Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, frohes neues Jahr Euch allen.


    Gestern beim Bleigießen liest mein Sohn die Liste mit den Deutungen vor. Da steht: "Frau = Sex steht ins Haus". Schwer zu erraten, welches Geschlecht der Verfasser dieser albernen Liste hatte, oder?


    Und neulich in der Musikschule: Alle Kinder, die am Instrumentenkarussell teilgenommen hatten, durften sich ein Konzert angucken, in dem die Instrumente noch einmal vorgestellt wurden. Zuerst sollten alle Kinder gleichzeitig rufen, welches Instrument sie am besten gefunden hatten, eines brüllte besonders laut: "Schlagzeug". Daraufhin der Schulleiter: "Schlagzeug? Jaja, immer die Jungs ..." Sehr unwahrscheinlich, dass da noch ein Mädchen Lust auf Schlagzeug hatte. Die Schlagzeuglehrerin war übrigens eine Frau.
    Dann ging das Konzert los, als erstes kam die Querflöte. Zwei Mädchen spielten etwas vor, dann kündigte die Lehrerin an: "Jetzt kommt etwas sehr Besonderes. Der M spielt uns jetzt ein Stück. Normalerweise wollen Jungs ja keine Querflöte lernen." #stirn Tja, damit war dann auch für den letzten Jungen im Publikum klar, welches Instrument nicht für ihn gedacht war, es sei denn, er wollte unbedingt ständig als Ausnahme dastehen. Zum Haareraufen, sowas. #haare


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich stelle mir gerade kleine Kinder beim Bleigiesen vor. 8-)  
    Wie da wohl reagiert wird wenn ein 9 Jähriges Kind eine Frau gießt???
    Am besten legt man die Bedeutungen einfach selbst fest.


    Das mit der Querflöte finde ich total komisch. Was hat Geschlecht mit Instrument zu tun?
    #confused :stupid:

  • Na, die Querflöte macht zarte Töne, das Schlagzeug ist laut und martialisch. Und da Mädchen nun mal zart sind und es leise lieben, möchten sie alle Querflöte lernen, ist doch klar 8o . Wie gut, dass ich anders aufwachsen durfte (nichts gegen zarte Menschen oder Querflöten) ...


    Wenn einer von uns beim Bleigießen einen Mann gegossen hätte, wäre die Bedeutung übrigens "Du solltest ein Haus bauen" gewesen.


    Gruß,
    F


    Edit: Che war schneller und hat vermutlich die bessere Erklärung geliefert. Die Männer dürfen dann schlagen, oder wie? #zaehne

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisch ()

  • Die Querflöte macht zarte Töne? *lol* Ungefähr so wie die Geige, die ja auch angeblich eher etwas für Mädchen ist, wie meinem Bruder früher klargemacht wurde? gg (Aber gestern Abend im öffentlichen Fernsehen hüpfte da so ein männlicher Geiger herum. Na klar, wenn es um die "Hohe Kunst" geht, dann sollen es doch lieber die Männer machen: musizieren, kochen, reiten...). #hammer

  • Als ich meinen Sohn hinterher fragte, ob er jemanden kenne, der Querflöte spielt, sagte er: Der Sänger von Jethro Tull.


    @Lemony: Das ist etwas, das mich schon seit Ewigkeiten rätseln lässt. Früher (als Kind) habe ich einfach immer gedacht, die halten besser durch, sind zielstrebiger etc.pp. Und habe selbstverständlich immer jedem Jungen beim Reiten und Musizieren den Vortritt gelassen. Der war ja unterwegs zu Höherem ... #hammer



    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.


  • @Lemony: Das ist etwas, das mich schon seit Ewigkeiten rätseln lässt. Früher (als Kind) habe ich einfach immer gedacht, die halten besser durch, sind zielstrebiger etc.pp. Und habe selbstverständlich immer jedem Jungen beim Reiten und Musizieren den Vortritt gelassen. Der war ja unterwegs zu Höherem ... #hammer


    Na klar, und als mein Sohn sich auf die Ikea Spielküche gestürzt hat und sie haben wollte, da hieß es auch gleich, dass er vielleicht mal 3 Sterne-Koch wird. Und das nächste Kind ist ja vielleicht ein Mädchen, das kann dann schon mal für die Ehe üben. #hammer

  • Bei meinem Großen damals hat ernsthaft eine gemeint "Oh, du wirst bestimmt mal Kücheningenieur!"
    Bei ihrer Tochter war es nur schön, dass sie so sauber geputzt hat und diese hat auch bestimmt was leckeres für ihre Puppe gekocht.
    Gemacht haben beide das Gleiche...

