Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag


    Tut es nicht.
    Zieh's Dir nicht an, ehrlich. #knuddel


    danke Kira.. in dem fall trifft es auf mich nicht wirklich zu, weil ich wohl seit 12-13 jahren nicht mehr bar von von tages- und weltpolitik bin (glück gehabt). war halt exemplarisch gemeint. das kann jede/n mal treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Aoide: eben, lebenslanges Lernen. Das heisst, dass der Punkt, an dem jemand eine Information aufnimmt und in sein Wissen integriert unterschiedlich sein kann. Bei mir war er eben später. Ich habe mich intensiv ausserhalb der Schule mit dem 2. WK beschäftigt, aber man möge mir doch verzeihen, wenn ich doch noch ein Detail übersehen habe, oder erst noch entdecken werde.

  • damit wird man doch an jeder Strassenecke konfrontiert.


    Und Kat ganz ehrlich, es mag ja sein das dich das getroffen hat, aber Aoide ist nun -ganz offiziell- abgewatscht worden, hat mehrfach erklärt wie es zu ihrer aussage kam und warum sie das irritiert hat , vielleicht wäre es da schön nicht dauernd nachzutreten...so ala tellerand und so.


    Kiwi



    8I an jeder Straßenecke.. soso. Klar, ich laufe ja auch völlig blind durchs Leben. Ich finde es einfach nur traurig wie hier Menschen abgeurteilt werden. Traurig!


    Und Kiwi, ehrlich, dann könnte Aoide auch den Mund halten.


    Aber wie gesagt, nun ist das Thema für mich beendet. Wie gesagt, wundert euch weiterhin.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Und die Unterstellung, nur weil ich diesen Spruch nicht kenne würde ich mich nicht für Tages - oder Welt Politik interessieren und dürfte eigentlich kein Teil der Gesellschaft sein finde ich absolut unverschämt!!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich muss jetzt auch mal antworten: Ich gebe zu, ich hätte es auch nicht gewusst! Ich dachte immer es steht "Arbeit macht frei" in Buchenwald am Tor. Ich war sogar schon dort #angst . Habe jetzt nachgelesen, dass es in den meisten KZs "Arbeit macht frei" gewesen ist und Buchenwald eine Ausnahme bildete mit "Jedem das Seine."
    Wir haben in der Schule ganze 2 Jahre lang den 2. Weltkrieg behandelt, aber ich glaube die Worte an den Toren von den KZs waren kein entscheidender Unterrichtsinhalt


    Ich halte mich auch für einen durchaus gebildeten Menschen, aber es ist nun mal so, dass sich Menschen bestimmte Fakten unterschiedlich gut einprägen. Je nach Interessenlage, Intensität der Fakten, logischen Zusammenhängen, Relevanz für das Privatleben etc.
    Ich lese auch täglich Zeitung, aber ich habe einfach nicht die Zeit, jedesmal die komplette Zeitung durchzulesen und selektiere auch dabei das, was mich in dem Moment am meisten interessiert.
    Das mag jetzt ignorant klingen, aber ja ich habe das Thema Jahrestag durchaus wahrgenommen, mich aber nicht wieder mit den Details beschäftigt.
    Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich rechtsextremen Inhalten irgendwas abgewinnen kann.


    Ich finde es gut, dass Du, Aoide, auf die Brisanz des Zitats aufmerksam gemacht hast und werde den Zusammenhang nach der Diskussion hier sicher nicht so schnell wieder vergessen. Das finde ich auch toll an diesem Forum, dass man immer wieder auf Dinge aufmerksam gemacht wird, die man nicht so im Fokus hat.
    Aber vorauszusetzen, dass jeder das weiß und dann gleich den Rückschluss zu ziehen, wer es nicht wisse ist ungebildet oder unreflektiert, ist ganz schön überzogen.


    Ich würde diesen Satz aber auch ohne den Hintergrund zu wissen, nicht verwenden, da er sich für mich auch so irgendwie verletzend anhört.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich muss gestehen, dass geht mir ähnlich. Ich bin tatsächlich in diesem Forum das erste mal Menschen begegnet die das tun. Mir fällt es schwer zu verstehen wie man diesen Dingen überhaupt aktiv aus dem weg gehen kann. damit wird man doch an jeder Strassenecke konfrontiert.


    Was meinst du mit "aktiv aus dem Weg gehen"?


