Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir fällt dazu ein, dass es ja in einigen indigenen Völkern und Stämmen, besonders eben in warmen Regionen, völlig normal ist, dass die Frauen auch oben ohne herumrennen. Deshalb denke ich, hat das Gefühl des Unbehagens vor allem mit jahrhundertelanger Tabuisierung und einer Sexualisierung zu tun, die bis heute auf Erziehung und Sozialisation Einfluss haben. Denn auch zwischen den Menschen der "westlichen Welt" zum Beispiel gibt es ja, wie wir schon festgestellt haben, Unterschiede in der Wahrnehmung. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob die Männer eines FKK-Strandes eigentlich nicht ständig völlig erregt sind durch die vielen nackten Brüste. Mein Schwieger-Opa, jahrzehntelanger FKK-Urlauber, lachte und meinte, dass man natürlich auch mal hinschaue. Aber deshalb sei man nicht furchtbar erregt. Es sei wie wenn man einen Menschen auf der Straße sieht, den man phänotypisch attraktiv findet.

    Also nein, ich glaube nicht, dass Frauenbrüste per se eine höhere sexuelle Anziehungskraft haben. In unserer Gesellschaft vielleicht, bedingt durch Erziehung und Strukturen, die uns bis heute prägen.


    Mit halbnackten Männern in Fußballstadien tue ich mich schwer, denn die haben meist einen gewissen Alkoholpegel dazu und das finde ich unattraktiv. Da kann die schönste Brust Englands in die Kamera gehalten werden, da tut sich bei mir jedenfalls gar nichts #zwinker

  • Oh ja, Magorma

    du hast Recht. Ich taste mich in dem Thema gerade so voran. Da finde ich viel interessantes. Und ja, die Frage nach der "Dauererregung" hat sich mir auch schon hin und wieder gestellt bei der Freikörperkultur (der ich nicht viel abgewinnen, aber anderen das durchaus lassen kann)

    Bei der Suche nach einer Quelle für meine Frauenbrüste haben mehr sexuellen Reiz-These bin ich jedenfalls auf das hier gestoßen:


    ARD Audiothek


    Der verlinkte Podcast gibt unten weitere Vorschläge zum Thema. Da habe ich jetzt ein bisschen weiter gehört. Das führt inhaltlich aber weg von dem Thread hier. Ich wollte es aber als Randnotiz mal hier lassen.

  • Komplett off topic: Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob wir uns gesehen haben im Frauenbad. Ich war fast den ganzen Sonntag da. :)


    Und on topic: Es ist im Frauenbad immer wieder toll zu sehen, wie anders die Atmosphäre ist als in einem gemischten Bad. Es ist so ruhig und entspannt. Ich war mit einer Freundin da, die es noch nicht kannte, und sie war vollkommen fasziniert. Und hat auch gleich ihr Oberteil wieder in die Tasche versorgt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ehrlich gesagt finde ich das noch heute. Ich hab keinerlei Probleme, wenn ich meine Schwiegermutter nackt sehe (schon passiert), aber bei meinem Schwiegervater ist es mir sehr unangenehm.

    Ist das auch Sozialisierung? Liegt es daran, dass ich bei älteren Männern öfter ein schlechtes Gefühl habe, wenn es ins körperliche geht (Nacktheit oder Berührungen)? Im Laufe der Jahre ist es nicht mehr ganz so unangenehm für mich, wenn ich es auch noch nicht ganz entspannt sehen kann. Vom logischen Aspekt her ist mir klar, dass mein Schwiegervater in seinem Haus natürlich auch nackt herumrennen kann (aber doch bitte bitte nicht, wenn ich da bin #tuppern )

    mir geht es genau anders rum, was ich mindestens genauso interessant finde.


    am liebsten sind mir angezogfne menschen. ich gehe gern in due sauna, aber ich hätte super gern eine für mich allein. fremde oder auch bekannte nackte und halbnackte stören mich.


    fürs protokoll: vollblut-ossi. :))

  • :) Ich war auch drinnen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Zitat

    Auch ein Argument, dem ich mich selbst nicht ganz entziehen kann: weibliche Brüste haben eine größere sexuelle Anziehungskraft, als männliche. Das ist jetzt zwar sehr von der jeweiligen männlichen bzw. weiblichen Brust und persönlichen Vorlieben abhängig, aber ganz allgemein ist das ja schon auch messbar.


