrfach betont!) in der Freiarbeit mit geometrischen Formen beschäftigt hätten.


    Wenn das noch so in den Köpfen einbetoniert ist, wie soll sich denn da am Selbstbild der Mädchen jemals was ändern.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich finde das vor allem auch total demotivierend für Kinder, die vielleicht eh schon Probleme hatten und dann noch so ein t-Shirt anziehen sollen.:-(


    und was der Lehrer dann davon hält...

  • Finette, warum gibt es das Shirt nur für Mädchen? Das finde ich nämlich absolut unwitzig. Und ja, bei dem Thema habe ich einen Stock im Arsch.


    Danke schön, genauso sehe ich das auch.


    Meine große Tochter liebt Mottoshirts, aber nur welche mit Stil.


    Sie hatte mal eins mit:


    Arbeitsleistung 100%


    Montag: 10%
    Dienstag: 25%
    Mittwoch:35%
    Donnerstag 25%
    Freitag: 5%


    Da mußten sogar ihre Ausbilder lachen udn irgendwann stand die halbe Klasse (3 Mädels, 25 Jungs) mit dem Shirt da.


    Sowas ist cool udn lustig.

  • Bin ich die einzige hier, die sich die Mühe macht und nachschaut, was es für Jungen gibt? Da ist der gleiche Kram dabei:


    Shirt Lernresistent


    Hier noch mehr:


    http://www.otto.de/Kinder/Shir…ts/shop-de_bc_sh29080661/



    Meine Kinder tragen das, was sie tragen wollen. Da sind auch Shirts mit Sprüchen dabei, die bekommen sie manchmal von anderen geschenkt oder wünschen sie sich. Sie würden die Sachen nicht tragen, wenn sie nicht cool wären, da bin ich ganz sicher ^^


    Für mich ist das kein Aufreger.

  • Nein, liebe Irene, du bist nicht die Einzige. Und ich finde auch für das für Jungen angebotene T-Shirt einfach beknackt. Genauso beknackt wie ich Bodys mit "Minizicke" oder "Diva" finde.


    Sprüche sind meines Erachtens auch nicht per se doof. Ich liebe ja: Pfeif auf den Prinz, ich nehm das Pferd. Aber mit solchen Klischees wie oben hofieren zu gehen, weil das ja ach so lustig und wir ja alle so wunderbar aufgeklärt sind (und eigentlich istdochso *flüsterkicher*), das macht mich einfach rasend.

  • Niemand muss so etwas kaufen. Otto würde die Kleidung nicht anbieten, wenn sie nicht gekauft werden würde. Wieso soll ich mich da beschweren? Es hilft nicht, die Produktion zu verbieten, das ist so, als würde man ein Pferd von hinten aufzäumen.


    Aber klar, das ist ein super Rabenaufreger für politisch korrekte Elternteile #freu