    Kat wurde mit ihrer Bemerkung in eine rechte Ecke gestellt.
    Alle Userinnen, die hier angeben, ihnen sei dieser Zusammenhang nicht geläufig gewesen, wird unterstellt, sie seien "bar von Tages- und Weltpolitik".
    Deine Bemerkung liest sich nun, als sei diese Unwissenheit in irgendeiner Form absichtlich herbeigeführt - wieso macht ihr das, Du und Aoide?


    Wäre jetzt nicht irgendwann einmal der Punkt erreicht, wo man runterkommen sollte von "Aber das muss doch JEDE wissen!" + hochgezogene Augenbrauen, und stattdessen ein "Sorry, wir wollten nicht so viele Menschen gleichzeitig vor den Kopf stoßen. Mir war das seit jeher bewusst, aber mir war nicht klar, dass nicht jede im Laufe ihres Lebens darüber gestoßen ist" angebracht wäre?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ah, danke Daroan, das hatte ich irgendwie vergessen, dass du aus der Schweiz bist.


    Wobei ich das Fehlen der Weltkriege in den Lehrplänen (oder Richtzielen, das macht die Sache natürlich schwammiger) ähnlich problematisch finde wie das Fehlen anderer Aspekte in den deutschen Lehrplänen. Ich habe es immer bedauert, dass unsere Lehrpläne (wie wahrscheinlich die der meisten Länder) zu sehr um den eigenen Kulturraum kreisen, sprich Deutschland, Europa und max. noch USA waren da Thema, dafür manche Themen dann gleich mehrmals (französische Revolution z.B.). Ich hätte es gut gefunden, auch mal was von Lateinamerika, Afrika, Asien etc. zu hören. Das, was ich darüber weiß, habe ich entweder durch mein Studium erworben, durch Romane, Bücher etc.


    Und da wären wir auch schon bei dem Thema, was man alles wissen kann / soll / muss, wenn man es nicht in der Schule behandelt hat. Seit den Kindern habe ich viel zu wenig Zeit, und manche Nachrichten ertrage ich auch einfach nicht mehr. Und bei all dem, was aktuell gerade geschieht bzw. in den letzten Jahren geschehen ist, finde ich es auch ausgesprochen schwierig, am Laufenden zu bleiben. So beschäftige ich mich derzeit mit ISIS, auch aus beruflichen Gründen, und allein das ist ja schon so ein weites Feld, verbunden mit wiederum so vielen geschichtlichen, sozialen, religiösen etc. Faktoren, dass es ganz schön unübersichtlich ist. Ich habe auch keine Lust, an politischen Gesprächen teilzunehmen, wenn ich das Gefühl habe, nicht qualifiziert mitreden zu können. Leider habe ich das Gefühl, das wird immer mehr der Fall, und ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass ich zu wenig Interesse habe.


    Manchmal sehne ich mich nach der Schule zurück in dem Sinne, dass wir dort vieles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen haben. Wir haben Bücher gelesen, für die ich hier im Alltag keine Zeit habe (damit meine ich, ich kann sie lesen, bekomme sie aber nicht didaktisch aufbereitet oder das Hintergrundwissen dazu mitgeliefert), wir haben Geschichte gehabt etc. Jetzt muss ich mich mühsam selbst um alles kümmern, was ich wissen will, und da stoße ich ständig an meine Grenzen. Zeitlich, motivatorisch, interessemäßig, intellektuell... Insofern bin ich auch froh, das Rabenforum gefunden zu haben, weil ich dadurch vieles mitkriege, was ich vorher nicht wusste. U.a. nun auch, dass nicht alle den Spruch "Jedem das Seine" kennen.


    Momentan geht es mir so, dass ich auch Abstand brauche von manchen Nachrichten, weil sie Ängste in mir auslösen, mit denen ich schlecht klarkomme. Ob das mit meiner Verfassung zur Zeit zu tun hat oder mit der Tatsache, dass ich eine superspannende Trilogie gelesen habe, die um den 1. WK begann und nach dem Mauerfall endete, und die Zeit um den 1. und 2. WK zu eindrücklich schilderte, ich weiß es nicht. Aber wenn ich mir angesichts dessen, was gerade in der Welt los ist, und z.T. nicht allzuweit von uns entfernt, dann kriege ich das Grausen, wenn ich mir vorstelle, dass meine Familie und ich etwas Ähnliches erleben müssten.