  • Ich habe auch den Eindruck, dass alle möglichen
    Instrumente geschlechtlich kodiert sind, obwohl wie üblich ohne wirklich unmittelbar sinnstiftender Grund. Teils aber sicher seit Jahrhunderten. dementsprechend mit eigendynamischer Verstärkung, etwa was den Einsatz mancher Instrumente in Kompositionen anbetrifft und die dadurch wiederum entablierten Konnotationen im Gendering. Was dann über abstrakte Überlegungen zur Klangfarbe nochmal deutlich hinausgeht.
    Männer an der Querflöte gelten in der Tat häufig als 'weibisch'/ verweichlicht oder homosexuell.


    Regenbogenstraße: dito. Mein Sohn sollte Elektrotechnik studieren, meine Tochter kümmert sich rührend um den Haushalt. :stupid:

  • Ich habe auch den Eindruck, dass alle möglichen
    Instrumente geschlechtlich kodiert sind, obwohl wie üblich ohne wirklich unmittelbar sinnstiftender Grund. Teils aber sicher seit Jahrhunderten. dementsprechend mit eigendynamischer Verstärkung, etwa was den Einsatz mancher Instrumente in Kompositionen anbetrifft und die dadurch wiederum entablierten Konnotationen im Gendering. Was dann über abstrakte Überlegungen zur Klangfarbe nochmal deutlich hinausgeht.
    Männer an der Querflöte gelten in der Tat häufig als 'weibisch'/ verweichlicht oder homosexuell.


    #ja frag mal blockflötisten oder countertenöre... die sind nämlich im zweifel alle schwul... #augen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Gestern im Supermarkt an der Kasse... ich hab Windeln gekauft... In der momentan benötigten Größe ist die Verpackung rosa... Da macht mich doch glatt ne Mutti aus der Krabbelgruppe, die zufällig daneben steht blöd an, "rooooosaaaaa??? Ich denk du hast nen Jungen...?" #stirn

  • * #angst hab auf den poo geklopft und Du weisst ja, bei den dummen fällt der schniedel ab. Oder bei den armen Babies die in rosa umverpackt Pampers genötigt werde *
    #angst #hammer #lol :stupid:

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Sowas Ähnliches ist mir auch gerade passiert. Eine Freundin wickelte ihren Sohn bei uns und nutzte unsere Feuchttücher, die rosa sind. Sie:"Aber es gibt bei Rossmann doch auch Blaue!". Ich:"Ja, aber das sind nicht die Sensitiv-Tücher, sondern die Comfort mit Geruch und so." Sie:"Aber L. ist doch ein Junge!!!" #confused

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()


  • #ja frag mal blockflötisten oder countertenöre... die sind nämlich im zweifel alle schwul... #augen

    Wer die Truppe mal erlebt hat, kommt sicher nicht mehr auf die Idee, Blockflöte wäre nur für Mädchen...


    https://www.youtube.com/watch?v=mYbUsWC0_fY


    Der kleine hier ist auch cool:
    https://www.youtube.com/watch?v=i-iTAtZ_Y88


    https://www.youtube.com/results?search_query=wildes+holz


    Zur Windel - eine Zeit lang gab´s ja mal welche, die neben der Farbe angeblich auch eine "angepasste" Einlage hatten. Vielleicht kommt die Verwunderung auch daher?
    (Ob´s sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht, ich hab meine mit Stoffis gewickelt... )

  • War das nicht luvs boys bzw. luvs girls? Ich erinnere mich noch an die Werbung, damals war ich selbst noch #gruebel Jugendliche? #gruebel Kind?


    Mich hat die Werbung damals tief beeindruckt. Da wurden irgendwelche Demonstrationen mit Hilfe von Wassergläsern die auf Windeln entleert wurden, durchgeführt, um zu zeigen, wie wichtig es ist, dass die Windel an der richtigen Stelle gut gepolstert ist. Ob das Ganze funktioniert hat, weiß ich aber nicht, da ich keine Verwendung dafür hatte... zumindest scheint es nicht so bahnbrechend gewesen zu sein, dass es viele Nachahmungen hervorrief.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Heute im Bauhaus:


    Ein Schild mit der Aufschrift: "Hinter jedem schönen Zuhause steht eine starke Frau!"


    Denkt man sich doch: "Cool!"


    "Women's Night:


    Wir bauen! ...
    "
    Etwas praktisches? Lernt man Fliesen legen oder sowas?
    Neeeein!


    "Ein Vogelhäuschen"



    Vielleicht nicht ganz so genderkackmäßig,aber mich nervte es ein wenig :S Als ob Frauen nur sowas könnten