Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt denn jemand das Schulbuch?




    Ich durfte am WE übrigens die wunderbare Suli Puschban live erleben. :)
    (Ungefähr ab 26:40 http://www1.wdr.de/mediathek/v…tml?autostart=true#banner )
    https://www.youtube.com/watch?v=dGafj0aGMi4

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zum Schulbuch:


    Da ist doch keine "Auflösung" dabei? Es ist doch völlig offen, welche Eigenschaften/Fähigkeiten auf wen zutreffen? Ich hätte damit erst mal keine Probleme. Ich denke, dass soll von den Kindern zugeordnet werden, und heraus kommt dann ziemlich schnell, dass es sich nicht um zulässige Marker zur Geschlechtsunterscheidung eignet. Ich finde eine solche herangehensweise durchaus geeignet, Geschlechterrollen und Klischees als solche zu thematisieren.



    (Sorry für merkwürdige satzformulierungen, Frühjahr früh am morgen)

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Im Oktober schrieb ich:

    Ich habe grade Post vom Verein bekommen an "Familie Vorname Ehemann Nachname". Da würd ich gerne eine Email schreiben, weiß aber grade nicht wie:


    Ich habe die Email geschrieben und keine Antwort erhalten. Aber gestern kam wieder Post, und zwar an
    ........ "Familie Nachname". #laola (Hoffentlich war das kein Ausrutscher :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Soeben fragt eine Mutter per WhatsApp in unserer Krabbelgruppen-Gruppe, ob jemand ihr ein Karnevalskostüm für ihren Sohn leihen kann. Sie habe nur ein Marienkäfer-Kostüm, was "total süß, aber leider leicht mädchenhaft" sei.


    Nun überlege ich krampfhaft, wie ein leicht mädchenhafter Marienkäfer wohl aussehen mag? Und woran erkennt man bei diesen überhaupt das Geschlecht? Tendieren die weiblichen eher zu rosa statt tiefrot? Fragen über Fragen...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Am Wochenende war bei uns Kleidermarkt. Beim Abbau habe ich mit einem älteren Herrn die Tische abgebaut, was zwar schwere, aber jetzt nicht extrem schwere Arbeit ist. Prompt kam so ein Typ und meinte, mir die Tische aus der Hand nehmen zu müssen. Weil sonst stände er ja nur rum. auf meinen Kommentar, dass ich ja dann rumstände, kam "Du kannst doch draußen schon mal putzen helfen!" #kreischen

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Anaba, ich finde das so absurd, dass ich das einfach mit einem Kopfschütteln hier lasse. Sowas anzusprechen hab ich ein paar mal versucht, aber das führt zu nix... Hab nun geantwortet, dass ich gerne eine Freundin fragen kann, ob die das Minnie-Maus-Kostüm ihrer Tochter verleihen würde, mit Smiley natürlich.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • che! 8o



    Ich habe auf eine vergleichbare Frage mal geanwtortet, ich wisse das nicht, da hinge ja kein Pimmel dran, und wurde von den Mods verwarnt... Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. #weissnicht

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Na super, mein Sohn geht auch als Marienkäfer verkleidet. Ich böse Mutti ich #heul Wie kann ich ihm das nur antun???

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Was ein Glück das es nicht der Arbeitgeber selbst war. Mir mal so passiert. Da machste nicht viel, sondern suchst Dir nen neuen job...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Jup, oder der direkte Vorgesetzte... :( Ich habe dort noch 1/2 Jahr ausgeharrt bis ich eine neue Stelle hatte.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich bin sprachlos 8I


    Als AG würde ich alles gesetzmäßig im Rahmen mögliche tun, um diesen MA vor die Tür zu befördern. Oder in Berufung gehen!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga