Zelten: Sitzgelegenheiten und Tisch für große und kleine Leute?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wir wollen diesen Sommer zelten fahren. Das letzte (und erste Mal mit Kind) waren wir vor Jahren, als die kleine Maus 2,5 Jahre war. Da hatte sie so einen kleinen faltbaren Kinder-Campingstuhl. Zum Sitzen ideal. Aber zum Essen nicht so ganz, denn damit passte sie von der Höhe her nicht an unseren Tisch. Nun sind die Kinder dieses Jahr 6,5 und 3 Jahre alt und der Kleine soll sowieso auch noch so einen Stuhl bekommen (auch für den Garten). Habt ihr eine Idee, ob es für die Kinder kleine (und gut zu transportierende) Tische in Kinderhöhe gibt? Oder wie macht ihr das, wenn ihr mit Kindern zeltet? Für die großen Stühle am großen Tisch ist zumindest der Kleine definitiv noch zu klein....


    LG brielle

  • Wir essen an Tischen/Bänken, die wir unterwegs auftreiben oder auf Isomatten auf dem Boden.
    Oder wir finden einen Baumstumpf oder oder oder ... #weissnicht


    Ich mag es nicht, beim Zelten viel Zeug mitzuschleppen und reduziere radikal. Zu den Dingen, die man nicht braucht, gehören so unnötige Dinge wie Sitzmöbel dazu.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ja, wir haben einen kleinen "Kindertisch", der ist etwa couchtisch-hoch. Da sitzen dann die Kinder dran und finden es gut 8) Schau mal bei Globetrotter, da haben wir den gekauft; eigentlich als Beistelltisch zum Kochen, aber die Kids haben ihn schnell in Beschlag genommen.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Wir haben eine Picknickdecke und stellen unsere Kuechenkiste (mit Deckel) in die Mitte als Tisch.
    Darauf werden die Teller abgestellt und wir sitzen einfach auf dem Boden.


    Oftmals gibt es aber auch Tische mit Baenken, dann nutzen wir die einfach.

  • Unsere Kinder saßen immer viel auf der Kühltasche, oder auf Bierkästen, die wir uns besorgt haben.
    Ansonsten kamen auch diese Angler-Klapp-Stühle super an.


    Beim Camping versuchen wir immer etwas minimalistisch zu denken. Also etwas aus dem basteln, was sowieso schon da ist.

  • Jupp so einen Picknicktisch haben wir auch (aber in Plastik, leider nicht in Holz). Klappt gut auch mit recht kleinen Kindern. Fürs Baby hatten wir dann noch einen Ikea-Hochstuhl dabei.
    Aber jetzt zu fünft hat sich der Picknicktisch überlebt. Mag ihn jemand gegen Porto geschenkt haben? Bräuchte ein paar neue Schrauben, dann hält der noch ein paar Jahre.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Jupp so einen Picknicktisch haben wir auch (aber in Plastik, leider nicht in Holz). Klappt gut auch mit recht kleinen Kindern. Fürs Baby hatten wir dann noch einen Ikea-Hochstuhl dabei.
    Aber jetzt zu fünft hat sich der Picknicktisch überlebt. Mag ihn jemand gegen Porto geschenkt haben? Bräuchte ein paar neue Schrauben, dann hält der noch ein paar Jahre.



    Wieviel Porto wäre es denn? Wir hätten Interesse.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • @Sepia:Ich muss dich um etwas Geduld bitten. Ich find ihn nicht #schäm . Ich schick dir heute nachmittag eine PN.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Hallo in die Runde und danke für eure Antworten.


    Njnia
    Wir versuchen schon auch zu reduzieren, aber ein bisschen Komfort darf sein - wir sind ja keine 15 mehr :) Das letzte Mal waren wir zwei Wochen zelten und hatten nur zwei kleine Zelte mit wenig Platz und deutlich unter Stehhöhe. Das war schon unbequem. Aber Tisch und Stühle hatten wir, da wir eben die ganze Zeit am selben Platz waren.


    nkind
    Globetrotter ist ein guter Tipp, da werd ich mal vorbeischauen. Hab mir gleich schonmal das neue Handbuch bestellt.


    ilsebilse
    Auf die Idee, den Kinderstuhl höher zu stellen, bin ich noch gar nicht gekommen. War das auch stabil? Wenn ich da so an meinen kleinen Zappelphillip denke...


    white mocha
    Stimmt, eine Picknickdecke haben wir auch. Die nutzen wir auch ganz gern unterwegs. Aber wenn wir schon auf dem Boden schlafen, sitzen wir zum Essen gern auch am Tisch :) Wir haben ja auch einen, der ist eben nur für die Kinder noch etwas hoch.


    kea
    Kühltasche wäre glaub ich noch zu niedrig. Die Kinder haben so nen Angler-Klappstuhl, dafür suchen wir nur noch nen Tisch. Umgedrehte Kiste hatten wir auch schon verwendet, war aber noch nicht ganz optimal.


