Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich, Leuten die voll arbeiten, bzw. den "meisten" Männern zu unterstellen, sie würden arbeiten, um nicht bei der Familie sein zu müssen. Was ist denn das für ein Bild von Vollzeitarbeitenden, bzw. Vätern?

    Ich würde das auch nicht den meisten Vätern unterstellen; ich kenne total viele, die sich echt für ihre Familie ein Bein ausreißen und neben Erwerbsarbeit auch echt viel Familienarbeit leisten. Aber es gibt schon auch andere Exemplare. Ein Kollege von mit (Wissenschaftler) mit damals noch echt kleiner Tochter hat z.B. von Montag bis Freitag in einer anderen Stadt gelebt. Als ich ihn gefragt habe, ob das für ihn nicht anders ginge (also ich dachte an Unterrichtszeiten oder irgendwelche Meetings, die doof über die Woche verteilt wären) meint er doch glatt, er hätte eigentlich nur einen Tag Unterricht aber hier (also 1000km weg von Frau und Kind) käme er doch zu mehr, das Leben mit Baby sei doch ganz schön anstrengend.
    Öhm ja, da ist mir dann echt nichts mehr eingefallen. Ich wäre (im gleichen Job) auch zu mehr gekommen wenn ich das Kind und den Haushalt komplett meinem Mann überlassen hätte. Aber das hätte ich doch nie freiwillig meinem Kind, meinem Mann oder mir angetan.

  • Zitat von Hera

    Wir haben ganz bewusst eine Wohnung so gesucht, dass wir eine*n Mitbewohner*in haben können, das entspannt einfach ungemein.

    Das ist wohl Typsache. Ich könnte mich überhaupt nicht entspannen, wenn ich meinen privaten Raum mit einem Menschen müsste, der mir nicht wirklich sehr nahe steht.

  • @Peppersweet: Klar, solche Leute gibt's. Man könnte auch sagen, Idioten gibt's überall. Aber ich glaub nicht, dass das der Großteil ist.


    @Si Penidur: Unser Mitbewohner steht uns zum Glück sehr nahe. #love

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Mich hält heute Nacht mein letztes Vorstellungsgespräch wach. Eine stelle an einer uni; Lehre und Forschung. Aber nach kürzester Zeit ging es nicht mehr um meine Kompetenz für die stelle sondern einzig um die Betreuungssituation unseres Sohnes. Währe mein Partner an meiner stelle dort gesessen, ich bin mir sicher das Thema wäre nicht aufgetaucht.


    Das ging so weit, dass mir deutlich gesagt wurde wir müssten dann wohl umziehen, da das pendeln in eine (45 min entfernte) Stadt ja nicht ginge mit Kind. Dass dann mein Partner in die andere Richtung pendeln müsste ist natürlich egal. Der wird sich ja nicht verantwortlich fühlen, wenn in der kita was ist.
    <X :stupid: #heul

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • hier auch noch kurz zweimal genderkacke aus dem alltag:


    im spielwarenladen. ich suche einen wecker, den ich kürzlich hier gesehen habe undnun nicht wiederfinde. frage die verkäuferin: "sie hatten doch letzte woche noch so schöne wecker, sind die alle verkauft oder nur weggeräumt?"
    sie: "die sind hinten im lager, ich hole sie aber gerne nochmal vor. für ein mädchen oder einen jungen?"
    (die für jungs erwiesen sich als käptn sharky, die für mädchen mit elfen)



    und: spätsommer am see, meine jungs spielen barfuß am ufer, e. rutscht ein bißchen rein, hose naß, keine wechselklamotten dabei. ich ziehe ihm also hose und unterhose aus und er spielt weiter, unten nackig. oben trägt er ein rotes langarmshirt. haare (über schulterlang) zu einem zopf zusammengebunden.


    eine frau kommt des weges und hält an, schüttelt den kopf und sagt in tadelndem tonfall zu mir: "aber das geht doch nicht, so können sie den armen bub doch nicht rumlaufen lassen!"


    ich denke, sie meint, er friere ohne hose, oder sie findet es vielleicht anstößig, daß ich mein kind öffentlich so nackt laufen lasse. erkläre, daß nur kurz, und weil ich keine wechselkleidung dabeihabe etc...


    sie: "aber nein! die haar! diese HAAR! des is doch ein bub, dem ghöret doch die haar gschnitte! und ein hemd, ein blaues oder so. sie könnet doch den bub net mit lange haar und in einem rote hemd rumlaufe lasse, des verwirrt ihn doch. spätestens wenn er in kindergarte kommt..."


    ich habe nur gesagt, daß ich glaube, es ist für ihn schon okay so.

