Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach ja, aus der Kita kam auch folgender toller Spruch: "Jungs sind cool, Mädchen schwul".


    Und hier lernen sie: "Mädchen sind stark, Jungs sing quark." #flop

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Das erinnert mich an neulich, als der Fotograf im Kiga war. Damit die Kinder auf Fotos lächeln, ist es hier ublich, dass sie "Salami" sagen sollen.


    Die Mädels bekamen hier auch diese Anweisung, Salami zu sagen, die Jungs sollten "Stinkeklo" sagen... #gruebel

  • Zum Tuschkasten:
    Da finde ich "Hautfarbe" viel problematischer. Damit ist wohl leider das helle rosa gemeint... :wacko:

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Mein Sohn liebt lila Schuhe und hat solche von seiner Oma bekommen. Eines Tages kommt er vom Kiga Heim und erzählt mir, die Mama von V. hat gesagt, dass lila Schuhe nur für Mädchen sind.


    Leider habe ich die nette Mama von V seither nicht mehr gesehen...


    Das ist ja wirklich gemein! Manche Erwachsene sind aber auch wirklich blöd :stupid:


    Mein Kleiner Bruder war Anfang der Neunzigerjahre im Kindergarten und hatte Pink und Lila als Lieblingsfarben (vielleicht auch, weil es diese Farben in Ostdeutschland endlich auch gab), also seine Lieblingsmützen waren pink oder lila. Wenn dann ein Kind gesagt hat:"Das ist doch eine Mädchenfarbe!", war seine Antwort:"Na und!" Aber er war schon immer so drauf, daß ihm ziemlich egal war, was andere gesagt haben. Wir hatten auch nie Bedenken, daß er vielleicht mal "andersrum" wird (und wenn, wäre es auch nicht schlimm gewesen), und er ist ja auch ein ganz "normaler" Mann geworden mit Frau und Kind, nur daß er eben immer noch Lila und Pink schön findet. Aber ich habe das Gefühl, die Kinderkleidung ist mittlerweile viel eintöniger geworden. Auch beim Spielzeug wird schon viel früher getrennt in "Jungsspielzeug" und "Mädchenspielzeug".


    Ach, neulich habe ich Teekanne-Kindertee "Capt'n Scharky" und "Prinzessin Lillifee" gesehen! :stupid: (Wobei ich mich gerade selbst ertappe: Ich habe meinem Kleinen auch die Capt'n-Sharky-Zahnbürste für Jungs gekauft ... irgendwie fällt man ja auch selber auf den ganzen Mist herein!)

  • Bei Kindern läuft halt viel übeer so interessante Nudeln. Rote-Beete-Nudeln hätte ich nicht ins Kind reinbekommen, aber als Prinzessinnen-Nudeln... Und Prinzessinnen-Müsli war so lecker, dass das Zucker-Müsli von Papa nicht mehr so interessant war. Das Piratenmüsli war zwar mit Schokolade (Kanonenkugeln) aber nicht so lecker wie das Prinzessinnen-Müsli mit roten Früchten.

  • Ich bin momentan selbst personifizierte genderkacke.


    seit meine tochter geboren ist, macht es mir unheimlich spass ihr "süsse" Dinge anzuziehen, die recht mädchentypisch sind...sie sieht darin einfach uuumwerfend aus #herzen


    als ausgleich gibts zwischendurch mal captain sharky strampler #schäm

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Gerade schaue ich mir mit einer Freundin die merkmale eines bestimmten Buggys an, da kommt mir dieser Satz in die Quere:


    Zitat

    minimales Gewicht für leichtes Verladen Schieberabknickung - sehr modern und bedienungsfreundlich speziell für Frauen (kein Kraftaufwand notwendig)

  • Ihr Lieben, ich wollte euch mal danken, denn ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und bin dadurch viel sensibler geworden, was dieses Thema betrifft. Ich hoffe, dass das meinem Sohn nun zugute kommt. Über seinen neuen knallpinken BobbyCar hat er sich jedenfalls sehr gefreut #love


    Also, weiter so #super

  • Das ist für die ganzen Frauen, die nicht mal nen Wasserkasten tragen können (auch noch stolz drauf sind) und alles, was anstrengender als Treppensteigen ist, für "Männersache" halten. #angst


    Das sehe ich anders. Und Hebammen ermahnen die Mütter, nichts zu heben, was schwerer als ihr Baby ist - schlicht, um den Beckenboden zu schonen. Genderkacke hin oder her - Frauen haben einen anderen Körperbau als Männer.


    Es gibt auch leichte Schubkarren, die für Frauen und alte Leute verkauft werden (habe ich gerade festgestellt). Und ja, ich werde mir jetzt so ein Ding für den Garten kaufen.

  • Das sehe ich anders. Und Hebammen ermahnen die Mütter, nichts zu heben, was schwerer als ihr Baby ist - schlicht, um den Beckenboden zu schonen. Genderkacke hin oder her - Frauen haben einen anderen Körperbau als Männer.


    Es gibt auch leichte Schubkarren, die für Frauen und alte Leute verkauft werden (habe ich gerade festgestellt). Und ja, ich werde mir jetzt so ein Ding für den Garten kaufen.


    Na, aber der Tipp mit dem Baby ist ja für die Zeit nach der Geburt wenn der Beckenboden noch nicht wieder hergestellt ist - so einen Buggy braucht man ja erst ab Sitzalter, da ist die Geburt ja schon wieder +/- 9 Monate her.


    Ich finde diese Einstellung schließt schon aus allgemeinen Durchschnittswerten (Frauen haben im Durchschnitt weniger Kraft als Männer) auf die einzelne Kundin. Auch wenn das im Durchschnitt stimmt, passt das halt im Einzelfall nicht für alle. Das ist so wie zu sagen, dass Männer im Durchschnitt das bessere räumliche Vorstellungsvermögen haben und daraus abzuleiten, dass Frauen nicht als Pilotin geeignet sind.


    Ich finde es gut, dass es leichte Schubkarren, Buggys, etc. gibt. Aber die kann man doch bitte auch als "extra leicht" vermarkten ohne daraus Frauen- oder Seniorenmodelle zu machen. Dann könnten auch Männer, die nicht so trainiert sind, die Teile kaufen ohne sich doof vorzukommen. (Bei Mountainbikes kaufen ja auch sportliche, junge Männer das leichte Modell und da wird das auch so vermarktet!)


    Ich glaube die Einstellung, dass Männer mehr Kraft haben, stellt gerade Männer, die nicht so trainiert sind, oft vor Probleme. Ich habe schon mehr als einen im Fitnesstraining kämpfen sehen weil sie sich die Blöße von Liegestützübungen auf den Knien nicht geben wollten weil eben auch Frauen im Raum waren, die das auf den Zehen konnten. Was kein Wunder ist, wenn man als Mann neu damit anfängt und auf Frauen trifft, die das seit Jahren trainieren! Aber da habe ich mir halt schon gedacht, dass es einfacher wäre wenn die Übungen auf Knien nicht "Frauenliegestütz" hießen. Dann wären nämlich die Rücken der jungen Männer weniger in Gefahr wenn trotz allem die Übung auf den Zehen durchgezogen wird.