Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist ja wirklich eine saublöde Kampagne!


    Was sagt ihr denn zu der Aussage (ohne weitere Hintergründe zu kennen, es gibt da nur ein Meme bei Facebook ohne Artikel dazu, ob eine Begleitperson mitreist oder ob das ernst gemeint ist und alle feiern das!) von der Fußballtrainerin der Frauen-Nationalmannschaft, dass die eine, die das Kind mitnimmt, dann 23 Babysitterinnen und eine Oma (sie selbst, also die Bundestrainerin) hat.


    Alle finden das toll, ich finde das einfach nur doof! Ich schreibe später ausführlich dazu. Es geht mir tatsächlich gerade nur darum, ob diese Schlagzeile super oder blöd ist!

  • Die Schlagzeile Ansicht ist blöde....


    Aber den Fokus auf..."ich bin Mutter und trotzdem Hochleistungssportlerin"..zu setzen, finde ich gut.


    Für viele passt es immer noch nicht zusammen...es gibt und gab immer diese Diskussionen, ob..wann und wie Frauen nach Entbindungen wieder einsteigen (können...dürfen)...wie man die Leistungen bewerten kann...wo ist das Kind...wie wird es betreut...


    Habe ich so bei nem männlichen Sportler nicht nie wirklich mitbekommen...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Wir sind übrigens auf Seite 666. #hammer


    Steuererstattung...großer Grund zur Freude! ABER: letztes Jahr wurde ich auf dem Bescheid angemahnt ich solle Ehemann zuerst und Ehefrau an zweiter Stelle in der Erklärung angeben, hatte ich bis dahin ignoriert und mich halt bei Ehemann reingeschrieben (bin seit zwei Jahren Haupt-/Alleinverdienerin und mache seit schon immer die Steuererklärung alleine). Da ich nicht weiter provozieren wollte, habe ich es dieses Jahr alles umgemodelt (ich übernehme immer die Daten des Vorjahres in der Software, war ein bisschen kompliziert das umzustellen). Der Ehemann hatte letztes Jahr gar kein zu versteuerndes Einkommen, die Erstattung gehört also allein MIR und jetzt steht doch tatsächlich im Verwendungszweck der Erstattung auf MEINEM Konto "für NameEhemann". #sauer#sauer#sauer

  • Steuererstattung...großer Grund zur Freude! ABER: letztes Jahr wurde ich auf dem Bescheid angemahnt ich solle Ehemann zuerst und Ehefrau an zweiter Stelle in der Erklärung angeben, hatte ich bis dahin ignoriert und mich halt bei Ehemann reingeschrieben (bin seit zwei Jahren Haupt-/Alleinverdienerin und mache seit schon immer die Steuererklärung alleine). Da ich nicht weiter provozieren wollte, habe ich es dieses Jahr alles umgemodelt (ich übernehme immer die Daten des Vorjahres in der Software, war ein bisschen kompliziert das umzustellen). Der Ehemann hatte letztes Jahr gar kein zu versteuerndes Einkommen, die Erstattung gehört also allein MIR und jetzt steht doch tatsächlich im Verwendungszweck der Erstattung auf MEINEM Konto "für NameEhemann". #sauer#sauer#sauer

    An Dich und Deine Erlebnisse muss ich jedes Jahr wieder aufs neue denken, wenn ich unsere Steuererklärung (Zusammenveranlagung) mache.

    Da ich bei uns die mehr Verdiende bin, trage ich mich immer bei "Ehemann" ein und das gab noch nie eine Fehlermeldung oder irgendeinen Hinweis, weder im Elster direkt, noch im Bescheid am Ende. Rückerstattung geht auch immer auf mein Konto (haben kein Familienkonto, sondern klar getrennte Konten).

    Keine Ahnung woran das liegt, aber uns läuft das immer total reibungslos durch.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • aber uns läuft das immer total reibungslos durch.

    Schön, aber ich finde es, ehrlich gesagt, nicht "reibungslos", wenn du dich bei "Ehemann" eintragen musst, weil du mehr verdienst #gruebel#stirn

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • aber uns läuft das immer total reibungslos durch.

    Schön, aber ich finde es, ehrlich gesagt, nicht "reibungslos", wenn du dich bei "Ehemann" eintragen musst, weil du mehr verdienst #gruebel#stirn

    Da schliesse ich mich an.


    Das ( und viele andere) Formulare gehören überarbeitet und angepasst.

    Da habt Ihr recht, ich stimme Euch völlig zu, aber das war nicht mein Punkt.

