Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Ernst, es gibt ja wohl nichts schlimmeres als Klamotten kaufen! Ich hasse es! Deswegen gehe ich auch erst, wenn ich wirklich nichts mehr zum anziehen habe (sprich die letzte Jeans gerade droht, kaputt zu gehen) - und dann ist es dringend und damit wird das Ganze NOCH schlimmer... Teufelskreis. Ich hasse einkaufen. :(

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich hasse auch Schuhe kaufen (breite Füße) und Klamotten (keine Spaghetti-Oberarme, sondern bemuskelt!). Und die Oberschenkel im Verhältnis zu lang, d. h. Hosen oftmals zu kurz... Da findet man kaum etwas...

  • Ist das "andersrum" bei den technischen Fächern auch so?


    Klaro. :D ;) Bei uns gab es Frauen, die Genies waren, welche die gut dabei waren, und welche, denen es schwer fiel. Wie bei den Männern auch. Allerdings gab es keine nervigen Obercheckerinnen unter den Frauen, aber jede Menge unter den Männern.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Vor ein paar Monaten hatte ich das bei Kaisers gesehen:


    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Ich lese gerade die "Flavia de Luce"-Romane und wünschte mir, die hätte ich als Mädchen gelesen. Eine Hauptfigur: 11jähriges Mädchen mit Faible für Chemie. Das hätte ich toll gefunden. Zu der Zeit hatte ich nur Zugang zu Dolly, Britta und Bille und Zottel und sonstigen dumpfbackigen Mädchenfiguren... :(

  • Ich hab vor kurzem gemerkt, wie schlimm TKKG eigentlich ist. Drei Jungs, ein Mädel. Von den Jungs ist einer total sportlich, einer ein guter Kumpel und einer voll schlau. Und das Mädel ist: genau, HÜBSCH. So die Beschreibung am Anfang des Buches.
    Und im Buch immer so Sprüche:ach, für ein Mädchen ist Gabi ganz ok. Oder: Nein, für Mädchen ist das zu gefährlich. #kreischen


    Lemony, ab wann sind die Bücher denn?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • 5 Freunde ist ähnlich schlimm, auch wenn da "nur" eines der Mädchen explizit "hübsch" ist. Aber da gibt es auch ständig so Sprüche.


    Wenn ich mir meine Kindheits- und Jugendliteratur so anschaue, könnte ich bei vielen Bücher schreiend weg laufen. Dolly, Hanni und Nanni, Pucki (kennt das noch jemand?? Das ist allerübelste Mädchenliteratur. Ich habe es geliebt. ) Gaby von TKKG, usw. sind schon recht zweifelhafte Rollenvorbilder. Hat da die frühkindliche Prägung durch das Bilderbuch "Die dumme Augustine" (eines der Lieblingsbilderbücher meiner Mutter) einen Gegenpol gesetzt?!?
    Irgendwas muss dazu geführt haben, dass ich schon mit 14 als extreme Oberemanze verschrien war (nein war ich nicht)....


    Ich bin gerade schon am Suchen an Alternativen für meine Nichte, die ne ähnliche Leseratte wie ich zu werden scheint. Meine alten Bücher hat sie schon bei der Oma entdeckt.
    Gibt es irgendwo ne Sammlung mit positiven Beispielen an Büchern??

  • Pucky kenne ich, hatte ich auch.


    Ab wann Flavia de Luce ist, weiß ich nicht. Da ich aber schon ab der 4. Klasse Drei Fragezeichen gelesen habe, würde ich sagen, ab dann geht es. Wie alt ist man da? *grübel*


    Wir hatten auch so ein "lustiges" Bilderbuch: "Eine kleine Dickmadam, fuhr mal mit der Eisenbahn"... *kotzengeh*


    Ich hab meine alten Bücher alle bei Tauschticket "entsorgt". Nun ja, nun hab ich eh keine Töchter, aber falls, wollte ich so etwas nicht im Haus haben.

  • pffft, ich hab das zeug auch alles gelesen und bin heut die oberemanze #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • pffft, ich hab das zeug auch alles gelesen und bin heut die oberemanze #weissnicht


    #super


    Ich hab mich ab einem bestimmten Alter an "Jungenliteratur" gehalten: Schatzinsel, Drei Fragezeichen, Blitz, der schwarze Hengst (Hauptfigur auch ein Junge). Und hab dann halt die Jungs "nachgemacht". Haare raspelkurz geschnitten (zum Entsetzen der Familie), nur noch Hosen und T-Shirts statt aufgezwungener Röcke/Kleider (trag ich heute noch nicht), Playmobil Piraten! :D