    Aber doch nur, weil wir sie über Jahrhunderte hinweg genau so aufgeladen haben. Das ist doch sozialisiert und daher reversibel.

    Was man schon daran sieht, wenn man sich einige Stammesgesellschaften anschaut, in denen diese sexuelle Aufladung von Brüsten nicht geschehen ist.

  • Zitat

    Auch ein Argument, dem ich mich selbst nicht ganz entziehen kann: weibliche Brüste haben eine größere sexuelle Anziehungskraft, als männliche. Das ist jetzt zwar sehr von der jeweiligen männlichen bzw. weiblichen Brust und persönlichen Vorlieben abhängig, aber ganz allgemein ist das ja schon auch messbar.


    Aber doch nur, weil wir sie über Jahrhunderte hinweg genau so aufgeladen haben. Das ist doch sozialisiert und daher reversibel.

    Was man schon daran sieht, wenn man sich einige Stammesgesellschaften anschaut, in denen diese sexuelle Aufladung von Brüsten nicht geschehen ist.

    exakt. Das ist doch einfach völlig kulturell bedingt, wer einen blick in anthropologische Fachliteratur wirft, der*die weiss das sofort. In Westeuropa sind Brüste sexualisiert seit einer ganzen Weile. Daher kann sowas, was die Diskussion hier ausgelöst hat, auch passieren. Zudem leben wir immer noch im Patriarchat - das Männern Freiheiten zugesteht und Frauen einschränkt und den männlichen Blick als die Norm ansieht. Immer noch. Und die Polizei halte ich da zudem nicht für besonders fortschrittlich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • und den männlichen Blick als die Norm ansieht. Immer noch.

    ja.


    darum finden scheinbar auch heterosexuelle frauen weibliche körper „schöner“ (und vielleicht daher, wie hier gesagt wurde, ältere männerkörper weniger ästhetisch als weibliche).


    ich bin da scheinbar eine ausnahme, fällt mir immer wieder auf.

  • Mir ist auch der Gedanke gekommen, dass die sexuelle Anziehungskraft der Brust kulturell geprägt ist, da es Völker gibt, bei denen nackte Frauenoberkörper "normal" sind.

    Interessant war die Aussage eines Iraners, die ich einmal las, leider weiß ich nicht mehr, in welchem Buch oder Artikel das war. Er erzählte von der Revolution im Iran und den darauf folgenden scharfen Kleiderordnungen für Frauen, die von der "Kleiderpolizei" gemobbt wurden, wenn man auch nur ein Handgelenk sah. Er meinte, dass ein Handgelenk vor der Revolution keine Bedeutung für ihn hatte. Nachdem weibliche Handgelenke aber jahrelang den Blicken entzogen wurden, erregte es ihn tatsächlich, wenn er mal eines sah. Im Sinne von "Ein Handgelenk!!!! Wie sexy!".


    Insofern frage ich mich, ob die Vorstellung, dass nackte Frauenkörper in Zukunft noch mehr missbraucht würden in der Öffentlichkeit (Stichwort Fußball), wenn sie im Alltag präsenter wären, richtig ist oder ob der Reiz nicht einfach abflauen würde. Oft ist ja auch die Vorstellung erotischer als der tatsächliche Busen, wenn er von BHs und Oberteilen befreit ist, die stützen, eine gewollte Form reinbringen und die Vorzüge der Frau zur Geltung bringen.


