Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe bei ebay etwas technisches + Werkzeug gekauft, direkt bei einem Händler. Hinterlegt ist Name usw alles korrekt.
    Nun kam nach meiner Bezahlung (auch wieder mit MEINEM Vornamen etc) eine sehr freundliche email: "Lieber Herr Ebura...."
    Und auch auf dem Versandschein nur "An Herrn Ebura" und der Vorname wurde entfernt - das muss man manuell machen, wenn man das über ebay druckt - ich glaube da also nicht mehr an ein Versehen.
    Ist natürlich super, weil ich das Paket so im Falle des Falles gar nicht selbst bei der Post abholen kann und überlege tatsächlich, das mit der Begründung zu stornieren.


    Die Sachen sind übrigens für mich und meine Tochter #augen


    Meine Mutter bekam mal einen Anruf:


    "Guten Tag, Firma xy..ist Ihr Mann zu sprechen?"


    "Nein, mein Mann ist nicht zu Hause; worum geht es denn, soll ich etwas ausrichten?"


    "Nein, dass können wir nur mit Ihrem Mann besprechen!"


    "Worum geht es denn?"


    So ging das Hin und Her.


    Später meldeten sich die Herrschaften schriftlich; es ging um einen neuen Stromtarif. Meine Mutter kümmert sich schon immer ausschließlich selbst um Strom, Heizung usw.


    #hammer

  • Ich habe das Plakat nur in den Medien gesehen und war ungelogen eine gute halbe Stunde überzeugt, dass das vom Postillion oder der Titanic wäre. Stellt euch meinen Schock vor, als ich merkte, die meinen das ernst #kreischen


    Ganz genau. Ich war mir sicher, dass es von der Titanic kommt. SO sicher.

    Ebura: #augen #augen Kriegst du das Bestellte anderswoher? Dann würde ich es in der Tat stornieren, das ist ja doch einigermaßen unverschämt.

  • Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen mal wieder beim A*L*D*I-Einkauf aufgeregt. 1 Mal gab es warme gefütterte Arbeitbekleidung, Jacken und Hosen, fürs Arbeiten draussen. Natürlich nur für Männer. Ich also trotzdem nach meiner Größe gesucht und fröhlich anprobiert. Als eine 2. Dame hinzukam und fragte ob es die denn nur in Herrengrößen gäbe, sagte ich ihr, wie sie Herren- in Damengrößen umzurechnen habe und sie probierte dann auch eine Jacke. Wir haben uns dann gemeinsam darüber aufgeregt das Frauen soetwas ja niemals nicht brauchen, denn am Herd haben wir es ja schliesslich warm... #augen Das 2. Mal war erst diese Woche, es gab schöne Merino-Schurwoll-Unterwäsche. http://www.aldi-nord.de/aldi_m…sche_48_5_1989_26351.html http://www.aldi-nord.de/aldi_m…sche_48_5_1989_26347.html Für Herren von M-XXL, für Damen nur S-L. Also für die Herren er Schöpfung ist es natürlich OK wenn sie einen Bierbauch haben und sie bekommen selbstverständlich problemlos warme Unterwäsche in ihrer passenden Größe, aber wehe eine Frau wiegt mehr als der gewünschte Durchschnitt.... #finger Also ich habe wieder zur größten Herrengröße gegriffen, und siehe da, sie passt. Wäre auch kein Problem auch für Damen diese Größe anzubieten, das Damenmodell hat keine besonderen Abnäher am Busen oder sonstwelche Abweichungen. Nur das es mittelblau statt dunkelblau ist. Ich bin stark versucht mal eine geharnischte Mail zu schreiben.... #motz

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella ()

  • ohjaaa, sowas regt mich ja auch immer auf!
    Arbeitsschuhe gibt es (bei Lidl, Aldi et co.) nur ab Größe 42 oder so. Weil Leute mit kleinen Füßen brauchen ja keine Arbeitsschuhe. #stirn Immerhin soll es sogar MÄNNER mit Schuhgröße 40 geben.


    PS: Ich brauche die Sachen nicht mal, aber es regt mich aus Prinzip auf. Das versteht auch keiner.

  • ICH arbeite draussen! Von 4:00-6:00 Uhr Nachts trage ich Tageszeitungen und Post aus. Ich bin auf warme strapazierfähige Kleidung angewiesen. Und es ärgert mich mittlerweile echt immens! Wenn jemand mit mir zusammen mal einen Brief aufsetzen mag für diese Discounter, nehme ich Formulierungshilfe gerne an.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Rubikon, ich glaub aber fast, dass das Gender-Kacke "andersrum" war... Frauen sagen viel rigoroser nein oder legen auf, Männer sind leichter zu beschwatzen... Oder ist diese Aussage jetzt auch schon wieder Gender-Kacke? #angst

