Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das erinnert mich an einen Artikel, der diese Woche hier in der Zeitung stand: Unsere Stadt hat 89 Ehrenbürger - keine einzige Frau #blink . Man ist wohl auf der Suche danach, hat sich aber noch auf keine Kandidatin einigen können #rolleyes . Problematisch auch: Die Ehrenbürgerwürde darf nur an lebende Personen vergeben werden, nicht posthum. Bin mal gespannt, wann es die erste Ehrenbürgerin geben wird.


    PS: Und so 30 Leute ohne Maske an einem Tisch sitzen zu sehen, ist irgendwie auch crazy, oder #nägel .

    Bei uns wurde einer Frau vor zwei Wochen die Ehrenbürgerwürde verliehen - der Holocaust-Überlebenden Inge Auerbacher. Neben der AfD hatte noch die "Freie Wählergemeinschaft", eine aus fünf alten Männern bestehenden Fraktion, sowie Teile der CDU dagegen gestimmt. Begründung: Frau Auerbacher habe nur kurz in der Stadt gelebt.

    Okay, das ist nicht so richtig genderkackerig. Aber zynisch. Sie und ihre Familie wurde ins KZ Theresienstadt verschleppt und danach ist sie in die USA ausgewandert.

    Ich bin froh, dass die Ratsmehrheit zugestimmt und sie damit als erste Frau diese Würde verliehen bekommen hat.

    Eine tolle Frau!

  • Begründung: Frau Auerbacher habe nur kurz in der Stadt gelebt.

    Okay, das ist nicht so richtig genderkackerig. Aber zynisch. Sie und ihre Familie wurde ins KZ Theresienstadt verschleppt und danach ist sie in die USA ausgewandert.

    Unglaublich! <X


    Das hat mich jetzt mal interessiert, hier sind es nur 2 Frauen unter 30 Ehrenbürgern. Die erste 2005. Naja

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich finde Frau auerbacher toll und hätte mit kusshand die Gelegenheit ergriffen sie zur Ehrenbürgerin zu machen. Vor allem weil sie ja nach wie vor kommt und Vorträge hält und so.


    Du sprichst von GP oder?

    Da hat sie ja aber wirklich nicht lange gelebt

    Zwei Jahre als fünfjährige. So ein bisschen kann ich daher den Einwand nachvollziehen


    Ich hab keine Ahnung was man sonst machen muss um Ehrenbürger zu werden….

    Insofern wirklich ein schönes Zeichen.

    Tolle Frau

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Genau, GP.

    Sie hat immer gesagt es waren die zwei schönsten Jahre ihrer Kindheit, sie wurde hier gut behandelt. Nach der Befreiung aus dem KZ hat die Familie noch kurz hier gelebt. Dass sie dann ausgewandert sind, kann man ihnen wohl nicht verdenken.

    Sie hat immer wieder GP besucht und in Schulen Gespräche mit Jugendlichen geführt, ihre Großeltern liegen auf dem jüdischen Friedhof (ein sehr beeindruckender Ort), den sie immer wieder besucht (auch vorletzte Woche), ihr Großelternhaus steht noch und dort wird der jüdischen Gemeinden gedacht, es gibt ein jüdisches Museum, einen Verein, der nach ihrer Familie benannt ist, ihr Buch wurde und wird in vielen Schulen gelesen usw.

    Sie hat in ihrer Rede im Bundestag ja auch von ihrer Zeit hier erzählt. Sie hat sich immer fürs Erinnern und Verzeihen eingesetzt. Ich finde sie extrem beeindruckend.


    Vielleicht müsste man die Kriterien für die Ehrenbürgerwürde überdenken. Manchmal ist es ja nicht die Quantität, die entscheidet, ob jemand etwas Wichtiges für einen Ort geleistet hat. Hier jedenfalls ist auch durch sie die Erinnerung an die jüdische Gemeinde und die Verbrechen der NS-Zeit sehr präsent.

  • OK, nachgeschaut, wie viele Ehrenbürgerinnen die Stadt Zürich hat.


    Schritt 1: überzeuge Google, dass du dich nicht vertippt hast und wirklich "Ehrenbürgerin" meinst, nicht "Ehrenbürger" (Vielleicht wars auch die Autokorrektur vom Handy)


    Schritt 2: setze "Ehrenbürgerin" in Gänsefüsschen und lege damit fest, dass der Begriff wirklich so vorkommen muss, im Fall!


    Resultat: die Stadt Zürich hat keine Ehrenbürgerin. Aber auch nur einen einzigen Ehrenbürger. Also in Prozenten total mies, absolut geht's.

  • in Würzburg geht es sogar: seit 1995 9 Ehrenbürger:innen, 4 davon Frauen. Davor gibt es ein über 30jährige Lücke. 29 Ehrenbürger davor und eine Ehrenbürgerin.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Also ich weiß ja nicht was genau so die Gründe dafür sind, dass jemand Ehrenbürger:in wird, aber für meine Stadt kann ich ganz klar sagen, dass da auch Leute dabei sind, die keine spezielle Beziehung zur Stadt haben und auch nicht hier gelebt haben, Otto von Bismarck zb.


    Ganz im Gegenteil:

    Sein Verhältnis zur offiziellen Bremer Politik war wegen abweichender Interessen in kolonialpolitischen und Handelszollfragen nicht immer ungetrübt.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Berlin hat 122 Ehrenbürger:innen (teilweise wurde die Würde wieder aberkannt, wie bei Hitler), davon haben 7 weiblich klingende Namen. Auch keine gute Quote ...

  • Uni Prasident zieht Kandidatur zurück #top

    "Joybrato Mukherjee bleibt der Universität Gießen als Präsident erhalten.

    Er hat seine Bewerbung für das gleiche Amt an der Berliner Humboldt-Universität eine Woche vor der Wahl zurückgezogen. Er begründe seinen Rückzug damit, dass im Fall seiner Wahl das Präsidium nur mit Männern besetzt gewesen wäre"

  • Meine Kinder sind zur Zeit begeistert von "My little pony", es sei die allerbeste Serie überhaupt.


    Ein Betreuer im Hort sagte meinem Sohn nun, dass er das ja sehr seltsam fände, dass er das mag. Findet er natürlich nur bei ihm seltsam, zu meiner Tochter oder einem der vielen anderen Mädchen kam nichts dergleichen. #rolleyes

  • Ich glaube das würde ich dringend rückmelden! Das sind die kleinen Fallen, derer sich die Menschen nicht bewusst sind, es aber dringend werden müssen. Ich würde es wahrscheinlich schriftlich so unanklagend wie möglich machen (vllt.: Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Sohn xy gesagt wurde, Mädchen diese Rückmeldung aber nicht bekommen würden. Alleine gesehen sei das ja kein Problem, aber als Erziehende wüssten sie ja, wie wichtig pädagogisches Handeln sei und ob sie vielleicht versuchen können das Thema Stereotype nochmal anzuschauen; wobei der letzte Punkt auch auf Wunden treffen kann). Und dann evtl. noch einen passenden Flyer oder Artikel von pinkstinks.de ausdrucken und dazu legen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Vielleicht ist es weniger anklagend, wenn es als Frage formuliert wird? "Mein Sohn hat erzählt, dass Sie xy gesagt haben und seither fragen wir uns, ob das daran liegt, dass er ein Bub ist, oder mit der Serie grundsätzlich zu tun hat? Unsere Tochter hat nämlich von keiner Äußerung in dieser Richtung erzählt und jetzt fühlt es sich für meinen Sohn nach "Mädchen dürfen, Buben nicht" an" - oder so?

  • Das ist keine Genderkacke, das ist Altersdiskriminierung. Man weiß doch, dass wahre Bronies älter sind.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Mein Sohn (4) kam jetzt mit dem Spruch "Jungs sind stärker als Mädchen." aus der Kita. #rolleyes

    Ich habe versucht mit ihm zu reden, dass es starke Jungs und starke Mädchen gibt und mache Jungs stärker als manche Mädchen sind und manche Mädchen stärker als manche Jungs. Leider bleibt er bei dem Spruch.

    Habt ihr Tipps, wie ich noch mit ihm reden könnte?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Wie kommt er darauf? Das lässt sich doch ganz einfach Wiederlegen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ist hier inzwischen auch immer wieder Thema. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass kam auch etwa zeitgleich mit dem Moment, wo mein Kind sich überhaupt Mal einem Geschlecht zugeordnet hat.

    Ich spreche es an, gebe Gegenbeispiele und erkläre, dass solche Generalisierungen nicht hilfreich sind. Kommt trotzdem immer wieder. Vielleicht gibt ihm das jetzt erstmal Sicherheit in seiner Rolle. Aber man muss es halt immer wieder besprechen.

    Irgendjemand hatte hier doch auch kürzlich ein nettes Buch dazu verlinkt: Sigurd und die starken Frauen.

    Vielleicht wäre das was für euch?