    Mein "reibungslos" bezog sich rein auf das Erlebnis von thumbelina , dass sie direkt in der steuererklärung ein problem hatte und dann nochmal ein separater Hinweis mit dem Bescheid kam.

    Das hatte ich nicht, deswegen habe ich unsere steuererklärung als "reibungslos" bezeichnet.


    Dass die Tatsache per se, dass eine Frau als Allein- oder Hauptverdienerin sich im Formular als "Ehemann" eintragen muss, ist natürlich ein absolutes Unding und Genderkacke hoch10 - kein Zweifel. Und natürlich gehören die Formulare eher gestern als heute entsprechend angepasst.

    Das war aber gerade gar nicht mein Punkt.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ich bei diesem Formularkram die ganze Zeit schon frage: Wie ist das eigentlich bei gleichgeschlechtlichen Paaren? #gruebel

    Sorry wenn die Frage Unsinn ist, ich habe zum Glück noch nie ein Steuerformular ausgefüllt. #angst

  • Hier steht was zu dem Thema (auch wie es bei gleichgeschlechtlichen Paaren gehandhabt wird), wurde sogar schon gerichtlich geklärt #blink : https://www.lohnsteuer-kompakt…rtnern-im-steuerformular/

    Wahrscheinlich stammt die Software bei den Finanzbehörden dazu aus den ... 70ern oder so, ist mit Fortran 70 geschrieben und es gibt niemenden mehr, der den Code versteht und daher traut sich niemand, das zu ändern, weil keiner weiß welche unerwarteten Bugs dann auftreten ...

  • Hier steht was zu dem Thema (auch wie es bei gleichgeschlechtlichen Paaren gehandhabt wird), wurde sogar schon gerichtlich geklärt #blink : https://www.lohnsteuer-kompakt…rtnern-im-steuerformular/

    Wahrscheinlich stammt die Software bei den Finanzbehörden dazu aus den ... 70ern oder so, ist mit Fortran 70 geschrieben und es gibt niemenden mehr, der den Code versteht und daher traut sich niemand, das zu ändern, weil keiner weiß welche unerwarteten Bugs dann auftreten ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fiscus_(Software)

    https://de.wikipedia.org/wiki/KONSENS_(Software)


    #heul

  • Da lag ich ja gar nicht sooo weit daneben mit meinem Schuss ins Blaue. Wie war das noch mal mit Digitalisierung im Jahr 2023 in Deutschland?

  • Bis 2024 ist alles fertig! #ja

  • Der Grund dafür, dass der Ehemann zuerst steht, liegt, wie in dem einem Link bereits erläutert, an dem zwingend vorgegebenem wertungsfreiem Ordnungssystem. Genauer gesagt an ElSe, der Einheitlichen Steuernummernvergabe.


    Dadurch ist sichergestellt, dass in allen Bundesländern alle Kennbuchstaben und was sonst noch so den einzelnen Personen zuzuordnen ist, auch immer bei diesen Personen bleibt. So können Abgaben auch über Bundeslandgrenzen ohne Probleme erfolgen.

    Dies kann zum Beispiel eine Rolle spielen, wenn einer der Ehepartner in Insolvenz geht.

    Auch ist immer klar, dass ein Betrieb auf der Steuernummer der Ehepartner immer dem Ehemann zuzurechnen ist. Sollte die Ehefrau einen Betrieb führen, bekommt sie für die betrieblichen Steuern eine extra Steuernummer.


    Um dieses System zu ändern ist es nicht damit getan, den Vordruck für die Einkommensteuererklärung zu ändern.

    Eine Änderung wäre extrem aufwendig. Das ganze System der Steuernummernvergabe müßte neu geregelt werden.

    Wohlmöglich Millionen neue Steuernummern vergeben werden.

    Ein gigantischer Verwaltungsaufwand. Zumal sich zuvor die 16 Bundesländer erstmal einigen #lol müßten, dass etwas geändert werden soll.

    Von den fehlenden Programmierern fange ich erst gar nicht an.


    Wir dürfen schon Monate warten, um mal eine Kleinigkeit in einem Vordruck ändern zu lassen.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Aber was ist denn daran wertfrei? Wertfrei wäre es, wenn es prinzipiell so liefe wie bei gleichgeschlechtlichen Paaren: nach Alphabet und Geburtsdatum. Dann wäre es auch egal, wer mehr verdient.



    Dass das die ultimative Bürokratie ist, ist schon klar. #haare