Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einfach noch ein paar Gedanken - etwas unpassend an dieser Stelle, aber ich schick es dennoch mal ab.


    Es wird hier im Thread ja mehrfach erwähnt, wie lange die eigene Tochter im Bad braucht, und auch ich kann mich an Freundinnen und Kolleginnen erinnern, die erzählten jeden Tag um 5 aufzustehen um sich dann 2h lang zu frisieren und zu schminken. Von Männern habe ich das noch nie gehört. Die gibt es bestimmt auch, aber nicht so häufig.


    Und wenn ich mir dann red carpet events angucke und alle Frauen haben die gleiche Nasenform, dann weiss man doch auch, dass die Frauen entweder im OP waren oder eben Contouring betrieben haben - das wusste ich zB gar nicht was das ist, bis mich die immer gleiche Nasenform so irritiert hatte... Die Männer haben da viel verschiedenere Nasen. Da wird doch auch ein Bild aufgebaut, dass Frauen (im Westen) nur mit kleinen, dünnen, feinen Naschen attraktiv sind. Die ersten die das merken werden, sind die Teenager, weil das ein Alter ist, in dem man sich anpassen moechte. Mit dem Alter lässt das Bestreben nach Anpassung nach, aber bei einem halt mehr und beim anderen später.


    Ein Anzeichen fuer den Druck, ist doch auch die "#nomakeup" Bewegung. Dass man als etwas besonderes und mutig wahrgenommen wird, wenn man eben kein Make-up trägt.


    Fuer mich sind genausolche Vorbilder aus TV, und Werbung schon ein Zeichen dafür, wie man idealerweise anzusehen hat. Und ich beobachte durchaus, dass Frauen, da viel mehr bewertet werden, wenn sie entweder zu wenig oder zu viel machen, oder es anders machen.

  • Was ich mich bei dem Thema grade frage, ist ob es eigentlich technisch notwendige Unterschiede zwischen Damen- und Herrenrasierern gibt. Ich hab selbst noch nie drauf geachtet. aber schon häufiger gelesen, dass es bei Drogerieartikeln immer wieder die "Pink Tax" gibt, also, dass "extra für Frauen" Artikel teurer sind oder umgekehrt. Hier ein Artikel dazu

    War hier im Thread bestimmt schon mal Thema....wenn ich das nächste mal in der Drogerie bin, werde ich endlich mal bewusst drauf achten.

    Das finde ich im übrigen auch Genderkacke....die verflixte Pink Tax....

  • Herrenrasierer erscheinen mir schärfer und günstiger, nutze jch seit Jahren.

    Dito

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • soweit ich weiß, rupften und zupften schon die alten römer und innen jegliche beinbehaarung aus.....

    viele (natur)völker sind auch nicht so behaart wie europäer, von meinem aufenthalt in japan weiß ich, dass sich diese in den onsen gruseln, wenn europäer mit ihrer üppigen behaarung kommen...:D

    vielleicht hat es eher was mit dem animalischen aspekt zu tun, man möchte nicht so sein wie die tiere?

    in unserer großmuttergeneration war es tatsächlich nicht so üblich, sich zu rasieren, kann aber auch mit der bedeckenden kleidung zu tun gehabt haben....als der minirock kam, war das zumindest im westen so, dass man sich nach us-vorbild rasierte....

  • ich fing damit an, weil mein westfreund mir sagte, dass man doch mit haaren am körper nicht herumlaufen könne. und ich damals dachte, alles was im westen üblich ist, ist richtiger und wahrer.

  • Meine Oma war voll behaart immer in der Sauna und beim FKK...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Na dann machen wir den Sprung und schauen ob man was wissenschaftliches dazu findet.


    Tada: https://de.wikipedia.org/wiki/Körperbehaarung#Verteilung_in_den_menschlichen_Populationen (achtung es könnten verstörende Fotos dabei sein *hust*)


    Zitat

    Die Stärke der Körperbehaarung variiert in den menschlichen Populationen. Die Ursache sind unterschiedliche evolutionäre Anpassungsprozesse an verschiedene Lebensräume im Laufe der Menschheitsentwicklung. So haben beispielsweise die Malaien oftmals keine Körperhaare und die Ainu auffallend viele. Früher war dies ein Merkmal der überholten Rassentheorien.[2] Heute weiß man, dass es keine klar abgrenzbaren Rassen gibt, sondern nur fließende Übergänge und große genetische Bandbreiten innerhalb jeder Population.[3] Die nebenstehende Karte gibt die Verteilung vor der europäischen Expansion wieder, berücksichtigt jedoch nicht, dass es auch Unterschiede bei den Körperteilen gibt: So findet sich z. B. bei den Eskimos und den Nordwestküsten-Indianern deutlich mehr Bartwuchs als bei anderen amerikanischen Indigenen, während die übrige Körperbehaarung keinen signifikanten Unterschied aufweist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Weltkarte-Körperbehaarung.png


    Zitat

    Kulturelle Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    220px-Enthaarte_Koerperregionen.jpg
    Anteil der enthaarten Körperregionen, nach Geschlechtern aufgeteilt (basierend auf einer Erhebung an Studenten im Alter von 18–25 Jahren, Universität Leipzig, 2008)

    Wann eine Behaarung als abnorm angesehen wird, hängt nicht nur von medizinischen, sondern auch von sozialen Gegebenheiten ab. So differiert die Betrachtung der Körperbehaarung sehr stark zwischen den verschiedenen Kulturkreisen. In einigen Kulturen wird sie als Geschlechtsmerkmal zur Schau gestellt, in anderen gilt der haarlose Körper als Ideal. Bereits im mittelalterlichenEuropa wurden Körperhaare entfernt oder gekürzt.

    Seit einigen Jahrzehnten ist in den westlichen Industrienationen eine zunehmende Tendenz zur Enthaarung des Körpers (Ganzkörperrasur, Intimrasur), vor allem bei Frauen, zu beobachten. In vielen Kulturen der modernen Zeit gilt ein zu starker Haarwuchs vor allem bei Frauen als unästhetisch, und auch die Produktwerbungen und Wellnessreklamen bestätigen und unterstützen den steten Trend zur glatten, haarlosen Haut. Je knapper Badeanzug oder Bikini getragen werden, umso mehr muss das, was an vermehrter Haut gezeigt wird, unbehaart sein. Obwohl die gesellschaftliche Akzeptanz von Körperhaaren bei Männern wesentlich höher ist, ist auch hier ein Trend zur Rasur zu erkennen. Die Entfernung der Körperbehaarung bei Männern ist allerdings weniger üblich als bei Frauen. Eine im Jahr 2008 durchgeführte Studie der Universität Leipzig unter jungen Erwachsenen kam zu dem Ergebnis, dass sich 97 % der Frauen und 79 % der Männer mindestens einen Teil der Körperbehaarung entfernen.[4][5][6][7] Zum Trend der Körperenthaarung gibt es aktuell auch eine Gegenbewegung.[8][9]


    Ich habe mir vorher nie GEdanken darüber gemacht, ob andere Menschen in anderen Ländern ev.t weniger Körperbehaarung haben O_o

  • ob es eigentlich technisch notwendige Unterschiede zwischen Damen- und Herrenrasierern gibt.

    Ich kauf immer schon Herrenrasierer, weil ich die Damenrasierer so klobig find. Damit komm ich nicht in alle Winkel.

    • Offizieller Beitrag

    Meine (ansonsten nicht sehr kosmetikinteressierte) Mutter hat sich schon in meiner Kindheit in den 80ern im Sommer die Achselhaare mit diesen grauenhaften Enthaarungscremes weggemacht.

    Oh, das hatte ich ganz verdrängt. Der Geruch von Pilca Enthaarungscreme #kreischen. Muss ich glatt mal fragen, was meine Mutter da überhaupt enthaart hat. War auf jeden Fall auch schon frühe 80er.

  • Und oha: Ich bin nicht nur gefühlt eine Minderheit: Nach dieser Statistik sind nur 2,3 der Leute in D so naturwüchsig wie ich. Und die sind wahrscheinlich alle obdachlos oder über 100.#angst


    Nee mal ehrlich: Wie kommen diese Zahlen zustande?

  • ich hab mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, der (westliche) Enthaarungspraktiken mit Rassismus verknüpfte... muss ich mal suchen gehen...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Oh ja mach mal. Ich erinnere mich nur, dass meine westafrikanischen Bekannten die Enthaarung wesentlich ernster nahmen als ich und das meine Behaartheit für sie sehr befremdlich war.

  • Ich habe mir vorher nie GEdanken darüber gemacht, ob andere Menschen in anderen Ländern ev.t weniger Körperbehaarung haben O_o

    Ich auch nicht, hatte nur gesucht nachdem..ich glaube es war ainu schrieb, dass Naturvölker sich ihrer Behaarung nicht schämen würden.

  • naja aber der Link, der zeigt wie stark Menschen in der Welt behaart sind, zeigt auch bspw. bei Südamerika gelb - heißt sehr wenig behaart. Europa sehr stark behaart.


    Ich finds grad spannend. Danke.