  • Für Herren von M-XXL, für Damen nur S-L. Also für die Herren er Schöpfung ist es natürlich OK wenn sie einen Bierbauch haben und sie bekommen selbstverständlich problemlos warme Unterwäsche in ihrer passenden Größe, aber wehe eine Frau wiegt mehr als der gewünschte Durchschnitt.... #finger


    Hmm, das finde ich jetzt nicht speziell frauenfeindlich, diese Größenaufteilung (gewünschter Durchschnitt) trifft kleine/schmale Männer doch genau so.
    Mich persönlich nervt es sehr, daß es viele Angebote an Herrenkleidung nicht in S oder XS gibt, dann würde es mir nämlich passen. (Womit wir dann wieder bei der Gender Kacke wären, die Damen Angebote finde ich oft nur zum #kreischen )

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Stimmt, speziell bei der Merino-Schurwoll-Unterwäsche hätte ein Unisex Angebot in den Größen S-XXL es doch getan, oder?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Rubikon, ich glaub aber fast, dass das Gender-Kacke "andersrum" war... Frauen sagen viel rigoroser nein oder legen auf, Männer sind leichter zu beschwatzen... Oder ist diese Aussage jetzt auch schon wieder Gender-Kacke? #angst


    Nein, glaube ich nicht. ;)


    Meine Mutter hatte das Telefon auf Lautsprecher gestellt (macht sie manchmal unabsichtlich) und wir haben den größten Teil mitbekommen.


    Das klang schon ganz deutlich nach: "Sie haben keine Ahnung von solchen Dingen; nur Ihr Mann kann das verstehen. Der kümmert sich ja sicher eh um die wichtigen/geschäftlichen Dinge zu Hause."


    Und dass, obwohl die meisten Rechnungen und Verträge auf ihren Namen laufen und weitestgehend auch von ihr abgewickelt werden.

  • Ich muss hier gerade mal was loswerden.


    Sterni ist ein großes Baby hat jetzt ca 75cm und wiegt um die 9 kg.
    Heute im Musikkurs krabbelt sie auf einen ca 10 Monate alten Jungenmit Schnuller, der etwas kleiner ist, zu. Sie will ihm denSchnuller mopsen. (Bei anderen sind die ja sehr interessant)
    Der Junge heult auf und springt auf den Schoß seiner Mutter.


    Sie dreht ihn um und sagt:" na was bist den du für ein Junge, da kommt ein Mädchen und du rennst heulend weg." so ähnlich zumindest.
    Ich war etwas irritiert und es hat mich doch etwas geärgert.


    So fängt das mit dem Rollengedränge schon an. #stumm :stupid: #stumm

  • Wie gemein, Liano. :(


    Aber als Jungsmama durfte ich mir auch schon anhören, dass ich meinen Jungen verzärtelt habe, weil ich ihn bei solchen Situationen tröste.


    Als ob es für einen Jungen/Mann schlimm ist, sensibel, ruhig und liebevoll zu sein. ;(

  • Wenn ich schon verzärtelt höre wird mir anders.
    Kinder sind unterschiedlich sensibel. Ich finde es wichtig, dass (d)ein Kind weiß, dass es bei Mama/ Papa, egal in welcher Situation, Schutz bekommt.


    *würg* Jungs müssen hart sein, besonders gegenüber Mädchen :stupid:

  • Ich mag diese genderkacke auch nicht. Aber bei einer sache gendere ich selbst ganz doll #schäm


    Männliche kassierer im supermarkt sind langsamer, im durchschnitt. Wenn ich die wahl habe, nehme ich sogar die etwas längere schlange in kauf, wenn da eine frau kassiert. Gestern habe ich großeinkauf gemacht und bin extra zum mann, damit es mit den vielen sachen aufs band legen, nicht si hektisch wird.

  • Klar. Mit 10 Monaten muss man auch langsam mal wissen, was man als Mann darf und was nicht. #kreischen


    Hier gibt es neuersings eine an sich sicher ganz supertolle Veranstaltung für Kindergartenkinder um die 3 Jahre, die sich 'Tag der kleinen Forscher' nennt.
    Frag ich da jetzt nach, ob das nicht ohne "generisches Maskulinum" geht? #augen

  • Forschen für Kinder/ Kleine/ Minis
    Forschertag für ...


    Gehen tut vieles wenn man will. #pfeif


    Ach ja so Malbücher wie oben treiben mich immer wenn ich sie sehe um.
    Mein bester Freund in der Schule war Einhornfan. War echt nicht leicht für ihn.

  • Ich wurde gestern im Kindergarten von einer anderen Mutter gefragt ob Flocke einen Bruder hat. Ich nein #confused
    Aber Sie wäre oft wie ein Junge angezogen. Ich Sie ist bunt angezogen. Die andere Mutter aber ohne rosa würde man ja gar nicht sehen das Sie ein Mädchen ist #kreischen :stupid: #haare

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich habe mir jetzt vorgenommen wenn mir ijemand mit "man sieht nicht, dass sie ein Mädchen ist." Kommt. Werde ich freundlich irritiert Fragen: " muss man das sehen?"