    Manchmal ist es auch einfach nur Zufall, warum man sich mit manchen Themen beschäftigt. Ich muss z.B. zugeben, dass Nordkorea für mich bis vor ca. 2 Jahren kein Thema war. Hat mich nicht interessiert. Dann, um Zuge nach der Suche zu Material über Folter und Todesstrafe bin ich auf den Film über den jungen Mann gestoßen, der in einem nordkoreanischen Lager aufwuchs und dem es als erstem gelang, von dort zu fliehen. Der Film hat mich verstört und dazu gebracht, mich mehr mit Nordkorea zu befassen. Nicht dass ich mich jetzt wahnsinnig auskennen würde. Andererseits kann ich mich erinnern, dass es in meinem Abijahrgang Leute gab, die nichts mehr über die Nazis hören wollten, weil sie der Meinung waren, zu viele Schuljahre lang zu ausgiebig mit dem Thema bombardiert worden zu sein. Ob denen der Spruch "Jedem das Seine" so hängen geblieben ist wie mir, weiß ich nicht.


    So langsam frage ich mich, ob das überhaupt noch in den Genderkacke-Thread reinpasst.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich weiß nicht, ich finde die Diskussion im Prinzip interessant. Vielleicht würde da ja auch der eine oder andere Tipps rausspringen, wie man auf dem Laufenden bleiben kann, wenn man einfach nicht der Typ ist Zeitungen zu lesen und oft zu müde ist / wenig Zeit hat. Also die eierlegende Wollmilchsau...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • 8I an jeder Straßenecke.. soso. Klar, ich laufe ja auch völlig blind durchs Leben. Ich finde es einfach nur traurig wie hier Menschen abgeurteilt werden. Traurig!


    Scheinbar. Ich werde an jedem Zeitungsstand, ob Kiosk, Supermarkt, Bahnhof, Flughafen, strassenecke...whatever mit weltpolitischen und tagespolitischen Themen konfrontiert, ich müsste tatsächlich aktiv die Augen schliessen um diese nicht zu sehen. Daher finde ich es tatsächlich schwer wie man dem aus dem weg gehen kann. Denn darauf, auf tagespolitische und weltpolitische Themen bezog sich mein Zitat (kannst du gern in Thread NR:4639 nachlesen).


    Wenn jemand wie -ich galube es war tanja , nun schreibt dass sie diesen Themen bewusst aus dem weg geht, weil es sie runterzieht, dann ist das eben so und für Sie wahrscheinlich richtig, wirklich verstehen kann ich es nicht...muss ja aber auch nicht.


    Von daher weder habe ich dir unterstellt "blind" durchs leben zu laufen, noch habe ich jemanden "abgeurteilt".


    Kiwi

  • Ach ja, das wollte ich damit sagen, habe nur vergessen, das auch so zu schreiben. :)


    edit: Ich bezog mich auf Kat.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

    • Offizieller Beitrag

    Kiwi:

    Zitat

    Ich werde an jedem Zeitungsstand, ob Kiosk, Supermarkt, Bahnhof,
    Flughafen, strassenecke...whatever mit weltpolitischen und
    tagespolitischen Themen konfrontiert, ich müsste tatsächlich aktiv die
    Augen schliessen um diese nicht zu sehen.

    Das passt aber eben auch gerade auf deine Lebensrealität. Bei mir sieht es so aus, dass an den Strassenecken Kühe stehen, unser Dorf gar kein Geschäft und das grössere Dorf, das mit dem "Bahnhof" nicht mal einen Kiosk hat. Das heisst, dass ich mich um Informationen bemühen muss. Ich habe die Tageszeitung. Aber da musste ich mich auch entscheiden, nehme ich die mit dem grössen lokalpolitischen Bezug oder die, die eher Zürich-lastig und dafür auch mehr Weltpolitik enthält. Für beides habe ich nicht täglich Zeit, abgesehen davon, dass es auch einiges kostet. Ich habe mich nun für das zweite entschieden und versuche beim meinen Büchereibesuchen die aufgelegten Regionalzeitungen noch schnell zu inhalieren, damit ich auch da etwas auf dem Laufenden bin.

  • Kira schrieb:


    Zitat


    Was meinst du mit "aktiv aus dem Weg gehen"?


    das war bezogen auf einen beitrag von tanja in dieser diskussion, die betonte dass sie weder zeitung liest , noch fernsieht weil Weltpolitik sie runterzieht...ich finde es schwierig welt- und tagespolitischen themen aktiv aus dem weg zu gehen, weil man, siehe mein voriges Post, damit dauerhaft konfrontiert wird.