    @Stille
    Diese Picknicktische find ich auch nett. Aber wir haben schon einen normalen Campingtisch, zwei große und einen (bald zwei) kleinen Angler-Klappstuhl, solche mit Lehne, die sind recht bequem.


    Ähm ja, ist irgendwo beschrieben, wie man die Zitierfunktion verwendet? Das hat letztens bei mir irgendwie nicht geklappt, heute hab ich's gar nicht erst versucht. Oder klappt das nicht mit jedem Browser...

  • Wir haben vierbeinige Hocker von Fritz Berger, wo man die Beine in der Höhe verstellen kann. In der höchsten Einstellung passten unsere Kinder jeweils ab 2-3 Jahren einigermaßen gut an den Campingtisch. Da haben wir auch einen von Fritz berger, einen Rolltisch, der unten ein Netzt drunter hat, sehr genial als Aufbewahrung für das Geschirr.


    Die besten Stühle für Erwachsene sind meiner Meinung von Lauche und Maas, die Regiefaltstühle.


    Wer sich jetzt über den Luxus wundert,.. wir zelten meist so 3-4 Wochen, da möchte ich gerne zwischendurch gemütlich sitzen und vor allem kein Stress beim Essen wegen Kindern, die das Zeug umschmeißen oder auf der Picknickdecke ins Essen fallen.... alles schon erlebt,.. mit Stühlen um Längen besser!!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Für mich gehört es einfach dazu, NICHT am Tisch zu sitzen sondern auf der Decke oder was sich sonst so bietet... mir macht das viel mehr Spaß!


  • Wer sich jetzt über den Luxus wundert,.. wir zelten meist so 3-4 Wochen, da möchte ich gerne zwischendurch gemütlich sitzen und vor allem kein Stress beim Essen wegen Kindern, die das Zeug umschmeißen oder auf der Picknickdecke ins Essen fallen.... alles schon erlebt,.. mit Stühlen um Längen besser!!

    Und keine Ameisen, die man ständig von den Esssachen auf der Decke entfernen muss.


    Lese hier mit Interesse mit, sind auch noch auf der Suche nach passenden Faltsesseln und einem stabilen Falttisch.

  • Hallo in die Runde und danke für eure Antworten.
    ilsebilse
    Auf die Idee, den Kinderstuhl höher zu stellen, bin ich noch gar nicht gekommen. War das auch stabil? Wenn ich da so an meinen kleinen Zappelphillip denke...


    Stichwort Spanngurt.
    :D


    Ich habe auch keine Lust, drei Wochen auf einer Decke zu sitzen. Für Paddelwochenenden kein Problem, für den Sommerurlaub isses mir (mittlerweile ;) ) zu unbequem.


    Rolltisch haben wir auch (mittlerweile optimiert umgebaut), wirklich überzeugende Stühle immer noch nicht.


    Nona: Die Regiestühle finde ich meist zu tief. Sind die L&M da besser?
    Am besten sind noch immer die alten Campingklappstühle vom Flohmarkt...

  • Ja, die normalen Campingstühle sind immer so hängemattenartig und viel zu tief. Da kann man im Notfall ein festes Sitzkissen drauflegen, damit die Kinder "höher kommen" (und auch für mich ist das eigentlich zu niedrig). Wir haben vor Jahren bei Globetrotter so Regiestühle gekauft, die eine ganz ebene, feste Sitzfläche und Armlehnen haben - sehr bequem und hoch genug auch für Kinder, leider im Packmaß recht groß.
    Es kommt halt immer drauf an, wie lange ihr unterweg sein werdet und wie viel Platz ihr zum Packen habt - für ein Paddelwochenende schlepp ich die zwei verschiedenen Tische und die Riesenstühle auch nicht mit, aber wenn dann vier oder mehr Kinder dreimal täglich zusammen essen, find ich einen extra Kindertisch schon sehr angenehm #augen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ja , die Lauche und Maas Stühle sind besser, sie hängen fast gar nicht durch und werden durch die Armlehnen noch mal stabilisiert. Die werden da so eingeklemmt, so dass die Sitzfläche straff wird. Wir hatten sie sehr viel Besuch auch schon mal mit am normalen Tisch, das passte ganz gut.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )