Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der hier vorherrschende Feminismus ist eurozentrisch, er kann auch gar nicht anders sein,

    Das sehe ich anders:


    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich als Europerin nun mal europäisch bin und entsprechend meine Kämpfe führe, oder ob ich der Meinung bin, dass alle anderen es so machen müssen wie ich, weil ich nun mal Recht habe.


    Ersteres wäre europäisch, zweites eurozentrisch.

    Und ja sicher ist der Feminismus in Europa europäisch, aber deswegen muss er nicht eurozentrisch sein.


    Was den Artikel angeht: Sicher ist das nun nicht so neu, das macht es aber nicht falsch.


    Liebe Grüße


    Shevek

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Du hast mit deiner Auseinanderklamüserung sicher recht Shevek, aber dennoch ist der Feminismus ganz häufig eurozentrisch, daher betonte ich,dass der Femiismus sich öffnen muss und unterstützen soll, ich ha!Fr ihn nicht für böswillig eurozentrisch, sondern es fehlten lange die Impulse, der europäische Feminismus hat lange keinen Kontakt gehabt und oft kein Verständnis für die Probleme in anderen Ku!turkreisen, das kommt aber nicht ungefährdaher, dass viele Feministinnen die aus BundeSländern zum Teil fliehen mussten hier in Szene assimiliert wurden, ich hoffe es istverständlich was ich meine. Feministische Tendenzen entwickelten sich in Indien und i. Haben Osten oftmals im wohlhabenden Bildungsbürgertum, damit waren diese Frauen oft genauso weit weg von den misshandelten u e diskriminierten Frauen wie wir in Europa, besonders der in Indien wurde das durch das Kastensystem unterstützt es gab und gibt dort wenig gesellschaftliche Durchmischung. Wer im Dreck lebt u d ums Überleben kämpfen muss hat wenig Ressourcen für soziale e oder feministisches Engagement. Dass Christin keinen Augen das der europäische Feminismusda durchaus unterstützend sein kann und darf, es eben aber nicht um das aufzwingen der deckungsgleiche Ziele...

  • Aber genau das sagt sie ja, wenn ich die kurze Antwort richtig verstehe: Wir dürfen nicht meinen, dass unsere feministischen Normen auch die feministischen Normen anderer Kulturen sein müssen. In diesem Artikel klingt es ein bisschen besser an: http://www.fr.de/frankfurt/cam…ssion-impossible-a-543656


    (für eine ernsthafte Recherche hab ich grad leider zu wenig Konzentrationsvermögen, tut mir leid!)


    Ich hab mich ja grade ein bisschen mit einer Kita-Mutter angefreundet, die aus Indien kommt und rege an der dortigen politischen und sozialen Entwicklung teilnimmt. Ich werd sie mal interviewen zum Thema. Für mich ganz persönlich ist das nämlich echt ein Aspekt, den ich noch nicht durchdacht habe.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Sorry übrigens, das neue Tablet hat meinen Beitrag oben mitunter bis zur Unkenntlichkeit „autokorrigiert“ , dass ist ja kaum lesbar #tuppern

  • ganz kurz: Ich habe gerade den Jak*o Weihnachtskatalog durchgeblättert. Also in meinen Augen haben sie sich wirklich viel Mühe gegeben, nicht mehr so ganz viel Gender-Mist einzubauen. Klar, die Klamotten, etc sind immer noch unterteilt, aber es sind eben oft ein Mädchen und ein Junge oder gleich mehrere Kinder oder gar keine Kinder zu sehen.

    Ist mir zumindest positiv aufgefallen.


    * so und jetzt schleich ich mich wieder raus, aus eurer Diskussion*

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Weil es mir grade begegnet: Eine Seite der Zeit zum Thema Transsexualität / Transidentität, mit einigen Links zu weiterführenden Informationen: https://www.zeit.de/wissen/ges…ansgender-sex-sexualitaet


    Zitat aus einer ärztlichen Leitlinie zum Umgang mit dem Thema (Markierungen von mir):


    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir hatten doch letztens die Popowerbung.

    Heute war ich Mal bei einem Herrenpokalspiel (sonst schaue ich eher Damen an) und die Männer hatten alle Werbung auf dem Hintern und wurden teilweise auch auf Bildern entsprechend in Szene gesetzt.

  • Ich habe Mal einen Pflegeroboter kennen gelernt der männlich war. Es gibt also schon dienstleistende Maschinen ohne weibliche Stimme.

    Aber grundsätzlich ist es wohl so.

  • Ich habe den Text im Link nicht gelesen, weil ich nicht so gut englisch kann.....

    Also lediglich meine Sicht ohne Bezug zum Link....

    Ich denke, dass das eher einen psycholologischen Hintergrund hat.

    Die weibliche Stimme wird im allgemeinen als angeNehmer empfunden.

    Also nicht erst alexa ist weiblich, Siri ist voreingestellt auch weiblich (kann man aber wechseln)

    Aber schon vor der KI waren Ansagen auf Bahnhöfen und in Zügen überwiegend weiblich.

    Ich glaube nicht dass damit das weibliche abgewertet werden soll.


    Und zur KI insbesondere Siri und alexa sind ja auch von der Sciencefiction beeinflusst, da sind die informations-Ki auch überwiegend weiblich.




    Und jetzt mal ganz ketzerisch.....

    Ki hat ja weder Geschlecht noch gender (ich habe Siri gefragt und Siri hat geantwortet "lass dich durch meine Stimme nicht täuschen, ich habe kein Geschlecht" ;)8o)

    Sondern die Stimmen sind in hoher Tonlage aber auch ruhig und sanft.

    Die Stimme soll ja den Nutzer Informationen geben. Und da denke ich, der Nutzer akzeptiert eher ruhige und sanfte Töne und eventuell eher höhere Stimmlagen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Paradoxerweise musste sich Claudia Neumann anhören, dass Frauenstimmen nunmal einfach nervig anzuhören sind und nicht die als Frau generell kein Fußballspiel kommentieren sollte.

  • Iat das ein Gegenargument zu meinem Beitrag oder ein besonderes Beispiel für die genderkacke rund um Fußball?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • eher Zweiteres, würde ich sagen

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Als Beitrag zum ganzen Bild, dass Frauenstimmen als "Dienstboten-AI" angenehm sind, als Moderatorin im Fußball aber scheinbar völlig unerträglich.


    Ich fand es unerträglich, wie hier damals argumentiert wurde, dass die Frauenstimme an sich unangenehm ist und es keine sexistischen Gründe für die Ablehnung von Neumann gibt.


    So habe ich die Debatte zumindest damals wahrgenommen. Da finde ich es einen interessanten Nebenaspekt, dass Assistenz-KIs grundsätzlich Frauenstimmen haben.


    (Aber ich habs noch nicht geschafft den Artikel zu lesen.)

  • Edit: "hier argumentiert wurde..."

    heißt ausdrücklich NICHT hier im Rabenforum, sondern hier in der Diskussion, die ich wahrgenommen habe (hauptsächlich privat & Twitter)

  • Edit2: Und natürlich ist die Ablehnung von Frauenstimmen an sich genauso sexistisch wie die Ablehnung einer Frau als Frau...


    Ich hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken.

  • Ich habe Siri selber nicht, aber meine Nachbarin sagt, ihr Mann liebt sie, weil sie nie widerspricht und nimmermüde "Was kann ich für dich tun?" fragt, und das ziemlich flirty.


    Zu den Bahndurchsagen: Das kenne ich so nicht. Die Durchsagen der Bahn waren in meiner Kindheit gefühlt immer männlich. Münchner S-Bahn hat eine männliche Durchsage, zumindest in der englischen Variante. Störungsmeldungen im Münchner Nahverkehr immer männlich.


    Ich habe bisher nur von den Studien gehört, dass Männer auf weibliche Stimmen weniger aufmerksam reagieren, weil das Gesagte als weniger relevant empfunden wird angeblich.


    Angenehme Stimmen gibt's, wenn man ans Radio denkt in männlich und weiblich. Sie hören sich ähnlich an, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, die gewählten Stimmen haben sehr viel Genderkacke-Potential, ja.

    Ich kenne das nämlich auch so, dass weibliche Stimmen offenbar nur im dienenden Bereich als angenehm empfunden werden - sobald es um Hinweise, Nachrichten und Forschung geht, werden männliche Stimmen bevorzugt.


    Liebe Grüsse


    Talpa