  • 4. Klasse wäre meine lese - begeisterte Nichte. Und die braucht dringend weibliche Rollen Vorbilder in den Büchern. Mutter ist nämlich total enttäuscht, weil sie Fußball spielt, keine Röcke trägt und immer über ihre langen haare schimpft, die abzuschneiden die Mutter nicht erlaubt. X(


    Edit: Blitz! Das war toll! Und dann bin ich schnell zu Karl may über gegangen... Und nicht die gekürzten Kinder - Editionen... #pfeif

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • @ che: Es sind schon Krimis, also mit Leiche! Und Flavia experimentiert gerne mit Chemie herum, auch um ihre älteren Schwestern zu ärgern. Man kann die Bücher aber auch gut als Erwachsene lesen, falls du sie vorher antesten möchtest. ;)

  • Ja, dann les ich die vorher mal. Aber als Chemikerin finde ich Chemie - begeisterte Mädels natürlich super! ;)

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Oha, hoffentlich gibts dann keine "Fehler" bei den chemischen Formeln. Bei meinem Mann fällt das in Filmen auf, wenn da falsche Segelkommandos kommen, dann ist der Film für ihn hin. #hammer

  • Das kenn ich #ja
    neulich kam was von nem Unfall an ner Uni im Radio. Aussage: bei der ausgetretenen Flüssigkeit handelt es sich möglicherweise um eine chemische Substanz. Und ich sofort zu meinem Mann:ja was denn sonst, ein schwarzes loch?


    Könnte hunderte solcher Geschichten erzählen... mein Umfeld ist da manchmal etwas genervt... #pfeif

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Zitat

    Was war an Hanni und Nanni so schlimm?


    Peinlicherweise weiß ich gar nicht, ob das, was ich im Kopf habe, Hanni und Nanni oder ne andere Internatsreihe war. Was ich gerade im Kopf hatte beim Schreiben war ne Szene aus nem Handarbeitskurs, wo es halt drum ging, dass man das als zukünftige Mutter doch können muss. Aber ehrlicherweise könnte es auch sein, dass es nicht Hanni&Nanni war sondern so ne ähnliche Reihe.


    Aber gab es nicht auch oft Gespräche / Appelle etc., dass Nanni doch das "bessere" Mädchen ist, da ruhiger und braver etc. ?!

  • Zitat

    Das kenn ich #ja
    neulich kam was von nem Unfall an ner Uni im Radio. Aussage: bei der ausgetretenen Flüssigkeit handelt es sich möglicherweise um eine chemische Substanz. Und ich sofort zu meinem Mann:ja was denn sonst, ein schwarzes loch?


    Könnte hunderte solcher Geschichten erzählen... mein Umfeld ist da manchmal etwas genervt... #pfeif


    Das find ich auch immer enorm lustig! Auch die Aussage "das ist Chemie drin" - für Naturwissenschaftlerinnen eine komische Aussage.

  • Hmmmhhh - ich frag mich gerade was an Dolly so übel sein soll:


    ich hab die ganzen Bücher ja als Pre-Teenager verschlungen und geliebt (vor allem die späteren Bände, in denen Dolly erwachsen ist) und erinnere mich da eigentlich eher an ziemlich starke Mädchenfiguren:


    - z.B. Olivia, die anfangs eine Zimperliese ist, aber dann im Laufe der Zeit eine (als positiv geschilderte!) Wandlung zu einem starken, sportlichen Mädchen durchmacht, die ordentlich anpacken kann, handwerklich begabt ist und später irgendwas im Baugewerbe machen will.


    - oder Susanne/"Susu", die unbedingt (gegen den Willen ihres Vaters) studieren will und von Dolly in ihrem Wunsch ermutigt und unterstützt wird.


    - oder Mona, der gewesene Kinderstar, die sich weigert, weiter das niedliche Püppchen zu sein, das ihre Familie gern hätte. Musik will sie zwar weiter machen, aber statt einem zuckersüßen Kinderstar will sie Liedermacherin mit ernsthaften Sachen werden.


    - oder Yella und Judith, die sich mit Geistesgegenwart und Cleverness aus den Fängen von Entführern befreien.


    "Zuckerpüppchen" hab ich bei Dolly eigentlich eher unsympathisch und nicht nachahmenswert in Erinnerung (Evelyn, Sandra und Alexa - alle drei unverbesserliche Modepüppchen und definitiv die Anti-Figuren in den Büchern)

  • Dolly Kritik


    Nur von Wiki, vll gibts noch was besseres:


    Übrigens fand ich Dolly eigt. toll, ich wollte auch genau auf so ein Internat mit dem Turm und so.. hatte aber tierisch Angst, dass ich dann auch so ein Außenseiter werde (ich war nun nicht immer die beliebteste, was ich heute verstehen kann^^bin etwas schwierig)

    Wyrd bið ful aræd!


    2 Mal editiert, zuletzt von Iverna ()