    2 Mal editiert, zuletzt von casa ()

  • Mich hält heute Nacht mein letztes Vorstellungsgespräch wach. Eine stelle an einer uni; Lehre und Forschung. Aber nach kürzester Zeit ging es nicht mehr um meine Kompetenz für die stelle sondern einzig um die Betreuungssituation unseres Sohnes. Währe mein Partner an meiner stelle dort gesessen, ich bin mir sicher das Thema wäre nicht aufgetaucht.


    Das ging so weit, dass mir deutlich gesagt wurde wir müssten dann wohl umziehen, da das pendeln in eine (45 min entfernte) Stadt ja nicht ginge mit Kind. Dass dann mein Partner in die andere Richtung pendeln müsste ist natürlich egal. Der wird sich ja nicht verantwortlich fühlen, wenn in der kita was ist.
    <X :stupid: #heul

    geht gar nicht. Und entschuldige mal, aber unistellen, da kommt es ziemlich häufig vor, dass Leute nicht dort wohnen, wo sie arbeiten. Und 45min ist dann da noch ein Klacks. Das ist eine Frechheit und ich würde das unbedingt monieren an entsprechender Stelle.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • sie: "aber nein! die haar! diese HAAR! des is doch ein bub, dem ghöret doch die haar gschnitte! und ein hemd, ein blaues oder so. sie könnet doch den bub net mit lange haar und in einem rote hemd rumlaufe lasse, des verwirrt ihn doch. spätestens wenn er in kindergarte kommt..."

    #freu


    Da fällt mir ein Gegenteiligen beispiel ein, keine Ahnung, ob ich das schonmal geschrieben habe. Ich gehe mit tochterbaby im Tragetuch aus dem haus, es war Hochsommer und man sah von dem Kind nichts außer den Füßchen, also quasi ein Tragetuch mit Füßchen und obendrauf ein riesiges rosa Sommerhütchen.


    Auf der Treppe begegnet mir der 17jährige Sohn der nachbarin und sagt ganz verklärt: " Ooooh. Süß. Ist ein Junge, oder?"

  • ein Tragetuch mit Füßchen und obendrauf ein riesiges rosa Sommerhütchen.


    Auf der Treppe begegnet mir der 17jährige Sohn der nachbarin und sagt ganz verklärt: " Ooooh. Süß. Ist ein Junge, oder?"

    #herzen

  • #freu
    Da fällt mir ein Gegenteiligen beispiel ein, keine Ahnung, ob ich das schonmal geschrieben habe. Ich gehe mit tochterbaby im Tragetuch aus dem haus, es war Hochsommer und man sah von dem Kind nichts außer den Füßchen, also quasi ein Tragetuch mit Füßchen und obendrauf ein riesiges rosa Sommerhütchen.


    Auf der Treppe begegnet mir der 17jährige Sohn der nachbarin und sagt ganz verklärt: " Ooooh. Süß. Ist ein Junge, oder?"

    Na, bestimmt war das Tragetuch blau, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Zu den langen Haaren habe ich neulich eine coole Antwort eines ca. Anfang 20jährigen langhaarigen Mannes gehört, der beim Bäcker von einem älteren Mann geradelt wurde, ein Mann sollte sich schämen, so herum zu laufen:'Ach, Jesus sollte sich schämen?'

  • Meine Kinder antizipieren mittlerweile blöde Sprüche und sagen gleich direkt, "Ja, *der Kleine* ist ein Junge, ja, der hat lange Haare. Jungs können auch lange Haare haben. Der Papa hat auch lange Haare, Mama hat die kürzesten Haare in der Familie." (Meine Haare sind immerhin schulterlang #heul )

  • Und jetzt genießt die Bilder: blog.thedyrt.com/camp/week-gq-…stepped-perfect-response/

    Cool. Besonders die beiden kuschelnden Männer gefallen mir.

    Rattenkind, ich frage mich oft, warum nicht mehr Familien ein Wohnmodell mit Mitbewohner*innen wählen (bzw. zumindest die, die in Städten wohnen, auf dem Land ist das wohl schwerer), insbesondere Alleinerziehende. Also bei euch ist das ja Familienmodell, das ist nochmal was anderes, aber dennoch. Wir haben ganz bewusst eine Wohnung so gesucht, dass wir eine*n Mitbewohner*in haben können, das entspannt einfach ungemein. Selbst wenn die eigentlich "nichts" machen.

    Dazu müsste man erstmal jemanden finden, mit dem man zusammenleben will und der mit einem will. Meine WG-Experimente waren alle Katastrophen. Da stresst es mich weniger, allein als Familie zu leben, auch wenn ich es gern anders hätte.

    geht gar nicht. Und entschuldige mal, aber unistellen, da kommt es ziemlich häufig vor, dass Leute nicht dort wohnen, wo sie arbeiten. Und 45min ist dann da noch ein Klacks. Das ist eine Frechheit und ich würde das unbedingt monieren an entsprechender Stelle.

    Das ist ja ne Sauerei. 45 Minuten sind in Berlin auch ein klacks. Haben sie "darum kümmert sich mein Mann" nicht akzeptiert?


    Und die Sache mit den Haaren und dem Shirt.... da hätte ich wohl spontan gefragt, was sie anziehen musste, dass sie so verwirrt ist. Aber nett wär das nicht gewesen....

  • so dumm... am besten solche Dinge gar nicht ansprechen bzw. verweigern.

    ??? sie will doch den Job.
    Willst Du dem Prof erklären, dass er dumm ist?
    Diese Reaktionen kommen doch, weil sie wohl schon solche Dinge erlebt haben.


    Weißt Du wie viele Frauen mir hier erklärt haben, dass sie selbstverständlich nur bis... so und so... oder mit diesen Rahmenbedingungen arbeiten könnten, weil doch die Kinder.... da kam keine auf die Idee, dass ja der Mann....


    Tja ich bin diese Art von Genderkacke wohl schon so gewohnt, dass ich mich nicht mal mehr aufregen kann.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass das in meinem langen Berufsleben irgendwie besser geworden ist.


    Einige wenige Frauen kannte ich, die sich ihren Job gezielt nach der Vereinbarkeit Kind / Beruf ausgesucht haben... Lehrer.. in meinem nächsten Leben werde ich Lehrer oder Steuerberater....so was


    Aber wer plant schon so mit 18?


    Und weil hier immer wieder die Frage aufkam, warum Frauen das machen... Weils einfacher ist... so beschissen wie es in vielen Unternehmen zugeht... auch hier wie oft habe ich den Satz gehört... ein idealer Zeitpunkt um Kinder zu kriegen.
    Und jetzt läuft es halt so, reduzieren beide, haben sich beide ins Aus geschossen. Dann lieber nur eine...
    Ich rede jetzt hier aber von Unternehmen aus der Wirtschaft.


    und nicht im sicheren Beamtenverhältnis oder in einem Beruf der gerade sehr gefragt ist.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Naja, wir treffen auch ständig auf solche Situationen- wir "provozierens" halt auch, durch nicht genderangepasstes Verhalten unserer Kinder *haha*


    Schlimm finde ich persönlich, dass jeder meint, das RECHT zu besitzen es zu werten. Und wenn mich das aufregt, scheinbar vernünftige Leute meinen, das sei doch in Ordnung, dass die Leute ihre Meinung mitteilen. Ich frage mich ernsthaft worin die Berechtigung einer Ärztin besteht, die meine Tochter untersucht, meinen Sohn und seinen Kleidungsstil zu kommentieren...warum meinen die Leute immer, dass sie jedem sagen müssen, was sie schön, abstoßend, ungewöhnlich oder oder finden.
    Wenn man einen Jungen mit Rock sieht, darf man werten, wenn man jemand dickes sieht, wenn man....


    Das zu denken, ok....aber selbst das: warum werte ich Menschen wegen solcher Dinge? Und es dann noch auszusprechen. Kann es mir nicht egal sein, ob der Nachbar XY ein Bäuchlein bekommen hat? Oder lange nicht beim Frisseur war?


    Ich bin gespannt wie es ab nächster Woche wird: meine Tochter hat beschlossen: ihre langen Haare sollen ab, zu ganz kurzen. Mein Sohn will sie sich derzeit bis zum Boden wachsen lassen. Nunja, mal sehen. Vielleicht ersparen uns lange Haare beim Sohn im Rock zumindest bei Fremden eine Reaktion, weil sie dann denken er sei ein Mädchen und daher nicht werten ;)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • weil diese Leute selber nicht mit sich und ihrem Leben zufrieden sind?


    Ich verstehe so ein Verhalten auch ganz und gar nicht....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.