Notfallapotheke: Was habt ihr drin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    was habt ihr so in der Notfallapotheke eurer Mäuse???


    Interessiert mich ... bin gerade dabei eine zusammenzustellen.


    LG
    malin~

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Hier gabs mal nen ziemlich langen Thread zum Thema.


    Bei uns ist nur noch Nurofen und Oralpädon dazugekommen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bei uns ist eigentlich immer drin:
    Schmerzmittel (Nurofensaft für die Kinder, Ibu für mich, Paracetamol für meinen Mann)
    Kohletabletten
    Vomex
    Meditonsin Tropfen
    Fenistil (als Tropfen und als Salbe)
    Kytta-Salbe
    Pflaster und Verbandszeug


    recht speziell bei uns noch:
    Lactase-Tabletten
    Kortison- und Salbutamolspray extra (falls das normale verloren geht)
    Celestamine als Notfallmittel



    Ich finde ja, wirklich viel braucht man nicht akut zu Hause. Die Sachen halten sich ja auch nicht ewig, also habe ich nur das da, was ich im zweifelsfall auch gerne sonntags oder nachts sofort verfügbar haben würde. Alles andere wird dann bei Bedarf gekauft bzw wir gehen zum Arzt.



    edit: Nasenspray hat jeder sein eigenes irgendwo, das ist gerade beim Fliegen mit Schnupfen sehr hilfreich.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Wir hatten lange Zeit nichts ausser Verbandszeug und Pflaster und eine Kräuterteemischung.


    Jetzt haben wir noch Nurofen und Fenistil-Créme und Nasenspray (nur Salzlösung).


    Edit: ich denke, wie Ebura - man braucht nicht viel, bei Problemen, die mehr brauchen sollte man lieber einen Arzt drüberschauen lassen.


    Ach ja, doch. Ein Kühlakku haben wir auch noch.


    Edit2: Fenchelhonig haben wir auch noch. Und Zwiebel wird hier vielseitig verwendet.

  • Auf alle Fälle SAB SIMPLEX als Schaumbindner, für den Notfall, falls mal jemand untrink-und essbares zu sich nimmt.


    An sonsten haben wir eher eine naturheilkundliche Notfallapotheke hier.

  • Super, das ist doch schon was!


    Ich habe ein chaotisches Sammelsurium und möchte da Ordnung hinein bringen und nur noch das aufgewahren, was evtl. Sinn macht.


    Für meine Maus habe ich einige Globuli, teils vom Arzt, teils selbst zusammen gestellt, dann Teebaumöl (sehr hilfreich bei Stichen oder Hautproblemen), Calendulapflanzenwasser, Paracetamol (nur for me), Kohletabletten hatte ich früher dabei - sollte ich wohl wieder besorgen, Pflaster, Meditonsin, Nasenspray (nur für meine Maus; ich selbst spüle nur mit Emser), Prospan, Engelwurzbalsam, Kamilleblüten, Cranberrysaft, Zeckenpinzette/-Karte


    Danke für den Link: Da werde ich mich mal durchhangeln!!!

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Globuli, die immer da sind: Arnica, Nux vomica, Ferrum phos.


    Verbandzeug, Octeniseptspray, Wala Brand- und Wundgel (im Kühlschrank), Ibusaft, Nasenspray


    Was ich immer da hatte und nie gebraucht habe sind: Uzarasaft, Tannacomp


    Im Winter oft außerdem: Meditonsin, Flechtenhonig u. Hustenelixir, Bronchi plantago Glo., Isotonisches Kochsalznasenspray

  • hier gibts nur ne kiste für alle ;) drin ist


    Hardware: verbandszeug, steri strips, steril verpackte pinzetten, zeckenzange, handschuhe (werden unterwegs gerne benützt um nicht mit "waldhänden" eventuelle wunden anfassen zu müssen) eigentlich noch nacl lösung für wundreinigung und zum anlegen feuchter wundverbände aber die ist gerade alle.


    octenisept, solventol, fenistil, voltaren, tensolvet, betaisodona salbe, arnika globulis


    nurofen und ibu für die großen, paraceamol, rennie, sinupret, nasenspray, bronchoforton, meditonsin, ferrum phosphoricum, engelwurz balsam, thymian myhrre balsam, prospan zäpfchen, rectodelt (die liegen aber griffbereit im schlafzimmer), immodium und noch n paar andere sachen.




    wir misten regelmäsig aus was z.b. abgelaufen ist (nur verbandszeug wird übers ablaufdatum verwendet). sport und freizeit bedingt "neigen" wir etwas zu verletzungen und was geht wird selbst versorgt,