Mädchen-T-Shirt bei Otto: "In Mathe bin ich Deko"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irene, wenn du uns hier alle offensichtlich so doof und unentspannt findest, dann geh doch lieber ins Eltern-Forum. Da findet man das Shirt bestimmt voll witzig.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich bin auch JG75 und habe ein MINT-Studiengang sehr gut abgeschlossen. Aber: Ich war eine von 3 Studentinnen unter mind. 30 Studenten.
    Ich arbeite in einem MINT-Unternehmen und 80 % meiner Kollegen sind männlich ...


    Ich glaube, das hat sich auch nicht so stark geändert seither.

    Das kann ich so bestätigen, bis auf den letzten Satz.
    in meinem Studienjahrgang waren knapp 4% Frauen (führte dazu, dass ein Professor im Smalltalk mal fragte, wie es mir denn so als Frau im Maschinenbau ginge #pinch das war bei uns in die Richtung aber zum Glück die einzige Plinse)
    Kollegenverhältnis jetzt könnte mit deinem so ungefähr hinhauen.


    Wobei schon im Jahr nach mir der Frauenanteil deutlich gestiegen war, ich meine, das waren dann knapp 20%, wie es jetzt ist, weiß ich aber nicht.


    Aber Studienkollegen einer anderen Uni erzählten mir, dass es noch gar nicht so lange her war (also irgendwann Anfang/Mitte der 80er), dass ein dortiger Professor die wenigen Mädels in der Vorlesung immer ignorierte. Und als die Jungs dann mal testweise bei einer Vorlesung alle komplett fehlten, also nur die paar Mädels da saßen, kam der Professor rein, sah sich um, meinte "Oh, keiner da" und ging wieder. Noch Fragen?

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Uns hat auch ein Physiklehrer mal vermittelt, dass Mädchen eh Physik nicht verstehen würden.
    Das hat mir, mit einer 2-3 in Physik, echt die Lust genommen, in der Oberstufe Physik zu nehmen, weil ich wusste, dass der Lehrer den Kurs übernehmen würde :(


    Ich denke, dass viele kleine Puzzleteile im Leben unserer Töchter sie dahingehend beeinflussen können, sie beispielsweise von Naturwissenschaften und Mathematik fernzuhalten und sie in klischeehafte Rollen zu drängen .
    Einer dieser kleine Bausteine ist dieses schwachsinnige T-Shirt. Mädchen werden imho heute stärker noch als in unserer Jugend in die Rosa-Prinzessinnen-Hello-Kitty-süss-mussgefallen-Richtung gedrängt, tlw. auch früh sexy sein sollen.

  • Gibt's das Shirt auch in meiner Größe??!


    Ich hatte als Schülerin eine Lehrerin, die davon überzeugt war, dass ich eine hervorragende Mathematikerin bin - und dass ich mir nur von meinem unemanzipierten Umfeld einreden lassen würde, dass ich das nicht könnte.
    Trotz Nachhilfe hab ich im Zeugnis immer eine 6 bekommen - wegen "Leistungsverweigerung".


    Meine Dyskalkulie wurde erst festgestellt, als ich 18 war...

  • Jetzt wird Otto auf Facebook genau dafür nieder gemacht #augen https://www.facebook.com/Otto

    Die Kommentare teilweise sind zum Heulen oder Kotzen... ich weiß es nicht genau.


    Ich finde es auch gut, dass Otto das T-Shirt aus dem Sortiment genommen hat. Allein schon, weil es dann weniger gekauft wird. Zumindest in Österreich, wo es noch nicht ausverkauft war. #augen

  • Mein damaliger Mathe-Prof meinte zu mir


    "Nehmen sie ihre Schwangerschaft als Wink des Schicksals, brechen sie ihr Studium ab und werden sie Hausfrau und Mutter!"


    Dabei war ich einige der wenigen, die die Scheine in linearer Algebra auf Anhieb bestanden hatte. Nur in analytischer Geometrie bin ich durchgeflogen.
    Bei einer anderen Dozentin hatte ich aber auf Anhieb nach der Vorlesung bestanden ... 10 Jahre später.



    Ich hab ne gemischte Klasse, die sich allesamt einreden, dass man Mathe ja gar nicht verstehen könne. Sie fangen nicht mal an zu denken.
    Die eine Hälfte der Eltern erzählt mir dann, dass sie selber ja nicht mehr helfen können, weil ihnen das alles zu hoch ist ... die andere Hälfte meint nur, dass sie ja in Mathe auch immer schlecht waren, man das nicht bräuchte und auch so was werden kann.
    Blöd nur, wenn die meisten wohl wegen Mathe sich den Weg zur mittleren Reife verbauen.



    Wir müssen echt langsam weg von dem "Mathe hassen is schick". Dabei ist Mathe an der Realschule echt nur ein Fleiß-Fach. Da kommt man mit einfachen Routinen LOCKER auf ne 4.

  • Wir müssen echt langsam weg von dem "Mathe hassen is schick". Dabei ist Mathe an der Realschule echt nur ein Fleiß-Fach. Da kommt man mit einfachen Routinen LOCKER auf ne 4.

    Aber das ist gerade das Traurige, das sich auch in den Kommentaren auf das T-Shirt widerspiegelt.
    Bei vielen schwingt ja geradezu Stolz darauf, eine Matheniete zu sein, mit.
    Und gerade Frauen kokettieren mit diesem Klischee.

  • Uns hat auch ein Physiklehrer mal vermittelt, dass Mädchen eh Physik nicht verstehen würden.
    Das hat mir, mit einer 2-3 in Physik, echt die Lust genommen, in der Oberstufe Physik zu nehmen, weil ich wusste, dass der Lehrer den Kurs übernehmen würde


    Wie beschi*en ist das denn? 8I Da hatte ich wohl ziemliches Glück. Physik war mir eigentlich auch immer fremd (mit einem Physiker als Papa ;) ), aber ne 2 hatte ich trotzdem immer und mein Physik Lehrer mochte mich auch gern und hätte mich nie in diese klischeehafte Schublade gesteckt.


    Mein damaliger Mathe-Prof meinte zu mir


    "Nehmen sie ihre Schwangerschaft als Wink des Schicksals, brechen sie ihr Studium ab und werden sie Hausfrau und Mutter!"


    Dabei war ich einige der wenigen, die die Scheine in linearer Algebra auf Anhieb bestanden hatte. Nur in analytischer Geometrie bin ich durchgeflogen.
    Bei einer anderen Dozentin hatte ich aber auf Anhieb nach der Vorlesung bestanden ... 10 Jahre später.


    Also echt, da könnte ich kotzen! Bei uns im Jahrgang war eine der Besten ein Mädel (wenn nicht die Beste) ich kann mir solche Kommentare so absolut rein gar nicht vorstellen.


    Auch das mit dem Maschbau Prof. Ich versteh das echt nicht, bei uns war das so anders, sowohl in der Schule (in Köln) als auch auf der Uni (in Dortmund). Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich mich selbst nie als das "rosa, süße, liebe, Prinzessin Mädel" gesehen habe. Ich war immer wild und laut und sehr kopflastig. Also ich denk schon, dass man da mit der "Erziehung" viel machen kann. Solche T-Shirts sind dann sehr kontraproduktiv.


    Was mir grad einfällt. Ich hatte doch nen Lehrer, der mal so nen blöden Spruch gebracht hatte, von wegen ich soll lieber Kaffe kochen. Aber da hab ich das immer auf Minderwertigkeitskomplexe zurückgeführt. #schäm Wobei wenn ich recht überlege... Wenn der Typ nicht gewesen wäre, dann hätte ich wohl Informatik studiert statt Mathe. #confused Generell hatte ich das Gefühl, dass es in Mathe schon mehr Frauen gab als z.B. in Informatik oder Maschbau oder ETechnik.

  • Uns hat auch ein Physiklehrer mal vermittelt, dass Mädchen eh Physik nicht verstehen würden.
    Das hat mir, mit einer 2-3 in Physik, echt die Lust genommen, in der Oberstufe Physik zu nehmen, weil ich wusste, dass der Lehrer den Kurs übernehmen würde :(



    Bei mir war das in Biologie so. Und ich glaube heute noch fest daran, dass der Recht hatte #hammer #hammer #hammer

  • Irene, wenn du uns hier alle offensichtlich so doof und unentspannt findest, dann geh doch lieber ins Eltern-Forum. Da findet man das Shirt bestimmt voll witzig.



    Ach doch nicht jetzt, wo sie sich gerade wieder eingelebt hat #nägel

  • Aber das ist gerade das Traurige, das sich auch in den Kommentaren auf das T-Shirt widerspiegelt.
    Bei vielen schwingt ja geradezu Stolz darauf, eine Matheniete zu sein, mit.
    Und gerade Frauen kokettieren mit diesem Klischee.


    Ich wüsste gerne, warum Ihr Eure Erfahrungen auf die Allgemeinheit übertragen müsst. Der Horizont endet nicht bei der Realschulklasse und deren Eltern.


    Ich finde es nicht schön, eine Matheniete zu sein, und wüsste auch nicht was es daran zu kokettieren gibt, bei Rechnungen die über die Addition hinaus gehen zu schwächeln und sich dann den Spott seiner direkten Umgebung anhören zu müssen. Was soll daran kokett sein? Womöglich versucht der ein oder andere mit einem Scherz sein Unbehagen über sein Unvermögen zu verdecken, habt ihr daran vielleicht mal gedacht?


    Und ja, ich weiß wie es ist, wenn der Mathelehrer zu den Eltern sagt, "sie kann es einfach nicht" und damit aufgibt, oder wenn jede hart erarbeitete 3 oder 4 in Mathe ein Fest wird. In der Berufsschule dachte ich sogar, jemand hätte meine Arbeit vertauscht, weil ich es mit sehr viel Fleiß im Dreisatz auf eine 2+ schaffte.


    Sehr schade, wenn man lebenslang auf die Intoleranz und Ablehnung derer stößt, die sich da nicht hineinfühlen können/wollen. Aber gut, wer nicht will hat schon.

    4 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • bin leider nicht dazu gekommen alles zu lesen.


    das T-Shirt finde ich bloed, weil ich es fuer mich oder meine Kinder ablehnen wuerde mich/sie egal wo als Dekoration bezeichnen zu lassen.


    ausserdem welches Schulkind traegt 92/98 ? als meine Kinder diese Groesse trugen hab ich keinen Gedanken daran verschwendet wie sie mal im Matheunterricht sein werden ?!


    Sprueche wie "Mathe is doof" sind in meinen Augen etwas ganz anderes weil sie Mathe bewerten und nicht den Traeger des T-Shirts.


    Meine Tochter ist (leider) zz total auf Rosa, Prinzessin und allem was dazugehoehrt (nein von mir hat sie es nicht) und ich bin der Hoffnung, dass es am schnellsten vorbei geht wenn ich sie es voll ausleben lasse, ABER ich finde das nicht gleichsetzbar mit sexy/Lolita etc- alles was in den Bereich geht no go ! sie kann ihre langen Cinderella Kleider das ganze Jahr ueber anziehen und Kronen aufsetzen etc etc . all das ist eindeutig eher verkleiden und traeumen und wird auch so vom Umfeld aufgefasst.


    sie lebt beide Welten voll und gleichzeitig aus; Mit voller Prinzessinmontur auf das hoechste Klettergeruest oder im Dreck wuehlen... :D



    lg Alexandra


    (fuer die Statistik - matheniete, (was mir weder peinlich ist noch das ich stolz darauf bin)


    fuers normale Leben reichts

  • Meine Tochter ist (leider) zz total auf Rosa, Prinzessin und allem was dazugehoehrt (nein von mir hat sie es nicht) und ich bin der Hoffnung, dass es am schnellsten vorbei geht wenn ich sie es voll ausleben lasse


    Ja, mach dir keine Sorgen. Meine Große wird in acht Wochen sieben und trägt zwar noch die pinken unr rosa Kleidungsstücke, die sie eh im Schrank hat (die, die noch passen), aber wenn sie etwas Neues aussuchen darf, bevorzugt sie Blau und Türkis. Rosa Playmobil-Überraschungstüten gehen gar nicht, sie will lieber die Star Wars-Dinger (da wäre mir die Playmobilprinzessin von der Qualität her echt lieber, aber es ist ja ihr Taschengeld...).


    Gestern abend hatten wir eine Diskussion darüber,d ass sie kurze Haare will, weil sie so stark sein will wie ein Junge. #haare Im Gespräch stellte sie dann fest: Sie ist eh die stärkste Erstklässlerin und viel stärker als so einige Jungen. Und auch Jungen können schwach sein usw. Aber sie hat halt Jungs in der Klasse, die sie wegen des Besitzes von Star Wars-Figuren blöd anmachen. #flop


    Und im Übrigen habe ich selber erst seit ca. drei, vier Jahren ein Faible für Rosatöne und Glitzer. #angst Aktuell sind meine Fußnägel in "The Pinky And The Brain" lackiert. Aber so lange Pink nur eine Farbe im Spektrum ist und kein Statement, finde ich das vollkommen okay (auch, wenn es glitzert - und ich kenne auch viele Jungs, die Glitzer genau so klasse finden. Die finden bloß normalerweise kein T-Shirt mit glitzernden Baggern daruf oder so. Warum eigentlich nicht?).

  • Ich kenne 2 Beispiele wie prägend sowas sein kann.


    Eine Bekannte von mir kann keine Sudokus. Solange sie mit Zahlen sind.
    Kinder-Sudokus mit Symbolen kann sie richtig gut. Aber kaum kommen Zahlen ins Spiel, sind bei ihr die Mauern oben.
    Eine andere Bekannte kann ein bestimmtes Kartenspiel nicht.
    Sie hat das gleiche Spiel mit anderen Begriffen bekommen. Also kein Skatblatt sondern andere Begriffe und Rot, Gelb, Grün, Blau als Farben und plötzlich zieht sie bei dem Spiel alle ab.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.


  • Aber dann hast du doch genau gemacht was sich Sarsaparille von ihren Schülern wünscht: Eben nicht gesagt: "Mathe kann ich halt eh nicht" und es dann gelassen, sondern dich damit beschäftigt und geübt und (bei einer 2+) auch ziemlich gut hingekriegt. Jetzt ist es nur noch schade, dass du dich für eine Matheniete hältst, wenn du offensichtlich zumindest durchschnittliche Fähigkeiten hast.


    Bei dem Kokettieren geht es doch um die Leute, die die letzen Schritte nicht machen, sondern über "Ach, Mathe kann ich eh nicht" nicht hinauskommen. Da finde ich es ziemlich hinderlich wenn das immer so als Naturgegebeneit akzeptiert wird. In keinem anderen Fach, geht das so einfach durch. Wenn ich sage "Ach, Erdkunde kann ich einfach nicht" dann ist die Antwort ziemlich sicher, dass ein bisschen doch geht auch wenn es mir nicht liegt und ich halt mal lernen soll und nicht "naja, dann ist das halt so".


    Und na klar, gibt es Leute, denen Mathe mehr und weniger liegt aber es wird schon oft diese "Mathe kann man entweder oder nicht" Haltung vermittelt, die (zumindest in der Schule) nun wirklich Blödsinn ist, wie dein Beispiel ja zeigt. Wobei ich da in meiner Schulzeit auch das Gefühlt hatte, dass die Mathelehere da selbst viel zu beigetragen haben, eben durch so Sprüche wie "Scülerin x versteht es einfach nicht" statt "Bei Schülerin x habe ICH es nocht nicht geschafft, ihr das verständlich zu machen" und einem allgemeinem Fokus aus "Verstehen" wenn Mathe einfach auch ganz viel Übung ist. Ein Unterricht, der nur auf die zugeschnitten ist, die das Problem nach dem ersten Erklären durchdrungen haben udn nicht auf die, die mehr Übungszeit brauchen.