Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • eine volle Getränke kiste wiegt -laut I-net Recherche bei max. 1700g...klar, 17 kg sind viel, aber mal ehrlich die durchschnittliche Frau ist in der Lage 17 kg zu heben ohne körperliche schäden davon zu tragen....

    Und das Problem ist ja auch, wenn die physische Umwelt so gestaltet wird, dass der Mann (TM) als Norm genommen wird. Z.B. könnte ja auch 12 kg Wasserkästen der Standard sein.

    Schönes Beispiel war vor ein paar Jahren die Lufthansa, die offenbar Flugzeuge bauen ließ, die nur von Menschen zwischen 1,65 und 1,90 m geflogen werden können (das schließt 40% der Frauen von der Ausbildung aus). Im Gegensatz zur Swissair, die auch kleinere Menschen zur Ausbildung zulässt.



  • Was ich noch erzählen wollte:

    Papa (Ex-Mann) zum Sohn: "Das macht nichts, wenn dich deine große Schwester jetzt ärgert. bald bist du größer und viel, viel stärker als sie. Du kriegst mal super Muskeln und wirst super stark! Harr!"



    Ich später zum Sohn: "Weißt du, nicht alle Männer sind super stark. Kein Mann muss stark sein. Das hängt von vielen Dingen ab, z.B. welchen Sport man macht, wie alt man ist oder ob man eine Behinderung hat oder ob man überhaupt Muskeln möchte. Männer sehen ganz unterschiedlich aus. Manche sind groß, manche klein, manche sind dick, manche dünn. Manche Männer haben viele Muskeln und manche haben wenig Muskeln und das ist alles ok."


    Sohn: "Ja, genau. So wie Mark Forster! Der braucht ja auch keine Muskeln, der ist Sänger!"


    (Sein großes Idol. Nie wieder werde ich über dessen Musik lästern.)

  • eine volle Getränke kiste wiegt -laut I-net Recherche bei max. 1700g...klar, 17 kg sind viel, aber mal ehrlich die durchschnittliche Frau ist in der Lage 17 kg zu heben ohne körperliche schäden davon zu tragen....

    Und das Problem ist ja auch, wenn die physische Umwelt so gestaltet wird, dass der Mann (TM) als Norm genommen wird. Z.B. könnte ja auch 12 kg Wasserkästen der Standard sein.

    Schönes Beispiel war vor ein paar Jahren die Lufthansa, die offenbar Flugzeuge bauen ließ, die nur von Menschen zwischen 1,65 und 1,90 m geflogen werden können (das schließt 40% der Frauen von der Ausbildung aus). Im Gegensatz zur Swissair, die auch kleinere Menschen zur Ausbildung zulässt.

    ja. das finde ich immer ganz wichtig zu bemerken.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Dafür hatte ich heute morgen mal was schönes:

    In der Tageszeitung, welche Rubrik auch immer, ein Foto von einem Mädchen, was ein Vogelhaus aus Holz baut, dabei vom Vater unterstützt wird und dazu die Bildunterschrift:

    "Früh übt sich, was eine gute Handwerkerin werden will."

    So normal und schlicht, so schön!

    Wie schön! Gerade das "so normal" finde ich wichtig.

    Persönlich bemerke ich die Aufreger allerdings viel häufiger als die "selbstverständlichen" Beispiele.

  • Und wie ich oben schon erwähnte: wo sind denn all die Kavaliere, wenn es darum geht, den armen, schwachen Frauen die 17 Kilo abzunehmen, wenn die 17 Kilo ein sich windendes Kleinkind in der Kita sind? So gesehen ist der Beruf Kleinkindererzieher ganz klar ein Männerberuf, denn er erfordert regelmässiges Heben von Lasten, die ja angeblich "biologisch gesehen zu schwer für uns Frauen sind"?

    Wäschekörbe?

    Oder die "Krankenschwester"... Warum ist das ein überwiegender Frauenberuf, wenn dort Personen gewuppt werden, auch über 100 kg? Meine Schwester hatte davon irgendwann trotz richtiger Griffe und Technik einfach einen kaputten Rücken...


    Ich war (zum Glück offenbar?) nie so schön/attraktiv/schlank (whatever) als dass mir dieses männliche "Balzverhalten" mit Kistenschleppen im Reallife begegnet wäre. Daher kann ich die auch immer noch alleine schleppen (habe auch im Supermarkt gearbeitet, wo das ganz normal war, dass die Frauen die Kisten umstapelten, und da reden wir von 100 bis 200, nicht von einer, ging auch.... (Klar, mit kaputtem Rücken nicht! Ich meinte schon gesunde Frauen, auch zierlichere als ich).


    Oder die osteuropäischen Spargelstecherinnen hier auf den Feldern, wieviel wiegt so eine Kiste mit Spargel? Und auch andere Erntehelferinnen... (Und über die Jahrhunderte davor reden wir mal nicht, was Frauen da alles selbstverständlich gewuppt haben... Meine Oma konnte im hohen Alter noch mühelos den Kaninchenfuttersack stemmen.. War ein Problem, als sie dement war, dass sie soviel Kraft hatte...).


    DAS SIND ALLES NUR FRAUENJOBS, weil sie SCHLECHT BEZAHLT werden! Das "schwache Geschlecht" ist eigentlich das "schlechtbezahlte Geschlecht".

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()



  • "Weißt du, nicht alle Männer sind super stark. Kein Mann muss stark sein. Das hängt von vielen Dingen ab, z.B. welchen Sport man macht, wie alt man ist oder ob man eine Behinderung hat oder ob man überhaupt Muskeln möchte. Männer sehen ganz unterschiedlich aus. Manche sind groß, manche klein, manche sind dick, manche dünn. Manche Männer haben viele Muskeln und manche haben wenig Muskeln und das ist alles ok."


    Sohn: "Ja, genau. So wie Mark Forster! Der braucht ja auch keine Muskeln, der ist Sänger!"


    (Sein großes Idol. Nie wieder werde ich über dessen Musik lästern.)



    schnief, ist das toll. ich muss weinen!



    übrigens sind die ganzen youtubenerds, die sich mein sohn so reinzieht, auch paradebeispiele für antisportler. finde ich angenehm sympathisch.


    trotzdem, auch wenn er nicht darüber redet, weiß ich, dass mein sohn es an sich nicht schön findet, dass er so knochig und megadünn ist. ich fürchte auch, ich habe nicht so gut darauf gewirkt, wie du das getan hast in dem o.g. gespräch.

  • der spruch des ex ist blöd, ansonsten hat das für mich jetzt aber nichts mit gender kacke zu tun, sondern mit unterschiedlichem aussehen eines menschen, das eben so ist...

    ich geb zu ich hänge ein wenig fest, an den schwer heben Beispielen...ich kanns und solls nämlich nicht, oder nicht mehr...und nutze da meinen sohn und meinen mann und alles was an Männer (kräftig genug) schon ...eher als meine töchter, die das ja noch können sollten, aber halt auch weniger kräftig sind...muss ich mal nachdenken

    lg doris

  • Ich habe gestern von einem Jugendlichen, der mich vorbei gelassen hat, ein "Ladies first" gekriegt, da weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Gesagt hab ich nichts, er fuhr mit dem Fahrrad auf dem Fußweg und ich konnte mit Buggy nicht wirklich woanders hin, aber der Spruch ist schon irgendwie doof...

    #hammer


    Vielleicht liegt es bei meiner Familie daran, dass die Frauen selbst so schwer heben mussten und andere "Männerarbeit", weil die Männer immer in irgendwelchen Kriegen "beschäftigt" waren und danach dann nicht wiederkamen (1. WK) bzw. nur in der Waagerechten (2. WK).


    Genauso wie sich halt bei mir das Problem, dass Männer mit Kistenschleppen balzen wollten, wegen Unattraktivität nicht stellte.


    Wenn man es anders gewohnt ist, fällt es einem vielleicht gar nicht auf bzw. mag man es dann so wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Okay, wurde durch das Edit klarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • ne das ist es bei mir grad nicht, sowohl meine mutter, als auch ich haben früher viel geschleppt und körperlich gearbeitet....aber bekommen ist uns das eben nicht (trotz eigentlich guter Technik, wäre vielleicht aber verbesserungswürdig gewesen)...und das führe ich schon auf unsere mangelnden Körpermaße zurück...oder aufs alter...

    lg doris

  • viva, das ist kein Argument, das war etwas worüber ich nachdenke....dass ein mensch mit Bandscheibenvorfall nix schweres heben soll, liegt ja auch nicht am Geschlecht, sondern am Bandscheibenvorfall...woher auch immer der kommt...deswegen meine ich ja, dass das nichts mit genderkacke zu tun hat...

    ich lass eine 85 jährigen vater auch nicht mehr auf die leiter klettern und äste schneiden, das mache dann besser ich...

    lg doris

  • eben. darum sollte man nicht nur frauen, die jung und attraktiv sind, beim heben helfen, sondern allen, die es evt. nötig haben.


    und weil das oft nicht passiert, ist es eben doch genderkacke.

  • Hallo,

    Noch eine kleine Geschichte dazu: Ich hatte als junge Erwachsene einen Freund, der immer sehr schlank, fast hager war, Sport hat er nicht getrieben, ich auch nicht. Ich war damals auch sehr schlank, aber nicht so "schlimm" wie er. Wir sind mit dem Auto liegen geblieben und einer musste schieben. Das hab völlig selbstverständlich ich gemacht. Und ich wäre auch in den meisten anderen Konstellationen eher dabei, anzupacken, als im Wagen zu sitzen und zu lenken. Da käm ich mir irgendwie bescheuert vor. :wacko:


    Die gleiche Situation kännte aber jemand, der es von außen sieht, auch als hochgradig sexistisch auslegen.


    nach dem Motto: Der Mann darf selbstverständlich den technischen Teil (den Versuch, das Auto genau im richtigen Moment zu starten) übernehmen, weil er bestimmt findet, daß Technik nichts für Frauen ist, weil er meint Frauen hätten kein Gefühl für den Motor usw. - die arme Frau darf nur anschieben, denn da kann man nicht viel "falsch" machen. (Oder will nur schieben, weil sie Autos für Männersache hält).


    Man sieht halt die Motivation der Leute von außen nicht unbedingt...

  • der spruch des ex ist blöd, ansonsten hat das für mich jetzt aber nichts mit gender kacke zu tun,

    Äh, doch: Du wirst ein Mann. Männer sind stark. Stärker als Frauen. Dann haben sie dir nichts mehr zu sagen.

    genderkacke hoch drei aka toxische Maskulinität.

    • Offizieller Beitrag

    der spruch des ex ist blöd, ansonsten hat das für mich jetzt aber nichts mit gender kacke zu tun,

    Äh, doch: Du wirst ein Mann. Männer sind stark. Stärker als Frauen. Dann haben sie dir nichts mehr zu sagen.

    genderkacke hoch drei aka toxische Maskulinität.

    Klassischer geht Genderkacke eigentlich nicht mehr.

  • Ja, weibliches Pendant dazu wäre dann das, was meine Mutter versucht hat, mir anzuerziehen: "Kleine Schritte machen und immer lächeln". *kotzengeh*

  • @Rhododendron

    Das ist ja mal übel. Und das in unserer Generation? Du Arme

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Geht noch schlimmer, werde ich aber hier nicht ausführen, ist mir zu öffentlich... War nur als Beispiel gedacht. Ist wohl auch heutzutage nicht sooo selten.

  • trotzdem, auch wenn er nicht darüber redet, weiß ich, dass mein sohn es an sich nicht schön findet, dass er so knochig und megadünn ist. ich fürchte auch, ich habe nicht so gut darauf gewirkt, wie du das getan hast in dem o.g. gespräch.

    Das hattest du schon mal irgendwann geschrieben und ich musste daran denken, als mein Ex den Spruch gebracht hat. Das war einer der gründe, wieso ich mit meinem Sohn da noch mal drüber geredet habe. #liebdrück