    Leider bin ich nicht mutig genug zum Oben-Ohne-Baden, obwohl ich es auch schon immer ungerecht fand, dass Männer das einfach so tun können bzw. an den unpassendsten Orten (außer vielleicht Kirchen etc.) oben ohne rumlaufen. Aber ich tu mir schon schwer, hier vor Ort baden zu gehen, weil ich nicht auf meine SchülerInnen treffen möchte. Oben ohne auf sie zu treffen wäre nochmal ein anderes Kaliber für mich.


    edit: Ich bin ein Kind der 70er und auch damals wurden schon Bikinis verkauft. Ich hatte auch einen, da war ich, glaube ich, noch nicht in der Schule, und danach hatte ich auch Bikinis und Badeanzüge. Ich weiß nicht, ob es der spezielle Umgang meiner Familie damit war oder ob das repräsentativ für die Zeit war, aber ich erinnere das als völlig entspannt. Ich fand mein Oberteil cool (das haben nur Frauen), aber oft hatte ich es dann wohl doch nicht an, sondern nur die dazugehörige Hose. Das hat keinen Menschen gestört und ich bin mindestens meine gesamte Grundschulzeit z.T. nackt am See oder im Freibad gewesen (nicht die ganze Zeit aber halt mal während die Sachen getrocknet haben oder so. Auch hier kann ich mich nicht an komische Reaktionen erinnern.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht gerne oben ohne. Ich kenne das auch meiner Kindheit auch nicht. Und ich fühle mich an den Brüsten wesentlich verletzlicher als zb an meinen Unterarmen. Die Vorstellung in einer Menschenmenge, an einem Fussballspiel oder einem Volksfest mit blosser Brust zu sein, würde mich ängstigen.

    Dazu kommt, dass ich auch nicht so mag, wenn sie rumhüpfen. Ich habe nicht mehr einen jungen, festen Busen und mag bei vielen körperlichen Tätigkeiten ein gutes Sportbustier, das die Brüste fest an meinen Körper hält und so nichts springt, denn ich finde das unangenehm bis schmerzhaft.


    Ich gehe dafür an heissen Tagen auch nur mit Sportbustier laufen, da habe ich keine Probleme.


    Aber eine weibliche Brust ist doch auch anatomisch anders als eine männliche.


    Nur weil es Männer gibt die oben ohne an einem Konzert in einen Moshpit gehen, habe ich nicht das geringste Verlangen, als Zeichen der Emanzipation das gleiche zu tun. Wirklich nicht. Nur schon mit Klamotten und BH habe ich immer mit den Oberarmen zusätzlich meine Brüste geschützt. Die sind einfach anders als die von Jungs.

  • Es ist, so finde ich, aber ein Unterschied, ob ich es nicht mache, weil ich nicht will oder weil es als anstößig gilt. Die freie Wahl ist das Entscheidende.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich war die mit dem kleinen hibbeligen Mädchen im Regenbogenbadeanzug, dass völlig verzaubert war von der brütenden Ente und mich mindestens 4 mal ins eisige Wasser gezwungen hat - und, ich hatten ein Bikinioberteil an :D

    Ja, dann habe ich deine Tochter auf jeden Fall gesehen. Mein Kind hat nämlich den gleichen Badeanzug, deswegen war mir das aufgefallen. so lustig! Dich habe ich leider nicht wahrgenommen. Aber falls wir das nächste Mal zwei Mädchen im gleichen Badeanzug sehen, wissen wir Bescheid. Ich hatte auch ein Oberteil. Da hatte ich Angst vor Sonnenbrand.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich weiß nicht, ob es der spezielle Umgang meiner Familie damit war oder ob das repräsentativ für die Zeit war, aber ich erinnere das als völlig entspannt.

    Rein subjektive erfahrung meiner blase: es gab einzelne Mädchen mit Badeanzug, spätestens in der Schule wurde das mehr. Mädchen ohne Brust mit bikini-oberteil waren selten und fielen auf.

    Mir gefällt das nicht - bei krippen- oder kindergartenkindern mit bikini-oberteil ist meine Empfindung, dass da etwas unangenehm sexualisiert wird, lange bevor bei den Kindern das sexuelle auch nur entfernt eine Rolle spielen sollte.


    Nollaun / Talpa: findet man das unter "frauenbad"? Wir sind vielleicht bald in Berlin, das klingt interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist, so finde ich, aber ein Unterschied, ob ich es nicht mache, weil ich nicht will oder weil es als anstößig gilt. Die freie Wahl ist das Entscheidende.

    Natürlich, ich will nur sagen, es gibt nun mal auch anatomische Unterschiede, nicht nur kulturelle und nur weil man noch nicht so weit ist entsprechende Tops oder Büstiers für ausgeprägte Männerbrüste zu tragen, heisst das nicht, dass es nicht nötig wäre. Aus dem Laufsport kenne ich es so, dass Männer dann eher zu Compressionsshirts greifen.


    Ich bin da etwas konservativ. Ich gehe zwar in gemischte Sauna und ziehe mich auch in gemischten Garderoben um, schlafen in Massenschlägen, aber ich würde nicht wollen, dass bei einem Schulgespräch ein Lehrer oben ohne da sitzt. Egal ob m oder w.


    Ich finde es auch nicht sehenswert, wenn Personen in der Innenstadt oben ohne herumlaufen. Oder wenn sie sich jetzt bei mir bei der Arbeit einfach obenrum ausziehen würden.


    Muss ich nicht haben, mag ich nicht sehen. Das mag kulturell bedingt sein, aber deswegen ist es doch auch nicht falsch. Es gibt nun mal diese kulturelle Prägung in vielen Bereichen. Ich mag auch Aromat, trinke Rivella, mag gut Schweizerische Kompromisse...mir ist klar, wäre ich an einem anderen Fleck der Erde geboren, wäre das wahrscheinlich anders. Aber "s´isch wies isch"...für mich wird FKK immer so fremd bleiben wie Semmelknödel oder Pfälzer Saumagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bikiniobterteil für (Klein- bis Grundschul)kinder hat für mich was von Kopftuch für Grundschulkinder.

    Beides stülpt Kindern "Frausein" über, zu einem Zeitpunkt wo sie noch Kinder sind. Erwachsene schreiben Kindern eine so noch nicht vorhandene "Weiblichkeit" zu und fordern einen "angemessenen" Umgang damit.
    Während das eine im Namen der Religion passiert, passiert es aus den USA rüber schwappend im Namen der "Anständigkeit". In den letzten Jahren ist aber ja deutlich geworden, dass da ebenfalls viel radikalisierende, evangelikale Bestrebungen hinter stehen. Die Frau möge dem Manne Untertan bleiben/wieder werden - und ja: Ich finde das beides Vergleichbar. Das Mädchen schön früh an seinen Platz stutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in der Innenstadt will ich such keine nackten Männerbäuche ansehen müssen... oder nackte Männerbeine am Tisch im Restaurant vorbeiwandeln sehen.


    Aber beim "Sünnele" oder Aufwärmen nach dem Baden ist die Amatomie echt irrelevant. Da erlaube ich mir ohne kalten Busen da zu liegen, Punkt.


    Ich kenne es auch aus dem FKK- Bereich so, dass viele für den Sport passende Kleider anzogen, Männlein wie Weiblein. Ich stelle mir auch Tennis oder sowas splitterfasernackt etwas "schlenkrig" vor.

    Da gab es oft die lustige Kombi gemischtes Doppel einmal oben ohne und einmal unten ohne.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Bikini Oberteile für Mädchen gab es auch Schi. Zu meiner Kindheit. Vielen waren da in meiner GSzeit ganz stolz auf diese kleinen Dreiecks-Bikini. Ich hatte auch mal sowas, aber da es immer wegrutschte, fand ich es doch eher nervig.


    Es gibt Bikinioberteile in ganz kindlich, das würde keine erwachsene Frau so anziehen, aber es gibt eben auch Bikini Oberteile in sexy für kleine Mädchen - die finde ich dann schon deutlich schwieriger.


    Andererseits erlebe ich auch, dass viele Mädchen schon mit 8-9 wesentlich mehr am Frau sein, schminken etc interessier sind. Wie findet man da die Balance als Eltern?