Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das scheint ein Southpark-Zitat zu sein. Ist natürlich immer noch blöd, aber vielleicht hilft es etwas, dass es einfach ein Filmzitat war.


    wa sist southpark? Nein ernst ok kannte ich natürlich nicht. Mich hats in dem moment voll getroffen. was ich mir da alles schon anhören konnte, nach der geburt bitte an den tropf rothaarige bluten öfter nach, in der schule, hexen haben rote haare und wurden damals allesamt verbrannt und heute hat mein kleiner Sohn angeblich nicht mal eine Seele. Meine haare sind mittlerweile so nachgedunkelt, mich hat die nicht mal gemeint :(

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich finde rote Haare so toll, eine Bekannte hat Haare um die sie beneide: kupferrot (echt), lang und lockig.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • hmm ich selber finds, ich weiß gar nicht. Also an mir fand ichs doof. Ich war als kind strohblond ist immer weiter gedunkelt und mit etwa 12 kam einrotstich rein der dann zuerst vor allem im sommer heller wurde. Das war genau das alter in dem ich dann in der schule gnadenlos gehänselt wurde. Mein Glück war das ich auch eher erdbeerblond dann war und es aber noch einen jungen gab der echt pumukelrot war. Der bekam noch mehr breitseite ab. Da fand ich es wie gesagt zum kotzen und fing dann mit etwa 15 an natürlich zu tönen. Dann irgendwann lies es nach. Jetzt habe ich nach einem sonnenreichen somemr noch einen aber eher dunklen rotstich drin. Insgesamt ist mein haar aber auch viel nachgedunkeln mehr braun jetzt als rot. So fällt es auch dann kaum auf. Und sieht eh wie gesagt ganz anders aus.


    Ganz blöd fand ich es dann zur geburt der Lütten. Als ich schwanger war sprachen wir mödels natürlich auf der arbeit drüber und eine meinte dann als es darum ginge ob man ein mädchen oder einen jungen wolle ihr alles egal wäre hauptsache das kind habe keine roten haare. Das hat mich da sehr getroffen. Da mein Mann als kind richtig rot war später aber blond wurde und ich auch phasenweise rote stiche hatte war an sich schon klar das vermutlich auch mal rothaariger nachwuchs käme. Und so ist es dann auch gewesen. Kind 1 kam mit nussbraunem haar auf die welt die dann aber nach kurzer zeit heller wurden und *richtig* leicht rotstichig. Gut zu sehen war dass dann mit nem halben Jahr als es in den Sommer ging. Kind 2 und 3 haben ebenfalls rotes haar gehabt beide schon mit der geburt. Bei allen dreien ist es aber sehr wandlungsfähig. Kind 1 hat jetzt nur noch höchstns im sommer sichtbare rotstiche ist ins blonde gegangen. Kind 2 der schon sehr rot war aber auch nicht so pumukelmäßig sondern eher so ein weicheres rot hat jetzt weniger rot drin. Kind 3 hat ein ebenfalls sehr deutlichen roten ton. Mit sogar den meisten aber irgendwie sieht das bei ihm auch anders aus als mein damaliger schulkollege. SO einen Ton würde ich mir jetzt glatt selber färben. Dazu haben alle 3 tiefblaue augen was echt sehr schön aussieht. Als wenn man in tiefes wasser schaut. Na ja auf jeden Fall nicht so als schaute man in eine seelenlose Tiefe.


    Viel Gerede um nichts ich finds trotzdem auch wenns nun ein Filmzitat war total mies.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren


  • wa sist southpark? Nein ernst ok kannte ich natürlich nicht. Mich hats in dem moment voll getroffen. was ich mir da alles schon anhören konnte, nach der geburt bitte an den tropf rothaarige bluten öfter nach, in der schule, hexen haben rote haare und wurden damals allesamt verbrannt und heute hat mein kleiner Sohn angeblich nicht mal eine Seele. Meine haare sind mittlerweile so nachgedunkelt, mich hat die nicht mal gemeint :(


    Kenne ich Räubermama, alles Sprüche, die ich auch hören "durfte"...es war manchmal sowas von böse!!!!!
    Tipps kann ich Dir leider keine geben, aber Du bist nicht allein...amüsieren tue ich mich nur über Ärzte, die bei anstehender OP bei meinem Anblick erstmal kurz in Panik verfallen ;)

  • Ich bin völlig schockiert dass Rothaarige offensichtlich so oft gehänselt werden 8I  
    Das kenne ich aus meiner Kindheit so gar nicht..


    Mein Schwarm in der 3. Klasse sah folgendermaßen aus: Rote Haare, Sommersprossen und eine sexy Zahnspange :D

    • Offizieller Beitrag

    Räubermama: und ich war nicht die einzige, die auch dieses Mal ganz fest gehofft hat, dass sich meine rothaarige Grossmutter wenigestens bei einem der Kinder durchsetzt (die Chancen wären gar nicht soooo schlecht gewesen, wir haben rot von zwei Seiten).
    In der ganzen Familie hoffen das alle - wir Enkel haben zwar alle ihre Augen und ihre "rothaarigen Haut" geerbt, aber leider nicht die tollen Haare.


    Dafür färbe ich seit ich 16 bin.


    Meine Kleine hat einen ganz, ganz zarten Rotstich im Blond.


    Allerdings kenne ich auch kaum Hänseleien gegenüber "Rötschen", eher im Gegenteil - liegt vielleicht auch noch stark an der Region? Einzig mein sizilianischer Grossvater störte sich anfangs etwas: Rothaarige haben dort den Ruf, etwas "halsstarrig" zu sein. Naja, dann passt es ja auf mich. #pfeif


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Mann ist rothaarig und hat nie Hänseleien bezüglich seiner Haarfarbe erlebt. #weissnicht Wir fänden es beide schön, wenn das Bauchbaby seine roten Haare erben würde.

  • "Die Uni Leipzig führt das generische Femininum ein, also "Herr Professorin" und so. Auslöser waren endlose Debatten, wie man sie ja insbesondere im Uniumfeld seit vielen Jahren kennt. Hier ist, wie es dazu kam:


    Weil er die zeitraubende Diskussion im Gremium leid war, machte der Physikprofessor Dr. Josef Käs den Vorschlag, ausschließlich die weibliche Form einzusetzen. "Das war eine spontane Entscheidung ohne politische Ziele", sagt er. Zur Überraschung des Gleichstellungsbeauftragten der Uni Leipzig, Georg Teichert, stimmte das Gremium für das sogenannte generische Femininum.


    Liest sich für mich wie ein Trollversuch, der dann nach hinten losging. "

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • also "Herr Professorin" und so.


    nein, das stimmt so nicht. herr professorin wird niemand sagen, es geht nur um ein einziges dokument in dem lediglich der schrägstrich bei professor/-in weggelassen wird.


    interessant finde cih die ganzen kommentare bei facebook und co. anscheinend haben männer ein problem damit, 'mitgemeint' zu werden. ich kann das nachvollziehen, denn ich bin auch als frau nicht gerne mitgemeint. die lösung der uni leipzig halte ich aber für eine kreative antwort auf nörgeleien, von wegen "wäh, wäh, wäh, die lesbarkeit geht flöten." und toll, dass es scheinbar so selbstverständlcih gemacht wurde :D

  • Da muss ich meine Arbeitsstelle wirklich loben - bei uns wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass beide Geschlechter genannt oder eine geschlechtsneutrale Formulierung in Drucksachen/Schriftstücken verwendet wird.

  • Bei uns – also nicht nur in meinem Büro, sondern im gesamten deutsch-juristischen Raum – ist das leider gar nicht üblich. :( Ich mogle aber so viele genderneutrale und weibliche Formulierungen unter wie geht. ^^


    In englischsprachiger juristischer Studienliteratur habe ich auch schon mal Frauen als Beispiele gesehen und mich immer sehr gefreut.

  • So, nun hat es uns auch erwischt. In unserer Krippe (!) gibts bald einen Jungs- und einen Mädelstag. Die Jungs fahren mit den Papas Autorennen und werkeln, für die Mädels und ihre Mamas steht Backen und Ketten fädeln auf dem Programm.


    Aaaaaah. *mitdemkopfgegendiewandhau*


    Und dabei machen die Erzieherinnen sonst so tolle Sachen und geben sich so viel mühe mit Projekten etc. Tut mir fast leid, dass ich deswegen jetzt meckern gehen muss. Aber dieses Geschlechterbild! In der Krippe!!!! Da ist es den Kindern doch nun wirklich noch wurst, ob sie sich gendergemäß verhalten. Zum Glück!

  • Ich würde lieber Autorennen fahren als Ketten zu fädeln, mich kann man mit Bastelsachen jagen! Deswegen musste auch immer mein Mann zu den Bastelaktionen im KiGa, das war immer eine kleine Sensation. Muss ich erwähnen, dass er der einzige Mann war?

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • und was machen die ein-eltern-Familien? da darf der jeweilige Elternteil dann basteln und werkeln? :D

  • ich würde auch lieber Autorennen machen...


    Vorgestern auf dem Elternabend wurde eine Jahresabschlussparty für die Kinder mit Eltern und Geschwistern vorgeschlagen. Der Elternvertreter meinte dann "und die Frauen, die ihren Mann zum Grillen anbieten, sagen mir bitte Bescheid!"


    Als ich dann fragte, ob die Frauen nicht grillen dürften, gab es Gelächter und ein "klar, wenn sie möchten, dürfen sie auch". Aber so ganz ernst genommen hat das glaub ich keiner

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • ich würde auch lieber Autorennen machen...
    Vorgestern auf dem Elternabend wurde eine Jahresabschlussparty für die Kinder mit Eltern und Geschwistern vorgeschlagen. Der Elternvertreter meinte dann "und die Frauen, die ihren Mann zum Grillen anbieten, sagen mir bitte Bescheid!"


    8I Dass die Frauen ihre Männer zum Grillen "abkommandieren" bzw. "anbieten" finde ich aber auch ... ähm ...befremdlich 8I .

  • Wie ist es eigentlich bei Eselsbrücken?


    z.B.:
    War das Mädl brav, ist der Bauch konkav.
    Hatte das Mädl sex, ist der Bauch konvex.


    Nur mit dem Spruch habe ich mir konkav und konvex merken können.


    Neue finden?