    Ausserdem hat Aoide nicht geschrieben, dass man kein Mitglied der Gesselschaft ist wenn man bar dieser Themen Bereiche ist, sondern sich darüber gewundert...
    Und ich habe geschrieben das mir dieses Phänomen tatsächlich zum ersten mal in diesem Forum begegnet ist...wo da jetzt eine Unterstellung oder gar eine Aburteilung ist erschließt sich mir so nicht. Ich betone also nochmal, für alle die sich von mir diesbezüglich auf den Fuß getreten fühlen, es wundert mich, und ich finde es ausserordentlich schwierig dem tagtäglich aus dem weg zu gehen!


    Kiwi

  • Kiwi:

    Das passt aber eben auch gerade auf deine Lebensrealität. Bei mir sieht es so aus, dass an den Strassenecken Kühe stehen, unser Dorf gar kein Geschäft und das grössere Dorf, das mit dem "Bahnhof" nicht mal einen Kiosk hat. Das heisst, dass ich mich um Informationen bemühen muss. Ich habe die Tageszeitung. Aber da musste ich mich auch entscheiden, nehme ich die mit dem grössen lokalpolitischen Bezug oder die, die eher Zürich-lastig und dafür auch mehr Weltpolitik enthält. Für beides habe ich nicht täglich Zeit, abgesehen davon, dass es auch einiges kostet. Ich habe mich nun für das zweite entschieden und versuche beim meinen Büchereibesuchen die aufgelegten Regionalzeitungen noch schnell zu inhalieren, damit ich auch da etwas auf dem Laufenden bin.


    So sieht es aus...

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • [/quote]Das passt aber eben auch gerade auf deine Lebensrealität. Bei mir sieht es so aus, dass an den Strassenecken Kühe stehen, unser Dorf gar kein Geschäft und das grössere Dorf, das mit dem "Bahnhof" nicht mal einen Kiosk hat. Das heisst, dass ich mich um Informationen bemühen muss. Ich habe die Tageszeitung. Aber da musste ich mich auch entscheiden, nehme ich die mit dem grössen lokalpolitischen Bezug oder die, die eher Zürich-lastig und dafür auch mehr Weltpolitik enthält. Für beides habe ich nicht täglich Zeit, abgesehen davon, dass es auch einiges kostet. Ich habe mich nun für das zweite entschieden und versuche beim meinen Büchereibesuchen die aufgelegten Regionalzeitungen noch schnell zu inhalieren, damit ich auch da etwas auf dem Laufenden bin.[/quote]
    So sieht es aus...[/quote]


    Nur fürs protokoll, ich lebe in enem kleinen dorf in SH. Allein der Besuch im Supermarkt, beschert mir Schlagzeilen in Hülle und Fülle.


    wenn das bei euch anders ist, nun gut...dann ist das so...


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Gab es tatsächlich große Schlagzeilen, in denen stand: "KZ Buchenwald - Jedem das Seine!", so dass einem schon beim Durchblättern einer Zeitung dieses Details ins Auge hätte fallen müssen?!
    Wie gesagt, ich lese täglich Zeitung. Höre allerdings recht wenig Radio und schaue nicht fern (nur manchmal mit den Kindern zusammen logo!). Und an einem "Zeitungskiosk" komme ich auch so gut wie nie vorbei und schon gar nicht schaue ich mir da die Schlagzeilen an (vielleicht noch von B*ild und Co. #hammer ). Da hat doch jeder andere Lebensrealtitäten und seine eigene Art mit den alltäglichen Nachrichten umzugehen #weissnicht.
    Trotzdem ist mir dieser Zusammenhang nicht ins Auge gefallen! Dass der 70. Jahrestag der Befreiung des KZs begangen wurde, schon. Das ist ja auch nochmal ein Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man zu Aldi oder DM einkaufen geht, ist das nicht so.


    Edit: War für kiwi

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Herrje NEIN!!! Ich habe das in den letzten Wochen nicht mitbekommen! Ich hatte privat zu kämpfen um nicht mein Kind und meinen Mann zu verlieren! Also sei mir doch echt verdammt nochmal verziehen, dass ich einen Sch*** auf Nachrichten in der Zeit gegeben habe!



    Durchatme..

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga